- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02955654
Akzeptanz- und Bindungstherapie bei SSRI-resistenter Zwangsstörung
9. September 2022 aktualisiert von: Shanghai Mental Health Center
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob eine Akzeptanz- und Commitment-Therapie bei der Behandlung von SSRI-resistenten Zwangsstörungen wirksam ist.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten, die SSRI-resistent waren, werden randomisiert einer Behandlung mit ACT, Aripiprazol oder SMT zugeteilt.
Unabhängige Gutachter, die für die Behandlung blind sind, werden die Patienten während der Studie bewerten. Die Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale (YBOCS) wird verwendet, um den Schweregrad der Zwangsstörung zu messen.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 65;
- mindestens 9 Jahre Ausbildung;
- eine DSM-IV-Diagnose einer Zwangsstörung
- mäßig symptomatisch (Wert auf der Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale ≥16)
- mindestens zwei Arten von SSRIs in optimaler Dosis über mehr als 12 Wochen erhalten haben. Eine optimale Dosis wird wie folgt beschrieben: Clomipraminhydrochlorid, mindestens 225 mg/Tag; Fluoxetin, mindestens 60 mg/Tag; Paroxetinhydrochlorid, mindestens 60 mg/Tag; Sertralinhydrochlorid, mindestens 200 mg/Tag; Fluvoxamin, mindestens 250 mg/Tag; Citalopramhydrobromid, mindestens 60 mg/Tag; und Escitalopramoxalat, mindestens 40 mg/Tag. Patienten, die die vermeintlich optimalen Dosen nicht vertragen, waren ebenfalls teilnahmeberechtigt, wenn sie ihre maximal verträgliche Dosis erhielten.
Ausschlusskriterien:
- mit komorbiden psychiatrischen Störungen der Achse I
- Drogenmissbrauch in den letzten 3 Monaten
- HAMD>25
- zu schwerwiegend, um eine ACT oder eine Beurteilung zu erhalten
- einem hohen Suizidrisiko ausgesetzt
- schwanger sein oder sich auf eine Schwangerschaft vorbereiten
- mit somatischer Störung
- zuvor Aripiprazol (≥10 mg für 8 Wochen) oder ACT (8-mal innerhalb von 2 Monaten) erhalten haben
- zuvor mit nicht mehr als einer Art von SSRI behandelt worden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Akzeptanz- und Bindungstherapie
Patienten, die nach dem Zufallsprinzip der ACT zugeteilt werden, erhalten wöchentliche 45–50-minütige Sitzungen, die über einen Zeitraum von 8 Wochen von einem Therapeuten durchgeführt werden.
ACT umfasst Achtsamkeit, das Erlernen neuer Methoden zur Bewältigung von Problemen, das Akzeptieren von Gedanken und Gefühlen, das Lernen, Gedanken und Gefühle zu entkräften, und wertebasiertes, engagiertes Handeln.
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Patienten, die nach dem Zufallsprinzip der ACT zugeteilt werden, erhalten wöchentliche 45–50-minütige Sitzungen, die über einen Zeitraum von 8 Wochen von einem Therapeuten durchgeführt werden.
ACT umfasst Achtsamkeit, das Erlernen neuer Methoden zur Bewältigung von Problemen, das Akzeptieren von Gedanken und Gefühlen, das Lernen, Gedanken und Gefühle zu entkräften, und wertebasiertes, engagiertes Handeln.
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Aktiver Komparator: Aripiprazol
Patienten, die in die Aripiprazol-Gruppe randomisiert werden, werden 8 Wochen lang mit Aripiprazol in einer Dosis von 10–20 mg/Tag behandelt.
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Patienten, die in die Aripiprazol-Gruppe randomisiert werden, werden 8 Wochen lang mit Aripiprazol in einer Dosis von 10–20 mg/Tag behandelt.
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Sonstiges: Training zur Stressbewältigung
Patienten, die in die SMT-Gruppe randomisiert werden, erhalten zwei Einführungssitzungen und 15 Behandlungssitzungen.
SMT umfasst das Training von Stressbewältigungsfähigkeiten, progressiver Muskelentspannung, positiver Bildsprache, Durchsetzungsvermögenstraining und Problemlösung.
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Patienten, die in die SMT-Gruppe randomisiert werden, erhalten zwei Einführungssitzungen und 15 Behandlungssitzungen.
SMT umfasst das Training von Stressbewältigungsfähigkeiten, progressiver Muskelentspannung, positiver Bildsprache, Durchsetzungsvermögenstraining und Problemlösung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Yale Brown Zwangsskala
Zeitfenster: 0,8Woche
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Veränderung gegenüber dem Y-BOCS-Ausgangswert nach 8 Wochen
|
0,8Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Beck-Depressionsinventar
Zeitfenster: 0,8Woche
|
0,8Woche
|
Akzeptanz- und Aktionsfragebogen
Zeitfenster: 0,8Woche
|
0,8Woche
|
Behandlungsbewertungsinventar – Kurzform
Zeitfenster: 0,8Woche
|
0,8Woche
|
Grundlegendes Lebenszeichen
Zeitfenster: 0,8Woche
|
0,8Woche
|
BMI
Zeitfenster: 0,8Woche
|
0,8Woche
|
Skala für abnormale unwillkürliche Bewegungen
Zeitfenster: 0,8Woche
|
0,8Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Zhen Wang, Ph.D M.D, Shanghai Mental Health Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. September 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Oktober 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. November 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. November 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. September 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. September 2022
Zuletzt verifiziert
1. April 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Persönlichkeitsstörung
- Angststörungen
- Zwanghafte Persönlichkeitsstörung
- Zwangsstörung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Dopamin-Agonisten
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-5-HT1-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-5-HT2-Rezeptorantagonisten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-D2-Rezeptor-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Aripiprazol
Andere Studien-ID-Nummern
- SMHC-OCD-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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