- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04236505
Wartelistenkontrollierte Studie mit kurzer ACT und kurzen MBSR-informierten Gruppeninterventionen bei Angstzuständen in einem universitären Umfeld
Eine Wartelisten-kontrollierte Studie mit kurzer ACT und kurzen MBSR-informierten Gruppeninterventionen bei Angstzuständen in einem universitären Umfeld
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Diese Pilotstudie ist als randomisierte kontrollierte Studie konzipiert, die die Wirksamkeit von zwei Gruppeninterventionen mit einer Wartelisten-Kontrollgruppe (WLC) vergleicht: Die erste Gruppe wird durch Acceptance and Commitment Therapy (ACT) und die zweite Gruppe durch Mindfulness-Based informiert Stressabbau (MBSR). Studentische Teilnehmer in den Interventionsgruppen nehmen entweder an vier zweistündigen Gruppensitzungen mit ACT- oder MBSR-informierten Gruppeninterventionen teil. Teilnehmern, die auf der Warteliste stehen, wird nach 4 Wochen entweder Kurz-ACT oder Kurz-MBSR-informierte Gruppen angeboten. Sowohl Interventions- als auch WLC-Gruppen wird vor Beginn der Interventionen (Baseline) und kurz nach der Intervention (Post-Intervention) eine Bewertungsbatterie verabreicht. Alle Teilnehmer schließen die Bewertungsbatteriemessungen 8 Wochen nach der Nachmessung ab (4-wöchiges Follow-up). Nach Abschluss der 4-wöchigen Nachsorgemaßnahmen werden die Teilnehmer der WLC-Gruppe randomisiert einer der beiden Interventionsgruppen zugeteilt, gefolgt von einer Nachmessung 4 Wochen später nach Abschluss jeder Intervention.
METHODEN Therapeutische Interventionen: Die Teilnehmer der Interventionsgruppen werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer 4-wöchigen ACT- oder einer MBSR-informierten Gruppe zugeteilt. Anweisungen werden von den Gruppenleitern angeboten, einschließlich Diskussionen, Leseaufgaben sowie Training und Übung in einer Vielzahl von auf Akzeptanz und Achtsamkeit basierenden Techniken.
ACT-GRUPPE Das in dieser Studie vorgeschlagene ACT-Protokoll wurde aus einem von Flaxman, McIntosh und Oliver (2018) entwickelten Handbuch für ACT-Schulungen am Arbeitsplatz angepasst. Dieses Protokoll wurde von den Autoren in Zusammenarbeit mit Dr. Kornilia Givissi und Dr. Hana Villar für den Einsatz in klinischen Umgebungen weiter angepasst und speziell auf Teilnehmer angewendet, die mit Angstzuständen zu kämpfen haben. Diese Intervention kombiniert psychoedukative und experimentelle Praktiken, um Konzepte einzuführen und Fähigkeiten in den sechs Kernprozessen von ACT zu entwickeln. Die Teilnehmer nehmen an 4 zweistündigen wöchentlichen Sitzungen dieser Gruppe teil. Die ersten fünf und letzten fünf Minuten jeder Sitzung dienen dem Abschluss der Prozessmessung. Der Fokus jeder Sitzung ist im ACT-Protokoll detailliert beschrieben MBSR-INFORMIERTE GRUPPE Das in dieser Studie vorgeschlagene 4-wöchige MBSR-Protokoll wurde aus der Arbeit von Kabat-Zinn (1990), Segal, Williams und Teasdale (2002) adaptiert und hat wurde von Dr. Trudi Edginton, einer erfahrenen Achtsamkeitslehrerin, adaptiert. Es hat die Hauptelemente synthetisiert, enthält alle traditionellen Praktiken und ist kongruent mit der philosophischen Untermauerung der ursprünglichen MBSR-Gruppe. Diese Gruppe besteht aus 4 zweistündigen wöchentlichen Sitzungen. Die ersten fünf und letzten fünf Minuten jeder Sitzung dienen dem Abschluss der Prozessmessung. Der Schwerpunkt jeder Sitzung ist im MBSR-informierten Protokoll aufgeführt.
Waitlist Control (WLC)-Gruppe: Diejenigen, die der WLC-Gruppe zugeordnet sind, nehmen im Laufe des Interventionszeitraums nicht an den Gruppeninterventionen teil. Zu Beginn des Pilotversuchs werden sie über die 4-wöchige Wartezeit informiert, nach deren Ablauf sie zufällig einer der beiden Interventionsgruppen zugeteilt werden. Sie werden gebeten, die Bewertungsbatteriemessungen zu Studienbeginn und zu allen Nachsorgezeitpunkten durchzuführen.
Forscher/Praktiker: Die ACT- oder MBSR-informierten Protokolle in dieser Studie werden von qualifizierten und HCPC-registrierten Beratern und/oder Praktikern der klinischen Psychologie durchgeführt und sind entweder angestellt oder Gastdozenten in der Abteilung für Psychologie. Sie alle haben eine Ausbildung in ACT und/oder MBSR erhalten und werden sich wöchentlich einer klinischen Peer-Supervision unterziehen, um die Treue zu den Interventionsmodellen sicherzustellen. Die Forschung wird von den benannten Mitarbeitern zu diesem Antrag bewertet und bietet keine Interventionen, sondern Supervision für diejenigen, die die Protokolle an die Studienteilnehmer liefern.
Auswertung: Die Auswertung der Studie erfolgt durch das Team der Forschungsklinik. Die Bewertung umfasst die zu Beginn des Projekts selbst verwalteten und vom Forscher gesammelten Bewertungsbatteriemessungen und Therapieprozessmessungen, die am Ende jeder Sitzung abgeschlossen werden. Um die Vertraulichkeit zu gewährleisten, werden Maßnahmen anonymisiert und mit einem Code versehen. Der Forscher wird die Teilnehmer daran erinnern, dass sie sich dafür entscheiden können, die Maßnahmen nicht abzuschließen oder eine der Fragen zu beantworten. Alle von den Teilnehmern durchgeführten papierbasierten Maßnahmen werden in einem verschlossenen Aktenschrank im Büro der Forschungsklinik aufbewahrt, bis die Daten in einen Computer eingegeben wurden, wonach die Papierkopien sicher vernichtet werden. Über Tablets oder andere elektronische Geräte erfasste Daten werden in einer von der Stadt geschützten Cloud gespeichert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, EC1V 0HB
- Psychology Department, City, University of London
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leichte bis mäßige Angst
Ausschlusskriterien:
- Dissoziation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: ACT-Gruppenintervention
4 wöchentliche 2-stündige Gruppentherapie-Interventionen, die auf einem auf Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) basierenden Protokoll beruhen.
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4-wöchige psychologische ACT-Interventionsgruppe basierend auf Flaxman und McIntoshs ACT im Arbeitsplatzgruppenformat
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Experimental: Gruppenintervention für Achtsamkeitsfähigkeiten
4 wöchentliche 2-stündige Gruppentherapieinterventionen, die auf einem auf Achtsamkeit basierenden Stressreduktionsprotokoll (MBSR) basieren
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4-wöchige Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) informierte kurze Achtsamkeitsfähigkeiten-Gruppenintervention
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe Warteliste
Wartelisten-Kontrollgruppe, die zum Zeitpunkt der experimentellen Gruppeninterventionen nicht an einer Gruppe teilnimmt und wie üblich behandelt wird.
Dieser Gruppe wird eine Achtsamkeits-Gruppenintervention angeboten, nachdem die Follow-up-Daten gesammelt wurden.
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diese Gruppe wird auf eine Warteliste für die Gruppenbehandlung gesetzt, während die anderen experimentellen Gruppen laufen.
Dieser Gruppe werden die MBSR-basierten Achtsamkeitsfähigkeiten angeboten, sobald die Follow-up-Daten von den anderen beiden experimentellen Gruppen gesammelt wurden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Akzeptanz- und Aktionsfragebogen
Zeitfenster: Messen Sie zu Studienbeginn (Woche 0), nach der Behandlung (Woche 6) und bei der Nachuntersuchung (Woche 11) in Versuchsgruppen und in der Kontrollgruppe auf der Warteliste. .
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Der Acceptance and Action Questionnaire-II (AAQ-II; Bond et al., 2011) misst psychologische Inflexibilität oder Erfahrungsvermeidung. Diese 7-Punkte-Ein-Faktor-Skala wird bewertet, indem die sieben Punkte addiert werden Inflexibilität.
Messung der Veränderung der psychologischen Flexibilität.
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Messen Sie zu Studienbeginn (Woche 0), nach der Behandlung (Woche 6) und bei der Nachuntersuchung (Woche 11) in Versuchsgruppen und in der Kontrollgruppe auf der Warteliste. .
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Comprehensive Assessment of Acceptance and Commitment Therapy (CompACT)
Zeitfenster: Messung zu Studienbeginn (Woche 0), nach jeder Intervention (Woche 1, 2, 3, 4) und nach der Behandlung (Woche 6) und bei der Nachsorge (Woche 11) durch die Versuchsgruppe und die Wartelistengruppe, die die Messung zu Studienbeginn abgeschlossen haben , Post-Intervention und F-up
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Kompakt; Francis, Dawson & Golijani-Moghaddam, 2016) wurde als allgemeines Maß für psychologische Flexibilität (und konstituierende Teilprozesse) entwickelt, wie es im ACT-Modell konzeptualisiert wurde. Dieses 23-Punkte-Maß hat erste Vorteile für die AAQ-II und ihre Einbeziehung gezeigt soll seine Validität weiter testen.
Messung der Veränderung der psychologischen Psychologischen Flexibilität
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Messung zu Studienbeginn (Woche 0), nach jeder Intervention (Woche 1, 2, 3, 4) und nach der Behandlung (Woche 6) und bei der Nachsorge (Woche 11) durch die Versuchsgruppe und die Wartelistengruppe, die die Messung zu Studienbeginn abgeschlossen haben , Post-Intervention und F-up
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Five Facet of Mindfulness Questionnaire (FFMQ) – KURZE FORM
Zeitfenster: Messung zu Studienbeginn (Woche 0), nach jeder Intervention (Woche 1, 2, 3, 4) und nach der Behandlung (Woche 6) und bei der Nachsorge (Woche 11) durch die Versuchsgruppe und die Wartelistengruppe, die die Messung zu Studienbeginn abgeschlossen haben , Post-Intervention und F-up
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Der Five Facet of Mindfulness Questionnaire (FFMQ; Bohlmeijer, Ten Klooster, Fledderus, Veehof, & Baer, 2011) ist eine 39-Punkte-Messung, die aus fünf Subskalen besteht (1.
Beobachten, 2. Beschreiben, 3. Handeln mit Bewusstheit, 4. Nichtbewerten innerer Erfahrungen und 5. Nichtreagieren auf innere Erfahrungen).
Es wurde die FFMQ-Kurzversion (24 Items) verwendet. Die FFMQ-Kurzversion (24 Items) erfasst 4 der psychologischen Flexibilitätsprozesse: Kontakt mit dem gegenwärtigen Moment; kognitive Entmischung; Selbst als Kontext; Akzeptanz. Items des FFMQ wurden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala gemessen, die von 1 (trifft nie oder sehr selten zu) bis 5 (trifft sehr oft oder immer zu) reicht.
Ein globaler FFMQ-Score wird unter Verwendung des Mittelwerts aller 24 Items (unter Berücksichtigung des umgekehrten Scorings) berechnet.
Veränderungen in der Achtsamkeit messen
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Messung zu Studienbeginn (Woche 0), nach jeder Intervention (Woche 1, 2, 3, 4) und nach der Behandlung (Woche 6) und bei der Nachsorge (Woche 11) durch die Versuchsgruppe und die Wartelistengruppe, die die Messung zu Studienbeginn abgeschlossen haben , Post-Intervention und F-up
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Bewertung der generalisierten Angststörung (GAD-7)
Zeitfenster: Messung zu Studienbeginn (Woche 0), nach jeder Intervention (Woche 1, 2, 3, 4) und nach der Behandlung (Woche 6) und bei der Nachsorge (Woche 11) durch die Versuchsgruppe und die Wartelistengruppe, die die Messung zu Studienbeginn abgeschlossen haben , Post-Intervention und F-up
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Das Generalized Anxiety Disorder Assessment (GAD-7; Spitzer, Kroenke, Williams, & Löwe, 2006) wird verwendet, um den Schweregrad einer generalisierten Angststörung (GAD) zu messen oder zu beurteilen. Dieses selbstverabreichte Instrument hat 7 Items. Bei jedem Item wird die Person gebeten, die Schwere ihrer oder seiner Symptome in den letzten zwei Wochen zu bewerten. Als Antwortmöglichkeiten stehen „überhaupt nicht“, „an einigen Tagen“, „an mehr als der Hälfte der Tage“ und „fast jeden Tag“ zur Verfügung und anschließend die Punktzahl für die sieben Fragen zu addieren. Der GAD-7-Gesamtwert für die sieben Punkte reicht von 0 bis 21. Die Werte stehen für: 0–5 = leichte Angst, 6–10 = mäßige Angst, 11–15 = mäßig schwere Angst und 15–21 = schwere Angst. Bei Verwendung als Screening-Tool wird eine weitere Bewertung empfohlen, wenn die Punktzahl 10 oder mehr beträgt. Messung von Änderungen der Angstwerte. |
Messung zu Studienbeginn (Woche 0), nach jeder Intervention (Woche 1, 2, 3, 4) und nach der Behandlung (Woche 6) und bei der Nachsorge (Woche 11) durch die Versuchsgruppe und die Wartelistengruppe, die die Messung zu Studienbeginn abgeschlossen haben , Post-Intervention und F-up
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Patienten-Gesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9)
Zeitfenster: Messung zu Studienbeginn (Woche 0), nach jeder Intervention (Woche 1, 2, 3, 4) und nach der Behandlung (Woche 6) und bei der Nachsorge (Woche 11) durch die Versuchsgruppe und die Wartelistengruppe, die die Messung zu Studienbeginn abgeschlossen haben , Post-Intervention und F-up
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Der Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9; Kroenke & Spitzer, 2002) wird verwendet, um den Schweregrad einer Depression zu messen oder zu beurteilen. Diese selbstverwaltete Skala hat 9 Items. Bei jedem Item wird die Person gebeten, die Schwere ihrer oder seiner Symptome in den letzten zwei Wochen zu bewerten. Als Antwortmöglichkeiten stehen „überhaupt nicht“, „an einigen Tagen“, „an mehr als der Hälfte der Tage“ und „fast jeden Tag“ zur Verfügung und anschließend die Punktzahl für die sieben Fragen zu addieren. Die Werte stehen für: 5–9 = leichte Depression/niedergeschlagene Stimmung, 0–14 – mäßige Depression/niedergeschlagene Stimmung, 15–19 – mittelschwere Depression/niedergeschlagene Stimmung und 20–27 – schwere Depression/niedergeschlagene Stimmung. Messung der Veränderung in Partituren von schlechter Stimmung. Bei Verwendung als Screening-Tool wird eine weitere Bewertung empfohlen, wenn die Punktzahl 10 oder mehr beträgt. |
Messung zu Studienbeginn (Woche 0), nach jeder Intervention (Woche 1, 2, 3, 4) und nach der Behandlung (Woche 6) und bei der Nachsorge (Woche 11) durch die Versuchsgruppe und die Wartelistengruppe, die die Messung zu Studienbeginn abgeschlossen haben , Post-Intervention und F-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Grübelnde Reaktionsskala
Zeitfenster: Diese Messung wurde zu Studienbeginn (Woche 0), nach der Behandlung (Woche 6) und bei der Nachuntersuchung (Woche 11) in Versuchsgruppen und in der Kontrollgruppe auf der Warteliste erhoben.
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Die Ruminative Responses Scale (RRS) des Response Styles Questionnaire (RSQ; Nolen-Hoeksema & Morrow, 1991) bewertet das Ausmaß, in dem sich Personen wiederholt auf die Ursachen, Bedeutungen und Folgen ihrer negativen Stimmung konzentrieren. Dieses Maß hat 22 Items und eine Faktorenanalyse des RRS hat zwei getrennte Subskalen identifiziert, die sich unterschiedlich auf Depressionssymptome beziehen. Die erste, Reflektion, besteht aus fünf Fragen, die den Grad bewerten, in dem Individuen sich an der kognitiven Problemlösung beteiligen, um ihre kognitiven Fähigkeiten zu verbessern. Das zweite, Grübeln, besteht aus fünf Items, die das Ausmaß bewerten, in dem sich Personen passiv auf die Gründe für ihre Not konzentrieren (Treynor et al., 2003). Grübel- und Reflexionswerte werden berechnet, indem der Durchschnitt der Items auf jeder jeweiligen Skala genommen wird. Messung einer Änderung des Wiederkäuens. |
Diese Messung wurde zu Studienbeginn (Woche 0), nach der Behandlung (Woche 6) und bei der Nachuntersuchung (Woche 11) in Versuchsgruppen und in der Kontrollgruppe auf der Warteliste erhoben.
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Skala für Selbstmitgefühl
Zeitfenster: Messen Sie zu Studienbeginn (Woche 0), nach der Behandlung (Woche 6) und bei der Nachuntersuchung (Woche 11) in Versuchsgruppen und in der Kontrollgruppe auf der Warteliste.
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Dies ist ein Maß für Selbstmitgefühl.
Diese 26-Punkte-Messung basiert auf einer Gesamtheit von Antworten auf drei Subskalen: (1) Selbstfreundlichkeit versus Selbstverurteilung, (2) gemeinsame Menschlichkeit versus Isolation und (3) Achtsamkeit versus Überidentifikation.
Subskalenwerte werden berechnet, indem der Mittelwert der Subskalenantworten berechnet wird.
Um einen Gesamtwert für Selbstmitgefühl zu berechnen, werten Sie die negativen Subskalenelemente – Selbstverurteilung, Isolation und Überidentifikation – um (d. h. 1 = 5, 2 = 4, 3 = 3, 4 = 2, 5 = 1) – Berechnen Sie dann einen Gesamtmittelwert.
Dies wird eine Veränderung im Selbstmitgefühl messen.
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Messen Sie zu Studienbeginn (Woche 0), nach der Behandlung (Woche 6) und bei der Nachuntersuchung (Woche 11) in Versuchsgruppen und in der Kontrollgruppe auf der Warteliste.
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Skala des studentischen Engagements
Zeitfenster: Messen Sie zu Studienbeginn (Woche 0), nach der Behandlung (Woche 6) und bei der Nachuntersuchung (Woche 11) in Versuchsgruppen und in der Kontrollgruppe auf der Warteliste.
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Die Student Engagement Scale (SES; Gunuc & Kuzu, 2015) ist ein Maß für das Engagement der Studierenden für die Hochschulbildung. Diese 41-Punkte-Messung besteht aus sechs Subskalen: 1) Wertschätzung, 2) Zugehörigkeitsgefühl, 3) kognitives Engagement, 4) Peer-Beziehungen (emotionales Engagement-I), 5) Beziehungen zu Fakultätsmitgliedern (emotionales Engagement-II) und 6) verhaltensbezogenes Engagement. Die Items des SES werden auf einer fünfstufigen Likert-Skala gemessen, die von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme voll und ganz zu) reicht. Höhere Schülerengagement-Werte weisen darauf hin, dass der Schüler ein hohes Maß an Engagement für die Universität, den Campus und die Klasse hat. Dies wird eine Veränderung des Schülerengagements messen. |
Messen Sie zu Studienbeginn (Woche 0), nach der Behandlung (Woche 6) und bei der Nachuntersuchung (Woche 11) in Versuchsgruppen und in der Kontrollgruppe auf der Warteliste.
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Trail-Making-Test
Zeitfenster: Messen Sie zu Studienbeginn (Woche 0), nach der Behandlung (Woche 6) und bei der Nachuntersuchung (Woche 11) in Versuchsgruppen und in der Kontrollgruppe auf der Warteliste.
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Trail Making Test (TMT; Arnett, Seth & Labovitz, 1995) ist ein neuropsychologischer Test der visuellen Aufmerksamkeit und des Aufgabenwechsels. Der Standard-TMT gibt es in zwei Formen: Trails A, bei dem die Probanden eine Reihe von 25 nummerierten Kreisen in aufsteigender Reihenfolge verbinden, und Pfade B, bei denen die Probanden 25 Kreise verbinden und dabei abwechselnd aufsteigende Zahlen und Buchstaben (z. B. 1-A-2-B usw.) absolvieren. Die Abschlusszeiten (in Sekunden) auf dem TMT werden verwendet, um die visuelle Aufmerksamkeit, die Verarbeitungsgeschwindigkeit und die geistige Leistungsfähigkeit zu bewerten Flexibilität und Exekutivfunktion bei Patienten durch Vergleich mit normativen Daten aus geeigneten Kontrollpopulationen (Tombaugh, 2004).
Die Ergebnisse für TMT A und B werden als Anzahl von Sekunden angegeben, die zum Abschließen der Aufgabe erforderlich sind; Daher weisen höhere Werte auf eine größere Beeinträchtigung hin.
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Messen Sie zu Studienbeginn (Woche 0), nach der Behandlung (Woche 6) und bei der Nachuntersuchung (Woche 11) in Versuchsgruppen und in der Kontrollgruppe auf der Warteliste.
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WAIS-1V Buchstaben-Zahlen-Sequenzierung
Zeitfenster: Messen Sie zu Studienbeginn (Woche 0), nach der Behandlung (Woche 6) und bei der Nachuntersuchung (Woche 11) in Versuchsgruppen und in der Kontrollgruppe auf der Warteliste.
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Der WAIS-IV-Subtest Letter-Number Sequencing (LNS) ist ein gut validiertes Maß für die Manipulation von WM (Snyder, Miyake & Hankin, 2015).
Dem Teilnehmer wird eine Reihe von Zahlen und Buchstaben vorgelesen und er wird gebeten, sich die Zahlen in aufsteigender Reihenfolge zu merken, gefolgt von den Buchstaben in alphabetischer Reihenfolge. Die Anzahl der Items beträgt 21.
Da jedes Item mit 0 bewertet wird, wenn es falsch gemeldet wurde, oder mit 1, wenn es richtig gemeldet wird, beträgt die maximale Punktzahl 21.
Dies dient dazu, die Änderung der Buchstaben-Zahlen-Sequenz zu messen.
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Messen Sie zu Studienbeginn (Woche 0), nach der Behandlung (Woche 6) und bei der Nachuntersuchung (Woche 11) in Versuchsgruppen und in der Kontrollgruppe auf der Warteliste.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ETH1819-0489
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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