- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02931448
Erkennung einer okkulten Kohlenmonoxidvergiftung durch gepulste Carboxymetrie in einer Notaufnahme (MAS-CO)
In Frankreich ist das Kohlenmonoxid eine der Hauptursachen für versehentliche Vergiftungen mit ungefähr 8000 Fällen pro Jahr, darunter 500 Todesfälle.
Die schweren Formen werden durch neurologische Störungen bis hin zum Koma oder dem Tod sofort umgesetzt. Die heimtückischeren Formen mit einem geringen Carboxyhämoglobinspiegel führen zu frustrierenden Krankheitsbildern, die Grippe- oder Darmsyndrome imitieren. Das Syndrom post-intervallaire entspricht dem Auftreten entfernter neuropsychiatrischer Störungen der Vergiftung. Sein Aussehen und seine Schwere korrelieren nicht mit der Schwere der anfänglichen Vergiftung, jedoch neigt die Frühreife der Behandlung dazu, ihre Häufigkeit zu verringern.
Die Kohlenmonoxid-Eliminierung erfolgt in unveränderter Form in der ausgeatmeten Luft. Die Halbwertszeit in Umgebungsluft liegt spontan in der Größenordnung von 4 Stunden. Bei der Beatmung mit isobarem reinem Sauerstoff verkürzt sich die Halbwertszeit auf 80 Minuten und bei hyperbarem Sauerstoff auf 23 Minuten.
Dies erfordert aus zwei Gründen eine schnelle Diagnose:
- Für Vergiftungen auf niedrigem Niveau, je mehr die Ermittler warten, um das Carboxyhämoglobin (HBCO) zu messen, desto mehr riskieren sie, es nicht zu entdecken.
- Die Sauerstofftherapie verringert die Dauer der Vergiftung und damit das Gewebeleiden.
Eigentlich ist das Risiko wichtig, neben der Diagnose weiterzugehen und einen Patienten ohne angepasste Pflege und ohne technischen Eingriff die Quelle der Vergiftung beseitigen zu lassen.
Um die Diagnose zu stellen, verfügen die Ermittler derzeit über die Analyse des Blut-HbCO durch Feststellung von Gasen aus dem venösen Blut, die im Notfall, aber sehr oft wenige Stunden nach Ende der Exposition am Vergiftungsherd entnommen werden wird durch ein Verschwinden der Symptome und eine Unterschätzung des anfänglichen Blut-HbCO übersetzt. Seit 2005 vertreibt das MASIMO-Labor ein Puls-Carboxymeter, das RAD 57, mit dem die Carboxyhämoglobinämie auf nicht invasive Weise geschätzt werden kann.
Viele Studien zeigten das Interesse seiner Verwendung in der Früherkennung von Kohlenmonoxidvergiftungen, was eine schnellere Dosierung des Blut-HbCO und damit eine ebenfalls schneller angepasste Versorgung ermöglicht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Poitiers, Frankreich, 86021
- Poitiers Universitary Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die geeigneten Patienten sind diejenigen, die in Notfällen wegen Kopfschmerzen, Übelkeit und/oder Erbrechen, Ohnmacht mit oder ohne Bewusstlosigkeit, Schwindel, Asthenie erscheinen und alle Einschlusskriterien und das Fehlen der Nichteinschlusskriterien aufweisen.
Aufgrund der Besonderheit der fetalen Vergiftung durch Kohlenmonoxid können die Schwangeren nicht in die Studie aufgenommen werden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten über 18 Jahre konsultieren die Notaufnahme für:
- Kopfschmerz
- Synkope
- die Schwäche
- Brechreiz
- Erbrechen
- Asthenie
Ausschlusskriterien:
- Temperatur über 38,5 °C
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Vorkommen einer Kohlenmonoxidvergiftung bestätigt
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
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bis zu 24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MAS-CO
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Klinische Studien zur Kohlenmonoxidvergiftung
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