- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02951754
Methylphenidat bei Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Eugênio H Grevet, MD, PhD
- Telefonnummer: +55 51 3359-8094
- E-Mail: ehgrevet@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Claiton HD Bau, MD, PhD
- Telefonnummer: +55 51 33086718
- E-Mail: claiton.bau@gmail.com
Studienorte
-
-
Rio Grande do Sul
-
Porto Alegre, Rio Grande do Sul, Brasilien, 90035-903
- Rekrutierung
- Program on Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder (PRODAH); Hospital de Clínicas de Porto Alegre
-
Kontakt:
- Eugênio H Grevet, MD, PhD
- Telefonnummer: +55 51 3359-8094
- E-Mail: ehgrevet@gmail.com
-
Kontakt:
- Claiton HD Bau, MD, PhD
- Telefonnummer: +55 51 33086718
- E-Mail: claiton.bau@gmail.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weißer Brasilianer europäischer Abstammung
- Erfüllung der diagnostischen Kriterien für ADHS im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Vierte Auflage, (DSM-IV).
- Berechtigung zur MPH-Behandlung (IR-MPH) mit sofortiger Freisetzung
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für die Verwendung von IR-MPH
- Aktuelle Stimulanzienbehandlung
- Hinweise auf eine klinisch bedeutsame neurologische Erkrankung, die die Wahrnehmung beeinträchtigen könnte (z. B. Delirium, Demenz, Epilepsie, Kopftrauma und Multiple Sklerose)
- Aktuelle oder frühere Psychosegeschichte
- Geschätzter Intelligenzquotientenwert unter 70
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: IR-MPH
Methylphenidat mit sofortiger Freisetzung (IR-MPH) 10 mg zwei- oder dreimal täglich, wobei die Dosierung wöchentlich erhöht wird, bis die Symptome unter Kontrolle sind
|
Standard-Anfangsdosis von 10 mg, zwei- oder dreimal täglich, wobei die Dosis wöchentlich erhöht wird, bis die Symptome unter Kontrolle sind oder begrenzende Nebenwirkungen auftreten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Selbstberichtete Veränderungen im Schweregrad der ADHS-Symptome
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewertet anhand der Bewertungsskala von Swanson, Nolan und Pelham – Version IV (SNAP-IV), angepasst an Erwachsene. Bewertungspunkte zu Studienbeginn, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr Behandlung |
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Selbstberichtete Veränderungen im Schweregrad der Symptome der oppositionellen Trotzstörung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewertet anhand der Bewertungsskala von Swanson, Nolan und Pelham – Version IV (SNAP-IV), angepasst an Erwachsene. Bewertungspunkte zu Studienbeginn, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr Behandlung |
1 Jahr
|
Beurteilung der Verbesserung der Symptome des Patienten durch den Psychiater
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewertet anhand der Clinical Global Impression – Improvement Scale (CGI-I).
Bewertungspunkte zu Studienbeginn, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr Behandlung
|
1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Aufrechterhaltung der ADHS-Diagnose
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewertet anhand des Zeitplans für affektive Störungen und Schizophrenie bei Kindern im schulpflichtigen Alter (K-SADS). Bewertungspunkte zu Studienbeginn, 6 Monaten und 1 Jahr Behandlung |
1 Jahr
|
Veränderungen der Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewertet anhand der Bewertungsskala für Nebenwirkungen von Stimulanzien von Barkley.
Bewertungspunkte zu Studienbeginn, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr Behandlung
|
1 Jahr
|
Veränderungen der Angstmaße
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewertet durch Beck Anxiety Inventory (BAI).
Bewertungspunkte zu Studienbeginn, 6 Monaten und 1 Jahr Behandlung
|
1 Jahr
|
Veränderungen der Depressionsmaße
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewertet durch Beck Depression Inventory (BDI).
Bewertungspunkte zu Studienbeginn, 6 Monaten und 1 Jahr Behandlung
|
1 Jahr
|
Veränderungen bei zahlreichen Stimmungsstörungen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewertet durch den Mood Disorder Questionnaire (MDQ).
Bewertungspunkte zu Studienbeginn, 6 Monaten und 1 Jahr Behandlung
|
1 Jahr
|
Veränderungen bei Schlaflosigkeitsproblemen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewertet anhand des Insomnia Severity Index (ISI).
Bewertungspunkte zu Studienbeginn, 6 Monaten und 1 Jahr Behandlung
|
1 Jahr
|
Veränderungen in der Punktzahl körperlicher Aktivität
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewertet durch International Physical Activity Questionnaires (IPAQ).
Bewertungspunkte zu Studienbeginn, 6 Monaten und 1 Jahr Behandlung
|
1 Jahr
|
Veränderungen in den Maßstäben der Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewertet anhand des Adult ADHS Quality of Life Questionnaire (AAQoL).
Bewertungspunkte zu Studienbeginn, 6 Monaten und 1 Jahr Behandlung
|
1 Jahr
|
Veränderungen der Maße der Funktionsbeeinträchtigung in den Hauptkontexten des Patientenlebens
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewertet anhand der Sheehan Disability Scale (SDS).
Bewertungspunkte zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr Behandlung
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Eugênio H Grevet, MD, PhD, Hospital de Clínicas de Porto Alegre
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Morin CM, Belleville G, Belanger L, Ivers H. The Insomnia Severity Index: psychometric indicators to detect insomnia cases and evaluate treatment response. Sleep. 2011 May 1;34(5):601-8. doi: 10.1093/sleep/34.5.601.
- Brod M, Johnston J, Able S, Swindle R. Validation of the adult attention-deficit/hyperactivity disorder quality-of-life Scale (AAQoL): a disease-specific quality-of-life measure. Qual Life Res. 2006 Feb;15(1):117-29. doi: 10.1007/s11136-005-8325-z.
- Gomes-Oliveira MH, Gorenstein C, Lotufo Neto F, Andrade LH, Wang YP. Validation of the Brazilian Portuguese version of the Beck Depression Inventory-II in a community sample. Braz J Psychiatry. 2012 Dec;34(4):389-94. doi: 10.1016/j.rbp.2012.03.005.
- Gorenstein C, Andrade L. Validation of a Portuguese version of the Beck Depression Inventory and the State-Trait Anxiety Inventory in Brazilian subjects. Braz J Med Biol Res. 1996 Apr;29(4):453-7.
- Faraone SV, Spencer T, Aleardi M, Pagano C, Biederman J. Meta-analysis of the efficacy of methylphenidate for treating adult attention-deficit/hyperactivity disorder. J Clin Psychopharmacol. 2004 Feb;24(1):24-9. doi: 10.1097/01.jcp.0000108984.11879.95.
- Epstein T, Patsopoulos NA, Weiser M. Immediate-release methylphenidate for attention deficit hyperactivity disorder (ADHD) in adults. Cochrane Database Syst Rev. 2014 Sep 18;(9):CD005041. doi: 10.1002/14651858.CD005041.pub2.
- Castells X, Cunill R, Capella D. Treatment discontinuation with methylphenidate in adults with attention deficit hyperactivity disorder: a meta-analysis of randomized clinical trials. Eur J Clin Pharmacol. 2013 Mar;69(3):347-56. doi: 10.1007/s00228-012-1390-7. Epub 2012 Sep 16.
- Retz W, Retz-Junginger P. Prediction of methylphenidate treatment outcome in adults with attention-deficit/hyperactivity disorder (ADHD). Eur Arch Psychiatry Clin Neurosci. 2014 Nov;264 Suppl 1:S35-43. doi: 10.1007/s00406-014-0542-4. Epub 2014 Sep 18.
- Steele M, Jensen PS, Quinn DM. Remission versus response as the goal of therapy in ADHD: a new standard for the field? Clin Ther. 2006 Nov;28(11):1892-908. doi: 10.1016/j.clinthera.2006.11.006.
- Swanson JM, Schuck S, Porter MM, Carlson C, Hartman CA, Sergeant JA, Clevenger W, Wasdell M, McCleary R, Lakes K, Wigal T. Categorical and Dimensional Definitions and Evaluations of Symptoms of ADHD: History of the SNAP and the SWAN Rating Scales. Int J Educ Psychol Assess. 2012 Apr;10(1):51-70.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Dyskinesien
- Aufmerksamkeitsdefizit und störende Verhaltensstörungen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit Hyperaktivität
- Hyperkinese
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Dopamin-Agenten
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Methylphenidat
Andere Studien-ID-Nummern
- 100358
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