- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02963545
TSK (Tryptophan – Serotonin – Kynurenin) Biomarker-Bewertung bei Schlaganfall
Gleichzeitige Beurteilung der Parameter des Serotonin- und Kynurenin-Signalwegs bei Patienten kurz (weniger als viereinhalb Stunden) nach Beginn eines Hirninfarkts
Monozentrische, prospektive, deskriptive und biomedizinische Forschung mit Kontrollen, ohne Gesundheitsprodukt.
Depressionen sind nach Bluthochdruck der zweite Risikofaktor für einen Schlaganfall, ebenso wie Tabakrauchen. Periphere Anomalien der Serotoninparameter wurden bei Depressionen und Tabakrauchen beschrieben. Die Forscher vermuteten Fehlregulationen in den Signalwegen von Serotonin (5-HT), das besonders komplexe vasomotorische Wirkungen hat, und von Kynurenin, das Auswirkungen auf kognitive Dysfunktionen haben könnte.
Ziel dieser Studie ist es, gleichzeitig die Beteiligung der Parameter des Serotonin- und Kynurenin-Signalwegs bei Patienten zu bewerten, die kurz nach Beginn (weniger als 4,5 Stunden) an einem Hirninfarkt leiden, innerhalb einer Nachbeobachtungszeit von 2 Tagen (Tag 1 und Tag). 2) und 3 Monate nach dem Hirninfarkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Tryptophan (TRP), eine essentielle Aminosäure, wird im Serotonin- (5-HT) oder im Kynurenin- (KYN) Weg metabolisiert. Serotonin wird durch Monoaminoxidase A (MAOA) zu 5-HIAA (5-Hydroxyindol-Aminosäure) abgebaut. Die Umwandlung von TRP in KYN wird durch Indolamin-2,3-Dioxygenase (IDO) reguliert.
Das Hauptziel war die Messung der Parameter des Serotonin- und Kynurenin-Signalwegs, die in Blut- und Urinproben unter Verwendung verschiedener HPLC-Techniken durchgeführt wurden, sowie der Messung von Serotonintransportern und -rezeptoren, die in Blutplättchen bestimmt wurden. Die Ergebnisse bei Patienten wurden mit denen verglichen, die bei Kontrollpersonen gemessen wurden, die nach Alter, Geschlecht, Tabakkonsum und Einschlusssaison gematcht waren.
Das sekundäre Ziel bestand darin, die potenziellen Beziehungen zwischen den Konzentrationen dieser 5-HT- und Kyn-Signalweg-Biomarker, den enzymatischen MAOA- und IDO-Aktivierungen sowie dem klinischen Ergebnis und den klinischen Kriterien zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Le Chesnay, Frankreich, 78150
- Centre Hospitalier De Versailles
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Studienpopulation: Patienten, bei denen die positive MRT-Diagnose eines Hirninfarkts weniger als 4,30 Stunden nach dem klinischen Beginn erfolgte.
Versuchsgruppe:
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Hirninfarkt mit ärztlicher Versorgung in Notfällen weniger als 4,30 Stunden nach Symptombeginn.
- Schriftliche Einverständniserklärung, unterzeichnet vom Patienten oder von einer Vertrauensperson, dann vom Patienten selbst, sofern sein Zustand dies zulässt.
Ausschlusskriterien:
- Hirninfarkt mit ärztlicher Versorgung bei Notfällen mehr als 4,30 Stunden nach Symptombeginn.
- Patient mit Subarachnoidalblutung, Hirnhämatom.
- Schwangere Frau
- Patient unter Vormundschaft oder Treuhänderschaft oder unter Wahrung der Gerechtigkeit.
Kontrollgruppe :
- Passende Kriterien für Alter, Geschlecht, Tabakrauchen, Inklusionssaison
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Patienten mit Hirninfarkt
kein Eingreifen der Gesundheitsproduktverwaltung,
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Merkmale des Patienten, Anamnese, klinische Symptome, Chronologie und übliche medizinische Versorgung durch die Notaufnahme, Bereich des Hirninfarkts
Entnahme von Proben für die biochemische Bestimmung der Parameter des Serotonin-Signalwegs und des Kynurenin-Signalwegs
Depressionsskala, Impulsivitätsskala, Feindseligkeitsskala, Befragung zum Tabakkonsum
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Sonstiges: Historische Kontrollen
Keine Beeinträchtigung der Verabreichung von Gesundheitsprodukten, Patientenmerkmalen, Anamnese, Zuordnung zu Patienten hinsichtlich Alter, Geschlecht, Tabakkonsum und Aufnahmesaison, frei von neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen oder psychotropen Medikamenten oder Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie Serotonin beeinflussen
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Entnahme von Proben für die biochemische Bestimmung der Parameter des Serotonin-Signalwegs und des Kynurenin-Signalwegs
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Messung der Konzentrationen der Serotonin-Signalwegparameter in Blut- und Urinproben
Zeitfenster: Tag 1
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Thrombozyten-Serotonin (nM), Plasma-Serotonin (nM), Urin-Serotonin (nM), Plasma-5-HIAA (nM), Urin-5-HIAA (nM)-Konzentrationen unter Verwendung von drei verschiedenen HPLC-Systemen und -Methoden.
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Tag 1
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Messung der Parameter des Serotonin-Signalwegs in Blutproben
Zeitfenster: Tag 1
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Blutplättchen-Bewertungen von Serotonin (5-HT)-Transportern mit dem [3H]Paroxetin-Liganden (fmol/mg-Proteine) und 5-HT2A-Rezeptoren mit dem [3H]MDL-100.907-Liganden (fmol/mg-Proteine)
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Tag 1
|
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Messung der Parameter des Serotonin-Signalwegs in Blut- und Urinproben
Zeitfenster: Tag 2
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Thrombozyten-Serotonin (nM), Plasma-Serotonin (nM), Urin-Serotonin (nM), Plasma-5-HIAA (nM), Urin-5-HIAA (nM)-Konzentrationen unter Verwendung von drei verschiedenen HPLC-Systemen und -Methoden
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Tag 2
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Messung der Parameter des Serotonin-Signalwegs in Blut- und Urinproben
Zeitfenster: Monat 3
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Thrombozyten-Serotonin (nM), Plasma-Serotonin (nM), Urin-Serotonin (nM), Plasma-5-HIAA (nM), Urin-5-HIAA (nM)-Konzentrationen unter Verwendung von drei verschiedenen HPLC-Systemen und -Methoden
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Monat 3
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Messung der Parameter des Kynurenin-Signalwegs in Blutproben
Zeitfenster: Tag 1
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Das erste und regulatorische Enzym des Kynurenin-Weges ist die Indoleamin-2,3-Dioxygenase (IDO).
Die Plasma-Tryptophan- (µM) und Plasma-Kynurenin- (µM) Konzentrationen [Trp] und [Kyn] wurden mit der HPLC-Methode quantifiziert.
Das Verhältnis [Trp]/[Kyn] (in AU, willkürliche Einheiten) wurde als Index für die IDO-Aktivität verwendet.
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Tag 1
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Messung der Parameter des Kynurenin-Signalwegs in Blutproben
Zeitfenster: Tag 2
|
Das erste und regulatorische Enzym des Kynurenin-Weges ist die Indoleamin-2,3-Dioxygenase (IDO).
Die Plasma-Tryptophan- (µM) und Plasma-Kynurenin- (µM) Konzentrationen [Trp] und [Kyn] wurden mit der HPLC-Methode quantifiziert.
Das Verhältnis [Trp]/[Kyn] (in AU, willkürliche Einheiten) wurde als Index für die IDO-Aktivität verwendet.
|
Tag 2
|
|
Messung der Parameter des Kynurenin-Signalwegs in Blutproben
Zeitfenster: Monat 3
|
Das erste und regulatorische Enzym des Kynurenin-Weges ist die Indoleamin-2,3-Dioxygenase (IDO).
Die Plasma-Tryptophan- (µM) und Plasma-Kynurenin- (µM) Konzentrationen [Trp] und [Kyn] wurden mit der HPLC-Methode quantifiziert.
Das Verhältnis [Trp]/[Kyn] (in AU, willkürliche Einheiten) wurde als Index für die IDO-Aktivität verwendet.
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Monat 3
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patientenmerkmale, Anamnese, Chronologie der klinischen Symptome
Zeitfenster: Tag 1
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Für Patienten: Patientenmerkmale, Anamnese, Chronologie der klinischen Symptome und medizinische Versorgung durch vorklinische und dann stationäre neurologische Intensivpflege, MRT-Diagnosevalidierung, Hirninfarktbereich. Für Kontrollen: Patientenmerkmale, Anamnese. |
Tag 1
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Patientenmerkmale, klinische Symptome
Zeitfenster: Tag 2
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Patientenmerkmale, klinische Symptome und medizinische Versorgung durch neurologische Intensivstationen im Krankenhaus.
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Tag 2
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Patientenmerkmale, klinische Symptome
Zeitfenster: Monat 3
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Patientenmerkmale, klinische Symptome und medizinische Versorgung. . |
Monat 3
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Depressionsskala
Zeitfenster: Tag 2
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Interview mit dem Patienten, einem ihm nahestehenden Patienten oder einem Arzt.
Skala für Depressionsscores (vereinfachte Depressionsskala von Whooley 2006), bezogen auf die 2 Wochen vor dem Schlaganfall
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Tag 2
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Impulsivitätsskala
Zeitfenster: Tag 2
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Interview mit dem Patienten, einem ihm nahestehenden Patienten oder einem Arzt.
Skala für Impulsivitätsscores (Barratt Impulsiveness Scale), bezogen auf die 2 Wochen vor dem Schlaganfall
|
Tag 2
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Odile SPREUX-VAROQUAUX, PhD, Pharmacology, Versailles Hospital and Versailles University
- Studienleiter: Fernando PICO, Neurology Department head, Versailles Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P11/25_AVC-TSK
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