- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03003065
Sicherheit und tumorizide Wirkung von niedrig dosiertem Foscan PDT bei Patienten mit inoperablem Gallengangskrebs (PDT)
Sicherheit und tumorizide Wirkung der photodynamischen Therapie mit niedrig dosiertem Temoporfin bei Patienten mit inoperablem Gallengangskarzinom (Foscan®-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Cholangiokarzinom ist ein Tumor mit einer ernsten Prognose. Die einzige kurative Behandlung ist eine Operation oder Lebertransplantation. Nur etwa 10-20% der Patienten mit dem Tumor werden operiert. Bei der Mehrzahl der Patienten wird der Tumor oft in einem späten Stadium diagnostiziert. Viele Patienten werden aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters oder Begleiterkrankungen nicht operiert. Diese Patienten leiden unter intensivem Pruritus als Folge von obstruktiver Gelbsucht, rezidivierender biliärer Sepsis und fortschreitendem Leberversagen, was zum Tod führt. Die Lebensqualität dieser Patienten ist schlecht. Die mediane Überlebenszeit bei diesen Patienten beträgt etwa 6 Monate. Die palliative Behandlung besteht aus Stents, die entweder bei ERCP oder durch einen perkutanen transhepatischen Weg eingesetzt werden. Viele kehren mit rezidivierender Cholangitis zurück, was häufige Stentwechsel erforderlich macht. Die photodynamische Therapie (PDT) in Kombination mit Stenting ist die einzige bewährte Behandlung, die einen Überlebensvorteil im Vergleich zum Stenting allein bietet. Zwei randomisierte kontrollierte Studien haben einen signifikanten Überlebensvorteil bei Patienten gezeigt, die zusätzlich zum Stenting mit PDT im Vergleich zum Stenting allein behandelt wurden. Ortneret al. 1 randomisierte 39 Patienten mit inoperablem Cholangiokarinom zu endoskopischen Stents mit oder ohne PDT. Die mediane Überlebenszeit bei Patienten mit PDT betrug 493 Tage im Vergleich zu 98 Tagen bei Patienten mit Stents allein. Auch in einer anderen randomisierten kontrollierten Studie von Zoepf et al. 2 (mediane Überlebenszeit 630 vs. 210 Tage) war der Überlebensunterschied zugunsten der Anwendung von PDT groß. Darüber hinaus verbessert die PDT die Lebensqualität und Cholestase bei Patienten mit Cholangiokarzinom. In einer Serie aus Deutschland war das Überleben nach PDT und Stenting im Vergleich zu R1- und R2-Resektionen günstig. 3 Trotz der Evidenz ist PDT für inoperables Cholangiokarzinom in Hongkong nicht verfügbar.
Meso-Tetrahydroxyphenylchlorin (mTHPC, Foscan®) ist ein Photosensibilisator für PDT beim Cholangiokarzinom. Im Vergleich zu anderen Wirkstoffen wie Photofin und Photosan ist die PDT-Behandlung mit Temoporfin in niedriger Dosis (3 mg pro Behandlung) mit einer tieferen Gewebepenetration (4-6 mm) und einer kürzeren Lichtempfindlichkeit verbunden.
In dieser Studie hoffen wir, die Sicherheit der PDT mit Temoporfin plus endoskopischen Stents bei Patienten mit inoperablem Gallengangskrebs zu bewerten. Darüber hinaus haben wir als Vorstudie versucht festzustellen, ob die Behandlung das Tumorvolumen kurzfristig reduzieren kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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N.t.
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Shatin, N.t., Hongkong
- Endoscopy Centre, Prince of Wales Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit inoperablem Cholangiokarzinom, die zu allen Bismuth-Corlette-Klassifikationen gehören.
- Karnofsky-Index >30%
- Zufriedenstellende Linderung von Gelbsucht (Serum-Bilirubin < 100 µmol/l) mit Gallengangsprothesen, die entweder bei ERCP oder perkutan transhepatisch eingesetzt werden.
- Fehlen einer biliären Sepsis
- Alter 18-80
- Erteilung einer schriftlichen Zustimmung
- Kein Hinweis auf Metastasen
Ausschlusskriterien:
- Porphyrie
- Zuvor eingesetzte metallische Gallenstents
- Verweigerung einer schriftlichen Einwilligung.
- Moribund durch disseminierte Krankheit oder Komorbiditäten
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Foscan
Eine einzelne Behandlung mit 3 mg Temoporfin (Foscan) intravenös, gefolgt von PDT mit Laserlicht bei 652 nm (Ceralas, Biolitec, Deutschland) innerhalb von 72 Stunden
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Eine einzelne Behandlung mit 3 mg Temoporfin (Foscan) intravenös, gefolgt von PDT mit Laserlicht bei 652 nm (Ceralas, Biolitec, Deutschland) innerhalb von 72 Stunden
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit (wird nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 3.0 bewertet)
Zeitfenster: 10 Jahre
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Sicherheit (wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events bewertet
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10 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tumoransprechen gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation nach 8 Wochen, beurteilt durch ERCP und Intraduct-Ultraschall
Zeitfenster: 10 Jahre
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Tumoransprechen gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation unter 8
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10 Jahre
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Linderung der Gelbsucht nach 8 Wochen (<50 % Serumbilirubin vor der Behandlung)
Zeitfenster: 10 Jahre
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Linderung der Gelbsucht nach 8 Wochen (<50 % Serumbilirubin vor der Behandlung)
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10 Jahre
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Cholangitis und Stentverschlüsse, die einen Stentwechsel erfordern (werden anhand von Bluttests und ERCP-Befunden beurteilt)
Zeitfenster: 10 Jahre
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Cholangitis und Stentverschlüsse, die einen Stentwechsel erfordern (werden anhand von Bluttests und ERCP-Befunden beurteilt)
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10 Jahre
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Lebensqualität (bei jedem Besuch wird der Kernfragebogen der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung [EORTC QLQ-C30] ausgefüllt und eine spezifische Symptomabfrage durchgeführt; Juckreiz, Fieber und allgemeines Wohlbefinden auf einer Likert-Skala von 0 bis 4.
Zeitfenster: 10 Jahre
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Lebensqualität (bei jedem Besuch wird der Kernfragebogen der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung [EORTC QLQ-C30] ausgefüllt und eine spezifische Symptomabfrage durchgeführt; Juckreiz, Fieber und allgemeines Wohlbefinden auf einer Likert-Skala von 0 bis 4.
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10 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: James YW LAU, MD, CUHK
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen der Gallenwege
- Gallengangserkrankungen
- Neoplasien der Gallenwege
- Cholangiokarzinom
- Klatskin-Tumor
- Gallengang Neoplasmen
- Antineoplastische Mittel
- Photosensibilisierende Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Tempoporfin
Andere Studien-ID-Nummern
- Foscan
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Roswell Park Cancer InstituteAbgeschlossenNicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIA | Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIB | Rezidivierendes nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom im Stadium IIA | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom im Stadium IIBVereinigte Staaten