- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02992873
Der skandinavische AED- und Mobile Bystander-Aktivierungsversuch (SAMBA)
Die skandinavische AED- und Mobile Bystander-Aktivierungsstudie – eine randomisierte kontrollierte Studie
Der plötzliche Herztod ist in der westlichen Welt ein großes Gesundheitsproblem. Allein in Europa sind jährlich fast 300.000 Patienten betroffen. Die meisten Opfer eines Herzstillstands außerhalb des Krankenhauses (OHCA) haben einen anfänglichen Herzrhythmus, der mittels Defibrillation behandelt werden kann. In den meisten medizinischen Notfallsystemen (EMS) ist die Zeit bis zur Defibrillation zu lang und die Überlebensrate beträgt durchschnittlich 10 %. Wenn jedoch innerhalb der ersten Minuten von Laien bediente automatisierte externe Defibrillatoren (AEDs) verwendet werden, können 7 von 10 überleben.
Das Ziel der Studie „The Scandinavian AED and Mobile Bystander Activation“ (SAMBA) besteht darin, zu evaluieren, ob ein Mobiltelefon-Positionierungssystem und eine Smartphone-Anwendung den Anteil der Patienten mit einem angeschlossenen automatisierten externen Defibrillator (AED) vor Eintreffen des Notfallmediziners erhöhen System (EMS). Mobiltelefontechnologie und eine Smartphone-Anwendung werden zur Identifizierung und Rekrutierung von in der Herz-Lungen-Wiederbelebung geschulten Laien sowie automatisierten externen Defibrillatoren (AEDs) für Patienten eingesetzt, die einen außerklinischen Herzstillstand (OHCA) erleiden. Das System läuft derzeit in Stockholm, Schweden und in der Region Göteborg.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Eine frühe Defibrillation bei Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses ist mit hohen Überlebensraten verbunden. Wenn der Bediener in der Leitstelle einen Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses vermutet, aktiviert er oder sie das mobile Positionierungssystem (MPS), das in die Computerumgebung des Bedieners integriert ist.
Nach der Aktivierung lokalisiert das System alle in der Wiederbelebung geschulten Freiwilligen in der Nähe des vermuteten OHCA. Durch computergestützte 1:1-Randomisierung werden freiwillige Laien alarmiert und in 50 % aller vermuteten OHCAs entsandt, in denen das System durch die Disponenten ausgelöst wird. In der Interventionsgruppe soll die Aktivierung des Systems dazu führen, dass freiwillige Laien alarmiert und angewiesen werden, den nächstgelegenen AED zu holen und frühzeitig mit der Defibrillation zu beginnen. Abhängig von den geografischen und logistischen Umständen werden mindestens ein oder mehrere ehrenamtliche Laien alarmiert, um nur HLW für Umstehende durchzuführen.
In der Kontrollgruppe wird das MPS aktiviert und Laienhelfer werden zu verdächtigen OHCA entsandt, um nur HLW durchzuführen. In beiden Gruppen werden die gewöhnlichen EMS-Dienste regelmäßig versandt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Gothenburg, Schweden
- Vastra Gotaland
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Stockholm, Schweden
- Stockholm, Sweden
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle von EMS behandelten OHCAs im Bezirk Stockholm, Kopenhagen und im VGR-Gebiet, bei denen das mobile Ortungssystem in der Notrufzentrale aktiviert ist
Ausschlusskriterien:
- Die Besatzung war Zeuge von OHCAs
- Patienten <8 Jahre
- OHCAs aufgrund von Trauma, Vergiftung oder Selbstmord
- OHCAs, die aus ethischen Gründen oder aufgrund offensichtlicher Todeszeichen nicht vom Rettungsdienst behandelt werden.
- Keine OHCA-Fälle
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Laie wird beauftragt, einen AED zu holen und mit der HLW zu beginnen
In der Interventionsgruppe werden mobile Lebensretter angewiesen, den nächstgelegenen AED zu holen und ihn dann dem OHCA-Opfer anzubringen.
Mindestens ein Freiwilliger wird angewiesen, ausschließlich mit der HLW zu beginnen
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Entsendung von Laien, um einen AED zu holen und mit der Wiederbelebung bei Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses zu beginnen
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Laie wird mit der Wiederbelebung beauftragt
In der Kontrollgruppe werden alle mobilen Lebensretter zum Patienten geschickt, um mit der HLW zu beginnen.
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Entsendung von Laien zur Einleitung der Wiederbelebungsmaßnahmen außerhalb des Krankenhauses bei Herzstillstand
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Patienten mit angeschlossenem AED vor Eintreffen des Rettungsdienstes, der Feuerwehr oder der Polizei.
Zeitfenster: 12 Monate
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Angeschlossener öffentlicher AED vor Eintreffen des Rettungsdienstes oder der Ersthelfer (Feuerwehr, Polizei).
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Patienten mit HLW durch Unbeteiligte vor dem Eintreffen von Rettungsdienst, Feuerwehr oder Polizei.
Zeitfenster: 12 Monate
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Jegliche HLW durch Unbeteiligte vor Eintreffen des Rettungsdienstes, der Feuerwehr oder der Polizei
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12 Monate
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Anteil der Patienten, die vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes, der Feuerwehr oder der Polizei defibrilliert wurden.
Zeitfenster: 12 Monate
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Verwendung eines (Defibrillations-)AED vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes (Krankenwagen, Feuerwehr und Polizei).
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12 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unerwünschte Ereignisse vor dem Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 12 Monate
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Alle im präklinischen Stadium gemeldeten unerwünschten Ereignisse werden gesammelt und als kleinere oder größere Ereignisse im Zusammenhang mit Laien dargestellt, die als Rettungskräfte per Mobiltelefon an Ereignissen im Zusammenhang mit Patienten teilnehmen.
Bei geringfügigen Ereignissen handelt es sich um sicherheitsrelevante Ereignisse mit dem Potenzial, dem Laienhelfer oder dem Patienten Schaden zuzufügen, wie z. B. technische Störungen oder Kommunikationsausfälle im Zusammenhang mit dem Disponenten.
Bei schwerwiegenden Ereignissen handelt es sich um negative Ereignisse, die dem Laienhelfer oder OHCA-Patienten aufgrund einer Systemstörung, wie z. B. einer unsicheren Szene oder Verletzung der Integrität, tatsächlich schaden.
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12 Monate
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Anteil der CRP per Mobiltelefon entsandten freiwilligen Laien. Beide Studiengruppen zusammengefasst.
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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Zusätzlicher (Gesamt-)Effekt der Mobiltelefon-Bereitstellung freiwilliger Laien in beiden Studiengruppen (Beobachtung)
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bis zu 12 Monate
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Unerwünschte Ereignisse in Bezug auf SMS-Benachrichtigungen, AED-Nutzung und Laienhelfer
Zeitfenster: 12 Monate
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Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Entsendung von Laien-Freiwilligen
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12 Monate
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Anteil der AED-Anschlüsse vor dem Rettungsdienst per Mobiltelefon entsandter freiwilliger Laien. Beide Studiengruppen zusammengefasst.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zusätzlicher (Gesamt-)Effekt der Mobiltelefon-Bereitstellung freiwilliger Laien in beiden Studiengruppen (Beobachtung)
|
12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jacob Hollenberg, MD, PhD, Karolinska Institutet
- Hauptermittler: Mattias Ringh, MD, PhD, Karolinska Institutet
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCT2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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