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Kaliumoxalat und Kaliumnitrat und Empfindlichkeit nach dem Bleichen

9. April 2018 aktualisiert von: Flavia Pardo Salata Nahsan, Universidade Federal de Sergipe

Wirkung von Kaliumoxalat und Kaliumnitrat auf die Zahnempfindlichkeit im Zusammenhang mit dem Bleichen in der Praxis: Randomisierte klinische Studie

Ziele: Diese Studie wird die Wirksamkeit der Verwendung von Desensitivitätsgelen vor dem Bleichen in der Praxis auf das Risiko und die Intensität der Zahnempfindlichkeit bestimmen, die durch das Bleichen in der Praxis mit 35%igem Wasserstoffperoxid verursacht wird. Materialien und Methoden: Siebenundvierzig Patienten werden für diese dreifach verblindete, randomisierte, Placebo-kontrollierte Crossover-Studie ausgewählt. 10 Minuten vor dem Bleaching-Verfahren erhalten die Patienten das Desensitivierungsgel mit 2 % Kaliumnitrat und 5 % Kaliumoxalat auf die vestibuläre Oberfläche. Die Aufhellungsbehandlung mit 35%igem Wasserstoffperoxid wird in zwei Sitzungen im Abstand von 7 Tagen durchgeführt. Die Zahnempfindlichkeit wird vor, während und 24 Stunden nach dem Eingriff anhand analoger visueller und verbaler Skalen beurteilt. Die Farbveränderung wird 7 Tage nach jeder Sitzung anhand einer Bleichleitskala und eines Vita Easy Farbspektrometers beurteilt. Das relative Empfindlichkeitsrisiko wird nach Sitzung berechnet und angepasst; während der Vergleich des Gesamtrisikos durch den McNemar-Test durchgeführt wird. Daten zum Empfindlichkeitsniveau für beide Skalen und Farbtöne werden jeweils dem Friedman-, Wilcoxon- und Mann-Whitney-Test unterzogen (α = 0,05).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Methoden & Materialien:

Diese klinische Studie wurde vom Scientific Review Committee und vom Committee for the Protection of Human Subjects der örtlichen Universität genehmigt (CAAE 60259316.2.0000.5546).

Versuchsdesign:

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, dreifach verblindete, Placebo-kontrollierte klinische Studie mit Split-Mouth-Studiendesign.

Die eingeschlossenen Patienten werden zwei Bleichsitzungen in der Praxis unterzogen, bei denen das Desensitivitätsgel mit Kaliumnitrat 2 % und Kaliumoxalat 5 % 10 Minuten lang auf die vestibuläre Oberfläche aufgetragen wird. Zwischen den Sitzungen wird eine Verzögerung von 1 Woche festgelegt. Die Studie wird von November 2016 bis Oktober 2017 in der Klinik der School of Dentistry der örtlichen Universität durchgeführt.

Teilnehmer:

Patienten, die in diese klinische Studie aufgenommen werden, müssen mindestens 18 Jahre alt sein und eine gute Mundgesundheit haben. Patienten mit einem der sechs oberen Frontzähne mit Karies, Restauration, starker Verfärbung (z. B. Verfärbungen durch Tetracyclin), Schmelzhypoplasie, gingivaler Rezession, Dentinfreilegung, Pulpitis oder Endodontie werden ausgeschlossen. Teilnehmer, die sich zuvor einem Bleichverfahren unterzogen haben, eine frühere Zahnempfindlichkeit aufweisen, eine bekannte Allergie gegen einen Bestandteil der in der Studie verwendeten Medikamente aufweisen, schwanger sind oder stillen, werden ebenfalls ausgeschlossen. Es werden nur Patienten eingeschlossen, die alle sechs oberen Frontzähne mit einer Farbfehlanpassung von 2,5 M2 (Vita Bleachguide 3D-Master-Skala, Vita-Zahnfabrik, Bad Säckingen, Deutschland) oder dunkler präsentieren.

Berechnung der Stichprobengröße:

Die Beispielrechnung basiert auf dem primären binären Ergebnis (Sensitivitätsrisiko 24 Stunden nach dem Eingriff) für den Überlegenheitsversuch. Die Teststärke wird auf 80 % festgelegt, wobei ein Fehler erster Art von 0,05 berücksichtigt wird; Risiko für Zahnempfindlichkeit von 63 % (Kaliumnitrat) und 35 % (Kaliumoxalat), während eine Verringerung um etwa 55 % durch die Behandlung erwartet wird. Die Berechnung ergab siebenundvierzig Patienten.

Randomisierung:

Eine randomisierte Liste wird von einer Person erstellt, die nicht an der Intervention oder Bewertung beteiligt ist. Die Teilnehmer wurden im Randomisierungsprozess als Blöcke definiert, wobei die Behandlungsreihenfolge (Placebo oder Etodolac) für jeden Block anhand von computergenerierten Tabellen zufällig festgelegt wird (www.sealedenvelope.com). Die Sequenz wird in versiegelte Umschläge mit den Nummern 1 bis 47 gesteckt, die vom Bediener nur zum Zeitpunkt des Eingriffs geöffnet wurden. Die Patienten wurden entsprechend der Reihenfolge der Aufnahme nummeriert. Weder der Teilnehmer noch der Bediener kannten die Gruppenzuordnung, die die Verblindung für das Protokoll bestimmt.

Basisbewertung:

Vor dem Bleaching-Verfahren werden die Zähne mit Gummibechern in Verbindung mit Bimsstein und Wasser gereinigt. Die Farbtöne von sechs oberen Frontzähnen werden anhand der Bleach-Guide-Skala beurteilt und für die CIE-L*a*b*-Messung wird ΔE durch die folgende Gleichung berechnet: ∆E= [(∆L)2 + (∆ a)2 + (∆b)2]1/2, während ∆L = L1 - L0; ∆a = a1 - a0; e ∆b = b1 - b0.

Intervention:

Vor jeder Bleichsitzung erhalten die Patienten 2 % Kaliumnitrat (aktives Vergleichspräparat) auf der einen Hälfte (vordere obere Zähne) und 5 % Kaliumoxalat-Desensibilitätsgel auf der anderen Hälfte (vordere obere Zähne) Anwendung auf der vestibulären Oberfläche für 10 Protokoll.

Weder die für die Intervention und Auswertung verantwortlichen Operateure noch die Patienten wussten, welche Behandlung durchgeführt wird.

Auf das Zahnfleischgewebe, das den zu bleichenden Zähnen entspricht, wird ein lichthärtender Kunstharzdam (Top Dam, FGM, Joinville, SC, Brasilien) angebracht. Ein auf 35 % Wasserstoffperoxid basierendes Bleichmittel (Whiteness HP MAxx Intermixx, FGM, Joinville, SC, Brasilien) wird gemischt und auf die vestibuläre Oberfläche der Zähne aufgetragen, wo es 40 Minuten bleibt. Nach dieser Zeit wird das Bleichmittel entfernt. Eine zweite Sitzung wird nach 1 Woche nach dem gleichen Verfahren durchgeführt.

Auswertungen:

Die von den Patienten angegebene Zahnempfindlichkeit wird anhand einer visuellen Analogskala (VAS) und einer verbalen Bewertungsskala (VRS) bewertet. Die VAS bestand aus einer Skala von 10 cm Länge, die von grün (kein Schmerz) bis rot (unerträglicher Schmerz) reichte. Der Patient stellt seine Empfindlichkeitsstufe ein, indem er auf die Farbe zeigt, die dieser Stufe entspricht, während die Entfernung von diesem Punkt bis zum grünen Rand aufgezeichnet wird. Für VRS gab der Patient seine oder ihre Sensitivität basierend auf Bewertungen an: 0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = erheblich und 4 = stark. Die Zahnempfindlichkeit wird während des Bleachings, unmittelbar nach Entfernung des Bleichmittels und nach 24 Stunden beurteilt. Für diese letzte Bewertung wird nur der VRS verwendet. Die Zahnempfindlichkeit wird gemessen: Grundlinie, 40 Minuten während des Bleichvorgangs, nach dem Bleichvorgang und 24 Stunden danach. Eine Woche nach jeder Sitzung wird die Zahnfarbe erneut mit dem gleichen Verfahren wie zuvor beschrieben bewertet.

Statistische Analyse:

Die demografischen Daten von Patienten werden analysiert, um Alter, Geschlecht und Angstniveau für jede Zuordnungssequenz zu bestimmen. Vergleiche zwischen den Zuordnungssequenzen werden durch den Mann-Whitney-Test (Alter) und Fishers exakten (Geschlecht) und Chi-Quadrat-Test (Angstniveau) durchgeführt.

Basierend auf dem Vorhandensein einer Zahnempfindlichkeit (Werte unterschiedlich von 0 für VRS) werden das absolute Risiko, das Odds Ratio und das relative Risiko in Bezug auf die Behandlungen für jeden Zeitpunkt der Bewertung/Bleaching-Sitzung sowie deren Konfidenzintervalle (95 % ). Für jeden Moment werden Unterschiede in den Anwesenheits-/Abwesenheitsverhältnissen durch Fishers exakten Test analysiert. Für das mit jeder Behandlung verbundene Gesamtrisiko wird das Odds Ratio unter Verwendung der Mantel-Haenszel-Statistik an die unabhängige Variable „Aufhellungssitzung“ angepasst. Die Homogenität der Odds Ratios wird durch den Breslow-Day- und den Tarone-Test analysiert. Anschließend wird das geschätzte Odds Ratio in das relative Risiko umgerechnet und die Gesamtpräsenz/Abwesenheits-Quotienten werden mit dem McNemar-Test unter Berücksichtigung des Studiendesigns (Cross-Over) analysiert.

Für VRS werden die Daten aus den Ergebnissen, die bei jeder Bewertung/Aufhellungssitzung beobachtet wurden, dem Mann-Whitney-Rangsummentest unterzogen. Obwohl die Messung der Zahnempfindlichkeit mittels VAS ein kontinuierliches Ergebnis ergab, zeigten die mit dieser Skala bewerteten Daten keine Normalverteilung (Shapiro-Wilk-Test). Daher werden Daten aus VAS auch mit dem Mann-Whitney-Rangsummentest analysiert, wobei ein Test pro Auswertungszeitpunkt durchgeführt wird.

Zur Farbauswertung werden Vergleiche zwischen den Behandlungsfolgen mit dem Mann-Whitney-Rangsummentest durchgeführt. Der Friedman-Test, gefolgt von Dunns Post-Hoc-Test, wird verwendet, um den Unterschied zwischen den Bewertungszeitpunkten für jede Behandlungssequenz zu analysieren. Alle statistischen Analysen werden unter Anpassung des anfänglichen Signifikanzniveaus (α = 0,05) durch Bonferroni-Korrektur durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

47

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sergipe
      • Aracaju, Sergipe, Brasilien, 49060-100
        • Flavia Pardo Salata Nahsan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die in diese klinische Studie aufgenommen werden, müssen mindestens 18 Jahre alt sein und eine gute Mundgesundheit haben;
  • Patienten, die alle sechs Oberkiefer-Frontzähne mit einer Farbabweichung von 2,5 M2 (Vita Bleachguide 3D-Master-Skala, Vita-Zahnfabrik, Bad Säckingen, Deutschland) oder dunkler präsentieren, werden eingeschlossen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einem der sechs oberen Frontzähne mit Karies;
  • Restaurationen im Frontzahnbereich
  • Patienten mit starker Zahnverfärbung (z. B. durch Tetracyclin verursachte Verfärbungen);
  • Vorhandensein einer Schmelzhypoplasie;
  • Vorhandensein von Gingivarezession oder Dentinfreilegung;
  • Vorhandensein von Zahnpulpitis oder Endodontie;
  • Teilnehmer, die sich früheren Bleichverfahren unterzogen haben;
  • Patienten mit früherer Zahnempfindlichkeit;
  • Patienten mit bekannter Allergie gegen einen Bestandteil der in der Studie verwendeten Medikamente;
  • Schwangere oder Stillende werden ebenfalls ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrolle: Kaliumnitrat 2 % Gel
Der Patient erhält 10 Minuten lang eine Anwendung von 2% Kaliumnitrat-Gel auf die Zähne der vestibulären Oberfläche.
  • Die Zähne werden mit Gummibechern in Verbindung mit Bimsstein und Wasser gereinigt;
  • Eine relative Isolierung mit Rollwatte wird durchgeführt;
  • Vor jeder Bleichsitzung erhalten die Patienten 10 Minuten lang das 2%ige Kaliumnitrat-Desensibilitätsgel auf die vestibuläre Oberfläche aufgetragen.
  • Gingival Dam wird mit einem flüssigen Harz durchgeführt (Top Dam, FGM, Brasilien)
  • Ein Bleichmittel auf Basis von 35 % Wasserstoffperoxid wird gemischt und auf die vestibuläre Oberfläche der Zähne aufgetragen, wo es 40 Minuten verbleibt.
EXPERIMENTAL: Intervention: Kaliumoxalat 5% Gel
Der Patient erhält 10 Minuten lang eine Anwendung von Kaliumoxalat 5% Gel auf die Zähne der vestibulären Oberfläche.
  • Die Zähne werden mit Gummibechern in Verbindung mit Bimsstein und Wasser gereinigt
  • Eine relative Isolierung mit Rollwatte wird durchgeführt;
  • Vor jeder Bleichsitzung erhalten die Patienten Kaliumoxalat 5 %
  • Der Zahnfleischdamm wird mit einem flüssigen Harz (Top Dam, FGM, Brasilien) durchgeführt, das 10 Minuten lang auf die vestibuläre Oberfläche mit einem Desensitivitätsgel aufgetragen wird.
  • Ein Bleichmittel auf Basis von 35 % Wasserstoffperoxid wird gemischt und auf die vestibuläre Oberfläche der Zähne aufgetragen, wo es 40 Minuten verbleibt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gefahr für die Zahnempfindlichkeit
Zeitfenster: Während der Bleichbehandlung.
Die Zahnempfindlichkeit wird mit einem visuellen Analogon (VAS) und verbalen Skalen beurteilt. VAS bestand aus einer 10-cm-Skala von 0 (keine Empfindlichkeit) bis 10 (unerträgliche Empfindlichkeit). Ein leichter Luftstrom wird über die bukkalen Flächen der mittleren Schneidezähne geleitet, und die Patienten notieren ihre Empfindlichkeitswahrnehmung, indem sie mit einem Stift auf die Skala zeigen. Gemessen wird der Abstand zwischen Markierung und Skalenrand, bezogen auf die Empfindlichkeitslosigkeit. Die Messungen werden anhand des Abstands von 0 mit einem digitalen Messschieber bewertet. Die Zahnempfindlichkeit wird anhand einer 5-Punkte-Skala zur verbalen Bewertung (VRS) bewertet, wobei 0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = erheblich und 4 = stark ist. Eine von 0 verschiedene Punktzahl bestimmt das Vorhandensein von Empfindlichkeit. Das Risiko der Zahnempfindlichkeit wird durch das relative Risiko bestimmt, das anhand des Verhältnisses zwischen dem absoluten Risiko des experimentellen Zustands und dem bei der Kontrolle beobachteten Risiko bewertet wird. Das 95%-Konfidenzintervall wird berechnet.
Während der Bleichbehandlung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grad der Zahnempfindlichkeit
Zeitfenster: Während des Bleichvorgangs
Die Zahnempfindlichkeit wird mit einem visuellen Analogon (VAS) und verbalen Skalen beurteilt. VAS bestand aus einer 10-cm-Skala von 0 (keine Empfindlichkeit) bis 10 (unerträgliche Empfindlichkeit). Ein leichter Luftstrom wird über die bukkalen Flächen der mittleren Schneidezähne geleitet, und die Patienten notieren ihre Empfindlichkeitswahrnehmung, indem sie mit einem Stift auf die Skala zeigen. Gemessen wird der Abstand zwischen Markierung und Skalenrand, bezogen auf die Empfindlichkeitslosigkeit. Die Messungen werden anhand des Abstands von 0 mit einem digitalen Messschieber bewertet. Die Zahnempfindlichkeit wird anhand einer 5-Punkte-Skala zur verbalen Bewertung (VRS) bewertet, wobei 0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = beträchtlich und 4 = schwer.
Während des Bleichvorgangs
Risiko nach Zahnempfindlichkeit - nach dem Eingriff
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Bleaching-Verfahren
Die Zahnempfindlichkeit wird mit einem visuellen Analogon (VAS) und verbalen Skalen beurteilt. VAS bestand aus einer 10-cm-Skala von 0 (keine Empfindlichkeit) bis 10 (unerträgliche Empfindlichkeit). Ein leichter Luftstrom wird über die bukkalen Flächen der mittleren Schneidezähne geleitet, und die Patienten notieren ihre Empfindlichkeitswahrnehmung, indem sie mit einem Stift auf die Skala zeigen. Gemessen wird der Abstand zwischen Markierung und Skalenrand, bezogen auf die Empfindlichkeitslosigkeit. Die Messungen werden anhand des Abstands von 0 mit einem digitalen Messschieber bewertet. Die Zahnempfindlichkeit wird anhand einer 5-Punkte-Skala zur verbalen Bewertung (VRS) bewertet, wobei 0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = beträchtlich und 4 = schwer. Eine von 0 verschiedene Punktzahl bestimmt das Vorhandensein von Empfindlichkeit. Das Risiko der Zahnempfindlichkeit wird durch das relative Risiko bestimmt, das anhand des Verhältnisses zwischen dem absoluten Risiko des experimentellen Zustands und dem bei der Kontrolle beobachteten Risiko bewertet wird. Das 95%-Konfidenzintervall wird berechnet
24 Stunden nach dem Bleaching-Verfahren
Grad der Zahnempfindlichkeit - nach dem Eingriff
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Bleaching-Verfahren
Die Zahnempfindlichkeit wird mit einem visuellen Analogon (VAS) und verbalen Skalen beurteilt. VAS bestand aus einer 10-cm-Skala von 0 (keine Empfindlichkeit) bis 10 (unerträgliche Empfindlichkeit). Ein leichter Luftstrom wird über die bukkalen Flächen der mittleren Schneidezähne geleitet, und die Patienten notieren ihre Empfindlichkeitswahrnehmung, indem sie mit einem Stift auf die Skala zeigen. Gemessen wird der Abstand zwischen Markierung und Skalenrand, bezogen auf die Empfindlichkeitslosigkeit. Die Messungen werden anhand des Abstands von 0 mit einem digitalen Messschieber bewertet. Die Zahnempfindlichkeit wird anhand einer 5-Punkte-Skala zur verbalen Bewertung (VRS) bewertet, wobei 0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = beträchtlich und 4 = schwer.
24 Stunden nach dem Bleaching-Verfahren
Bleichwirkung
Zeitfenster: Vor dem Bleaching und 7 Tage danach
Die Farbbewertung wird mit dem CIE L*a*b*-Farbsystem, dem klassischen Vita-Guide und dem Vita-Bleachguide durchgeführt. Für den CIE L*a*b*- und den klassischen Vita-Führer wird der Farbton mit einem Spektralfotometer (Easy Shade Compact, Vita-Zahnfabrik, Bad Säckinge, Deutschland) bestimmt. Das Spektralfotometer informiert auch über den Farbton im klassischen Vita-Führer.
Vor dem Bleaching und 7 Tage danach

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Flavia Pardo S Nahsan, PhD, Universidade Federal de Sergipe

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. November 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

21. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • UFSergipeHU

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur Kaliumnitrat 2% Gel

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