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Risikofaktoren für mediastinale Metastasen bei der endoskopischen Stadieneinteilung von Lungenkrebs

3. April 2024 aktualisiert von: Bin Hwangbo, National Cancer Center, Korea

Risikofaktoren einer mediastinalen Metastasierung bei der endoskopischen mediastinalen Inszenierung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Ziel dieser Studie ist es, Risikofaktoren für mediastinale Lymphknotenmetastasen bei potenziell operablem nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom zu untersuchen, um Indikationen für ein endoskopisches mediastinales Staging zu finden. Thorax-CT, integriertes PET/CT und endobronchiale ultraschallgeführte transbronchiale Nadelaspiration (EBUS-TBNA) +/- endoskopischer Ultraschall mit bronchoskopgeführter Feinnadelaspiration (EUS-B-FNA) werden für das mediastinale Staging durchgeführt. CT- und PET/CT-Befunde, histologische Typen und andere Risikofaktoren werden analysiert. Die Forscher entwickeln die Vorhersagemethode für mediastinale Metastasen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

600

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gyeonggi-do
      • Goyang, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 410-769
        • National Cancer Center (NCC) Korea

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigter oder dringend vermuteter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)
  • Potenziell betriebsfähig

Ausschlusskriterien:

  • M1-Krankheit
  • Inoperable T4-Erkrankung
  • Mediastinale Infiltration oder extranodale Invasion des mediastinalen Lymphknotens, sichtbar im Thorax-CT
  • Bestätigte supraklavikuläre Lymphknotenmetastasen
  • Pancoast-Tumoren
  • T1 Mattglas-Opazitätsknötchen (mit festem Teil 1<cm)
  • Solides T1 (1<cm)N0 M0 durch CT & PET/CT
  • Inoperable Patienten (nach Bewertung der medizinischen und chirurgischen Operabilität)
  • Patienten, die eine chirurgische Behandlung abgelehnt haben
  • Kontraindikationen für die Bronchoskopie
  • Arzneimittelreaktion auf Lidocain, Midazolam, Fentanyl
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Relatives Risiko von Risikofaktoren für mediastinale Metastasen
Zeitfenster: Wenn eine Bestätigungsdiagnose in allen Fächern verfügbar ist; 3 Jahre
Risikofaktoren; CT-Staging (N0-3), PET-Staging (N0-3), Tumorlokalisation (zentral oder peripher), Tumorgröße und histologische Arten von Lungenkrebs.
Wenn eine Bestätigungsdiagnose in allen Fächern verfügbar ist; 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnostische Werte des endoskopischen Staging
Zeitfenster: Wenn eine Bestätigungsdiagnose in allen Fächern verfügbar ist; 3 Jahre
Empfindlichkeit, negativer Vorhersagewert, Genauigkeit
Wenn eine Bestätigungsdiagnose in allen Fächern verfügbar ist; 3 Jahre
Überleben
Zeitfenster: Nach der Diagnose; 7 Jahre
Überleben nach Lungenkrebsbehandlung
Nach der Diagnose; 7 Jahre
Molekularer Test
Zeitfenster: für jedes Fach; bis zu 60 Tage, verfügbar in allen Fächern; 3 Jahre
EGFR, ALK usw
für jedes Fach; bis zu 60 Tage, verfügbar in allen Fächern; 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

14. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

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