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Diät- und Trainingsstudie im Mittleren Westen (M-DEx)

5. März 2024 aktualisiert von: University of Kansas

Gewichtsmanagement in ländlichen Gemeinden

Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von drei Interventionen zur Gewichtskontrolle (Gruppen-Telefonkonferenzen, individuelle Telefonanrufe und erweiterte übliche Pflege) auf das Gewicht über einen Zeitraum von 18 Monaten bei übergewichtigen und fettleibigen Erwachsenen zu bewerten, die über ländliche Grundversorgungskliniken rekrutiert und von diesen behandelt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Übergewichts-/Fettleibigkeitsrate ist bei Bewohnern ländlicher Gebiete deutlich höher als bei Bewohnern städtischer Gebiete. Die jüngste Fokussierung auf die Bereitstellung ganzheitlicher Gesundheitsversorgung legt nahe, dass ländliche Primärversorgungskliniken einen idealen Rahmen für die Durchführung von Gewichtsmanagement bieten könnten.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte 3-Gruppen-Studie zur Bewertung der Interventionsdurchführung. Die Forscher werden 200 übergewichtige/fettleibige erwachsene Bewohner ländlicher Städte (Stadtbevölkerung < 50.000), die in Grundversorgungskliniken medizinisch versorgt werden, für einen 18-monatigen Versuch (6 Monate Gewichtsverlust; 12 Monate Gewichtserhaltung) einer von drei Gruppen zuordnen.

Gruppe 1) Gruppentelefon (GP)/portionierte Mahlzeiten (PCM)

Gruppe 2) Einzelnes Telefon (IP)/PCM

Gruppe 3) Erweiterte übliche Pflege (EUC)/konventionelle Ernährung (CD)

Alle Teilnehmer erhalten ein progressives körperliches Aktivitätsprogramm. Die körperliche Aktivität steigert sich von 45 Min./Woche im 1. Monat auf 225 Min./Woche im 4. Monat und bleibt für die Dauer der 18-monatigen Studie für Gruppe 1 und 2 bei 225 Min./Woche. Die körperliche Aktivität steigert sich von 45 Min./Woche im 1. Monat auf 150 Min./Woche im 4. Monat und bleiben für die Dauer der 18-monatigen Studie für Gruppe 3 bei 150 Min./Woche.

Die Teilnehmer der CD werden gebeten, eine ernährungsphysiologisch ausgewogene, energiereduzierte, volumenreiche und fettarme Diät (Fett = 20–30 % Energie) zu sich zu nehmen, die von der Academy of Nutrition and Dietetics und dem MyPlate-Ansatz des USDA empfohlen wird. Es werden Beispiele für Speisepläne bereitgestellt, die aus empfohlenen Portionen Proteinen, Getreide, Obst und Gemüse, Milchprodukten und Fetten bestehen, die auf dem Energiebedarf des Einzelnen basieren. Teilnehmer, die PCM verwenden, konsumieren PCMs mit der Zugabe von 5 Obst- und Gemüsesorten pro Tag während der Gewichtsabnahme.

EUC wird sich alle sechs Monate mit einem Gesundheitsberater treffen, um Themen zur Gewichtskontrolle zu besprechen. Hausärzte und IP erhalten die Intervention zur Gewichtskontrolle wöchentlich während der Gewichtsabnahme und alle zwei Wochen während der Gewichtserhaltung, zur Verfolgung von Diät und körperlicher Aktivität telefonisch und übermitteln die Ergebnisse vor jedem Treffen einem Gesundheitsberater.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

187

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kansas
      • Lawrence, Kansas, Vereinigte Staaten, 66045
        • Energy Balance Lab, The University of Kansas

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index 25 bis 45 kg/m2
  • Freigabe durch den Hausarzt

Ausschlusskriterien:

  • Nicht in der Lage, an körperlicher Aktivität mittlerer Intensität teilzunehmen
  • Teilnahme an einem Programm zur Gewichtsreduktion oder körperlicher Aktivität in den letzten 6 Monaten
  • Mehr als 3 geplante 30-minütige Trainingseinheiten pro Woche
  • Nicht gewichtsstabil (+/-4,6 kg) für 3 Monate vor der Einnahme
  • Nicht bereit, in eine der drei Studiengruppen randomisiert zu werden
  • Geben Sie an, dass Sie in den letzten 6 Monaten schwanger waren oder in den folgenden 18 Monaten eine Schwangerschaft geplant haben
  • Ernsthaftes medizinisches Risiko wie Krebs, kürzliches Herzereignis
  • Aktuelle Einnahme von Antipsychotika oder unbehandelte Depression
  • Einhaltung spezieller Diätpläne (Nahrungsmittelallergie, vegetarisch, makrobiotisch)
  • Binge-Eating-Störung
  • Ich plane, an einem Ort zu filmen und habe keinen Zugang mehr zum Klinikgelände auf dem Land

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppentelefonkonferenz
Lieferung: Gruppentelefondiät: PCMs
Portionsgesteuerte Mahlzeiten bieten praktisch verpackte, energiearme und nährstoffreiche Lebensmittel.
Gewichtsmanagementprogramm per Gruppenkonferenz.
Experimental: Individuelles Telefonat
Lieferung: Individueller Anruf. Diät: PCMs
Portionsgesteuerte Mahlzeiten bieten praktisch verpackte, energiearme und nährstoffreiche Lebensmittel.
Gewichtsmanagementprogramm per individuellem Telefonanruf.
Aktiver Komparator: Erweiterte übliche Pflege
Lieferung: Face-to-Face-Diät: Konventionelle Diät
Die konventionelle Diät (CD) besteht aus einer ernährungsphysiologisch ausgewogenen, energiereduzierten, volumenreichen und fettarmen Diät (Fett = 20–30 % Energie) basierend auf den MyPlate-Empfehlungen des USDA.
Themen zum Thema Gewichtsmanagement werden alle 6 Monate persönlich in der Praxis der Klinik behandelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Gewichtsveränderung über 6 Monate
Zeitfenster: Änderung des Ausgangswerts auf 6 Monate
Mittlere Gewichtsveränderung (kg) der Teilnehmer zwischen den drei Studiengruppen.
Änderung des Ausgangswerts auf 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des BMI über 6 Monate
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate
Mittlere BMI-Veränderung (kg/m^2) der Teilnehmer zwischen den drei Studiengruppen.
Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate
Veränderung des Taillenumfangs über 6 Monate
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert – 6 Monate
Mittlere Veränderung des Taillenumfangs (cm) in den drei Studiengruppen.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert – 6 Monate
Triglyceride
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate
Die mittlere Veränderung der Nüchtern-Triglyceride wird über alle Behandlungsarme hinweg verglichen.
Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate
HDL-Cholesterin
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate
Die mittlere Veränderung des Nüchtern-HDL-Cholesterins wird über alle Behandlungsarme hinweg verglichen.
Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate
Veränderung des systolischen Blutdrucks über 6 Monate
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate
Die mittlere Änderung des systolischen Blutdrucks wird über alle Behandlungsarme hinweg verglichen.
Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate
Veränderung des Nüchternglukosespiegels über 6 Monate
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate
Die mittlere Veränderung des Nüchternglukosespiegels wird über alle Behandlungsarme hinweg verglichen.
Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate
Kosteneffizienz nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Die Kostenwirksamkeit wurde für die Gruppe als durchschnittliche Gesamtkosten des Interventionsarms (Hausarzt oder IP) dividiert durch den durchschnittlichen Gewichtsverlust nach 6 Monaten des Interventionsarms berechnet. Die mit der Durchführung der sechsmonatigen Intervention zur Gewichtsreduktion verbundenen Kosten, einschließlich der Lieferungen und der Implementierung der Intervention, wurden in US-Dollar für 2019 geschätzt. Bereitstellungskosten, z. B. Schrittzähler, Teilnehmernotizbücher, Bereitstellung und Versand von kalorienarmen Shakes und Druckmaterialien für die GP- und IP-Abteilungen. Die Implementierungskosten, d. h. die Zeit, die für die Schulung der Interventionisten, die Vorbereitung und Durchführung von Verhaltenssitzungen und E-Mail-Kontakten mit den Teilnehmern aufgewendet wird, wurden als die für diese Aktivitäten aufgewendete Zeit geschätzt, die sich aus den Stundenzetteln der Interventionisten multipliziert mit dem Stundenlohn der Interventionisten ergibt. Da das Ergebnismaß für die Kosteneffektivität ein Verhältnis zwischen zwei Zufallsvariablen ist, werden keine Streuungs-/Präzisionsmaße gemeldet.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joseph Donnelly, EdD, University of Kansas

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Oktober 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

13. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HSCL03396
  • R01DK108732 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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