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Das Modul für den Übergang in die stationäre Pflege (RCTM)

29. Juli 2022 aktualisiert von: University of Minnesota
Neue Forschungen zur familiären Pflege und Institutionalisierung haben betont, dass sich Familien nach der Aufnahme eines Angehörigen in stationäre Langzeitpflegeeinrichtungen nicht von der Pflegeverantwortung lösen. Das Residential Care Transition Module (RCTM) bietet 6 formelle Beratungssitzungen (Einzel- und Familiensitzungen) über einen Zeitraum von 4 Monaten für pflegende Angehörige, die einen kognitiv beeinträchtigten Menschen im Rahmen einer stationären Langzeitpflege aufgenommen haben ( Pflegeheim, Pflegestation für betreutes Wohnen). Die vorgeschlagene randomisierte kontrollierte Studie mit gemischten Methoden wird bestimmen, ob und wie das RCTM die emotionale und psychische Belastung der pflegenden Angehörigen verringert Belastung, platzbedingte Belastung und verstärkte Übergänge von Verwandten zurück in die Gemeinschaft. Das RCTM wird eine wichtige klinische und wissenschaftliche Lücke schließen, indem es eine psychosoziale Intervention evaluiert, die für Familien nach der RLTC-Unterbringung entwickelt wurde, um festzustellen, ob und wie dieser Ansatz Familien dabei helfen kann, den stationären Übergang von Angehörigen mit Alzheimer-Krankheit oder einer damit verbundenen Demenz besser zu bewältigen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Neue Forschungen zur familiären Pflege und Institutionalisierung haben ergeben, dass sich Familien nach der Aufnahme von Angehörigen in stationäre Langzeitpflegeeinrichtungen nicht von der Pflegeverantwortung lösen. Stattdessen bleiben Familien in ein Spektrum von Pflegeaktivitäten eingebunden, die von instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens bis hin zu emotionaler Unterstützung reichen. Vielleicht aus diesen Gründen wurde in einer Reihe von Studien festgestellt, dass Pflegestress, Depressionen oder andere wichtige Folgen nach der Aufnahme in die stationäre Langzeitpflege (RLTC) für bestimmte Arten von Pflegekräften stabil bleiben oder manchmal zunehmen. Mit einigen Interventionen wurde versucht, die Beteiligung der Familie nach der Institutionalisierung zu erhöhen, aber keine gründlichen Studien haben gezeigt, dass diese Interventionen Familien wirksam bei der Bewältigung des Übergangs in ein RLTC-Umfeld unterstützen.

Das Residential Care Transition Module (RCTM) bietet 6 formelle Beratungssitzungen (Einzel- und Familiensitzungen) über einen Zeitraum von 4 Monaten für pflegende Angehörige, die kürzlich einen Angehörigen in eine RLTC-Einrichtung aufgenommen haben. In dieser randomisierten kontrollierten Studie werden Familienmitglieder, die im Vergleich zu einer RLTC-Einstellung eine kognitiv beeinträchtigte Person aufgenommen haben, nach dem Zufallsprinzip dem RCTM [(n = 120)] oder einer üblichen Pflegekontrollbedingung [(n = 120)] zugeordnet. Eine Analyse mit gemischten Methoden wird verwendet, um die folgenden Ziele zu verfolgen: Spezifisches Ziel 1: Beurteilen Sie, ob das RCTM statistisch signifikante Verringerungen des primären subjektiven Stresses und der negativen Auswirkungen auf die psychische Gesundheit der Familienmitglieder bewirkt. Spezifisches Ziel 2) Bestimmen Sie, ob Familienmitglieder, die das RCTM erhalten, einen statistisch signifikanten Rückgang der sekundären Rollenbelastungen über einen Zeitraum von 12 Monaten im Vergleich zu üblichen Pflegekontrollen anzeigen; Spezifisches Ziel 3) Bestimmen Sie, ob RCTM-Familienmitglieder einen statistisch signifikanten Rückgang des häuslichen Pflegestresses im Vergleich zu Familienmitgliedern in der Kontrollgruppe der üblichen Pflege melden; und spezifisches Ziel 4) Beschreiben Sie den Wirkungsmechanismus von RCTM unter Bedingungen hohen und geringen Erfolgs durch „Einbettung“ qualitativer Komponenten (30 halbstrukturierte Interviews) am Ende der 12-monatigen Bewertung.

Das vorgeschlagene Projekt wird eine wichtige klinische und wissenschaftliche Lücke schließen, indem es eine psychosoziale Intervention evaluiert, die für Familien nach der RLTC-Unterbringung entwickelt wurde und bestimmt, ob und wie das RCTM Familien dabei helfen kann, die stationären Pflegeübergänge von kognitiv beeinträchtigten Angehörigen besser zu bewältigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

240

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • University of Minnesota, School of Nursing, 6-153 Weaver-Densford Hall

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Betreuer von Angehörigen, bei denen eine ärztliche Diagnose der Alzheimer-Krankheit oder einer damit verbundenen Demenz (ADRD) gestellt wurde
  • Familienbetreuer, die sich am meisten mit dem Besuch und der Hilfeleistung für einen Angehörigen befassen, der sich für einen längeren Aufenthalt in einem betreuten Wohnheim, einem Pflegeheim, einer Gedächtnispflegeeinrichtung oder einer anderen stationären Langzeitpflegeeinrichtung befindet. Anspruchsberechtigt sind auch Personen, die sich die primäre Pflegerolle zu gleichen Teilen teilen.
  • Familienbetreuer müssen Englisch sprechen und mindestens 21 Jahre alt sein
  • Betreuende Familienangehörige, die psychotrope Medikamente wie Antidepressiva oder Antipsychotika einnehmen, sind berechtigt, wenn sie in den letzten drei Monaten eine stabile Dosierung eingenommen haben

Ausschlusskriterien:

  • Betreuende Familienangehörige, die an einer anderen Art von Dienst teilnehmen, der individuelle psychosoziale Beratung speziell für die Pflege anbietet (die Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe ist kein Hinderungsgrund für die Anmeldung, und die allgemeine Beratung ist nicht speziell auf die Pflege ausgerichtet).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe
Das Residential Care Transition Module (RCTM) umfasst sechs persönliche Beratungssitzungen über einen Zeitraum von vier Monaten, die von einem ausgebildeten Transition Counselor (TC) mit einem primären Familienbetreuer durchgeführt werden (der sich selbst als die Person identifiziert, die am meisten für die Bereitstellung der laufenden Unterstützung verantwortlich ist). an den Pflegebedürftigen in einer stationären Langzeitpflegeeinrichtung wie einem Pflegeheim oder einer Pflegestation für betreutes Wohnen.
Die Sitzungen des Moduls „Übergang in stationäre Pflege“ konzentrieren sich auf die Erfahrungen der Pflegekraft, des Pflegebedürftigen und (möglicherweise) anderer Familienmitglieder unmittelbar nach der Aufnahme in die stationäre Langzeitpflege (RLTC). Die Sitzungen dienen dazu, eine therapeutische Beziehung mit der Pflegekraft und der Familie aufzubauen. Bereitstellung einer sicheren Umgebung zur Erforschung von Stressfaktoren; Untersuchen Sie die familiäre Beziehungsdynamik in Bezug auf die Entscheidung über die Unterbringung im RLTC selbst sowie die Rollen, die verschiedene Familienmitglieder im Leben der Pflegekraft und des Angehörigen im RLTC spielen. neue Kommunikationsformen identifizieren, um eine effektivere Interaktion mit anderen Familienmitgliedern und Pflegepersonal zu ermöglichen; und wirksame Möglichkeiten identifizieren, um sich für eine verbesserte Pflegequalität und Lebensqualität ihrer Angehörigen im RLTC einzusetzen.
Kein Eingriff: Übliche Pflegegruppe
Die übliche Pflegekontrollgruppe wird sich an das soziale Engagement anpassen, das für die Behandlungsbedingung des Residential Care Transition Module (RCTM) bereitgestellt wird. Der Transition Counselor (TC) führt vierteljährlich Kontaktanrufe durch und der Forschungskoordinator sendet alle zwei Jahre einen Projekt-Newsletter an alle Teilnehmer. Wenn Betreuer in der Kontrollgruppe wegen Pflegebedarf Kontakt mit dem TC aufnehmen, stellt der TC Informationen und Überweisungsunterstützung bereit.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der pflegebedingten Belastung
Zeitfenster: 12 Monate
Ein 7-Punkte-Maß für die pflegebedingte Belastung, das den Stress bewertet, den pflegende Angehörige durch die Anwesenheit eines Angehörigen in stationärer Pflege empfinden
12 Monate
Lastenwechsel: Zarit Burden Interview
Zeitfenster: 12 Monate
Eine 7-Punkte-Version des Zarit Burden Interviews
12 Monate
Stressveränderung: Skala für wahrgenommenen Stress
Zeitfenster: 12 Monate
Die Skala für wahrgenommenen Stress
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quantitatives Maß für die Widerstandsfähigkeit gegenüber negativen psychosozialen Auswirkungen von COVID-19
Zeitfenster: 0, 1 und 4 Monate nach Beginn der Pandemie
Vergleichen Sie den Verlauf von Stress und Wohlbefinden des Pflegepersonals in den Behandlungs- und Kontrollgruppen mithilfe quantitativer (Umfrage-)Daten, um festzustellen, ob das RCTM im Kontext von COVID-19 Vorteile bietet.
0, 1 und 4 Monate nach Beginn der Pandemie
Qualitatives Maß für die Widerstandsfähigkeit gegenüber negativen psychosozialen Auswirkungen von COVID-19
Zeitfenster: 0, 1 und 4 Monate nach Beginn der Pandemie
Vergleichen Sie den Verlauf von Stress und Wohlbefinden des Pflegepersonals in den Behandlungs- und Kontrollgruppen mithilfe qualitativer (Erfahrungs-)Daten, um festzustellen, ob das RCTM im Kontext von COVID-19 Vorteile bietet.
0, 1 und 4 Monate nach Beginn der Pandemie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joseph E. Gaugler, PhD, University of Minnesota

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Die anonymisierten Daten, die unsere Ergebnisse stützen, werden im National Archive of Computerized Data on Aging (NACDA) geteilt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Demenz

Klinische Studien zur Das Modul für den Übergang in die stationäre Pflege

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