- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02930044
Frühes subkutanes Insulin Glargin Plus Behandlungsstandard zur Behandlung von diabetischer Ketoazidose
Prospektiver Vergleich des frühen subkutanen Insulin Glargin Plus Behandlungsstandard versus Behandlungsstandard zur Behandlung der diabetischen Ketoazidose in der Notaufnahme
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Spezifische Ziele: Bewertung der Auswirkungen einer frühen Verabreichung von subkutanem Glargin im Vergleich zur Standardversorgung auf den Zeitpunkt der Insulininfusion bei DKA-Patienten und andere in diesem Antrag aufgeführte sekundäre Ergebnisse.
Methoden: DKA-Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten die lang wirkende Glargin-Dosis (0,3 Einheiten/kg mit einer Höchstdosis von 30 Einheiten) innerhalb von zwei Stunden nach Beginn der intravenösen Insulininfusion. Abgesehen vom Zeitpunkt der Glargin-Dosis werden bei den Patienten, die in diese Studie aufgenommen wurden, keine weiteren Änderungen in der Standardpatientenversorgung vorgenommen, dieselben Labore werden gesammelt und die Insulininfusion wird unter Verwendung desselben Krankenhausprotokollalgorithmus titriert.
Patienten, die in den prospektiven Arm aufgenommen wurden, werden mit der retrospektiven Kontrollgruppe verglichen, die eine Standard-Insulintherapie (subkutane Verabreichung von Insulin glargin mindestens 2 bis 3 Stunden vor Beendigung der Insulininfusion) erhielt. Es werden 18 Patienten in dieser Gruppe sein, die in umgekehrter chronologischer Reihenfolge aus unserem vorab festgelegten Datumsbereich vom 1.8.2014 bis 31.7.2016 ausgewählt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21217
- University of Maryland Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bikarbonat
- Anionenlücke >16
- Blutzucker > 250 mg/dl
- Ketonämie oder Ketonurie
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frau
- Zustimmung verweigert
- Der Patient verließ die Notaufnahme gegen ärztlichen Rat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Frühe Glargin-Dosis
Insulin glargin wird subkutan innerhalb von zwei Stunden nach Beginn der intravenösen Insulininfusion verabreicht.
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DKA-Patienten im prospektiven Interventionsarm erhalten subkutanes Glargin innerhalb von zwei Stunden nach Beginn ihrer intravenösen Insulininfusion.
Die Glargin-Dosis beträgt 0,3 Einheiten/kg mit einer Höchstdosis von 30 Einheiten.
Alle Patienten erhalten den Behandlungsstandard, bei dem es sich um eine protokollbasierte kontinuierliche Insulininfusion handelt
0,9 % NaCl oder Plasmalyte A wird als Dauerinfusion zur Volumenauffüllung eingeleitet.
Flüssigkeiten werden auf kaliumhaltige Flüssigkeiten umgestellt, wenn das Serumkalium weniger als 3,3 mEq/L beträgt.
Flüssigkeiten werden auf Traubenzucker umgestellt, wenn der Serumglukosewert unter 250 mg/dL liegt.
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Placebo-Komparator: Standardtherapie
Retrospektiver Arm, der eine Standard-Insulintherapie zur Behandlung von DKA erhielt
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Alle Patienten erhalten den Behandlungsstandard, bei dem es sich um eine protokollbasierte kontinuierliche Insulininfusion handelt
0,9 % NaCl oder Plasmalyte A wird als Dauerinfusion zur Volumenauffüllung eingeleitet.
Flüssigkeiten werden auf kaliumhaltige Flüssigkeiten umgestellt, wenn das Serumkalium weniger als 3,3 mEq/L beträgt.
Flüssigkeiten werden auf Traubenzucker umgestellt, wenn der Serumglukosewert unter 250 mg/dL liegt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dauer der intravenösen Insulininfusion
Zeitfenster: bis zu 10 Monate
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Gemessen in Minuten ab Beginn der Insulininfusion
|
bis zu 10 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur Auflösung hoher Serumglukose (Hyperglykämie)
Zeitfenster: bis zu 10 Monate
|
Gemessen in Minuten ab Beginn der Insulininfusion
|
bis zu 10 Monate
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Zeit bis zum Schließen der Anionenlücke
Zeitfenster: bis zu 10 Monate
|
Gemessen in Minuten ab Beginn der Insulininfusion
|
bis zu 10 Monate
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Zeit bis zur Korrektur von Bikarbonat
Zeitfenster: bis zu 10 Monate
|
Gemessen durch Serumbikarbonat
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bis zu 10 Monate
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Zeit bis zur Korrektur des Serum-pH
Zeitfenster: bis zu 10 Monate
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Gemessen durch den pH-Wert in venösem Blutgas
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bis zu 10 Monate
|
Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: bis zu 10 Monate
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Gemessen in Tagen
|
bis zu 10 Monate
|
Rückgabe von DKA innerhalb von 24 Stunden
Zeitfenster: bis zu 10 Monate
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Angezeigt durch Vorliegen diagnostischer Kriterien innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Insulininfusion
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bis zu 10 Monate
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Auftreten einer niedrigen Serumglukose (Hypoglykämie) innerhalb von 24 Stunden
Zeitfenster: bis zu 10 Monate
|
Messen Sie anhand der Serumglukose.
|
bis zu 10 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: George C Willis, MD, Director of Undergraduate Medical Education
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetes Mellitus
- Säure-Basen-Ungleichgewicht
- Azidose
- Ketose
- Diabetische Ketoazidose
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Insulin
- Insulin, Globin Zink
- Insulin Glargin
Andere Studien-ID-Nummern
- HP-00070969
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Beschreibung des IPD-Plans
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