- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03287388
MRT-Messung der Auswirkungen einer tiefen neuromuskulären Blockade auf den abdominalen Arbeitsraum während der Laparoskopie (RELAX-2)
MRT-Messung der Auswirkungen einer moderaten vs. tiefen neuromuskulären Blockade auf den abdominalen Arbeitsraum während laparoskopischer Operationen in einer prospektiven Kohortenstudie.
Bei der Laparoskopie wird durch Schaffung eines Pneumoperitoneums ein chirurgischer Arbeitsraum geschaffen. Optimale OP-Bedingungen sind unerlässlich, um die Sicherheit des Patienten zu gewährleisten. Eine Metaanalyse zu Studien, die den Einfluss tiefer und moderater neuromuskulärer Blockade (NMB) auf die Qualität der Platzverhältnisse während der Laparoskopie verglichen (1), zeigte, dass die tiefe neuromuskuläre Blockade im Vergleich zu moderater NMB die Platzverhältnisse verbessert, bewertet durch die Leiden-Surgical Rating Scale, wie von Martini und Kollegen berichtet (2).
In dieser prospektiven Kohortenstudie werden wir den Einfluss einer tiefen neuromuskulären Blockade auf den Operationsraum untersuchen, gemessen mittels Magnetresonanztomographie (MRT) bei Patienten, bei denen eine laparoskopische Spender-Nephrektomie geplant ist
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Ermittlung des Einflusses der tiefen neuromuskulären Blockade (NMB) auf den abdominalen Arbeitsraum während der Laparoskopie.
Studiendesign: Eine monozentrische prospektive Kohortenstudie
Studienpopulation: 10 erwachsene Patienten (18 Jahre oder älter), gleichmäßig nach Geschlecht verteilt, mit geplanter laparoskopischer Spender-Nephrektomie
Studienablauf:
Einleitung einer Vollnarkose mit anschließender Intubation und Anlage eines Pneumoperitoneums (12 mmHg).
Jeder Patient wird in 3 Phasen einer MRT-Untersuchung unterzogen:
Phase 1: Keine neuromuskuläre Blockade (TOF-Verhältnis 1) Phase 2: mäßige neuromuskuläre Blockade (TOF 1-3). Phase 3: tiefe neuromuskuläre Blockade (PTC 0-1)
Primäres Ergebnis:
Der durch MRI gemessene Bauchraum: Abstand Haut - Kreuzbeinvorsprung
Sekundäres Ergebnis:
3D-Volumenmessung der Bauchhöhle durch MRT.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- geplant für die laparoskopische Spender-Nephrektomie
- Einverständniserklärung erhalten
Ausschlusskriterien:
- Einverständniserklärung nicht möglich
- bekannte oder vermutete Allergie gegen Mivacurium, Rocuronium oder Sugammadex
- neuromuskuläre Erkrankung
- Indikation für Rapid Sequence Induction
- Aus irgendeinem Grund nicht in der Lage zu sein, sich einer MRT zu unterziehen (z. nicht MRT-kompatible Implantate, Epilepsie)
- BMI>30 kg/m2
- Klassifikation der American Society of Anesthesiologists (ASA) >2
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Kein Rocuronium
Phase 1: keine neuromuskuläre Blockade
|
Phase 1: Der Patient wird einem routinemäßigen MRT-Abdomen ohne neuromuskuläre Blockade unterzogen: TOF-Verhältnis = 1.
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Rocuronium (moderates NMB)
Phase 2: moderate neuromuskuläre Blockade (TOF 1-3)
|
Phase 2: Rocuronium wird auf einen moderaten NMB (TOF 1-3) titriert, überwacht durch TOF-watch.
Wenn ein angemessener moderater NMB erreicht ist, wird der Patient einem zweiten MRT-Abdomen unterzogen.
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Rocuronium (tiefes NMB)
Phase 3: tiefe neuromuskuläre Blockade (PTC 0-1)
|
Phase 3: Der Patient erhält einen Bolus von 1,2 mg/kg Rocuronium (angepasst an das ideale Körpergewicht), um eine tiefe oder intensive NMB (PTC 0-1) sicherzustellen.
Dann wird der Patient der letzten, dritten MRT-Untersuchung des Abdomens unterzogen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Baucharbeitsplatz
Zeitfenster: 3 mal (Phase 1 (keine neuromuskuläre Blockade, Phase 2 moderate neuromuskuläre Blockade, Phase 3 tiefe neuromuskuläre Blockade. Von Operationsbeginn bis zum dritten Scan, Gesamtdauer 30 Minuten
|
Haut-Sakral-Promontorium-Abstand, gemessen durch MRT
|
3 mal (Phase 1 (keine neuromuskuläre Blockade, Phase 2 moderate neuromuskuläre Blockade, Phase 3 tiefe neuromuskuläre Blockade. Von Operationsbeginn bis zum dritten Scan, Gesamtdauer 30 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bauchvolumen
Zeitfenster: 3 mal (Phase 1 keine neuromuskuläre Blockade, Phase 2 moderate neuromuskuläre Blockade, Phase 3 tiefe neuromuskuläre Blockade. Von Operationsbeginn bis zum dritten Scan, Gesamtdauer 30 Minuten
|
3D-Volumen der Bauchhöhle, gemessen durch MRT
|
3 mal (Phase 1 keine neuromuskuläre Blockade, Phase 2 moderate neuromuskuläre Blockade, Phase 3 tiefe neuromuskuläre Blockade. Von Operationsbeginn bis zum dritten Scan, Gesamtdauer 30 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michiel C Warlé, Dr., Radboud University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bruintjes MH, van Helden EV, Braat AE, Dahan A, Scheffer GJ, van Laarhoven CJ, Warle MC. Deep neuromuscular block to optimize surgical space conditions during laparoscopic surgery: a systematic review and meta-analysis. Br J Anaesth. 2017 Jun 1;118(6):834-842. doi: 10.1093/bja/aex116.
- Martini CH, Boon M, Bevers RF, Aarts LP, Dahan A. Evaluation of surgical conditions during laparoscopic surgery in patients with moderate vs deep neuromuscular block. Br J Anaesth. 2014 Mar;112(3):498-505. doi: 10.1093/bja/aet377. Epub 2013 Nov 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 63227.091.17
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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