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Angepasster kognitiver Verhaltensansatz zur Bekämpfung von Übergewicht und Adipositas bei Jugendlichen in Katar

6. April 2018 aktualisiert von: Prof. Mohamed Ahmedna, Qatar University
Übergewicht und Fettleibigkeit haben in Katar und anderen Golfstaaten alarmierende Ausmaße erreicht. In Katar wurde die Notwendigkeit, nationale Strategien zur Prävention und Behandlung von Fettleibigkeit zu entwickeln, in der neuen Qatar National Health Strategy 2011-2016 anerkannt, die die Notwendigkeit der Prävention betont. Tatsächlich fordert der Qatar National Nutrition and Physical Activity Action Plan 2011-2016 Ernährungs- und Bewegungsinterventionen zur Prävention von Fettleibigkeit und verwandten chronischen Krankheiten wie Diabetes. Die Behandlung und Vorbeugung von Fettleibigkeit bei Kindern erfolgt größtenteils durch Änderungen des Lebensstils – Förderung einer gesunden Ernährung und körperlicher Aktivität sowie Vermeidung von Bewegungsmangel. Die Änderung solcher Verhaltensweisen ist jedoch komplex und erfordert eine Kombination integrierter Ansätze, um ein so vielschichtiges Problem anzugehen. Hierin machten sich die Forscher daran, ein neuartiges Gewichtsmanagementprogramm für katarische Schulkinder im gefährdeten Alter von 9-12 Jahren zu implementieren und zu evaluieren. Das Projekt umfasst einen kognitiv-verhaltensorientierten Ansatz, der die Entwicklung sozialer und emotionaler Kompetenzen, die Förderung gesunder Ernährungsgewohnheiten, die Entwicklung körperlicher Kompetenz und die Verwendung von Aktivitätsüberwachungsgeräten zur Förderung einer erhöhten Aktivität umfasst, während die Familie einbezogen wird, um den Gewichtsverlust langfristig aufrechtzuerhalten Begriff. Dieses Projekt versucht auch, die Dinge weiter voranzutreiben, indem es eine Reihe von Interventionen integriert, die modernste Erkenntnisse aus den Verhaltenswissenschaften durch die Verwendung des MINDSPACE-Ansatzes nutzen (MINDSPACE: Messenger, Incentive, Norms, Default, Salience, Priming, Affect, Commitment, Ego). in Verbindung mit Technologie-Tools zur Überwachung von Aktivitäten und zur Bereitstellung kontinuierlicher Unterstützung durch die Nutzung sozialer Medien. Die Intervention umfasst eine Multi-Kohorten-Intervention mit 500 katarischen Kindern über 5 Jahre, die in drei Phasen durchgeführt wird (1) intensive Gewichtsverlustcamps, (2) After-School-Clubs als Ergänzung/Konsolidierung und (3) Wartung durch Internet und soziale Netzwerke /Familien Unterstützung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die konkreten Ziele des Projekts sind:

  1. Anpassen und Pilotieren einer schulbasierten Intervention, die Verhaltens- und kognitive Ansätze kombiniert, um einen gesunden Lebensstil bei 9- bis 12-jährigen Kindern in ausgewählten katarischen Schulen im ersten Jahr zu fördern;
  2. Integration von Verhaltensökonomie und kognitiver Verhaltenstherapie (MINDSPACE) in eine Multi-Kohorten-Präventions-/Interventionsstudie, die auf gefährdete katarische Schulkinder im gefährdeten Altersbereich von 9-12 abzielt;
  3. Auswählen und Verwenden technologischer Werkzeuge für verbesserte Ergebnisse und landesweite Übernahme der Intervention;
  4. Verpacken Sie die Studienergebnisse in eine Intervention zur Änderung des Lebensstils zur nationalen Umsetzung in Zusammenarbeit mit der Hamad Medical Corporation und dem Supreme Education Council.

Die Daten aus diesem Projekt könnten die Grundlage für ein nationales Programm bilden, um den Anstieg der Fettleibigkeit in Katar durch Änderungen des Lebensstils einzudämmen und die damit verbundenen Gesundheitsprobleme zu reduzieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

799

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Doha, Katar, 2713
        • Qatar University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

9 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schulkinder im Alter von 9 bis 12 Jahren, bei oder über 95. Perzentil des BMI nach Alter unter Verwendung des Cut-Offs der International Obesity TaskForce (IOTF) und der Zustimmung der Eltern.

Ausschlusskriterien:

  • Psychiatrische oder neurologische Erkrankungen, Lernbehinderung, Legasthenie, aktueller oder früherer Drogenmissbrauch, Kopfverletzungen und Psychopharmaka.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Jedes Jahr werden 100 Schulkinder im Alter von 9 bis 12 Jahren, die die Einschlusskriterien erfüllen, aus 5 zufällig ausgewählten Schulen ausgewählt, um an der Kontrollgruppe teilzunehmen. Kontrollkinder werden zu Beginn und am Ende der Intervention auf die gleichen Maßnahmen wie die Interventionsgruppe untersucht, erhalten jedoch keines der Interventionsmodule.
Experimental: Abnehmprogramm für Schulkinder
Jedes Jahr werden 100 Schulkinder im Alter von 9-12 Jahren, die die Einschlusskriterien erfüllen, aus 5 zufällig ausgewählten Schulen ausgewählt, um an der Interventionsgruppe teilzunehmen. Die Interventionskinder nehmen an dem integrierten Ansatz zum Gewichtsmanagement teil, der aus (1) einem intensiven Gewichtsverlustcamp, (2) zwölfwöchigen After-School-Clubs zu Konsolidierungszwecken und (3) sozialen Medien und tragbaren Sensoren zur Unterstützung und Überwachung besteht.

Die Intervention umfasst die Entwicklung sozialer und emotionaler Kompetenzen, die Förderung eines gesunden Lebensstils, die Verwendung von Aktivitätsüberwachungsgeräten zur Förderung einer erhöhten Aktivität und die Einbeziehung der Familie, um die Gewichtsabnahme langfristig aufrechtzuerhalten.

Die Interventionsgruppe erhält alle Programmkomponenten: 1. Elterninformationssitzungen und Orientierung, 2. Zweiwöchiges intensives Gewichtsverlust- und Lifestyle-Aufklärungscamp, 3. After-School-Clubs zur Konsolidierung (einschließlich körperlicher Aktivität und Lifestyle-Aufklärung) und 4. tragbare Sensoren und Social-Media-Module mit Elternbeteiligung. Zu den bewerteten Ergebnissen gehören Vor- und Nachmessungen in jeder Phase: Gewicht, Größe, BMI, Taillenumfang, Blutdruck, körperliche Aktivität, Nahrungsaufnahme, Selbstwertgefühl und subjektives Wohlbefinden.

Andere Namen:
  • Kognitives Verhalten und Lebensstil

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewichtsverlust
Zeitfenster: 26 Wochen
Der Gewichtsverlust wird durch Messung des Body-Mass-Index (BMI, ausgedrückt in kg/m^2, Gewicht in Kilogramm, Größe in Metern) zu Beginn (Tag 1 von Woche 1), nach dem Camp (Woche 3), nach Clubs ( Woche 14) und nach der Erhaltung/Ende der Intervention (Woche 26). Die Veränderung der BMI-Standardabweichungswerte (SDS) zwischen Baseline und Woche 26 wird als Indikator für die Wirksamkeit der Intervention im Vergleich zum BMI-SDS für die Kontrollgruppe verwendet. Ein Jahr Follow-up der Änderung des BMI-SDS für Interventions- und Kontrollgruppen wird den langfristigen Nutzen der Intervention messen. Ein Mehrebenen-Mixed-Effects-Modell wird verwendet, um sowohl individuelle (feste Effekte) als auch schulische (zufällige) Effekte zu bewerten, einschließlich Kovariaten, wie z. B. demografische Faktoren der Kinder und Zeit (Kohorte). Der BMI-SDS wird ausgewertet, um mittlere Unterschiede und die Anteile von Kindern mit signifikanten Änderungen des BMI-SDS im Laufe der Studie zu bestimmen. Subgruppenanalysen werden nach Geschlecht und Alter durchgeführt.
26 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übernahme gesünderer Ernährungsgewohnheiten
Zeitfenster: 26 Wochen
Dies wird durch die Verabreichung eines Fragebogens zu Nahrungsaufnahme/-gewohnheiten unter Verwendung des Ernährungsfragebogens für Kinder zu Studienbeginn und am Ende der Intervention (Woche 26) gemessen. Der Kontrollgruppe wird zu Schlussfolgerungszwecken derselbe Fragebogen verabreicht.
26 Wochen
Erhöhte körperliche Aktivitätsmuster
Zeitfenster: 26 Wochen
Erhöhte körperliche Aktivitätsmuster werden durch die Verabreichung des Fragebogens zur körperlichen Aktivität (PAQ-C) zu Beginn und am Ende der Intervention (Woche 26) bewertet. Der Kontrollgruppe wird zu Schlussfolgerungszwecken derselbe Fragebogen verabreicht.
26 Wochen
Verbesserung des Selbstwertgefühls
Zeitfenster: 26 Wochen
Das Selbstwertgefühl wird anhand der Rosemberg-Selbstwertskala zu Studienbeginn und am Ende der Intervention (Woche 26) bewertet. Der Kontrollgruppe wird zu Schlussfolgerungszwecken derselbe Fragebogen verabreicht.
26 Wochen
Veränderung der Impulsivität
Zeitfenster: 26 Wochen
Änderungen der Impulsivität und des subjektiven Wohlbefindens werden mit dem CANTAB Stop Signal Task-System zu Beginn und am Ende der Intervention (Woche 26) gemessen. Der Kontrollgruppe wird zu Schlussfolgerungszwecken derselbe Fragebogen verabreicht.
26 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mohamed Ahmedna, PhD, Qatar University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. November 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • X - 036 - 3 - 013

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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