- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02940184
GLP-1-Signalisierung bei stammvagotomierten Probanden
Vagusmechanismen, die die Wirkung von Glucagon-Like Peptide 1 (GLP-1) auf die endokrine Bauchspeicheldrüse – die enteroendokrine Achse – vermitteln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Rekrutierung
- Department of Surgery C, Rigshospitalet
-
Hauptermittler:
- Simon Veedfald, MD
-
Kontakt:
- Simon Veedfald, MD
- Telefonnummer: +45 41 10 25 95
-
Kontakt:
- Lars Bo Svendsen, Dr.Med.Sci
- Telefonnummer: +45 35 45 21 22
- E-Mail: Lars.Bo.Svendsen@regionh.dk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Stammvagotomierte Personen:
Einschlusskriterien:
- Normaler Nüchtern-Plasmaglukosespiegel
- Normale Hämoglobinkonzentration
- Kardiaresektion mit Pyloroplastik
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Diabetes Mellitus
- Disposition für Diabetes mellitus
- Darmerkrankungen (außer Kardiaresektion+Pyloroplastik)
- Disposition einer entzündlichen Darmerkrankung
- Darmresektion (außer Kardiaresektion+Pyloroplastik)
- Body-Mass-Index (BMI) > 27,5 kg/m2
- Tabakkonsum
- Nephropathie (Se-Kreatinin > 130 µM und/oder Albuminurie)
- Lebererkrankung (ALAT und/oder ASAT > 2 × Referenzwert)
- bekannte Herzerkrankung
- medizinischer Gebrauch, der nicht für 12 Stunden unterbrochen werden darf
- Obstipation
- Schluckbeschwerden
- frühere Probleme mit der Platzierung des Darmschlauchs
- Latex Allergie
- Fructose-Malabsorption
- Bekannte Erkrankungen im Rachenraum
- Frühere Gesichts- oder Schädelfrakturen
- Sinusitis
- Blutende Diathese
Passende Steuerelemente:
Einschlusskriterien:
- Normaler Nüchtern-Plasmaglukosespiegel
- Normale Hämoglobinkonzentration
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Kardiaresektion mit Pyloroplastik
- Diabetes Mellitus
- Disposition für Diabetes mellitus
- Darmerkrankungen (außer Kardiaresektion+Pyloroplastik)
- Disposition einer entzündlichen Darmerkrankung
- Darmresektion Tarmresektion (außer Kardiaresektion+Pyloroplastik)
- Body-Mass-Index (BMI) > 27,5 kg/m2
- Tabakkonsum
- Nephropathie (Se-Kreatinin > 130 µM und/oder Albuminurie)
- Lebererkrankung (ALAT und/oder ASAT > 2 × Referenzwert)
- bekannte Herzerkrankung
- medizinischer Gebrauch, der nicht für 12 Stunden unterbrochen werden darf
- Obstipation
- Schluckbeschwerden
- frühere Probleme mit der Platzierung des Darmschlauchs
- Latex Allergie
- Fructose-Malabsorption
- Bekannte Erkrankungen im Rachenraum
- Frühere Gesichts- oder Schädelfrakturen
- Sinusitis
- Blutende Diathese
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Enterale Fruktose mit DPP-4-Hemmung
Enterale Fruktose + DPP-4-Hemmung (Sitagliptin) Nach der Hemmung von DPP4 mit der Tablette Sitagliptin 100 mg am Vorabend und am Morgen des Experiments wird enterale Fruktose über einen Darmschlauch (intrajejunal) entweder an stammvagotomierte Personen oder an Kontrollpersonen verabreicht. |
An einem von zwei Experimenttagen wird die Aktivität der Dipeptidylpeptidase 4 der Teilnehmer mithilfe eines DPP-4-Inhibitors (Sitagliptin) gehemmt.
An beiden Versuchstagen wird Fruktose (35 g in Wasser gelöst, Gesamtvolumen 100 ml) über einen intrajejunalen Schlauch verabreicht
|
Experimental: Enterale Fruktose ohne DPP-4-Hemmung
Enterale Fruktose ohne DPP-4-Hemmung (Sitagliptin) Nach der DPP4-Hemmung mit der Tablette Sitagliptin 100 mg am Vorabend und am Morgen des Experiments wird enterale Fruktose über einen Darmschlauch (intrajejunal) entweder an stammvagotomierte Personen oder an Kontrollpersonen verabreicht.
|
An beiden Versuchstagen wird Fruktose (35 g in Wasser gelöst, Gesamtvolumen 100 ml) über einen intrajejunalen Schlauch verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Insulinsekretion
Zeitfenster: bis zu 4 Stunden
|
Bewertet anhand der C-Peptid- und Insulinspiegel – Das bis zu 4 Stunden gesammelte Plasma wird auf Peptidhormone analysiert
|
bis zu 4 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Glucagon-Sekretion
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Über 4 Stunden gesammeltes Plasma wird auf Peptidhormone analysiert
|
4 Stunden
|
Glukosespiegel
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Über 4 Stunden gesammeltes Plasma wird auf Glukose analysiert
|
4 Stunden
|
Pankreas-Polypeptidspiegel
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Über 4 Stunden gesammeltes Plasma wird auf Peptidhormone analysiert
|
4 Stunden
|
GIP-Sekretion
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Über 4 Stunden gesammeltes Plasma wird auf Peptidhormone analysiert
|
4 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UC/RH-vago-GLP-1
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .