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Prädiktoren der De-novo-Entwicklung von obstruktiver Schlafapnoe in der Schwangerschaft (Predictors)

20. November 2024 aktualisiert von: Ghada Bourjeily, The Miriam Hospital
Diese Studie versucht, die physischen, physiologischen und biologischen Merkmale zu verstehen, die eine Frau für die Entwicklung einer obstruktiven Schlafapnoe prädisponieren, sobald sie den kardiopulmonalen und metabolischen physiologischen Veränderungen einer Schwangerschaft ausgesetzt sind. Die Kenntnis dieser spezifischen prädiktiven Faktoren kann dabei helfen, eine Risikopopulation zu identifizieren und Ärzte bei der Entwicklung geeigneter zielgerichteter Screening-Strategien zu unterstützen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten werden aus mehreren Gemeinschafts- und Krankenhauspraxen rekrutiert, die sich um schwangere Frauen kümmern. Themen haben:

  1. Messungen der Körperzusammensetzung
  2. Anthropometrische Maße
  3. Schlaf- und Stimmungsfragebögen
  4. Schlafstudien zu Hause
  5. Blutuntersuchung auf biologische Marker
  6. Speicheltests für hormonelle Marker
  7. Lungenfunktionstests und Messungen der Durchgängigkeit der oberen Atemwege

Frauen ohne Schlafapnoe bei der Einschreibung werden dann im Längsschnitt auf die Entwicklung einer obstruktiven Schlafapnoe während der Schwangerschaft mit einer Wiederholungsbewertung während ihres dritten Trimesters beobachtet. Frauen, bei denen bei der Einschreibung Schlafapnoe diagnostiziert wurde, werden in der späten Schwangerschaft nicht weiter untersucht.

An Datenerfassungsstellen werden auch monetäre Anreize ausgegeben. Die Probanden erhalten kleine Geschenkanreize wie Babyartikel.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

450

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02904
        • The Miriam Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Schwangere Frauen ab 18 Jahren, die weniger als 13 Schwangerschaftswochen vollendet haben und bei der Rekrutierung einen BMI von mehr als 30 kg/m2 haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • <13 abgeschlossene Schwangerschaftswochen
  • BMI > 30 kg/m2 bei der Rekrutierung
  • >18 Jahre
  • Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben

Ausschlusskriterien:

  • Einschlusskriterien können nicht erfüllt werden
  • Zwillingsschwangerschaften

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Merkmale von Teilnehmern, die eine obstruktive Schlafapnoe entwickeln, definiert als Apnoe-Hypopnoe-Index >5 Ereignisse pro Stunde
Zeitfenster: Bis zu 40 Wochen
Die Studie wird ein Modell aus biologischen, physiologischen und anthropometrischen Messgrößen entwickeln, das die Entwicklung einer obstruktiven Schlafapnoe-Apnoe später in der Schwangerschaft im Vergleich zum Ausgangswert in der frühen Schwangerschaft vorhersagt.
Bis zu 40 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ghada Bourjeily, MD, The Miriam Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

28. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten für primäre und sekundäre Ergebnismessungen werden zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden innerhalb von 12 Monaten nach Abschluss der Studie verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Ermittleranfragen zum Datenzugriff werden von einem unabhängigen Prüfungsausschuss geprüft. Anforderer müssen eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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