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Therapeutische Konflikte und Multimorbidität

7. April 2021 aktualisiert von: University of Zurich

Therapeutische Konflikte bei Krankenhauspatienten: Retrospektive Analysen von Patienten mit GI-Blutungen oder verschlimmertem Diabetes und Auswirkungen von Multimorbidität.

Leitlinien für die klinische Praxis berücksichtigen Multimorbidität und verschiedene potenzielle therapeutische Konflikte nicht. Bei multimorbiden Patienten mit mehr als zwei akuten oder chronischen Erkrankungen ist die Identifizierung und Quantifizierung therapeutischer Konflikte von entscheidender Bedeutung. Für häufig auftretende Situationen sollten Anleitungen verfügbar sein, z. Magen-Darm-Blutungen oder Verschlimmerung von Diabetes mellitus.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie untersucht Multimorbidität im Hinblick auf das Auftreten zweier unterschiedlicher therapeutischer Konflikt- bzw. Dilemmasituationen. Die erste betrifft Patienten mit der Diagnose einer Magen-Darm-Blutung und der Verschreibung von Antikoagulanzien und/oder Thrombozytenaggregationshemmern (z. B. Warfarin, Clopidogrel und Acetylsalicylsäure) als Risikofaktor für Blutungsereignisse. Die zweite betrifft Patienten mit der Diagnose eines verschlimmerten Diabetes mellitus und der Verschreibung von Kortikosteroiden als Risikofaktor für eine Verschlechterung des Blutzuckerspiegels.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1101

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zurich, Schweiz
        • University Hospital Zürich

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Wir untersuchen im Bereich der Multimorbidität in einem Tertiärkrankenhaus die therapeutischen Konflikte GI-Blutung und Diabetes-Exazerbation.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Stationäre Patienten am Universitätsspital Zürich, USZ
  • Männliche und weibliche Patienten ab 18 Jahren
  • Erfüllung der Kriterien für Use Case A oder B (d. h. Patienten mit Magen-Darm-Blutungen und Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern, Anwendungsfall A oder Patienten mit Diabetes mellitus und/oder systemischen Kortikosteroiden, Anwendungsfall B)

Ausschlusskriterien:

  • Wenn potenzielle Teilnehmer in der elektronischen Krankenakte oder an anderer Stelle eine Erklärung haben, dass sie die Teilnahme an der Studie verweigern, stellt dies ein Ausschlusskriterium dar.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Multimorbide Patienten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patienten mit Magen-Darm-Blutungen und Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern
Zeitfenster: 5 Jahre
Erhöhen Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmer das Risiko wiederholter Blutungen bei Patienten mit gastrointestinalen Blutungen?
5 Jahre
Patienten mit Diabetes mellitus und systemischen Kortikosteroiden
Zeitfenster: 5 Jahre
Erhöhen systemische Kortikosteroide das Risiko einer Exazerbation bei Patienten mit Diabetes mellitus?
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Edouard Battegay, Prof. MD, University Hospital Zürich, Department of Internal Medicine
  • Hauptermittler: Klarissa Siebenhüner, MD, University Hospital Zürich, Department of Internal Medicine
  • Studienstuhl: Patrick Beeler, MD, University Hospital Zürich, Department of Internal Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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