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Testen der Wirksamkeit eines Programms zur Beendigung der Betelnuss (BENIT)

6. Oktober 2020 aktualisiert von: University of Guam

NIH-NCI U54 University of Guam/Cancer Center of Hawaii Partnership Full Project II: The Betel Nut Intervention Trial

Arekanuss, auch bekannt als Betelnuss, ist die am vierthäufigsten konsumierte psychoaktive Substanz der Welt, gefolgt von Alkohol, Nikotin und Koffein in Bezug auf den Konsum. Obwohl Betelnuss weltweit von etwa 600 Millionen Menschen gekaut wird, konzentriert sich ihre Verwendung auf Südasien, Südostasien und einige pazifische Inseln. Betelnuss wurde von der International Agency for Research on Cancer als Karzinogen der Gruppe 1 eingestuft. Trotz der globalen Bedeutung und Karzinogenität von Betelnuss gibt es nur sehr wenig verhaltensbezogene oder psychologische Forschung zum Betelnusskauen, und es gibt keine systematische Forschung zum Thema Betelnuss-Entwöhnungsinterventionen. Die aktuelle Intervention baut direkt auf der Comprehensive Partnership to Advance Health Equity der National Institutes of Health - U54 University of Guam/University of Hawaii Cancer Center des National Cancer Institute auf. Frühere Daten, die im Rahmen der Partnerschaft gesammelt wurden, deuten darauf hin, dass Betelnuss-Kauer, wie Raucher, im Allgemeinen wollen und beabsichtigen, mit dem Rauchen aufzuhören, aber keine konkreten Pläne haben, wie oder wann sie aufhören werden. Darüber hinaus haben die meisten Betelnuss-Kauer in der vorherigen Studie der Partnerschaft bereits einmal oder mehrmals versucht aufzuhören. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Betelnusskauer von Raucherentwöhnungsprogrammen nach dem Vorbild von Raucherentwöhnungsprogrammen profitieren könnten. Im Jahr 2014 führten Ermittler der Partnerschaft eine Machbarkeitsstudie des Betelnuss-Aufhörprogramms durch. Das Programm wurde gut angenommen und führte zu überraschend hohen Raten von selbstberichteten Betelnuss-Aufhören.

Spezifisches Ziel 1. Um die Wirksamkeit eines intensiven gruppenbasierten Betelnuss-Entwöhnungsprogramms zu testen.

Spezifisches Ziel 2. Quantitative Bestimmung der Wirksamkeit der gruppenbasierten Interventionsstudie zum Betelnuss-Aufhören mittels Bio-Verifizierung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der allgemeine Rahmen, der verwendet wird, um die Intervention zu leiten, ist die kognitive Verhaltenstherapie. Die kognitive Verhaltenstherapie ist zielorientiert und problemfokussiert. Das Ziel der Intervention ist es, Betelnusskauer durch strukturierte Sitzungen dabei zu unterstützen, mit dem Kauen von Betelnuss aufzuhören. Die kognitive Komponente befasst sich mit den Einstellungen und Überzeugungen der Kauer zum Betelnusskauen. Vorläufige Daten aus einer Machbarkeitsstudie zeigten, dass die meisten Teilnehmer solche negativen gesundheitlichen Auswirkungen der Betelnuss anfangs unterschätzten. Die Verhaltenskomponente der Intervention zielt darauf ab, kaufördernde Verhaltensweisen durch Verhaltensweisen zu ersetzen, die eher dazu beitragen, mit Betelnuss aufzuhören und mit dem Rauchen aufzuhören, und Antworten auf soziale Situationen vorzubereiten, in denen wahrscheinlich Kaudruck auftritt.

Die Struktur des vorgeschlagenen Programms zur Beendigung des Betelnuss-Programms ist einem spezifischen gruppenbasierten Programm zur Raucherentwöhnung auf kognitivem Verhalten nachempfunden. Das Programm wurde ausgewählt, weil es ein gut etabliertes und evidenzbasiertes Gruppenentwöhnungsprogramm ist. Die Intervention besteht aus einem 22-tägigen Unterstützungs- und Informationsgruppenprogramm mit fünf Sitzungen. Die Verwendung von Betelnuss wird durch Umfragen und Bio-Verifizierung an drei Punkten bewertet: beim ersten Gruppentreffen, beim letzten Gruppentreffen und sechs Monate nach dem letzten Gruppentreffen.

Gruppeninterventionsformat und -verfahren

Fünf Gruppensitzungen werden über einen Zeitraum von 22 Tagen pro Kohorte durchgeführt. Die Gruppensitzungen dauern ungefähr eine Stunde und werden von Prüfärzten und Mitarbeitern der Studie durchgeführt. Umfragen werden beim ersten und letzten Gruppentreffen sowie sechs Monate nach dem letzten Treffen durchgeführt. Die Umfragen werden zu Beginn der Interventionssitzungen selbst durchgeführt. Die Vertraulichkeit wird bei allen Treffen betont, besonders aber in der ersten Sitzung, und wird im Dokument zur Einverständniserklärung ausdrücklich angesprochen. Die Teilnehmer werden darauf hingewiesen, dass die Teilnahme völlig freiwillig ist und dass ein Rücktritt ohne Vertragsstrafe immer möglich ist. Bei den meisten Sitzungen werden Handouts zur Verfügung gestellt und aktuelle "Hausaufgaben" verteilt.

Speichelproben

Speichelproben (ca. 1-2 ml) für Interventionsbedingungsteilnehmer werden zu den gleichen Zeiten wie die drei Umfragebewertungen (Basislinie, die letzte Gruppeninterventionssitzung und die sechsmonatige Nachbeobachtung) gesammelt. Speichelproben für Kontrollkonditionsteilnehmer (ebenfalls ca. 1-2 ml) werden nach dem gleichen Zeitplan wie die Teilnehmer der Interventionsbedingung gesammelt. Aus den Speichelproben wird das Labor von Dr. Adrian Franke mittels Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie die Konzentrationen von Speichel-Biomarkern messen, die zuvor in der Pilotstudie identifiziert wurden, die spezifische Verbindungen für Arecanüsse und Betelblätter identifizierte, die beim Kauen von drei verschiedenen Betelpräparaten extrahiert wurden. Die Studien ergaben auch, dass die Verbindungen in den Speichel ausgeschieden werden und bis zu acht Stunden nach dem Kauvorgang im Speichel der Kauer erscheinen. Um Selbstberichte zur Betelnuss-Abstinenz zu verifizieren, werden die Ermittler Grenzwerte für Alkaloide, die spezifisch für Arecanüsse sind, wie folgt festlegen: Arecoline 60 ng/mL, Arecaidine 10 ng/mL, Guvacoline 20 ng/mL und Guvacine 6 ng /ml). Werte über den Werten weisen auf einen kürzlichen Verzehr von Betelnuss hin. Teilnehmer, deren Speicheltests Werte über den angegebenen Grenzwerten zeigen, werden für die Zwecke der biologisch verifizierten Ergebnisse (d. h. Kau- oder Nicht-Kau-Status) als aktuelle Kauer betrachtet. Die Biomarker-Ergebnisse werden verwendet, um Selbstberichte über das kürzliche Kauverhalten (Menge und Häufigkeit) mit Biomarker-Daten zu vergleichen, um Dosis-Wirkungs-Effekte zu bewerten.

Speichelproben werden in Guam und Saipan in konischen 20-ml-Polypropylenröhrchen gesammelt, die zunächst bei -20 °C gelagert werden. Aggregierte Proben werden per FedEx nach Hawaii versandt. Der Versand erfolgt, sobald 50-60 Proben erfolgreich gesammelt wurden. Nach der Ankunft in Hawaii werden die Proben bis zur Analyse im Labor von Dr. Adrian Franke bei -80 °C gelagert. Alle im Labor von Dr. Adrian Franke verfügbaren Proben werden in einer Charge am Ende jedes Jahreszyklus der Studie analysiert.

Umfragebewertungen

Grundlagenerhebung

Die Basiserhebung wird während der ersten Gruppensitzung durchgeführt. Speichelproben werden gesammelt.

Erste Folgebefragung

Die erste Folgebefragung wird während der letzten Gruppensitzung durchgeführt. Die Teilnehmer geben jeden Versuch an, mit dem Kauen von Betelnuss seit Beginn des Interventionsprogramms aufzuhören, den aktuellen Kaustatus (Kauer oder ehemaliger Kauer), die Anzahl der besuchten Gruppensitzungen (und Gründe für die Abwesenheit, falls zutreffend) und die Zusammensetzung des Quids (falls noch kauen). . Den Teilnehmern werden auch mehrere Fragen gestellt, um die Zufriedenheit mit dem Entwöhnungsprogramm zu messen. Speichelproben werden ein zweites Mal gesammelt.

Zweite Folgebefragung

Sechs Monate nach Beendigung der Studie vereinbaren die Teilnehmer ein Treffen mit dem Studienpersonal, um eine abschließende Umfrageauswertung durchzuführen. Die Teilnehmer werden erneut gebeten, das Programm zu bewerten, sowie Folgefragen zum aktuellen Kaustatus und zur Betelquid-Zusammensetzung. Speichelproben werden ein letztes Mal gesammelt.

Messung der Beendigungsergebnisse

Die Ergebnisse des primären Absetzens werden anhand der selbst berichteten 7-Tage-Punktprävalenz-Abstinenz bewertet, die durch Speicheltests bioverifiziert wurde. Teilnehmer, die selbst berichten, dass sie mit dem Kauen aufgehört haben, aber positiv auf den Biomarker Betelnuss getestet wurden, werden als Kauer eingestuft.

Datenanalyse

Der Datenanalyseplan wurde unter direkter Anleitung des U54 Biostatistics Core entworfen. Das Ziel der Analyse ist es festzustellen, ob die vorgeschlagene Interventionsstrategie die Beendigung des Betelnusskauens beeinflusst. Informationen zum Kauverhalten werden zu Studienbeginn, Monat 1 und Monat 6 für die Intervention (IN0, IN1, IN6) und die Kontrollbedingungen (C0, C1, C6) gesammelt. Die Wirksamkeit des Entwöhnungsprogramms wird durch Schätzung und Vergleich der Entwöhnungsprävalenz im Laufe der Zeit bewertet, definiert als der Anteil derjenigen, die keine Betelnuss kauen. Der erste Wirksamkeitstest vergleicht den Beendigungsstatus zwischen Randomisierungsgruppen in Monat 1 und Monat 6 unter Verwendung eines logistisch gemischten Modells, das die wiederholten (korrelierten) Maßnahmen bei jedem Individuum berücksichtigt. Zu den unabhängigen Variablen gehören die Randomisierungsgruppe (definiert als Intent-to-treat), Zeit (parametrisiert als zwei Indikatorvariablen), Ort (Guam/Saipan) und Interaktionsterme zwischen Gruppe und Zeit. Mögliche Confounder wie Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit und Alter werden den Modellen hinzugefügt. Als Wirksamkeitstest dient der F-Test für den Interaktionszeitraum von 6 Monaten. Zu den interessierenden Statistiken aus dem Modell gehören das Odds Ratio und das 95 % Konfidenzintervall (KI) zum Vergleich von Randomisierungsgruppen sowie die Kovariaten-angepassten Wahrscheinlichkeiten des Abbruchs und ihre 95 % KIs, prognostiziert nach Gruppe aus dem Modell. Die Daten werden innerhalb von Untergruppen analysiert, z. B. nach Standort (Guam oder Saipan), um Informationen darüber zu erhalten, ob die Intervention in ausgewählten Gruppen effektiver war. Die Prüfärzte modellieren die Behandlung als Anzahl der besuchten Sitzungen, um festzustellen, ob das Programm bei konformeren Teilnehmern wirksamer war. Das gemischte Modell verwendet alle verfügbaren Datenpunkte zu jedem Zeitpunkt. Wenn es Hinweise auf ein nicht zufälliges Fehlen gibt, z. B. durch unterschiedliche Drop-outs zwischen Gruppen, wird eine multiple Imputation verwendet, um festzustellen, ob fehlende Daten zu verzerrten Ergebnissen geführt haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

276

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mangilao Village, Guam, 96923
        • University of Guam

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Selbst beschriebener Betelnusskauer (Kaut Betelnuss für mindestens 1 Jahr und mit einer Rate von mindestens 3 Tagen pro Woche). Muss ein Priem kauen, das aus Arekanuss, gelöschter Limette, Betelblättern, Tabak und/oder anderen optionalen Zutaten besteht.
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Wohnsitz in Guam oder Saipan
  • Kann Englisch verstehen, sprechen und lesen
  • Geben Sie eine unterzeichnete Einverständniserklärung ab und stimmen Sie zu, alle im Protokoll festgelegten Verfahren (z. B. Bereitstellung von Speichelproben, Teilnahme an fünf einstündigen Gruppensitzungen über einen Zeitraum von 22 Tagen) und Folgebewertungen einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Kaut Betelnuss ohne Tabak
  • Spricht, liest und/oder schreibt kein Englisch
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen
  • Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Andere Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten von der Teilnahme an dieser Studie ausschließen würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Kontrolle
Minimale Interaktion zwischen Teilnehmer und Moderator in Bezug auf Beendigungsstrategien. Die Teilnehmer erhalten nur ein Betelnuss-Entwöhnungsheft.
Die Teilnehmer erhalten eine minimale Intervention über eine einzelne Broschüre, die alle Informationen enthält, die in der experimentellen Gruppe angeboten werden, abzüglich der Sitzungen zur sozialen Unterstützung. Die Teilnehmer treffen sich individuell mit dem Studienpersonal in einem bestimmten Büro in Guam oder Saipan, um das Betelnuss-Entwöhnungsheft zu erhalten, drei Bewertungen (Ausgangswert, 22 Tage, 6 Monate) durchzuführen und Speichelproben abzugeben.
EXPERIMENTAL: Experimental
Intensives Interventionsprogramm mit 5 Sitzungen über einen Zeitraum von 22 Tagen, mit einer zusätzlichen Folgesitzung nach 6 Monaten. Die Sitzungen werden soziale Selbsthilfegruppen zur Beendigung von Betelnuss sowie interaktive Diskussionen darüber, wie man mit dem Kauen aufhört, nutzen.
Die Teilnehmer erhalten eine minimale Intervention über eine einzelne Broschüre, die alle Informationen enthält, die in der experimentellen Gruppe angeboten werden, abzüglich der Sitzungen zur sozialen Unterstützung. Die Teilnehmer treffen sich individuell mit dem Studienpersonal in einem bestimmten Büro in Guam oder Saipan, um das Betelnuss-Entwöhnungsheft zu erhalten, drei Bewertungen (Ausgangswert, 22 Tage, 6 Monate) durchzuführen und Speichelproben abzugeben.
Die Beendigungssitzungen werden von geschulten Moderatoren über einen Zeitraum von 22 Tagen geleitet. Sitzung 1 (Tag 1) beinhaltet eine Diskussion über Gesundheitsrisiken im Zusammenhang mit dem Kauen von Betelnuss und eine Einführung in die Selbstüberwachung und Triggerprotokolle. Sitzung 2 (Tag 8) umfasst eine Überprüfung ihrer Protokolle und Diskussionen über Änderungen des Lebensstils, um das Aufhören des Betelnusskauens zu unterstützen. Sitzung 3 (Tag 15) ist der Ruhetag für Kauer. Bewältigungsmechanismen und Pläne zur Maximierung der sozialen Unterstützung werden diskutiert. Sitzung 4 (Tag 18) konzentriert sich auf Erfahrungen mit dem Aufhören. Die Moderatoren werden auch die negativen Auswirkungen auf die Gesundheit überprüfen, wenn Sie wieder kauen möchten. Die Diskussion über Erfahrungen mit dem Aufhören wird in Sitzung 5 (Tag 22) fortgesetzt. Die Moderatoren werden auch diejenigen ansprechen, die einen Rückfall erlebt haben, und wie man mit einem Rückfall umgeht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Anzahl der Teilnehmer, die selbst angeben, dass sie mit dem Kauen von Betelnuss aufgehört haben, soll durch Umfrage gemessen werden
Zeitfenster: 22 Tage
Dadurch wird die Beendigungsprävalenz unmittelbar nach dem Programm gemessen
22 Tage
Veränderung der Anzahl der Teilnehmer, die selbst angeben, dass sie mit dem Kauen von Betelnuss aufgehört haben, soll durch Umfrage gemessen werden
Zeitfenster: 6 Monate
Dadurch wird die Entwöhnungshäufigkeit (Stay-quit) langfristig gemessen
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentrationen von Cotinin und Betelnuss-Biomarkern in Speichelproben, die mittels Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie getestet werden sollen
Zeitfenster: 22 Tage
Zu den Grenzwerten für Betelnuss-Biomarker gehören Arecolin (60 ng/ml), Arecaidin (10 ng/ml), Guvacolin (20 ng/ml) und Guvacin (6 ng/ml).
22 Tage
Konzentrationen von Cotinin und Betelnuss-Biomarkern in Speichelproben, die mittels Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie getestet werden sollen
Zeitfenster: 6 Monate
Zu den Grenzwerten für Betelnuss-Biomarker gehören Arecolin (60 ng/ml), Arecaidin (10 ng/ml), Guvacolin (20 ng/ml) und Guvacin (6 ng/ml).
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yvette C Paulino, PhD, CPH, University of Guam, University of Hawaii
  • Hauptermittler: Thaddeus A Herzog, PhD, University of Hawaii

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. August 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. August 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Oktober 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

24. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2U54CA143728 (NIH)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

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