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Imagery Rescripting bei der Behandlung von posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD) nach frühem chronischem zwischenmenschlichem Trauma

1. Dezember 2021 aktualisiert von: Mrs. M. Kindt, University of Amsterdam

Rescripting mit vs. ohne vorherige Stabilisierung bei PTBS nach frühem chronischem zwischenmenschlichem Trauma

Imagery Rescripting (IR) ist eine vielversprechende Behandlung für PTSD bei erwachsenen Überlebenden eines frühen, chronischen, zwischenmenschlichen Traumas (z. Smucker & Dancu, 1999). Bisher wurde dieses Protokoll nicht in einer kontrollierten Umgebung mit Patienten mit PTSD nach frühem, chronischem, zwischenmenschlichem Trauma untersucht. Ziel der vorgeschlagenen Studie ist es, 1. die Wirksamkeit von Imagery Rescripting zu untersuchen und 2. zu prüfen, ob die Wirksamkeit von Imagery Rescripting verbessert werden kann, indem dieser Behandlung eine Stabilisierungsphase (Skills Training in Affective and Interpersonal Regulation, STAIR) vorgeschaltet wird. In einer randomisierten kontrollierten Studie werden drei Bedingungen verglichen:

  1. Imagery Rescripting
  2. STAIR + Rescripting von Bildern
  3. Wartelistenkontrolle

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

61

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amsterdam, Niederlande, 1018 XA
        • University of Amsterdam

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • eine vollständige Diagnose einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) nach DSM-IV
  • wiederholtes oder chronisches zwischenmenschliches Trauma durch Betreuer oder Autoritätspersonen vor dem 15. Lebensjahr erlebt haben
  • zwischen 18 und 65 Jahren
  • ausreichende Niederländischkenntnisse, um das Behandlungs- und Forschungsprotokoll abzuschließen
  • Teilnehmer, die verschriebene Antidepressiva einnehmen, müssen mindestens 6 Wochen vor Beginn der Behandlung eine stabile Dosis einnehmen und diese Dosis während der gesamten Behandlung beibehalten

Ausschlusskriterien:

  • Psychose
  • bipolare Störung
  • erhebliche kognitive Beeinträchtigung
  • Drogenabhängigkeit
  • aktuellen Gebrauch von Benzodiazepinen
  • schwere Suizidgedanken oder lebensbedrohliche Selbstverstümmelung
  • aktuelles Trauma oder Bedrohung
  • instabile Lebensumstände
  • Antisoziale Persönlichkeitsstörung
  • Primärdiagnose Borderline-Persönlichkeitsstörung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Imagery Rescripting
Diese Intervention besteht aus 16 Sitzungen (zweimal pro Woche) traumafokussierter Bildreskription
Andere Namen:
  • IRRT
Aktiver Komparator: STAIR plus Imagery Rescripting
Eine zweiphasige Behandlung. Phase 1 besteht aus 8 (wöchentlichen) Sitzungen von Skills Training in Affective and Interpersonal Skills (STAIR). Phase 2 besteht aus 16 Sitzungen (zweimal wöchentlich) mit Trauma-fokussiertem Imaginations-Rescripting.
Kein Eingriff: Wartelistenkontrolle
Teilnehmer aus diesem Arm werden nach 8-wöchigem Warten randomisiert den beiden aktiven Zuständen zugeteilt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Clinician-Administered PTSD Scale (CAPS) nach 8 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen
Vergleich STAIR vs. ImRs vs. WL
Grundlinie und 8 Wochen
Änderung der posttraumatischen Diagnoseskala (PDS) gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen
Vergleich STAIR vs. ImRs vs. WL
Grundlinie und 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Beck Depression Inventory (BDI) nach 8 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen
Grundlinie und 8 Wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Buss-Durkee Hostility Inventory (BDHI) nach 8 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen
Grundlinie und 8 Wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Inventar der zwischenmenschlichen Probleme (IIP) nach 8 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen
Grundlinie und 8 Wochen
Änderung gegenüber Baseline im Dissoziationsfragebogen (DIS-Q) nach 8 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen
Grundlinie und 8 Wochen
Veränderung der WHO-Lebensqualität (WHO-QL) nach 8 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen
Grundlinie und 8 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Schwierigkeiten in der Emotionsregulationsskala (DERS) nach 8 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen
Grundlinie und 8 Wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im strukturierten klinischen Interview – Achse I (SCID-1) nach 8 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen
Grundlinie und 8 Wochen
Nachbehandlung: Veränderung gegenüber Baseline in Clinician-Administered PTSD Scale (CAPS) nach 8 Wochen (ImRs) vs. 16 Wochen (STAIR/ImRs; WL/ImRs) vs. 24 Wochen (WL/STAIR/ImRs)
Zeitfenster: Baseline und max. 24 Wochen (je nach Zustand)
Baseline und max. 24 Wochen (je nach Zustand)
12-Wochen-Follow-up: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Clinician-Administered PTSD Scale (CAPS) nach 20 Wochen (ImRs) vs. 28 Wochen (STAIR/ImRs; WL/ImRs) vs. 36 Wochen (WL/STAIR/ImRs).
Zeitfenster: Grundlinie und max. 36 Wochen (je nach Zustand)
Grundlinie und max. 36 Wochen (je nach Zustand)
Nachbehandlung: Veränderung der posttraumatischen Diagnoseskala (PDS) gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen (ImRs) vs. 16 Wochen (STAIR/ImRs; WL/ImRs) vs. 24 Wochen (WL/STAIR/ImRs)
Zeitfenster: Baseline und max. 24 Wochen (je nach Zustand)
Baseline und max. 24 Wochen (je nach Zustand)
12-wöchige fu: Änderung der posttraumatischen Diagnoseskala (PDS) gegenüber dem Ausgangswert nach 20 Wochen (ImRs) vs. 28 Wochen (STAIR/ImRs; WL/ImRs) vs. 36 Wochen (WL/STAIR)./ImRs).
Zeitfenster: Grundlinie und max. 36 Wochen (je nach Zustand)
Grundlinie und max. 36 Wochen (je nach Zustand)
Nachbehandlung: Veränderung gegenüber Baseline im Beck Depression Inventory (BDI) nach 8 Wochen (ImRs) vs. 16 Wochen (STAIR/ImRs; WL/ImRs) vs. 24 Wochen (WL/STAIR).
Zeitfenster: Baseline und max. 24 Wochen (je nach Zustand)
Baseline und max. 24 Wochen (je nach Zustand)
Veränderung gegenüber Baseline im Beck Depression Inventory (BDI) nach 20 Wochen (ImRs) vs. 12-Wochen-fu: 8 Wochen (STAIR/ImRs; WL/ImRs) vs. 36 Wochen (WL/STAIR).
Zeitfenster: Baseline und max. 36 Wochen (je nach Zustand)
Baseline und max. 36 Wochen (je nach Zustand)
Nachbehandlung: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Buss-Durkee Hostility Inventory (BDHI) nach 8 Wochen (ImRs) vs. 16 Wochen (STAIR/ImRs; WL/ImRs) vs. 24 Wochen (WL/STAIR
Zeitfenster: Baseline und max. 24 Wochen (je nach Zustand)
Baseline und max. 24 Wochen (je nach Zustand)
12-wöchige FU: Veränderung gegenüber Baseline im Buss-Durkee Hostility Inventory (BDHI) nach 20 Wochen (ImRs) vs. 28 Wochen (STAIR/ImRs; WL/ImRs) vs. 36 Wochen (WL/STAIR).
Zeitfenster: Baseline und max. 36 Wochen (je nach Zustand)
Baseline und max. 36 Wochen (je nach Zustand)
Nachbehandlung: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Inventar der zwischenmenschlichen Probleme (IIP) nach 8 Wochen (ImRs) vs. 16 Wochen (STAIR/ImRs; WL/ImRs) vs. 24 Wochen (WL/STAIR).
Zeitfenster: Baseline und max. 24 Wochen (je nach Zustand)
Baseline und max. 24 Wochen (je nach Zustand)
12-wöchige FU: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Inventar der zwischenmenschlichen Probleme (IIP) nach 20 Wochen (ImRs) vs. 28 Wochen (STAIR/ImRs; WL/ImRs) vs. 36 Wochen (WL/STAIR).
Zeitfenster: Baseline und max. 36 Wochen (je nach Zustand)
Baseline und max. 36 Wochen (je nach Zustand)
Nachbehandlung: Veränderung gegenüber Baseline im Dissoziationsfragebogen (DIS-Q) nach 8 Wochen (ImRs) vs. 16 Wochen (STAIR/ImRs; WL/ImRs) vs. 24 Wochen (WL/STAIR)
Zeitfenster: Baseline und max. 24 Wochen (je nach Zustand)
Baseline und max. 24 Wochen (je nach Zustand)
12-wöchige FU: Veränderung vom Ausgangswert im Dissoziationsfragebogen (DIS-Q) nach 20 Wochen (ImRs) vs. 28 Wochen (STAIR/ImRs; WL/ImRs) vs. 36 Wochen (WL/STAIR).
Zeitfenster: Baseline und max. 36 Wochen (je nach Zustand)
Baseline und max. 36 Wochen (je nach Zustand)
Nachbehandlung: Veränderung der WHO-Lebensqualität (WHO-QL) gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen (ImRs) vs. 16 Wochen (STAIR/ImRs; WL/ImRs) vs. 24 Wochen (WL/STAIR)
Zeitfenster: Baseline und max. 24 Wochen (je nach Zustand)
Baseline und max. 24 Wochen (je nach Zustand)
12-wöchige FU: Veränderung der WHO-Lebensqualität (WHO-QL) gegenüber dem Ausgangswert nach 20 Wochen (ImRs) vs. 28 Wochen (STAIR/ImRs; WL/ImRs) vs. 36 Wochen (WL/STAIR).
Zeitfenster: Baseline und max. 36 Wochen (je nach Zustand)
Baseline und max. 36 Wochen (je nach Zustand)
Nachbehandlung: Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Skala für Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation Nachbehandlung: Änderung gegenüber der Skala für Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation (DERS) nach 8 Wochen (ImRs) vs. WL/TREPPE)
Zeitfenster: Baseline und max. 24 Wochen (je nach Zustand)
Baseline und max. 24 Wochen (je nach Zustand)
12-wöchige FU: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Schwierigkeiten bei der Emotionsregulationsskala (DERS) nach 20 Wochen (ImRs) vs. 28 Wochen (STAIR/ImRs; WL/ImRs) vs. 36 Wochen (WL/STAIR).
Zeitfenster: Baseline und max. 36 Wochen (je nach Zustand)
Baseline und max. 36 Wochen (je nach Zustand)
Nachbehandlung: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im strukturierten klinischen Interview – Achse I (SCID-1) nach 8 Wochen (ImRs) vs. 16 Wochen (STAIR/ImRs; WL/ImRs) vs. 24 Wochen (WL/STAIR)
Zeitfenster: Baseline und max. 36 Wochen (je nach Zustand)
Baseline und max. 36 Wochen (je nach Zustand)
12-wöchige FU: Veränderung gegenüber Baseline im strukturierten klinischen Interview – Achse I (SCID-1) nach 20 Wochen (ImRs) vs. 28 Wochen (STAIR/ImRs; WL/ImRs) vs. 36 Wochen (WL/STAIR).
Zeitfenster: Baseline und max. 36 Wochen (je nach Zustand)
Baseline und max. 36 Wochen (je nach Zustand)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Merel Kindt, Prof dr, University of Amsterdam

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)

Klinische Studien zur Imagery Rescripting and Reprocessing Therapy

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