- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02915939
Das Modul für den Übergang in die stationäre Pflege (RCTM)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Neue Forschungen zur familiären Pflege und Institutionalisierung haben ergeben, dass sich Familien nach der Aufnahme von Angehörigen in stationäre Langzeitpflegeeinrichtungen nicht von der Pflegeverantwortung lösen. Stattdessen bleiben Familien in ein Spektrum von Pflegeaktivitäten eingebunden, die von instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens bis hin zu emotionaler Unterstützung reichen. Vielleicht aus diesen Gründen wurde in einer Reihe von Studien festgestellt, dass Pflegestress, Depressionen oder andere wichtige Folgen nach der Aufnahme in die stationäre Langzeitpflege (RLTC) für bestimmte Arten von Pflegekräften stabil bleiben oder manchmal zunehmen. Mit einigen Interventionen wurde versucht, die Beteiligung der Familie nach der Institutionalisierung zu erhöhen, aber keine gründlichen Studien haben gezeigt, dass diese Interventionen Familien wirksam bei der Bewältigung des Übergangs in ein RLTC-Umfeld unterstützen.
Das Residential Care Transition Module (RCTM) bietet 6 formelle Beratungssitzungen (Einzel- und Familiensitzungen) über einen Zeitraum von 4 Monaten für pflegende Angehörige, die kürzlich einen Angehörigen in eine RLTC-Einrichtung aufgenommen haben. In dieser randomisierten kontrollierten Studie werden Familienmitglieder, die im Vergleich zu einer RLTC-Einstellung eine kognitiv beeinträchtigte Person aufgenommen haben, nach dem Zufallsprinzip dem RCTM [(n = 120)] oder einer üblichen Pflegekontrollbedingung [(n = 120)] zugeordnet. Eine Analyse mit gemischten Methoden wird verwendet, um die folgenden Ziele zu verfolgen: Spezifisches Ziel 1: Beurteilen Sie, ob das RCTM statistisch signifikante Verringerungen des primären subjektiven Stresses und der negativen Auswirkungen auf die psychische Gesundheit der Familienmitglieder bewirkt. Spezifisches Ziel 2) Bestimmen Sie, ob Familienmitglieder, die das RCTM erhalten, einen statistisch signifikanten Rückgang der sekundären Rollenbelastungen über einen Zeitraum von 12 Monaten im Vergleich zu üblichen Pflegekontrollen anzeigen; Spezifisches Ziel 3) Bestimmen Sie, ob RCTM-Familienmitglieder einen statistisch signifikanten Rückgang des häuslichen Pflegestresses im Vergleich zu Familienmitgliedern in der Kontrollgruppe der üblichen Pflege melden; und spezifisches Ziel 4) Beschreiben Sie den Wirkungsmechanismus von RCTM unter Bedingungen hohen und geringen Erfolgs durch „Einbettung“ qualitativer Komponenten (30 halbstrukturierte Interviews) am Ende der 12-monatigen Bewertung.
Das vorgeschlagene Projekt wird eine wichtige klinische und wissenschaftliche Lücke schließen, indem es eine psychosoziale Intervention evaluiert, die für Familien nach der RLTC-Unterbringung entwickelt wurde und bestimmt, ob und wie das RCTM Familien dabei helfen kann, die stationären Pflegeübergänge von kognitiv beeinträchtigten Angehörigen besser zu bewältigen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota, School of Nursing, 6-153 Weaver-Densford Hall
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Betreuer von Angehörigen, bei denen eine ärztliche Diagnose der Alzheimer-Krankheit oder einer damit verbundenen Demenz (ADRD) gestellt wurde
- Familienbetreuer, die sich am meisten mit dem Besuch und der Hilfeleistung für einen Angehörigen befassen, der sich für einen längeren Aufenthalt in einem betreuten Wohnheim, einem Pflegeheim, einer Gedächtnispflegeeinrichtung oder einer anderen stationären Langzeitpflegeeinrichtung befindet. Anspruchsberechtigt sind auch Personen, die sich die primäre Pflegerolle zu gleichen Teilen teilen.
- Familienbetreuer müssen Englisch sprechen und mindestens 21 Jahre alt sein
- Betreuende Familienangehörige, die psychotrope Medikamente wie Antidepressiva oder Antipsychotika einnehmen, sind berechtigt, wenn sie in den letzten drei Monaten eine stabile Dosierung eingenommen haben
Ausschlusskriterien:
- Betreuende Familienangehörige, die an einer anderen Art von Dienst teilnehmen, der individuelle psychosoziale Beratung speziell für die Pflege anbietet (die Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe ist kein Hinderungsgrund für die Anmeldung, und die allgemeine Beratung ist nicht speziell auf die Pflege ausgerichtet).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlungsgruppe
Das Residential Care Transition Module (RCTM) umfasst sechs persönliche Beratungssitzungen über einen Zeitraum von vier Monaten, die von einem ausgebildeten Transition Counselor (TC) mit einem primären Familienbetreuer durchgeführt werden (der sich selbst als die Person identifiziert, die am meisten für die Bereitstellung der laufenden Unterstützung verantwortlich ist). an den Pflegebedürftigen in einer stationären Langzeitpflegeeinrichtung wie einem Pflegeheim oder einer Pflegestation für betreutes Wohnen.
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Die Sitzungen des Moduls „Übergang in stationäre Pflege“ konzentrieren sich auf die Erfahrungen der Pflegekraft, des Pflegebedürftigen und (möglicherweise) anderer Familienmitglieder unmittelbar nach der Aufnahme in die stationäre Langzeitpflege (RLTC).
Die Sitzungen dienen dazu, eine therapeutische Beziehung mit der Pflegekraft und der Familie aufzubauen. Bereitstellung einer sicheren Umgebung zur Erforschung von Stressfaktoren; Untersuchen Sie die familiäre Beziehungsdynamik in Bezug auf die Entscheidung über die Unterbringung im RLTC selbst sowie die Rollen, die verschiedene Familienmitglieder im Leben der Pflegekraft und des Angehörigen im RLTC spielen. neue Kommunikationsformen identifizieren, um eine effektivere Interaktion mit anderen Familienmitgliedern und Pflegepersonal zu ermöglichen; und wirksame Möglichkeiten identifizieren, um sich für eine verbesserte Pflegequalität und Lebensqualität ihrer Angehörigen im RLTC einzusetzen.
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Kein Eingriff: Übliche Pflegegruppe
Die übliche Pflegekontrollgruppe wird sich an das soziale Engagement anpassen, das für die Behandlungsbedingung des Residential Care Transition Module (RCTM) bereitgestellt wird.
Der Transition Counselor (TC) führt vierteljährlich Kontaktanrufe durch und der Forschungskoordinator sendet alle zwei Jahre einen Projekt-Newsletter an alle Teilnehmer.
Wenn Betreuer in der Kontrollgruppe wegen Pflegebedarf Kontakt mit dem TC aufnehmen, stellt der TC Informationen und Überweisungsunterstützung bereit.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der pflegebedingten Belastung
Zeitfenster: 12 Monate
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Ein 7-Punkte-Maß für die pflegebedingte Belastung, das den Stress bewertet, den pflegende Angehörige durch die Anwesenheit eines Angehörigen in stationärer Pflege empfinden
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12 Monate
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Lastenwechsel: Zarit Burden Interview
Zeitfenster: 12 Monate
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Eine 7-Punkte-Version des Zarit Burden Interviews
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12 Monate
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Stressveränderung: Skala für wahrgenommenen Stress
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Skala für wahrgenommenen Stress
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Quantitatives Maß für die Widerstandsfähigkeit gegenüber negativen psychosozialen Auswirkungen von COVID-19
Zeitfenster: 0, 1 und 4 Monate nach Beginn der Pandemie
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Vergleichen Sie den Verlauf von Stress und Wohlbefinden des Pflegepersonals in den Behandlungs- und Kontrollgruppen mithilfe quantitativer (Umfrage-)Daten, um festzustellen, ob das RCTM im Kontext von COVID-19 Vorteile bietet.
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0, 1 und 4 Monate nach Beginn der Pandemie
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Qualitatives Maß für die Widerstandsfähigkeit gegenüber negativen psychosozialen Auswirkungen von COVID-19
Zeitfenster: 0, 1 und 4 Monate nach Beginn der Pandemie
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Vergleichen Sie den Verlauf von Stress und Wohlbefinden des Pflegepersonals in den Behandlungs- und Kontrollgruppen mithilfe qualitativer (Erfahrungs-)Daten, um festzustellen, ob das RCTM im Kontext von COVID-19 Vorteile bietet.
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0, 1 und 4 Monate nach Beginn der Pandemie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joseph E. Gaugler, PhD, University of Minnesota
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zmora R, Statz TL, Birkeland RW, McCarron HR, Finlay JM, Rosebush CE, Gaugler JE. Transitioning to Long-Term Care: Family Caregiver Experiences of Dementia, Communities, and Counseling. J Aging Health. 2021 Jan;33(1-2):133-146. doi: 10.1177/0898264320963588. Epub 2020 Sep 29. Erratum In: J Aging Health. 2021 Jun-Jul;33(5-6):NP1.
- Gaugler JE, Statz TL, Birkeland RW, Louwagie KW, Peterson CM, Zmora R, Emery A, McCarron HR, Hepburn K, Whitlatch CJ, Mittelman MS, Roth DL. The ResidentialCare Transition Module: a single-blinded randomized controlled evaluation of a telehealth support intervention for family caregivers of persons with dementia living in residential long-term care. BMC Geriatr. 2020 Apr 15;20(1):133. doi: 10.1186/s12877-020-01542-7.
- Mitchell LL, Albers EA, Birkeland RW, Peterson CM, Stabler H, Horn B, Cha J, Drake A, Gaugler JE. Caring for a Relative With Dementia in Long-Term Care During COVID-19. J Am Med Dir Assoc. 2022 Mar;23(3):428-433.e1. doi: 10.1016/j.jamda.2021.11.026. Epub 2021 Dec 17.
- Gaugler JE, Mitchell LL. Reimagining Family Involvement in Residential Long-Term Care. J Am Med Dir Assoc. 2022 Feb;23(2):235-240. doi: 10.1016/j.jamda.2021.12.022. Epub 2021 Dec 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1511S80406
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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