- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01464892
Imagery Rescripting bei der Behandlung von posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD) nach frühem chronischem zwischenmenschlichem Trauma
Rescripting mit vs. ohne vorherige Stabilisierung bei PTBS nach frühem chronischem zwischenmenschlichem Trauma
Imagery Rescripting (IR) ist eine vielversprechende Behandlung für PTSD bei erwachsenen Überlebenden eines frühen, chronischen, zwischenmenschlichen Traumas (z. Smucker & Dancu, 1999). Bisher wurde dieses Protokoll nicht in einer kontrollierten Umgebung mit Patienten mit PTSD nach frühem, chronischem, zwischenmenschlichem Trauma untersucht. Ziel der vorgeschlagenen Studie ist es, 1. die Wirksamkeit von Imagery Rescripting zu untersuchen und 2. zu prüfen, ob die Wirksamkeit von Imagery Rescripting verbessert werden kann, indem dieser Behandlung eine Stabilisierungsphase (Skills Training in Affective and Interpersonal Regulation, STAIR) vorgeschaltet wird. In einer randomisierten kontrollierten Studie werden drei Bedingungen verglichen:
- Imagery Rescripting
- STAIR + Rescripting von Bildern
- Wartelistenkontrolle
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amsterdam, Niederlande, 1018 XA
- University of Amsterdam
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- eine vollständige Diagnose einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) nach DSM-IV
- wiederholtes oder chronisches zwischenmenschliches Trauma durch Betreuer oder Autoritätspersonen vor dem 15. Lebensjahr erlebt haben
- zwischen 18 und 65 Jahren
- ausreichende Niederländischkenntnisse, um das Behandlungs- und Forschungsprotokoll abzuschließen
- Teilnehmer, die verschriebene Antidepressiva einnehmen, müssen mindestens 6 Wochen vor Beginn der Behandlung eine stabile Dosis einnehmen und diese Dosis während der gesamten Behandlung beibehalten
Ausschlusskriterien:
- Psychose
- bipolare Störung
- erhebliche kognitive Beeinträchtigung
- Drogenabhängigkeit
- aktuellen Gebrauch von Benzodiazepinen
- schwere Suizidgedanken oder lebensbedrohliche Selbstverstümmelung
- aktuelles Trauma oder Bedrohung
- instabile Lebensumstände
- Antisoziale Persönlichkeitsstörung
- Primärdiagnose Borderline-Persönlichkeitsstörung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Imagery Rescripting
|
Diese Intervention besteht aus 16 Sitzungen (zweimal pro Woche) traumafokussierter Bildreskription
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: STAIR plus Imagery Rescripting
|
Eine zweiphasige Behandlung.
Phase 1 besteht aus 8 (wöchentlichen) Sitzungen von Skills Training in Affective and Interpersonal Skills (STAIR).
Phase 2 besteht aus 16 Sitzungen (zweimal wöchentlich) mit Trauma-fokussiertem Imaginations-Rescripting.
|
|
Kein Eingriff: Wartelistenkontrolle
Teilnehmer aus diesem Arm werden nach 8-wöchigem Warten randomisiert den beiden aktiven Zuständen zugeteilt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Clinician-Administered PTSD Scale (CAPS) nach 8 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen
|
Vergleich STAIR vs. ImRs vs. WL
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Grundlinie und 8 Wochen
|
|
Änderung der posttraumatischen Diagnoseskala (PDS) gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen
|
Vergleich STAIR vs. ImRs vs. WL
|
Grundlinie und 8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Beck Depression Inventory (BDI) nach 8 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen
|
Grundlinie und 8 Wochen
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Buss-Durkee Hostility Inventory (BDHI) nach 8 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen
|
Grundlinie und 8 Wochen
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Inventar der zwischenmenschlichen Probleme (IIP) nach 8 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen
|
Grundlinie und 8 Wochen
|
|
Änderung gegenüber Baseline im Dissoziationsfragebogen (DIS-Q) nach 8 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen
|
Grundlinie und 8 Wochen
|
|
Veränderung der WHO-Lebensqualität (WHO-QL) nach 8 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen
|
Grundlinie und 8 Wochen
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Schwierigkeiten in der Emotionsregulationsskala (DERS) nach 8 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen
|
Grundlinie und 8 Wochen
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im strukturierten klinischen Interview – Achse I (SCID-1) nach 8 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen
|
Grundlinie und 8 Wochen
|
|
Nachbehandlung: Veränderung gegenüber Baseline in Clinician-Administered PTSD Scale (CAPS) nach 8 Wochen (ImRs) vs. 16 Wochen (STAIR/ImRs; WL/ImRs) vs. 24 Wochen (WL/STAIR/ImRs)
Zeitfenster: Baseline und max. 24 Wochen (je nach Zustand)
|
Baseline und max. 24 Wochen (je nach Zustand)
|
|
12-Wochen-Follow-up: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Clinician-Administered PTSD Scale (CAPS) nach 20 Wochen (ImRs) vs. 28 Wochen (STAIR/ImRs; WL/ImRs) vs. 36 Wochen (WL/STAIR/ImRs).
Zeitfenster: Grundlinie und max. 36 Wochen (je nach Zustand)
|
Grundlinie und max. 36 Wochen (je nach Zustand)
|
|
Nachbehandlung: Veränderung der posttraumatischen Diagnoseskala (PDS) gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen (ImRs) vs. 16 Wochen (STAIR/ImRs; WL/ImRs) vs. 24 Wochen (WL/STAIR/ImRs)
Zeitfenster: Baseline und max. 24 Wochen (je nach Zustand)
|
Baseline und max. 24 Wochen (je nach Zustand)
|
|
12-wöchige fu: Änderung der posttraumatischen Diagnoseskala (PDS) gegenüber dem Ausgangswert nach 20 Wochen (ImRs) vs. 28 Wochen (STAIR/ImRs; WL/ImRs) vs. 36 Wochen (WL/STAIR)./ImRs).
Zeitfenster: Grundlinie und max. 36 Wochen (je nach Zustand)
|
Grundlinie und max. 36 Wochen (je nach Zustand)
|
|
Nachbehandlung: Veränderung gegenüber Baseline im Beck Depression Inventory (BDI) nach 8 Wochen (ImRs) vs. 16 Wochen (STAIR/ImRs; WL/ImRs) vs. 24 Wochen (WL/STAIR).
Zeitfenster: Baseline und max. 24 Wochen (je nach Zustand)
|
Baseline und max. 24 Wochen (je nach Zustand)
|
|
Veränderung gegenüber Baseline im Beck Depression Inventory (BDI) nach 20 Wochen (ImRs) vs. 12-Wochen-fu: 8 Wochen (STAIR/ImRs; WL/ImRs) vs. 36 Wochen (WL/STAIR).
Zeitfenster: Baseline und max. 36 Wochen (je nach Zustand)
|
Baseline und max. 36 Wochen (je nach Zustand)
|
|
Nachbehandlung: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Buss-Durkee Hostility Inventory (BDHI) nach 8 Wochen (ImRs) vs. 16 Wochen (STAIR/ImRs; WL/ImRs) vs. 24 Wochen (WL/STAIR
Zeitfenster: Baseline und max. 24 Wochen (je nach Zustand)
|
Baseline und max. 24 Wochen (je nach Zustand)
|
|
12-wöchige FU: Veränderung gegenüber Baseline im Buss-Durkee Hostility Inventory (BDHI) nach 20 Wochen (ImRs) vs. 28 Wochen (STAIR/ImRs; WL/ImRs) vs. 36 Wochen (WL/STAIR).
Zeitfenster: Baseline und max. 36 Wochen (je nach Zustand)
|
Baseline und max. 36 Wochen (je nach Zustand)
|
|
Nachbehandlung: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Inventar der zwischenmenschlichen Probleme (IIP) nach 8 Wochen (ImRs) vs. 16 Wochen (STAIR/ImRs; WL/ImRs) vs. 24 Wochen (WL/STAIR).
Zeitfenster: Baseline und max. 24 Wochen (je nach Zustand)
|
Baseline und max. 24 Wochen (je nach Zustand)
|
|
12-wöchige FU: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Inventar der zwischenmenschlichen Probleme (IIP) nach 20 Wochen (ImRs) vs. 28 Wochen (STAIR/ImRs; WL/ImRs) vs. 36 Wochen (WL/STAIR).
Zeitfenster: Baseline und max. 36 Wochen (je nach Zustand)
|
Baseline und max. 36 Wochen (je nach Zustand)
|
|
Nachbehandlung: Veränderung gegenüber Baseline im Dissoziationsfragebogen (DIS-Q) nach 8 Wochen (ImRs) vs. 16 Wochen (STAIR/ImRs; WL/ImRs) vs. 24 Wochen (WL/STAIR)
Zeitfenster: Baseline und max. 24 Wochen (je nach Zustand)
|
Baseline und max. 24 Wochen (je nach Zustand)
|
|
12-wöchige FU: Veränderung vom Ausgangswert im Dissoziationsfragebogen (DIS-Q) nach 20 Wochen (ImRs) vs. 28 Wochen (STAIR/ImRs; WL/ImRs) vs. 36 Wochen (WL/STAIR).
Zeitfenster: Baseline und max. 36 Wochen (je nach Zustand)
|
Baseline und max. 36 Wochen (je nach Zustand)
|
|
Nachbehandlung: Veränderung der WHO-Lebensqualität (WHO-QL) gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen (ImRs) vs. 16 Wochen (STAIR/ImRs; WL/ImRs) vs. 24 Wochen (WL/STAIR)
Zeitfenster: Baseline und max. 24 Wochen (je nach Zustand)
|
Baseline und max. 24 Wochen (je nach Zustand)
|
|
12-wöchige FU: Veränderung der WHO-Lebensqualität (WHO-QL) gegenüber dem Ausgangswert nach 20 Wochen (ImRs) vs. 28 Wochen (STAIR/ImRs; WL/ImRs) vs. 36 Wochen (WL/STAIR).
Zeitfenster: Baseline und max. 36 Wochen (je nach Zustand)
|
Baseline und max. 36 Wochen (je nach Zustand)
|
|
Nachbehandlung: Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Skala für Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation Nachbehandlung: Änderung gegenüber der Skala für Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation (DERS) nach 8 Wochen (ImRs) vs. WL/TREPPE)
Zeitfenster: Baseline und max. 24 Wochen (je nach Zustand)
|
Baseline und max. 24 Wochen (je nach Zustand)
|
|
12-wöchige FU: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Schwierigkeiten bei der Emotionsregulationsskala (DERS) nach 20 Wochen (ImRs) vs. 28 Wochen (STAIR/ImRs; WL/ImRs) vs. 36 Wochen (WL/STAIR).
Zeitfenster: Baseline und max. 36 Wochen (je nach Zustand)
|
Baseline und max. 36 Wochen (je nach Zustand)
|
|
Nachbehandlung: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im strukturierten klinischen Interview – Achse I (SCID-1) nach 8 Wochen (ImRs) vs. 16 Wochen (STAIR/ImRs; WL/ImRs) vs. 24 Wochen (WL/STAIR)
Zeitfenster: Baseline und max. 36 Wochen (je nach Zustand)
|
Baseline und max. 36 Wochen (je nach Zustand)
|
|
12-wöchige FU: Veränderung gegenüber Baseline im strukturierten klinischen Interview – Achse I (SCID-1) nach 20 Wochen (ImRs) vs. 28 Wochen (STAIR/ImRs; WL/ImRs) vs. 36 Wochen (WL/STAIR).
Zeitfenster: Baseline und max. 36 Wochen (je nach Zustand)
|
Baseline und max. 36 Wochen (je nach Zustand)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Merel Kindt, Prof dr, University of Amsterdam
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009-KP-877
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