- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04460144
Schneller diagnostischer Test für septische Arthritis (TDR-Arthrite)
Diagnostische Validierungsstudie eines Tests basierend auf der Analyse des Proteoms durch Massenspektrometrie zur Diagnose von septischer Arthritis bei Kindern unter 16 Jahren.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Arthritis ist eine Gelenkentzündung, die viele Ursachen haben kann. Bei Kindern ist die septische Arthritis (SA) die häufigste Ursache einer akuten Arthritis (ca. 45 % der Fälle). Juvenile idiopathische Arthritis (JIA) ist eine Krankheit, die durch das Vorhandensein von Arthritis in einem oder mehreren unbekannter Herkunft bei Kindern unter 16 Jahren gekennzeichnet ist, die länger als 6 Wochen andauern. Es ist die häufigste pädiatrische rheumatologische Erkrankung mit einer Prävalenz von 16 bis 150 Fällen pro 100.000 Kinder. Schließlich bleibt bei etwa 40 % der Kinder der Ursprung einer akuten Arthritis unbestimmt (ND-Arthritis). In dieser Gruppe sprechen alle durchgeführten Untersuchungen nicht für einen bakteriellen Ursprung, und die Entwicklung der Arthritis erlaubt es nicht, die Diagnose JIA beizubehalten, und es wird keine andere Krankheit gefunden.
In den ersten Tagen der Arthritis ist die Unterscheidung zwischen AS und nicht-septischer Arthritis schwierig. Die verfügbaren klinischen und biologischen Parameter erlauben keine einfache und schnelle Differenzierung zwischen AS und nicht-septischer Arthritis.
Dieses Projekt zielt darauf ab, ein neues Diagnoseverfahren zu entwickeln, das auf der molekularen Analyse des Proteoms in der Gelenkpunktionsflüssigkeit basiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75019
- Robert Debré Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten > 3 Monate < 16 Jahre
- Hospitalisiert wegen Arthritis, die vor weniger als 6 Wochen begonnen hat, oder Patienten mit diagnostizierter entzündlicher Arthritis, deren klinischer Verlauf auf eine bakterielle Superinfektion hindeutet
- Indikation einer Gelenkpunktion zu diagnostischen Zwecken, bestätigt durch einen Oberarzt nach Studium aller verfügbaren klinischen und biologischen Elemente.
- Inhaber der elterlichen Gewalt, die die Teilnahme ihrer Kinder akzeptiert haben
- Patienten, die von einem Sozialversicherungssystem profitieren (außer AME)
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für die Gelenkpunktion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Massenspektrometrie-Profil
Zeitfenster: 15 Monate
|
Proteomik
|
15 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ulrich MEINZER, MD-PhD, APHP
- Studienleiter: Stephane BONACORSI, MD-PhD, APHP
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP190930
- IDRCB 2019-A02427-50 (Andere Kennung: ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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