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Identifizierung von Patienten mit dem COPD-Asthma-Overlap-Phänotyp: Therapeutische Implikationen

5. Februar 2018 aktualisiert von: Clalit Health Services

Hintergrund: Asthma und COPD gelten als unterschiedliche Krankheiten, viele Patienten weisen jedoch Merkmale beider Erkrankungen auf. Dies wird als „COPD-Asthma-Überlappungssyndrom“ bezeichnet.

Studienziel: Untersuchung: (a) der Häufigkeit des Überlappungsphänotyps bei Patienten, die zur Lungenfunktionsprüfung überwiesen werden, und (b) der Auswirkung dieses Phänotyps auf das Therapiemanagement und die Lebensqualität dieser Patienten im Vergleich zu Patienten mit COPD nur und nur Asthma.

Methoden:

Art der Studie: Beobachtungsstudie, Querschnittsstudie. Studienteilnehmer: Patienten, die für einen Lungenfunktionstest überwiesen wurden und bei denen eine Atemwegsobstruktion diagnostiziert wurde (FEV1/FVC < 0,7), die bereit waren, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Studienverfahren: Eine Spirometrie wird vor und nach der Verabreichung eines Bronchodilatators durchgeführt. Atemwegsfragebogen: Fragebögen zu Rauchgewohnheiten, Asthma und Keuchen in der Vorgeschichte, aktuelle Medikamente und Exazerbationen in der Vorgeschichte werden bei der Aufnahme verabreicht. Der Fragebogen zum Medikamentenverbrauch wird einen Monat nach der Aufnahme telefonisch beantwortet. Lebensqualität: Wird anhand des Saint George Respiratory Questionnaire (SGRQ) bewertet.

Arbeitsdefinitionen: Die folgenden Definitionen werden übernommen: a) Nur COPD: Rauchergeschichte > 10 Packungen/Jahre und FEV1/FVC-Verhältnis nach Bronchodilatator (BD) von < 0,70; b) Nur Asthma: (1) Vorhandensein von Keuchen im letzten Jahr plus ein minimaler Post-BD-Anstieg von FEV1 oder FVC von 12 % und 200 ml; (2) vorherige ärztliche Diagnose (vor dem 40. Lebensjahr); und c) beide COPD-Asthma (die Überschneidungsgruppe) – die Kombination der beiden.

Ergebnismaße: Das klinische Ergebnis ist die Prävalenzrate der Phänotypen. Zu den vom Patienten berichteten Ergebnissen gehören der Einsatz von Medikamenten, die Anzahl der Exazerbationen und die Lebensqualität.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Asthma und COPD gelten als unterschiedliche Krankheiten, viele Patienten weisen jedoch Merkmale beider Erkrankungen auf. Dies wird als „COPD-Asthma-Überlappungssyndrom“ bezeichnet.

Studienziel: Untersuchung: (a) der Häufigkeit des Überlappungsphänotyps bei Patienten, die zur Lungenfunktionsprüfung überwiesen werden, und (b) der Auswirkung dieses Phänotyps auf das Therapiemanagement und die Lebensqualität dieser Patienten im Vergleich zu Patienten mit COPD nur und nur Asthma.

Methoden:

Art der Studie: Beobachtungsstudie, Querschnittsstudie. Studienteilnehmer: Patienten, die für einen Lungenfunktionstest überwiesen wurden und bei denen eine Atemwegsobstruktion diagnostiziert wurde (FEV1/FVC < 0,7), die bereit waren, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Studienverfahren: Eine Spirometrie wird vor und nach der Verabreichung eines Bronchodilatators durchgeführt. Atemwegsfragebogen: Fragebögen zu Rauchgewohnheiten, Asthma und Keuchen in der Vorgeschichte, aktuelle Medikamente und Exazerbationen in der Vorgeschichte werden bei der Aufnahme verabreicht. Der Fragebogen zum Medikamentenverbrauch wird einen Monat nach der Aufnahme telefonisch beantwortet. Lebensqualität: Wird anhand des Saint George Respiratory Questionnaire (SGRQ) bewertet.

Arbeitsdefinitionen: Die folgenden Definitionen werden übernommen: a) Nur COPD: Rauchergeschichte > 10 Packungen/Jahre und FEV1/FVC-Verhältnis nach Bronchodilatator (BD) von < 0,70; b) Nur Asthma: (1) Vorhandensein von Keuchen im letzten Jahr plus ein minimaler Post-BD-Anstieg von FEV1 oder FVC von 12 % und 200 ml; (2) vorherige ärztliche Diagnose (vor dem 40. Lebensjahr); und c) beide COPD-Asthma (die Überschneidungsgruppe) – die Kombination der beiden.

Ergebnismaße: Das klinische Ergebnis ist die Prävalenzrate der Phänotypen. Zu den vom Patienten berichteten Ergebnissen gehören der Einsatz von Medikamenten, die Anzahl der Exazerbationen und die Lebensqualität.

Statistischer Plan: Stichprobengröße: Für eine geschätzte Prävalenzrate von 20 % sollten 246 Patienten mit 5 % Ungenauigkeit und 95 % Konfidenzgrad rekrutiert werden. Insgesamt werden 250 Patienten eingeschlossen. Statistische Methoden: Mehrere Vergleiche werden unter Verwendung der einfaktoriellen ANOVA für kontinuierliche Variablen und des Chi-Quadrat-Tests (oder Fisher Exact Test) für qualitative Variablen durchgeführt. Mehrere logistische Regressionsmodelle werden getestet, um die Beziehung zwischen dem Phänotyp „COPD-Asthma-Überlappung“ und verschiedenen unabhängigen oder Prädiktorvariablen zu untersuchen.

Erwarteter Nutzen: Die gesammelten Daten könnten dazu dienen, das Wissen der medizinischen Gemeinschaft über das COPD-Asthma-Überschneidungssyndrom zu erweitern. Am wichtigsten ist jedoch, dass sie dazu anregen, über die besten Therapieoptionen für Patienten mit dem Überlappungssyndrom nachzudenken. Tatsächlich fehlen Empfehlungen zu diesem Thema in den aktuellen Leitlinien zur Behandlung und Überwachung obstruktiver Lungenerkrankungen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

271

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Jerusalem, Israel
        • ROKACH institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Männer oder Frauen im Alter von > 18 Jahren mit spirometrischem Nachweis einer Atemwegsobstruktion, definiert als FEV1/FVC-Verhältnis < 0,7

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Männer oder Frauen im Alter von > 18 Jahren mit spirometrischem Nachweis einer Atemwegsobstruktion, definiert als FEV1/FVC-Verhältnis < 0,7

Ausschlusskriterien:

Probanden mit normaler Spirometrie oder mit einem Muster einer restriktiven Lungenerkrankung werden zum Zwecke der Charakterisierung der Quellpopulation aufgeführt, nehmen jedoch nicht an der Studie teil

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten mit Atemwegsobstruktion
Patienten, die zum Lungenfunktionstest überwiesen wurden und bei denen eine Atemwegsobstruktion diagnostiziert wurde (FEV1/FVC < 0,7), die bereit sind, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verwendung von Medikamenten
Zeitfenster: Einschreibung auf 2 Monate
Ausfüllen von RS-Fragebögen
Einschreibung auf 2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Exazerbationen
Zeitfenster: Einschreibung auf 2 Monate
Ausfüllen von RS-Fragebögen
Einschreibung auf 2 Monate
Lebensqualität
Zeitfenster: Einschreibung
Ausfüllen des Saint George Respiratory Questionnaire
Einschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gabriel IZBICKI, MD, Clalit Health Services

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Februar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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