- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05889351
Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von 3 % LTX-109 zur nasalen Dekolonisierung von Staphylococcus Aureus
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-IIa-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von 3 % LTX-109 im Vergleich zu Placebo zur nasalen Dekolonisierung von Staphylococcus Aureus.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Ungefähr 90 Probanden sollten einem Screening unterzogen werden, um 27 randomisierte und dosierte Probanden mit anhaltendem S. aureus-Träger zu erreichen.
Am ersten Tag erfolgte die Randomisierung der Probanden im Verhältnis 2:1, um entweder LTX-109 (n=18) oder Placebo (n=9) zu erhalten. Kohorte (1 [8 Dosen] oder 2 [6 Dosen]), die als Stratifizierungsvariable verwendet wird, um das Behandlungs-Randomisierungsverhältnis von 2:1 in jeder Kohorte aufrechtzuerhalten (LTX-109 n=9 oder Placebo n=5/4).
Bei allen Probanden sollte das IMP viermal während einer intensiven Dosierung über 4 ½ Stunden angewendet werden (am Tag 1 nach 0, 1 ½, 3 und 4 ½ Stunden). Für die Probanden in Kohorte 1 folgten vier weitere Anwendungen: am ersten Tag um 12 Uhr, am zweiten Tag um 24 und 36 Uhr und am dritten Tag um 48 Uhr. Bei Probanden in Kohorte 2 wurde das IMP ebenfalls viermal während des Zeitraums von 4 ½ Stunden angewendet (am Tag 1 um 0, 1 ½, 3 und 4½ Stunden), es folgten jedoch 2 Anwendungen: am Tag 1 um 12 Stunden und danach Tag 2 um 36 Uhr. Bei jeder Dosierung wurde ein großer Tropfen (ungefähr 250 μl) IMP in jedes Nasenloch aufgetragen und so verteilt, dass er den gesamten Bereich des Nasenlochs bedeckte. Die Probanden wurden während und nach der Dosierung sorgfältig vom klinischen Personal überwacht. Es wurden Sicherheitsbewertungen (UE, Vitalfunktionen, Sicherheitslaborbewertungen und lokale Verträglichkeit) und Wirksamkeitsbewertungen (Nasenabstrich) durchgeführt.
Alle Probanden wurden angewiesen, an Tag 1 (vor der ersten Dosis) und an Tag 2 im CRU Körper und Haare mit Chlorhexidin-Körperwaschmittel und -Shampoo zu waschen. Die Probanden erhielten Chlorhexidin-Körperwaschmittel und Shampoo für die Körper- und Haarwäsche zu Hause an Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 6 und Tag 7. An Tag 3 und Tag 7 nutzten die Probanden vor den Besuchen im CRU die Chlorhexidin-Dusche.
Ein letzter Abschlussbesuch (Besuch 5) fand am 7. Tag (+2 Tage) oder nach dem vorzeitigen Abbruch statt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Uppsala, Schweden, SE-752 37
- ClinSmart Sweden AB
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.
- Männlicher oder weiblicher Proband im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren.
- Anhaltender nasaler Träger von S. aureus (MSSA), bestätigt durch 2 positive Bakterienkulturen aus der Nase während des Screeningzeitraums.
- Medizinisch gesunde Probanden ohne abnormale klinisch bedeutsame Krankengeschichte, körperliche Befunde, Vitalfunktionen oder Laborwerte zum Zeitpunkt des Screenings, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) mussten Abstinenz praktizieren (nur erlaubt, wenn dies der bevorzugte und übliche Lebensstil des Probanden war) oder sich bereit erklären, eine hochwirksame Verhütungsmethode mit einer Versagensrate von < 1 % anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern vom Datum der Dosierung bis 2 Wochen nach der letzten Dosis. Weibliche Probanden mussten ab dem Zeitpunkt der Verabreichung des IMP bis 3 Monate nach der Verabreichung des IMP keine Eizellen spenden. Ihr männlicher Partner musste zustimmen, vom Datum der ersten Dosis bis zwei Wochen nach der letzten Dosis ein Kondom zu verwenden, wenn er sich keiner Vasektomie unterzogen hatte.
Männliche Probanden mussten bereit sein, Kondome zu verwenden oder sich einer Vasektomie zu unterziehen oder sexuelle Abstinenz zu praktizieren, um eine Schwangerschaft und eine Drogenexposition eines Partners zu verhindern, und mussten ab dem Datum der Dosierung bis 3 Monate nach der Dosierung mit dem IMP kein Sperma spenden. Ihre Partnerin im gebärfähigen Alter musste Verhütungsmethoden mit einer Versagensrate von < 1 % anwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern (siehe oben).
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer klinisch bedeutsamen Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder den Probanden aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen oder die Ergebnisse oder die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinflussen könnte.
- Jede klinisch bedeutsame Krankheit, jeder medizinische/chirurgische Eingriff oder jedes Trauma innerhalb von 4 Wochen nach der Verabreichung von IMP.
- Schwere Ekzeme oder Hautwunden, trockene oder empfindliche Haut, die vom Prüfarzt als klinisch bedeutsam eingestuft wurden.
- Jedes positive Ergebnis beim Screening auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper und HIV im Serum.
- Schwere Allergie/Überempfindlichkeit in der Anamnese oder anhaltende Allergie/Überempfindlichkeit nach Einschätzung des Prüfarztes oder Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel mit einer ähnlichen chemischen Struktur oder Klasse wie LTX-109 oder Chlorhexidin in der Anamnese.
- Dekolonisierungsversuch von S. aureus (MSSA und/oder MRSA) in den 6 Monaten davor – MRSA-positiv beim Screening (Besuch 1 und/oder Besuch 2).
- Unfähigkeit, Medikamente nasal einzunehmen.
- Nasenpolypen oder signifikante anatomische Nasenanomalien nach Einschätzung des Prüfarztes.
- Anzeichen einer offenen Wunde, Läsion, Entzündung, Erythem oder Infektion (einschließlich aktiver Rhinitis, Sinusitis oder Infektion der oberen Atemwege oder schwerer Akne vulgaris), die den Nasenlochbereich, die Lippe und die Haut in der Nähe der Nase betreffen.
- Vorgeschichte mehrerer Epistaxis-Episoden (>3) innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening-Besuch 2.
- Krankheit im Bereich der Applikationsstellen, erhebliche Vorgeschichte von Traumata oder Hauterkrankungen im Bereich der Applikationsstellen, aktuelle Erkrankung der Nasenhaut oder des Nasenseptums, die in den 6 Monaten vor dem Screening-Besuch 2 eine Behandlung oder Nasenoperation erfordert.
- In-situ-Nasenschmuck oder offene Nasenpiercings.
- Vorherige oder gleichzeitige Behandlung mit antimikrobiellen Mitteln gegen eine Infektion innerhalb der letzten 28 Tage vor der ersten Verabreichung von IMP.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Fahrzeugaufbereitung
|
Kontrollarm/Placebo
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Aktiver Komparator: Kohorte 1
Bei allen Probanden wurde das IMP viermal während einer intensiven Dosierung über 4 ½ Stunden angewendet (am Tag 1 nach 0, 1 ½, 3 und 4 ½ Stunden).
Für die Probanden in Kohorte 1 folgten vier weitere Anwendungen: am ersten Tag um 12 Uhr, am zweiten Tag um 24 und 36 Uhr und am dritten Tag um 48 Uhr.
|
Aktive Behandlung der Kohorte 1
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Aktiver Komparator: Kohorte 2
Bei allen Probanden wurde das IMP viermal während einer intensiven Dosierung über 4 ½ Stunden angewendet (am Tag 1 nach 0, 1 ½, 3 und 4 ½ Stunden).
Bei Probanden in Kohorte 2 wurde das IMP ebenfalls viermal während des Zeitraums von 4 ½ Stunden angewendet (am Tag 1 um 0, 1 ½, 3 und 4½ Stunden), es folgten jedoch 2 Anwendungen: am Tag 1 um 12 Stunden und danach Tag 2 um 36 Uhr.
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Aktive Behandlung der Kohorte 2
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Betriebsfensterbeseitigung
Zeitfenster: 6 bis 12 Stunden nach Behandlungsbeginn
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Anzahl der Probanden unter LTX-109 im Vergleich zu Placebo mit einer bakteriellen Eradikationsperiode von 6 Stunden, von 6 bis 12 Stunden nach Beginn der Behandlung (das „Operationsfenster“).
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6 bis 12 Stunden nach Behandlungsbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl, die zu bestimmten Zeitpunkten ausgerottet wurde
Zeitfenster: 4,5 Stunden, 6 Stunden, 12 Stunden
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Anzahl der Probanden unter LTX-109 im Vergleich zu Placebo mit Bakterieneradikation 4 ½, 6 und 12 Stunden nach Behandlungsbeginn.
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4,5 Stunden, 6 Stunden, 12 Stunden
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Prozentuale Veränderung der koloniebildenden Einheiten (KBE) bei Probanden gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4,5 Stunden, 6 Stunden, 12 Stunden
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Prozentuale Veränderung der koloniebildenden Einheiten (KBE) bei Probanden gegenüber dem Ausgangswert unter LTX-109 im Vergleich zu Placebo 4 ½, 6 und 12 Stunden nach Beginn der Behandlung.
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4,5 Stunden, 6 Stunden, 12 Stunden
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Anzahl der Probanden unter LTX-109 im Vergleich zu Placebo mit einer bakteriellen Eradikationsphase von 48 Stunden
Zeitfenster: 6 bis 54 Stunden nach Behandlungsbeginn
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Anzahl der Probanden unter LTX-109 im Vergleich zu Placebo mit einer bakteriellen Eradikationsperiode von 48 Stunden, von 6 bis 54 Stunden nach Beginn der Behandlung („48-Stunden-Eradikationsfenster“)
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6 bis 54 Stunden nach Behandlungsbeginn
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Durch Behandlung und Nachbeobachtung von 7 Tagen
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Vorkommen und Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (UE)
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Durch Behandlung und Nachbeobachtung von 7 Tagen
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Lokale Verträglichkeit durch medizinisches Fachpersonal beurteilt
Zeitfenster: Vordosis: 1,5 Stunden, 4,5 Stunden, 6 Stunden, 12 Stunden, 54 Stunden und Tag 7
|
Das Auftreten lokaler Reaktionen (Erythem, Schwellung und Läsionen) wird beurteilt.
Jedes Nasenloch wird separat bewertet und jeder Parameter wird anhand einer 4-stufigen Skala (0-3) bewertet: 0: keine, 1: leicht, 2: mäßig, 3: schwer
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Vordosis: 1,5 Stunden, 4,5 Stunden, 6 Stunden, 12 Stunden, 54 Stunden und Tag 7
|
Vom Probanden beurteilte lokale Verträglichkeit
Zeitfenster: Vordosis: 1,5 Stunden, 4,5 Stunden, 6 Stunden, 12 Stunden, 54 Stunden und Tag 7
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Das Auftreten lokaler Reaktionen (Juckreiz und Unwohlsein) wird vom Probanden beurteilt.
Jedes Nasenloch wird separat anhand einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet.
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Vordosis: 1,5 Stunden, 4,5 Stunden, 6 Stunden, 12 Stunden, 54 Stunden und Tag 7
|
Beurteilung der Vitalfunktionen (systolischer und diastolischer Blutdruck und Puls)
Zeitfenster: 24 Stunden, 54 Stunden und Tag 7
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Systolischer und diastolischer Blutdruck (BP) und Puls werden nach 10 Minuten Ruhe in Rückenlage gemessen
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24 Stunden, 54 Stunden und Tag 7
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Sicherheitslaborbewertungen
Zeitfenster: 54 Stunden und Tag 7
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Blutproben für die Analyse der klinischen Chemie und Hämatologie werden durch Venenpunktion oder einen Venenverweilkatheter entnommen und an das zertifizierte Labor für klinische Chemie geschickt und mit routinemäßigen Analysemethoden analysiert.
Sicherheitslaborwerte werden im eCRF als normal, abnormaler NCS oder abnormaler CS spezifiziert und dokumentiert.
Abnormale Werte, die vom Prüfer als CS bewertet werden, werden als UE gemeldet.
Zu meldende klinisch-chemische Parameter: Alaninaminotransferase (ALT), Albumin, alkalisch, Phosphatase (ALP), Aspartataminotransferase (AST), Bilirubin (gesamt und konjugiert), Calcium, Kreatinin (einschließlich eGFR), Glucose, Phosphat, Kalium, Natrium , Harnstoff.
Zu meldende hämatologische Parameter: Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC), Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) mit Differenzialzählung, Hämatokrit (B-EVF), Hämoglobin (Hb), Thrombozytenzahl.
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54 Stunden und Tag 7
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Johan Nilsson, MD, Phd, ClinSmart AB
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- C22-109-08
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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