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Bewertung der diagnostischen Ausbeute der EUS-geführten Gewebeentnahme

2. Januar 2020 aktualisiert von: University of Florida

Multizentrische prospektive Bewertung der diagnostischen Ausbeute der endoskopischen ultraschallgeführten Gewebeentnahme

Alle Patienten erhalten eine medizinische Standardversorgung und es werden keine experimentellen Eingriffe durchgeführt. Die endoskopische ultraschallgeführte Feinnadelaspiration (EUS-FNA) ist ein etabliertes Verfahren, das häufig zur Untersuchung von Läsionen innerhalb oder angrenzend an das Lumen des Gastrointestinaltrakts (GI) (d. h. Bauchspeicheldrüse, Leber, mediastinale Raumforderungen, linke Nebenniere, Lymphknoten und subepitheliale Läsionen). EUS-geführte Gewebeentnahmen wurden üblicherweise mit Aspirations- und Kernbiopsienadeln unterschiedlicher Größe und Art durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die endoskopische ultraschallgeführte Feinnadelaspiration (EUS-FNA) ist ein etabliertes Verfahren, das häufig zur Untersuchung von Läsionen innerhalb oder angrenzend an das Lumen des Gastrointestinaltrakts (GI) (d. h. Bauchspeicheldrüse, Leber, mediastinale Raumforderungen, linke Nebenniere, Lymphknoten und subepitheliale Läsionen). EUS-geführte Gewebeentnahmen wurden üblicherweise mit Aspirations- und Kernbiopsienadeln unterschiedlicher Größe und Art durchgeführt. Vor kurzem wurde eine neuartige Durch-die-Nadel-Mikropinzette eingeführt. Die MorayTM-Mikropinzette passt durch eine 19-Gauge-FNA-Nadel und ermöglicht eine gezielte Gewebeentnahme unter EUS-Visualisierung.

Ziel - Prospektive Bewertung der Sicherheit und diagnostischen Ausbeute der Durch-die-Nadel-Mikrozange für pankreatische und nicht-pankreatische solide, zystische und gemischte solide/zystische Läsionen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32608
        • University of Florida

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studie wird alle Patienten umfassen, bei denen eine EUS-geführte Gewebeentnahme als Teil ihrer Standardbehandlung vorgesehen ist.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter >18 Jahre alt
  2. Patienten, die für eine EUS-geführte Gewebeentnahme für Läsionen überwiesen wurden (d. h. Bauchspeicheldrüse, Leber, mediastinale Raumforderungen, linke Nebenniere, Lymphknoten und subepitheliale Läsionen).
  3. Die Zielläsion sollte ≥ 15 mm groß sein (Längsachse).

Ausschlusskriterien:

  1. Jede Kontraindikation für die Durchführung einer Endoskopie
  2. Einverständniserklärung nicht möglich

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Endoskopische Ultraschall- (EUS) geführte Gewebeentnahme
Alle Patienten, bei denen eine EUS mit Gewebeentnahme (TS) nach medizinischer Indikation geplant ist, werden für die Studie berücksichtigt. Patienten, bei denen EUS-TS als Teil ihrer medizinischen Standardversorgung angesehen wird, wird die Teilnahme an dieser Studie angeboten.
EUS-geführte Gewebeentnahme von soliden und/oder zystischen Pankreas- und nicht-Pankreasläsionen als Teil ihrer medizinischen Versorgung.
Andere Namen:
  • EUS-TS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Diagnostische Gesamtausbeute von EUS-TS
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnostische Ausbeute von EUS-geführten Gewebeentnahmen aus soliden Läsionen
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate
Diagnostische Ausbeute von EUS-geführten Gewebeentnahmen bei zystischen Läsionen
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate
Diagnostische Ausbeute von EUS-TS mit Mikropinzette durch die Nadel
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate
Diagnostische Ausbeute von EUS-TS mit Feinnadelaspiration
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate
Diagnostische Ausbeute von EUS-TS mit Kernbiopsienadel
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate
Rate unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit EUS-TS
Zeitfenster: 48 Stunden
Unerwünschte Ereignisse, die auf der Grundlage zuvor festgelegter Kriterien der American Society of Gastrointestinal Endoscopy (ASGE) definiert wurden
48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB201600783

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Computerbasierte Dateien werden dem an der Studie beteiligten Personal nur unter Verwendung von Zugriffsrechten, Passwörtern und Verschlüsselung zur Verfügung gestellt. Die zukünftig gepflegte Datenbank wird mit der Software Research Electronic Data Capture aufgebaut.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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