- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02950428
ACURATE Neo™ TA-Verabreichungssystem bei Patienten mit schwerer Aortenstenose
ACURATE Neo™ Aorten-Bioprothese zur Implantation unter Verwendung des transapikalen ACURATE Neo™ TA-Einführsystems bei Patienten mit schwerer Aortenstenose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine einarmige, prospektive, multizentrische, nicht randomisierte und offene Studie zur Behandlung von Patienten mit schwerer Aortenstenose, bei denen ein konventioneller Aortenklappenersatz (AVR) durch eine Operation am offenen Herzen als hohes Risiko angesehen wird. Alle Patienten werden bis zu 5 Jahre nach dem Eingriff nachbeobachtet.
Das primäre Ziel ist die Bewertung der Sicherheit und Leistung des Studiengeräts bei Patienten mit schwerer Aortenstenose, die als hohes Operationsrisiko angesehen werden. Das sekundäre Ziel ist die Bewertung unerwünschter Ereignisse und der Leistung des Studiengeräts.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bad Nauheim, Deutschland, 61231
- Kerckhoff-Klinik
-
Bad Oeynhausen, Deutschland, 32545
- Krankenhausbetriebsgesellschaft
-
Berlin, Deutschland, 13353
- Deutsched Herzzentrum Berlin
-
Halle (Saale), Deutschland, 06112
- Martin Luther University Halle Winttenberg
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- Universitätklinikum Hamburg Eppendorf
-
Leipzig, Deutschland, 04289
- Herzentrum Leipzig GmbH
-
Regensburg, Deutschland, 93053
- University Hospital Regensburg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt muss mindestens 18 Jahre alt sein
Schwere Aortenstenose definiert als:
- Mittlerer Aortengradient > 40 mmHg bzw
- Spitzenstrahlgeschwindigkeit > 4,0 m/s oder
- Aortenklappenfläche von < 0,8 cm2
- Hochrisikopatient, der durch einen multidisziplinären Konsens des Herzteams (Kardiologe und Herzchirurg) festgestellt wurde, dass der Patient aufgrund von Risikofaktoren wie dem STS-Score (8 % oder höher) oder anderen Begleiterkrankungen, die nicht mit Aortenstenose in Zusammenhang stehen, kein chirurgischer Kandidat für eine konventionelle AVR ist wie schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Brustdeformitäten und bestrahltes Mediastinum
- NYHA-Funktionsklasse > II
Ein multidisziplinäres Herzteam (Kardiologe und Herzchirurg) ist sich einig, dass der transapikale Zugang aufgrund der folgenden anatomischen Bedingungen der geeignetste Zugangsweg für die TAVI ist:
- Porzellanaorta bzw
- stark verkalkte oder stark gewundene periphere Gefäße, die für eine transfemorale Transkatheter-Aortenklappenimplantation nicht geeignet sind, oder
- Gefäße zu klein für retrograden Ansatz oder
- andere anatomische Bedingungen, die einen transapikalen Zugang geeigneter machen
- Aortenringdurchmesser von ≥ 21 mm bis ≤ 27 mm durch CT oder TEE
- Der Patient ist bereit, an der Studie teilzunehmen und gibt eine unterschriebene Einverständniserklärung ab
Ausschlusskriterien:
- Angeborene einspitzige oder zweispitzige Aortenklappe oder nicht verkalkt
- Extreme Exzentrizität der Verkalkung
- Schwere Mitralinsuffizienz (> Grad 3)
- Vorhandene Herzklappenprothese in beliebiger Position und/oder Prothesenring
- Die LV-Spitze ist aufgrund einer schweren Brustdeformität nicht über einen transapikalen Zugang zugänglich
- Vorherige Operation des LV mit einem Patch, wie z. B. dem Dor-Verfahren
- Vorhandensein eines apikalen LV-Thrombus
- Verkalktes Perikard
- Septumhypertrophie für transapikales Verfahren nicht akzeptabel
- Eine transösophageale Echokardiographie (TEE) ist kontraindiziert
- ECHO-Hinweis auf intrakardiale Raumforderung, Thrombus oder Vegetation
- LVEF < 20 % nach ECHO
- Notwendigkeit eines Notfalleingriffs aus irgendeinem Grund innerhalb von 30 Tagen nach dem geplanten Eingriff
- Jeder perkutane Eingriff, außer Ballonvalvuloplastie (BAV) innerhalb von 1 Monat vor dem Implantationsverfahren
- Unbehandelte klinisch signifikante koronare Herzkrankheit, die innerhalb von 30 Tagen vor oder nach dem Studienverfahren eine Revaskularisierung erfordert
- Akuter Myokardinfarkt innerhalb von 1 Monat vor dem Implantationsverfahren
- Frühere TIA oder Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten vor dem Implantationsverfahren
- Aktive gastrointestinale (GI) Blutung innerhalb von 3 Monaten vor dem Implantationsverfahren
- Geplanter chirurgischer oder perkutaner Eingriff, der vor dem 30-tägigen Besuch durchgeführt werden muss
- Anamnestische Blutungsdiathese, Koagulopathie, Verweigerung von Bluttransfusionen oder schwere Anämie (Hb
- Systolischer Druck
- Primäre hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie (HOCM)
- Aktive Infektion oder Endokarditis
- Leberversagen (> Kind B)
- Chronische Nierenfunktionsstörung mit Serumkreatinin > 3,0 mg/dl oder Nierendialyse
- Neurologische Erkrankung, die die Gehfähigkeit, das tägliche Funktionieren oder Demenz stark beeinträchtigt
- Lebenserwartung < 12 Monate aufgrund von nicht-kardialen Komorbiditäten
- Unverträglichkeit gegenüber Aspirin, Clopidogrel, Kontrastmitteln oder Schweinegewebe und Allergie gegen Nickel
- Schwangere oder stillende Frauen
- Bei anderen schweren Erkrankungen des Patienten (z. aktives Karzinom), entscheidet der Prüfarzt im Einzelfall, ob der Patient nicht in die Studie aufgenommen wird
- Derzeitige Teilnahme an einem Prüfpräparat oder einer anderen Produktstudie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ACURATE neo™TA Abgabesystem
Patienten mit implantierter ACURATE neo™ Aortenbioprothese und ACURATE neo™ TA Transapical Delivery System
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ACURATE neo™ Aortic Bioprosthesis und ACURATE neo™TA Transapical Delivery System bei Patienten mit schwerer Aortenstenose, bei denen ein herkömmlicher Aortenklappenersatz (AVR) durch eine Operation am offenen Herzen als hohes Risiko gilt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Primäre Sicherheit: Freiheit von Mortalität jeglicher Ursache
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
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Freiheit von Sterblichkeit jeglicher Ursache
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6 Monate nach dem Eingriff
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Leistung des primären Geräts: Erfolg des Verfahrens ohne MACCE
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff
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Verfahrenserfolg ohne MACCE
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30 Tage nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate der klinischen Endpunkte gemäß den Richtlinien des Valve Academic Research Consortium (VARC 2).
Zeitfenster: 30 Tage und Monat 12
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Die VARC 2-Richtlinien beinhalten verschiedene Sicherheits- und Wirksamkeitsendpunkte wie Mortalität, Myokardinfarkt, Schlaganfall usw.
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30 Tage und Monat 12
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Inzidenz aller Todesursachen nach 30 Tagen und 12 Monaten
Zeitfenster: 30 Tage und 12 Monate
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Inzidenz aller Todesursachen nach 30 Tagen und 12 Monaten
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30 Tage und 12 Monate
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Freiheit von MACCE nach 30 Tagen, 6 Monaten und 12 Monaten
Zeitfenster: 30 Tage, 6 Monate und 12 Monate
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Freiheit von MACCE nach 30 Tagen, 6 Monaten und 12 Monaten
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30 Tage, 6 Monate und 12 Monate
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Anzahl der Patienten, die einen Verfahrenserfolg haben, definiert durch eine Kombination von Kriterien
Zeitfenster: Verfahren
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Verfahrenserfolg definiert als ACURATE neo™ an vorgesehener Stelle mit
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Verfahren
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Rate des Geräteerfolgs
Zeitfenster: 7 Tage/Entlassung, 30 Tage, 6 Monate und nach 12 Monaten
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Rate des Geräteerfolgs
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7 Tage/Entlassung, 30 Tage, 6 Monate und nach 12 Monaten
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Verbesserung der NYHA-Funktionsklassifikation
Zeitfenster: 30 Tage, 6 Monate und 12 Monate
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Verbesserung der NYHA-Funktionsklassifikation
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30 Tage, 6 Monate und 12 Monate
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Echokardiographische Beurteilung der Klappenleistung (nach 7 Tagen oder Entlassung, 30 Tage, 6 Monate, 12 Monate) unter Verwendung einer Kombination von Maßnahmen
Zeitfenster: 7 Tage oder Entlassung, 30 Tage, 6 Monate, 12 Monate
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Echokardiographische Beurteilung der Klappenleistung (nach 7 Tagen oder Entlassung, 30 Tage, 6 Monate, 12 Monate) unter Verwendung einer Kombination von Maßnahmen
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7 Tage oder Entlassung, 30 Tage, 6 Monate, 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Markus Pr Schönburg, Prof.Dr.Med, Abteilung Herzchirurgie Kerckhoff-Klinik
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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