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TSK (Tryptophan – Serotonin – Kynurenin) Biomarker-Bewertung bei Schlaganfall

16. November 2016 aktualisiert von: Odile VAROQUAUX, Versailles Hospital

Gleichzeitige Beurteilung der Parameter des Serotonin- und Kynurenin-Signalwegs bei Patienten kurz (weniger als viereinhalb Stunden) nach Beginn eines Hirninfarkts

Monozentrische, prospektive, deskriptive und biomedizinische Forschung mit Kontrollen, ohne Gesundheitsprodukt.

Depressionen sind nach Bluthochdruck der zweite Risikofaktor für einen Schlaganfall, ebenso wie Tabakrauchen. Periphere Anomalien der Serotoninparameter wurden bei Depressionen und Tabakrauchen beschrieben. Die Forscher vermuteten Fehlregulationen in den Signalwegen von Serotonin (5-HT), das besonders komplexe vasomotorische Wirkungen hat, und von Kynurenin, das Auswirkungen auf kognitive Dysfunktionen haben könnte.

Ziel dieser Studie ist es, gleichzeitig die Beteiligung der Parameter des Serotonin- und Kynurenin-Signalwegs bei Patienten zu bewerten, die kurz nach Beginn (weniger als 4,5 Stunden) an einem Hirninfarkt leiden, innerhalb einer Nachbeobachtungszeit von 2 Tagen (Tag 1 und Tag). 2) und 3 Monate nach dem Hirninfarkt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Tryptophan (TRP), eine essentielle Aminosäure, wird im Serotonin- (5-HT) oder im Kynurenin- (KYN) Weg metabolisiert. Serotonin wird durch Monoaminoxidase A (MAOA) zu 5-HIAA (5-Hydroxyindol-Aminosäure) abgebaut. Die Umwandlung von TRP in KYN wird durch Indolamin-2,3-Dioxygenase (IDO) reguliert.

Das Hauptziel war die Messung der Parameter des Serotonin- und Kynurenin-Signalwegs, die in Blut- und Urinproben unter Verwendung verschiedener HPLC-Techniken durchgeführt wurden, sowie der Messung von Serotonintransportern und -rezeptoren, die in Blutplättchen bestimmt wurden. Die Ergebnisse bei Patienten wurden mit denen verglichen, die bei Kontrollpersonen gemessen wurden, die nach Alter, Geschlecht, Tabakkonsum und Einschlusssaison gematcht waren.

Das sekundäre Ziel bestand darin, die potenziellen Beziehungen zwischen den Konzentrationen dieser 5-HT- und Kyn-Signalweg-Biomarker, den enzymatischen MAOA- und IDO-Aktivierungen sowie dem klinischen Ergebnis und den klinischen Kriterien zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Le Chesnay, Frankreich, 78150
        • Centre Hospitalier De Versailles

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Studienpopulation: Patienten, bei denen die positive MRT-Diagnose eines Hirninfarkts weniger als 4,30 Stunden nach dem klinischen Beginn erfolgte.

Versuchsgruppe:

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Hirninfarkt mit ärztlicher Versorgung in Notfällen weniger als 4,30 Stunden nach Symptombeginn.
  • Schriftliche Einverständniserklärung, unterzeichnet vom Patienten oder von einer Vertrauensperson, dann vom Patienten selbst, sofern sein Zustand dies zulässt.

Ausschlusskriterien:

  • Hirninfarkt mit ärztlicher Versorgung bei Notfällen mehr als 4,30 Stunden nach Symptombeginn.
  • Patient mit Subarachnoidalblutung, Hirnhämatom.
  • Schwangere Frau
  • Patient unter Vormundschaft oder Treuhänderschaft oder unter Wahrung der Gerechtigkeit.

Kontrollgruppe :

  • Passende Kriterien für Alter, Geschlecht, Tabakrauchen, Inklusionssaison

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit Hirninfarkt
kein Eingreifen der Gesundheitsproduktverwaltung,
Merkmale des Patienten, Anamnese, klinische Symptome, Chronologie und übliche medizinische Versorgung durch die Notaufnahme, Bereich des Hirninfarkts
Entnahme von Proben für die biochemische Bestimmung der Parameter des Serotonin-Signalwegs und des Kynurenin-Signalwegs
Depressionsskala, Impulsivitätsskala, Feindseligkeitsskala, Befragung zum Tabakkonsum
Sonstiges: Historische Kontrollen
Keine Beeinträchtigung der Verabreichung von Gesundheitsprodukten, Patientenmerkmalen, Anamnese, Zuordnung zu Patienten hinsichtlich Alter, Geschlecht, Tabakkonsum und Aufnahmesaison, frei von neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen oder psychotropen Medikamenten oder Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie Serotonin beeinflussen
Entnahme von Proben für die biochemische Bestimmung der Parameter des Serotonin-Signalwegs und des Kynurenin-Signalwegs

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Konzentrationen der Serotonin-Signalwegparameter in Blut- und Urinproben
Zeitfenster: Tag 1
Thrombozyten-Serotonin (nM), Plasma-Serotonin (nM), Urin-Serotonin (nM), Plasma-5-HIAA (nM), Urin-5-HIAA (nM)-Konzentrationen unter Verwendung von drei verschiedenen HPLC-Systemen und -Methoden.
Tag 1
Messung der Parameter des Serotonin-Signalwegs in Blutproben
Zeitfenster: Tag 1
Blutplättchen-Bewertungen von Serotonin (5-HT)-Transportern mit dem [3H]Paroxetin-Liganden (fmol/mg-Proteine) und 5-HT2A-Rezeptoren mit dem [3H]MDL-100.907-Liganden (fmol/mg-Proteine)
Tag 1
Messung der Parameter des Serotonin-Signalwegs in Blut- und Urinproben
Zeitfenster: Tag 2
Thrombozyten-Serotonin (nM), Plasma-Serotonin (nM), Urin-Serotonin (nM), Plasma-5-HIAA (nM), Urin-5-HIAA (nM)-Konzentrationen unter Verwendung von drei verschiedenen HPLC-Systemen und -Methoden
Tag 2
Messung der Parameter des Serotonin-Signalwegs in Blut- und Urinproben
Zeitfenster: Monat 3
Thrombozyten-Serotonin (nM), Plasma-Serotonin (nM), Urin-Serotonin (nM), Plasma-5-HIAA (nM), Urin-5-HIAA (nM)-Konzentrationen unter Verwendung von drei verschiedenen HPLC-Systemen und -Methoden
Monat 3
Messung der Parameter des Kynurenin-Signalwegs in Blutproben
Zeitfenster: Tag 1
Das erste und regulatorische Enzym des Kynurenin-Weges ist die Indoleamin-2,3-Dioxygenase (IDO). Die Plasma-Tryptophan- (µM) und Plasma-Kynurenin- (µM) Konzentrationen [Trp] und [Kyn] wurden mit der HPLC-Methode quantifiziert. Das Verhältnis [Trp]/[Kyn] (in AU, willkürliche Einheiten) wurde als Index für die IDO-Aktivität verwendet.
Tag 1
Messung der Parameter des Kynurenin-Signalwegs in Blutproben
Zeitfenster: Tag 2
Das erste und regulatorische Enzym des Kynurenin-Weges ist die Indoleamin-2,3-Dioxygenase (IDO). Die Plasma-Tryptophan- (µM) und Plasma-Kynurenin- (µM) Konzentrationen [Trp] und [Kyn] wurden mit der HPLC-Methode quantifiziert. Das Verhältnis [Trp]/[Kyn] (in AU, willkürliche Einheiten) wurde als Index für die IDO-Aktivität verwendet.
Tag 2
Messung der Parameter des Kynurenin-Signalwegs in Blutproben
Zeitfenster: Monat 3
Das erste und regulatorische Enzym des Kynurenin-Weges ist die Indoleamin-2,3-Dioxygenase (IDO). Die Plasma-Tryptophan- (µM) und Plasma-Kynurenin- (µM) Konzentrationen [Trp] und [Kyn] wurden mit der HPLC-Methode quantifiziert. Das Verhältnis [Trp]/[Kyn] (in AU, willkürliche Einheiten) wurde als Index für die IDO-Aktivität verwendet.
Monat 3

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenmerkmale, Anamnese, Chronologie der klinischen Symptome
Zeitfenster: Tag 1

Für Patienten: Patientenmerkmale, Anamnese, Chronologie der klinischen Symptome und medizinische Versorgung durch vorklinische und dann stationäre neurologische Intensivpflege, MRT-Diagnosevalidierung, Hirninfarktbereich.

Für Kontrollen: Patientenmerkmale, Anamnese.

Tag 1
Patientenmerkmale, klinische Symptome
Zeitfenster: Tag 2
Patientenmerkmale, klinische Symptome und medizinische Versorgung durch neurologische Intensivstationen im Krankenhaus.
Tag 2
Patientenmerkmale, klinische Symptome
Zeitfenster: Monat 3

Patientenmerkmale, klinische Symptome und medizinische Versorgung.

.

Monat 3
Depressionsskala
Zeitfenster: Tag 2
Interview mit dem Patienten, einem ihm nahestehenden Patienten oder einem Arzt. Skala für Depressionsscores (vereinfachte Depressionsskala von Whooley 2006), bezogen auf die 2 Wochen vor dem Schlaganfall
Tag 2
Impulsivitätsskala
Zeitfenster: Tag 2
Interview mit dem Patienten, einem ihm nahestehenden Patienten oder einem Arzt. Skala für Impulsivitätsscores (Barratt Impulsiveness Scale), bezogen auf die 2 Wochen vor dem Schlaganfall
Tag 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Odile SPREUX-VAROQUAUX, PhD, Pharmacology, Versailles Hospital and Versailles University
  • Studienleiter: Fernando PICO, Neurology Department head, Versailles Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. November 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. November 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2016

Zuletzt verifiziert

1. November 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hirninfarkt

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