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Erkennung einer okkulten Kohlenmonoxidvergiftung durch gepulste Carboxymetrie in einer Notaufnahme (MAS-CO)

10. April 2020 aktualisiert von: Poitiers University Hospital

In Frankreich ist das Kohlenmonoxid eine der Hauptursachen für versehentliche Vergiftungen mit ungefähr 8000 Fällen pro Jahr, darunter 500 Todesfälle.

Die schweren Formen werden durch neurologische Störungen bis hin zum Koma oder dem Tod sofort umgesetzt. Die heimtückischeren Formen mit einem geringen Carboxyhämoglobinspiegel führen zu frustrierenden Krankheitsbildern, die Grippe- oder Darmsyndrome imitieren. Das Syndrom post-intervallaire entspricht dem Auftreten entfernter neuropsychiatrischer Störungen der Vergiftung. Sein Aussehen und seine Schwere korrelieren nicht mit der Schwere der anfänglichen Vergiftung, jedoch neigt die Frühreife der Behandlung dazu, ihre Häufigkeit zu verringern.

Die Kohlenmonoxid-Eliminierung erfolgt in unveränderter Form in der ausgeatmeten Luft. Die Halbwertszeit in Umgebungsluft liegt spontan in der Größenordnung von 4 Stunden. Bei der Beatmung mit isobarem reinem Sauerstoff verkürzt sich die Halbwertszeit auf 80 Minuten und bei hyperbarem Sauerstoff auf 23 Minuten.

Dies erfordert aus zwei Gründen eine schnelle Diagnose:

  • Für Vergiftungen auf niedrigem Niveau, je mehr die Ermittler warten, um das Carboxyhämoglobin (HBCO) zu messen, desto mehr riskieren sie, es nicht zu entdecken.
  • Die Sauerstofftherapie verringert die Dauer der Vergiftung und damit das Gewebeleiden.

Eigentlich ist das Risiko wichtig, neben der Diagnose weiterzugehen und einen Patienten ohne angepasste Pflege und ohne technischen Eingriff die Quelle der Vergiftung beseitigen zu lassen.

Um die Diagnose zu stellen, verfügen die Ermittler derzeit über die Analyse des Blut-HbCO durch Feststellung von Gasen aus dem venösen Blut, die im Notfall, aber sehr oft wenige Stunden nach Ende der Exposition am Vergiftungsherd entnommen werden wird durch ein Verschwinden der Symptome und eine Unterschätzung des anfänglichen Blut-HbCO übersetzt. Seit 2005 vertreibt das MASIMO-Labor ein Puls-Carboxymeter, das RAD 57, mit dem die Carboxyhämoglobinämie auf nicht invasive Weise geschätzt werden kann.

Viele Studien zeigten das Interesse seiner Verwendung in der Früherkennung von Kohlenmonoxidvergiftungen, was eine schnellere Dosierung des Blut-HbCO und damit eine ebenfalls schneller angepasste Versorgung ermöglicht.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Poitiers, Frankreich, 86021
        • Poitiers Universitary Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die geeigneten Patienten sind diejenigen, die in Notfällen wegen Kopfschmerzen, Übelkeit und/oder Erbrechen, Ohnmacht mit oder ohne Bewusstlosigkeit, Schwindel, Asthenie erscheinen und alle Einschlusskriterien und das Fehlen der Nichteinschlusskriterien aufweisen.

Aufgrund der Besonderheit der fetalen Vergiftung durch Kohlenmonoxid können die Schwangeren nicht in die Studie aufgenommen werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten über 18 Jahre konsultieren die Notaufnahme für:

  • Kopfschmerz
  • Synkope
  • die Schwäche
  • Brechreiz
  • Erbrechen
  • Asthenie

Ausschlusskriterien:

  • Temperatur über 38,5 °C

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vorkommen einer Kohlenmonoxidvergiftung bestätigt
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
bis zu 24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Oktober 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • MAS-CO

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kohlenmonoxidvergiftung

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