- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02926651
Orale Tranexamsäure in Einzel- und Mehrfachdosis bei Patienten mit hohem Risiko für Bluttransfusionen nach totaler Gelenkarthroplastik
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die totale Gelenkendoprothetik ist mit dem Risiko eines mäßigen bis erheblichen Blutverlusts verbunden. Da TXA den Bedarf an Blutprodukten während eines totalen Gelenkersatzes nachweislich erheblich reduziert, ist es heute in vielen Einrichtungen der Behandlungsstandard. Orales und intravenöses TXA sind gleichwertig, aber orales TXA ist billiger und ermöglicht eine einfache wiederholte Dosierung. Obwohl ein niedriger präoperativer Hämoglobinwert ein Risikofaktor für eine Transfusion ist, gibt es keine Studien, die die Standarddosierung von TXA mit einer risikostratifizierten Dosierung von TXA verglichen haben. Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass ein TXA-Regime mit mehreren Dosen den postoperativen Blutverlust und die Transfusionsanforderungen im Vergleich zur Verwendung eines Einzeldosis-Regimes signifikant minimieren wird.
Beim präoperativen Termin in der Klinik und vor dem Tag der Operation bewertet das Studienpersonal die Eignung des potenziellen Probanden. Sobald die Eignung festgestellt ist, wird der potenzielle Proband bezüglich seiner Teilnahme an dieser klinischen Studie angesprochen. Die Prüfärzte werden 48 Stunden vor dem Datum der Operation Zeit für Fragen und zur Prüfung des Dokuments zur Einverständniserklärung bereitstellen. Sobald alle Patientenfragen beantwortet wurden, unterzeichnen Patienten, die bereit sind, an der Studie teilzunehmen, die Einverständniserklärung. Die Patienten werden über Standard-Randomisierungstabellen, die eine 1:1-Verteilung der Probanden zwischen den beiden Gruppen durch blockierte Randomisierung vorsehen, spätestens am Morgen der Operation in eine der beiden Behandlungsgruppen randomisiert: Konventionelle orale TXA-Gruppe oder Multi-Dose Oral TXA-Gruppe.
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- älter als 18 Jahre
- für eine primäre zementierte TKA oder zementfreie THA geplant
- präoperativer Hämatokrit weniger als 36 %
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie gegen TXA
- erworbene Störungen des Farbensehens
- Ablehnung von Blutprodukten
- präoperative Anwendung einer Antikoagulanzientherapie innerhalb von fünf Tagen vor der Operation
- eine Vorgeschichte einer arteriellen oder venösen thrombotischen Erkrankung (einschließlich einer Vorgeschichte von tiefer Venenthrombose, Lungenembolie, zerebrovaskulärem Unfall oder vorübergehender ischämischer Attacke)
- Schwangerschaft, Stillzeit
- schwere Komorbiditäten (Myokardinfarkt oder Stent-Platzierung innerhalb eines Jahres, schwere Lungenerkrankung, Nierenfunktionsstörung oder Leberversagen)
- sich einer Revisions-TKA, Revisions-HTEP, einem Hüftoberflächenersatz oder einer unikompartimentellen Knieendoprothetik unterziehen
- jünger als 18 Jahre alt
- Teilnahme ablehnen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Konventionelle orale TXA, totale Hüftendoprothetik (THA)
THA-Patienten erhalten drei 650-mg-Tabletten orales TXA 2 Stunden vor der Inzision mit drei 250-mg-Tabletten Ascorbinsäure (orales TXA-Placebo) 6 Stunden postoperativ und eine letzte 750-mg-Ascorbinsäuredosis am Morgen des postoperativen Tages 1.
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Drei 650-mg-Tabletten orales TXA 2 Stunden vor der Inzision mit drei 250-mg-Tabletten Ascorbinsäure (orales TXA-Placebo) 6 Stunden postoperativ und eine letzte 750-mg-Ascorbinsäuredosis am Morgen des postoperativen Tages 1.
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Aktiver Komparator: Konventionelle orale TXA, totale Knieendoprothetik (TKA)
TKA-Patienten erhalten 2 Stunden vor der Inzision drei 650-mg-Tabletten orales TXA (Tranexamsäure), drei 250-mg-Tabletten Ascorbinsäure (orales TXA-Placebo) 6 Stunden postoperativ und eine letzte 750-mg-Ascorbinsäuredosis am Morgen des postoperativen Tages 1 .
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Drei 650-mg-Tabletten orales TXA 2 Stunden vor der Inzision mit drei 250-mg-Tabletten Ascorbinsäure (orales TXA-Placebo) 6 Stunden postoperativ und eine letzte 750-mg-Ascorbinsäuredosis am Morgen des postoperativen Tages 1.
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Experimental: Orale Multidosis-TXA, totale Hüftendoprothetik (THA)
THA-Patienten erhalten drei 650-mg-Tabletten mit oralem TXA 2 Stunden vor der Inzision, eine zweite orale TXA-Dosis von 1950 mg 6 Stunden postoperativ und eine letzte orale TXA-Dosis von 1950 mg am Morgen des postoperativen Tages 1.
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Drei 650-mg-Tabletten orales TXA 2 Stunden vor der Inzision mit einer zweiten oralen TXA-Dosis von 1950 mg 6 Stunden postoperativ und einer letzten oralen TXA-Dosis von 1950 mg am Morgen des postoperativen Tages 1.
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Experimental: Orales Multidosis-TXA, totale Knieendoprothetik (TKA)
TKA-Patienten erhalten 2 Stunden vor der Inzision drei 650-mg-Tabletten mit oralem TXA, eine zweite orale TXA-Dosis von 1950 mg 6 Stunden postoperativ und eine letzte orale TXA-Dosis von 1950 mg am Morgen des postoperativen Tages 1.
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Drei 650-mg-Tabletten orales TXA 2 Stunden vor der Inzision mit einer zweiten oralen TXA-Dosis von 1950 mg 6 Stunden postoperativ und einer letzten oralen TXA-Dosis von 1950 mg am Morgen des postoperativen Tages 1.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der transfundierten Patienten
Zeitfenster: Postoperativ und vor der Entlassung aus dem Krankenhaus (stationär), < 30 Tage nach der Operation
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Anzahl der transfundierten Patienten in jedem der 4 Behandlungsarme
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Postoperativ und vor der Entlassung aus dem Krankenhaus (stationär), < 30 Tage nach der Operation
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Anzahl der transfundierten Einheiten gepackter roter Blutkörperchen (PRBCs).
Zeitfenster: Postoperativ und vor der Entlassung aus dem Krankenhaus (stationär), < 30 Tage nach der Operation
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Anzahl der Einheiten gepackter roter Blutkörperchen (PRBCs), die pro jedem der 4 Behandlungsarme transfundiert wurden
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Postoperativ und vor der Entlassung aus dem Krankenhaus (stationär), < 30 Tage nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperative Reduktion von Hämoglobin und Hämatokrit
Zeitfenster: Postoperativ und vor der Entlassung aus dem Krankenhaus (stationär), < 30 Tage nach der Operation
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Postoperativ und vor der Entlassung aus dem Krankenhaus (stationär), < 30 Tage nach der Operation
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|
Berechneter Blutverlust
Zeitfenster: Postoperativ und vor der Entlassung aus dem Krankenhaus (stationär), < 30 Tage nach der Operation
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Basierend auf dem vorhergesagten Blutvolumen und Hämoglobingleichgewicht
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Postoperativ und vor der Entlassung aus dem Krankenhaus (stationär), < 30 Tage nach der Operation
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Kostenvergleich
Zeitfenster: Postoperativ und vor der Entlassung aus dem Krankenhaus (stationär), < 30 Tage nach der Operation
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Kostenunterschiede ergaben sich aus Unterschieden in der Bluttransfusionsrate, der Dauer des Krankenhausaufenthalts und dem Management von Komplikationen sowie aus den Kosten für die TXA selbst
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Postoperativ und vor der Entlassung aus dem Krankenhaus (stationär), < 30 Tage nach der Operation
|
Komplikationen
Zeitfenster: Postoperativ und vor der Entlassung aus dem Krankenhaus (stationär), < 30 Tage nach der Operation
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Tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Rückkehr in den Operationssaal innerhalb von 30 Tagen, oberflächliche oder tiefe Infektion und zerebrovaskulärer Unfall, transitorische ischämische Attacke oder Myokardinfarkt
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Postoperativ und vor der Entlassung aus dem Krankenhaus (stationär), < 30 Tage nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16060110
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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