- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02985814
Identifizierung von Patienten mit dem COPD-Asthma-Overlap-Phänotyp: Therapeutische Implikationen
Hintergrund: Asthma und COPD gelten als unterschiedliche Krankheiten, viele Patienten weisen jedoch Merkmale beider Erkrankungen auf. Dies wird als „COPD-Asthma-Überlappungssyndrom“ bezeichnet.
Studienziel: Untersuchung: (a) der Häufigkeit des Überlappungsphänotyps bei Patienten, die zur Lungenfunktionsprüfung überwiesen werden, und (b) der Auswirkung dieses Phänotyps auf das Therapiemanagement und die Lebensqualität dieser Patienten im Vergleich zu Patienten mit COPD nur und nur Asthma.
Methoden:
Art der Studie: Beobachtungsstudie, Querschnittsstudie. Studienteilnehmer: Patienten, die für einen Lungenfunktionstest überwiesen wurden und bei denen eine Atemwegsobstruktion diagnostiziert wurde (FEV1/FVC < 0,7), die bereit waren, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Studienverfahren: Eine Spirometrie wird vor und nach der Verabreichung eines Bronchodilatators durchgeführt. Atemwegsfragebogen: Fragebögen zu Rauchgewohnheiten, Asthma und Keuchen in der Vorgeschichte, aktuelle Medikamente und Exazerbationen in der Vorgeschichte werden bei der Aufnahme verabreicht. Der Fragebogen zum Medikamentenverbrauch wird einen Monat nach der Aufnahme telefonisch beantwortet. Lebensqualität: Wird anhand des Saint George Respiratory Questionnaire (SGRQ) bewertet.
Arbeitsdefinitionen: Die folgenden Definitionen werden übernommen: a) Nur COPD: Rauchergeschichte > 10 Packungen/Jahre und FEV1/FVC-Verhältnis nach Bronchodilatator (BD) von < 0,70; b) Nur Asthma: (1) Vorhandensein von Keuchen im letzten Jahr plus ein minimaler Post-BD-Anstieg von FEV1 oder FVC von 12 % und 200 ml; (2) vorherige ärztliche Diagnose (vor dem 40. Lebensjahr); und c) beide COPD-Asthma (die Überschneidungsgruppe) – die Kombination der beiden.
Ergebnismaße: Das klinische Ergebnis ist die Prävalenzrate der Phänotypen. Zu den vom Patienten berichteten Ergebnissen gehören der Einsatz von Medikamenten, die Anzahl der Exazerbationen und die Lebensqualität.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Asthma und COPD gelten als unterschiedliche Krankheiten, viele Patienten weisen jedoch Merkmale beider Erkrankungen auf. Dies wird als „COPD-Asthma-Überlappungssyndrom“ bezeichnet.
Studienziel: Untersuchung: (a) der Häufigkeit des Überlappungsphänotyps bei Patienten, die zur Lungenfunktionsprüfung überwiesen werden, und (b) der Auswirkung dieses Phänotyps auf das Therapiemanagement und die Lebensqualität dieser Patienten im Vergleich zu Patienten mit COPD nur und nur Asthma.
Methoden:
Art der Studie: Beobachtungsstudie, Querschnittsstudie. Studienteilnehmer: Patienten, die für einen Lungenfunktionstest überwiesen wurden und bei denen eine Atemwegsobstruktion diagnostiziert wurde (FEV1/FVC < 0,7), die bereit waren, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Studienverfahren: Eine Spirometrie wird vor und nach der Verabreichung eines Bronchodilatators durchgeführt. Atemwegsfragebogen: Fragebögen zu Rauchgewohnheiten, Asthma und Keuchen in der Vorgeschichte, aktuelle Medikamente und Exazerbationen in der Vorgeschichte werden bei der Aufnahme verabreicht. Der Fragebogen zum Medikamentenverbrauch wird einen Monat nach der Aufnahme telefonisch beantwortet. Lebensqualität: Wird anhand des Saint George Respiratory Questionnaire (SGRQ) bewertet.
Arbeitsdefinitionen: Die folgenden Definitionen werden übernommen: a) Nur COPD: Rauchergeschichte > 10 Packungen/Jahre und FEV1/FVC-Verhältnis nach Bronchodilatator (BD) von < 0,70; b) Nur Asthma: (1) Vorhandensein von Keuchen im letzten Jahr plus ein minimaler Post-BD-Anstieg von FEV1 oder FVC von 12 % und 200 ml; (2) vorherige ärztliche Diagnose (vor dem 40. Lebensjahr); und c) beide COPD-Asthma (die Überschneidungsgruppe) – die Kombination der beiden.
Ergebnismaße: Das klinische Ergebnis ist die Prävalenzrate der Phänotypen. Zu den vom Patienten berichteten Ergebnissen gehören der Einsatz von Medikamenten, die Anzahl der Exazerbationen und die Lebensqualität.
Statistischer Plan: Stichprobengröße: Für eine geschätzte Prävalenzrate von 20 % sollten 246 Patienten mit 5 % Ungenauigkeit und 95 % Konfidenzgrad rekrutiert werden. Insgesamt werden 250 Patienten eingeschlossen. Statistische Methoden: Mehrere Vergleiche werden unter Verwendung der einfaktoriellen ANOVA für kontinuierliche Variablen und des Chi-Quadrat-Tests (oder Fisher Exact Test) für qualitative Variablen durchgeführt. Mehrere logistische Regressionsmodelle werden getestet, um die Beziehung zwischen dem Phänotyp „COPD-Asthma-Überlappung“ und verschiedenen unabhängigen oder Prädiktorvariablen zu untersuchen.
Erwarteter Nutzen: Die gesammelten Daten könnten dazu dienen, das Wissen der medizinischen Gemeinschaft über das COPD-Asthma-Überschneidungssyndrom zu erweitern. Am wichtigsten ist jedoch, dass sie dazu anregen, über die besten Therapieoptionen für Patienten mit dem Überlappungssyndrom nachzudenken. Tatsächlich fehlen Empfehlungen zu diesem Thema in den aktuellen Leitlinien zur Behandlung und Überwachung obstruktiver Lungenerkrankungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Jerusalem, Israel
- ROKACH institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Männer oder Frauen im Alter von > 18 Jahren mit spirometrischem Nachweis einer Atemwegsobstruktion, definiert als FEV1/FVC-Verhältnis < 0,7
Ausschlusskriterien:
Probanden mit normaler Spirometrie oder mit einem Muster einer restriktiven Lungenerkrankung werden zum Zwecke der Charakterisierung der Quellpopulation aufgeführt, nehmen jedoch nicht an der Studie teil
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Patienten mit Atemwegsobstruktion
Patienten, die zum Lungenfunktionstest überwiesen wurden und bei denen eine Atemwegsobstruktion diagnostiziert wurde (FEV1/FVC < 0,7), die bereit sind, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verwendung von Medikamenten
Zeitfenster: Einschreibung auf 2 Monate
|
Ausfüllen von RS-Fragebögen
|
Einschreibung auf 2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Exazerbationen
Zeitfenster: Einschreibung auf 2 Monate
|
Ausfüllen von RS-Fragebögen
|
Einschreibung auf 2 Monate
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Einschreibung
|
Ausfüllen des Saint George Respiratory Questionnaire
|
Einschreibung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gabriel IZBICKI, MD, Clalit Health Services
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0066-14-COM
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