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GLP-1-Signalisierung bei stammvagotomierten Probanden

20. Mai 2018 aktualisiert von: Simon Veedfald, University of Copenhagen

Vagusmechanismen, die die Wirkung von Glucagon-Like Peptide 1 (GLP-1) auf die endokrine Bauchspeicheldrüse – die enteroendokrine Achse – vermitteln.

Untersuchung der Bedeutung der vagalen Signalübertragung für die glukohomöostatische Wirkung von GLP-1. Die Studie umfasst physiologische Studien an stammvagotomierten Teilnehmern und entsprechenden Kontrollpersonen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark, 2100
        • Rekrutierung
        • Department of Surgery C, Rigshospitalet
        • Hauptermittler:
          • Simon Veedfald, MD
        • Kontakt:
          • Simon Veedfald, MD
          • Telefonnummer: +45 41 10 25 95
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Stammvagotomierte Personen:

Einschlusskriterien:

  • Normaler Nüchtern-Plasmaglukosespiegel
  • Normale Hämoglobinkonzentration
  • Kardiaresektion mit Pyloroplastik
  • Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes Mellitus
  • Disposition für Diabetes mellitus
  • Darmerkrankungen (außer Kardiaresektion+Pyloroplastik)
  • Disposition einer entzündlichen Darmerkrankung
  • Darmresektion (außer Kardiaresektion+Pyloroplastik)
  • Body-Mass-Index (BMI) > 27,5 kg/m2
  • Tabakkonsum
  • Nephropathie (Se-Kreatinin > 130 µM und/oder Albuminurie)
  • Lebererkrankung (ALAT und/oder ASAT > 2 × Referenzwert)
  • bekannte Herzerkrankung
  • medizinischer Gebrauch, der nicht für 12 Stunden unterbrochen werden darf
  • Obstipation
  • Schluckbeschwerden
  • frühere Probleme mit der Platzierung des Darmschlauchs
  • Latex Allergie
  • Fructose-Malabsorption
  • Bekannte Erkrankungen im Rachenraum
  • Frühere Gesichts- oder Schädelfrakturen
  • Sinusitis
  • Blutende Diathese

Passende Steuerelemente:

Einschlusskriterien:

  • Normaler Nüchtern-Plasmaglukosespiegel
  • Normale Hämoglobinkonzentration
  • Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Kardiaresektion mit Pyloroplastik
  • Diabetes Mellitus
  • Disposition für Diabetes mellitus
  • Darmerkrankungen (außer Kardiaresektion+Pyloroplastik)
  • Disposition einer entzündlichen Darmerkrankung
  • Darmresektion Tarmresektion (außer Kardiaresektion+Pyloroplastik)
  • Body-Mass-Index (BMI) > 27,5 kg/m2
  • Tabakkonsum
  • Nephropathie (Se-Kreatinin > 130 µM und/oder Albuminurie)
  • Lebererkrankung (ALAT und/oder ASAT > 2 × Referenzwert)
  • bekannte Herzerkrankung
  • medizinischer Gebrauch, der nicht für 12 Stunden unterbrochen werden darf
  • Obstipation
  • Schluckbeschwerden
  • frühere Probleme mit der Platzierung des Darmschlauchs
  • Latex Allergie
  • Fructose-Malabsorption
  • Bekannte Erkrankungen im Rachenraum
  • Frühere Gesichts- oder Schädelfrakturen
  • Sinusitis
  • Blutende Diathese

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Enterale Fruktose mit DPP-4-Hemmung

Enterale Fruktose + DPP-4-Hemmung (Sitagliptin)

Nach der Hemmung von DPP4 mit der Tablette Sitagliptin 100 mg am Vorabend und am Morgen des Experiments wird enterale Fruktose über einen Darmschlauch (intrajejunal) entweder an stammvagotomierte Personen oder an Kontrollpersonen verabreicht.

An einem von zwei Experimenttagen wird die Aktivität der Dipeptidylpeptidase 4 der Teilnehmer mithilfe eines DPP-4-Inhibitors (Sitagliptin) gehemmt.
An beiden Versuchstagen wird Fruktose (35 g in Wasser gelöst, Gesamtvolumen 100 ml) über einen intrajejunalen Schlauch verabreicht
Experimental: Enterale Fruktose ohne DPP-4-Hemmung
Enterale Fruktose ohne DPP-4-Hemmung (Sitagliptin) Nach der DPP4-Hemmung mit der Tablette Sitagliptin 100 mg am Vorabend und am Morgen des Experiments wird enterale Fruktose über einen Darmschlauch (intrajejunal) entweder an stammvagotomierte Personen oder an Kontrollpersonen verabreicht.
An beiden Versuchstagen wird Fruktose (35 g in Wasser gelöst, Gesamtvolumen 100 ml) über einen intrajejunalen Schlauch verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insulinsekretion
Zeitfenster: bis zu 4 Stunden
Bewertet anhand der C-Peptid- und Insulinspiegel – Das bis zu 4 Stunden gesammelte Plasma wird auf Peptidhormone analysiert
bis zu 4 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glucagon-Sekretion
Zeitfenster: 4 Stunden
Über 4 Stunden gesammeltes Plasma wird auf Peptidhormone analysiert
4 Stunden
Glukosespiegel
Zeitfenster: 4 Stunden
Über 4 Stunden gesammeltes Plasma wird auf Glukose analysiert
4 Stunden
Pankreas-Polypeptidspiegel
Zeitfenster: 4 Stunden
Über 4 Stunden gesammeltes Plasma wird auf Peptidhormone analysiert
4 Stunden
GIP-Sekretion
Zeitfenster: 4 Stunden
Über 4 Stunden gesammeltes Plasma wird auf Peptidhormone analysiert
4 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Oktober 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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