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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03924687
Bewertung der Wirksamkeit einer ACT-basierten Bibliotherapie-Intervention bei Erwachsenen, die mit chronischen Schmerzen leben
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer auf Akzeptanz- und Commitment-Therapie basierenden Bibliotherapie-Intervention bei Erwachsenen, die mit chronischen Schmerzen leben
Chronische Schmerzen haben einen erheblichen Einfluss auf die körperliche und psychische Funktion von Menschen, die mit dieser Erkrankung leben. Es ist heute anerkannt, dass die Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) eine wirksame Intervention bei der Behandlung chronischer Schmerzen ist; jedoch schränken mehrere Barrieren seine Zugänglichkeit ein.
Die aktuelle Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit einer achtwöchigen selbst verabreichten psychologischen Intervention vom Typ Bibliotherapie mit minimalem therapeutischem Kontakt auf der Grundlage von ACT bei der Behandlung chronischer Schmerzen zu bewerten.
Diese Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie mit zwei Gruppen (eine Versuchsgruppe und eine Kontrollgruppe auf der Warteliste). Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip jeder Bedingung zugeordnet und Maßnahmen werden beim Vortest, Nachtest und drei Monate nach der Intervention ergriffen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser randomisierten kontrollierten Studie bestand darin, die Wirksamkeit eines achtwöchigen selbst verabreichten Interventionsprogramms (Bibliotherapie) auf der Grundlage einer Akzeptanz- und Commitment-Therapie mit minimaler therapeutischer Unterstützung bei der Behandlung chronischer Schmerzen zu bewerten.
Diese Studie basierte auf den folgenden Hypothesen. Im Vergleich zur Kontrollgruppe wird das Selbsthilfeprogramm von Pre bis Post:
- schmerzbedingte Behinderung signifikant reduzieren (primäre Variable);
- Verbesserung der depressiven Symptome im Zusammenhang mit CP (sekundäre Variable);
- die Schmerzakzeptanz erhöhen;
Verringerung der mit schmerzhaften Symptomen verbundenen psychologischen Inflexibilität (Prozessvariablen).
Es wurde auch erwartet, dass:
- die Verbesserungen würden bei einer dreimonatigen Nachbeobachtung aufrechterhalten;
- Die Teilnehmer hätten nach der Intervention einen Gesamteindruck einer positiven Veränderung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter sein
- mehr als drei Monate unter täglichen Schmerzen gelitten haben
- Lese- und Schreibfähigkeiten in Französisch, die mindestens der 8. Klasse entsprechen
- Zugang zum Internet zu Hause und eine gültige E-Mail-Adresse haben
- zuvor keine Psychotherapie vom ACT-Typ absolviert, nicht regelmäßig Achtsamkeitsmeditation praktiziert und keine Bibliotherapie über ACT gegen Schmerzen gelesen haben
- stabile Medikamente für mindestens einen Monat haben, falls zutreffend.
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: ACT-Gruppe
ACT-Gruppe: Teilnehmer, die die 8-wöchige Bibliotherapie-Intervention basierend auf der Akzeptanz- und Commitment-Therapie erhalten
|
Die Intervention bestand aus dem Buch „Libérez-vous de la douleur par la méditation et l’ACT“ (Dionne, 2014) und einem Teilnehmerarbeitsbuch, zusammen mit zwei Telefonaten von jeweils etwa 15 Minuten und wöchentlichen E-Mails, in denen die Inhalte der Woche vorgestellt wurden .
Die Teilnehmer hatten auch Zugang zu Audio-Meditationsübungen auf der Website des Buches (http://liberezvousdeladouleur.com/meditations/).
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Wartelisten-Kontrollbedingung: Teilnehmer, die auf einer Warteliste stehen (und die Intervention nach der 9-wöchigen Dauer der Intervention erhalten)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der schmerzbedingten Behinderung
Zeitfenster: Wechseln Sie von Woche 1 zu Woche 9
|
Kurzes Schmerzinventar (BPI; Interferenz-Subskala; Cleeland & Ryan 1994; Poundja, Fikretoglu, Guay & Brunet 2007; Tyler, Jensen, Engel & Schwartz 2002)
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Wechseln Sie von Woche 1 zu Woche 9
|
Änderung der schmerzbedingten Behinderung
Zeitfenster: Wechsel von Woche 9 zu Woche 21 (nur ACT-Gruppe)
|
Kurzes Schmerzinventar (BPI; Interferenz-Subskala; Cleeland & Ryan 1994; Poundja, Fikretoglu, Guay & Brunet 2007; Tyler, Jensen, Engel & Schwartz 2002)
|
Wechsel von Woche 9 zu Woche 21 (nur ACT-Gruppe)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der depressiven Symptome
Zeitfenster: Wechseln Sie von Woche 1 zu Woche 9
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The Beck Depression Inventory (BDI - Kurzform: Beck, Rial, & Rickels 1974)
|
Wechseln Sie von Woche 1 zu Woche 9
|
Veränderung der depressiven Symptome
Zeitfenster: Wechsel von Woche 9 zu Woche 21 (nur ACT-Gruppe)
|
The Beck Depression Inventory (BDI - Kurzform: Beck, Rial, & Rickels 1974)
|
Wechsel von Woche 9 zu Woche 21 (nur ACT-Gruppe)
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Veränderung der Schmerzakzeptanz
Zeitfenster: Wechseln Sie von Woche 1 zu Woche 9
|
Fragebogen zur Akzeptanz chronischer Schmerzen (CPAQ-8: Fish, McGuire, Hogan, Morrison & Stewart 2010).
Der CPAQ-8 ist ein 8-Punkte-Maß, das die Schmerzakzeptanz anhand von zwei Unterskalen bewertet: Aktivitätsengagement und Schmerzbereitschaft.
Items werden auf einer Likert-Skala von 0 = trifft nie zu bis 6 = trifft immer zu bewertet.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 48 und höhere Punktzahlen spiegeln eine größere Schmerzakzeptanz wider.
|
Wechseln Sie von Woche 1 zu Woche 9
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Veränderung der Schmerzakzeptanz
Zeitfenster: Wechsel von Woche 9 zu Woche 21 (nur ACT-Gruppe)
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Fragebogen zur Akzeptanz chronischer Schmerzen (CPAQ-8: Fish, McGuire, Hogan, Morrison & Stewart 2010).
Der CPAQ-8 ist ein 8-Punkte-Maß, das die Schmerzakzeptanz anhand von zwei Unterskalen bewertet: Aktivitätsengagement und Schmerzbereitschaft.
Items werden auf einer Likert-Skala von 0 = trifft nie zu bis 6 = trifft immer zu bewertet.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 48 und höhere Punktzahlen spiegeln eine größere Schmerzakzeptanz wider.
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Wechsel von Woche 9 zu Woche 21 (nur ACT-Gruppe)
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Änderung der psychologischen Inflexibilität
Zeitfenster: Wechseln Sie von Woche 1 zu Woche 9
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Psychologische Inflexibilität in der Schmerzskala (PIPS; Wicksell, Lekander, et al. 2010).
Der PIPS besteht aus 12 Items, die zwei Dimensionen bewerten: Vermeidung und kognitive Fusion.
Die Items werden auf einer Likert-Skala von 1 = stimmt nie bis 7 = stimmt immer bewertet, um den Grad der Inflexibilität im Zusammenhang mit Schmerzen zu bewerten.
Die Werte reichen von 12 bis 84, wobei höhere Werte auf eine größere psychologische Inflexibilität hinweisen.
|
Wechseln Sie von Woche 1 zu Woche 9
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Änderung der psychologischen Inflexibilität
Zeitfenster: Wechsel von Woche 9 zu Woche 21 (nur ACT-Gruppe)
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Psychologische Inflexibilität in der Schmerzskala (PIPS; Wicksell, Lekander, et al. 2010).
Der PIPS besteht aus 12 Items, die zwei Dimensionen bewerten: Vermeidung und kognitive Fusion.
Die Items werden auf einer Likert-Skala von 1 = stimmt nie bis 7 = stimmt immer bewertet, um den Grad der Inflexibilität im Zusammenhang mit Schmerzen zu bewerten.
Die Werte reichen von 12 bis 84, wobei höhere Werte auf eine größere psychologische Inflexibilität hinweisen.
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Wechsel von Woche 9 zu Woche 21 (nur ACT-Gruppe)
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Veränderungseindruck der Teilnehmenden
Zeitfenster: Woche 21
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Patient Global Impression of Change (PGIC: Guy et al. 1976)
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Woche 21
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hann, K. E. J., & McCracken, L. M. (2014). A systematic review of randomized controlled trials of Acceptance and Commitment Therapy for adults with chronic pain: Outcome domains, design quality, and efficacy. Journal of Contextual Behavioral Science, 3(4), 217-227. http://dx.doi.org/http://dx.doi.org/10.1016/j.jcbs.2014.10.001
- Hughes LS, Clark J, Colclough JA, Dale E, McMillan D. Acceptance and Commitment Therapy (ACT) for Chronic Pain: A Systematic Review and Meta-Analyses. Clin J Pain. 2017 Jun;33(6):552-568. doi: 10.1097/AJP.0000000000000425.
- Boulanger, A., Charbonneau, C., Choinière, M., Laliberté, J., & St-Hilaire, F. (2015). Renforcer les services de première ligne, développer les connaissances et les compétences des patients et des professionnels de la santé afin de mieux prévenir et traiter la douleur chronique.
- Hogg MN, Gibson S, Helou A, DeGabriele J, Farrell MJ. Waiting in pain: a systematic investigation into the provision of persistent pain services in Australia. Med J Aust. 2012 Apr 2;196(6):386-90. doi: 10.5694/mja12.10140.
- Jamison RN, Gintner L, Rogers JF, Fairchild DG. Disease management for chronic pain: barriers of program implementation with primary care physicians. Pain Med. 2002 Jun;3(2):92-101. doi: 10.1046/j.1526-4637.2002.02022.x.
- Hayes, S. C., Strosahl, K. D., & Wilson, K., G. (2012). Acceptance and commitment therapy : the process and practice of mindful change (2nd ed.). New York: Guilford Press.
- Veillette J, Martel ME, Dionne F. A randomized controlled trial evaluating the effectiveness of an acceptance and commitment therapy-based bibliotherapy intervention among adults living with chronic pain. Can J Pain. 2019 Nov 26;3(1):209-225. doi: 10.1080/24740527.2019.1678113. eCollection 2019.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- CER-15-215-07.23
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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