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Sicherheit und tumorizide Wirkung von niedrig dosiertem Foscan PDT bei Patienten mit inoperablem Gallengangskrebs (PDT)

20. August 2023 aktualisiert von: James Yun-wong Lau, Chinese University of Hong Kong

Sicherheit und tumorizide Wirkung der photodynamischen Therapie mit niedrig dosiertem Temoporfin bei Patienten mit inoperablem Gallengangskarzinom (Foscan®-Studie)

In dieser Studie hoffen wir, die Sicherheit der PDT mit Temoporfin plus endoskopischen Stents bei Patienten mit inoperablem Gallengangskrebs zu bewerten. Darüber hinaus haben wir als Vorstudie versucht festzustellen, ob die Behandlung das Tumorvolumen kurzfristig reduzieren kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Cholangiokarzinom ist ein Tumor mit einer ernsten Prognose. Die einzige kurative Behandlung ist eine Operation oder Lebertransplantation. Nur etwa 10-20% der Patienten mit dem Tumor werden operiert. Bei der Mehrzahl der Patienten wird der Tumor oft in einem späten Stadium diagnostiziert. Viele Patienten werden aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters oder Begleiterkrankungen nicht operiert. Diese Patienten leiden unter intensivem Pruritus als Folge von obstruktiver Gelbsucht, rezidivierender biliärer Sepsis und fortschreitendem Leberversagen, was zum Tod führt. Die Lebensqualität dieser Patienten ist schlecht. Die mediane Überlebenszeit bei diesen Patienten beträgt etwa 6 Monate. Die palliative Behandlung besteht aus Stents, die entweder bei ERCP oder durch einen perkutanen transhepatischen Weg eingesetzt werden. Viele kehren mit rezidivierender Cholangitis zurück, was häufige Stentwechsel erforderlich macht. Die photodynamische Therapie (PDT) in Kombination mit Stenting ist die einzige bewährte Behandlung, die einen Überlebensvorteil im Vergleich zum Stenting allein bietet. Zwei randomisierte kontrollierte Studien haben einen signifikanten Überlebensvorteil bei Patienten gezeigt, die zusätzlich zum Stenting mit PDT im Vergleich zum Stenting allein behandelt wurden. Ortneret al. 1 randomisierte 39 Patienten mit inoperablem Cholangiokarinom zu endoskopischen Stents mit oder ohne PDT. Die mediane Überlebenszeit bei Patienten mit PDT betrug 493 Tage im Vergleich zu 98 Tagen bei Patienten mit Stents allein. Auch in einer anderen randomisierten kontrollierten Studie von Zoepf et al. 2 (mediane Überlebenszeit 630 vs. 210 Tage) war der Überlebensunterschied zugunsten der Anwendung von PDT groß. Darüber hinaus verbessert die PDT die Lebensqualität und Cholestase bei Patienten mit Cholangiokarzinom. In einer Serie aus Deutschland war das Überleben nach PDT und Stenting im Vergleich zu R1- und R2-Resektionen günstig. 3 Trotz der Evidenz ist PDT für inoperables Cholangiokarzinom in Hongkong nicht verfügbar.

Meso-Tetrahydroxyphenylchlorin (mTHPC, Foscan®) ist ein Photosensibilisator für PDT beim Cholangiokarzinom. Im Vergleich zu anderen Wirkstoffen wie Photofin und Photosan ist die PDT-Behandlung mit Temoporfin in niedriger Dosis (3 mg pro Behandlung) mit einer tieferen Gewebepenetration (4-6 mm) und einer kürzeren Lichtempfindlichkeit verbunden.

In dieser Studie hoffen wir, die Sicherheit der PDT mit Temoporfin plus endoskopischen Stents bei Patienten mit inoperablem Gallengangskrebs zu bewerten. Darüber hinaus haben wir als Vorstudie versucht festzustellen, ob die Behandlung das Tumorvolumen kurzfristig reduzieren kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • N.t.
      • Shatin, N.t., Hongkong
        • Endoscopy Centre, Prince of Wales Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit inoperablem Cholangiokarzinom, die zu allen Bismuth-Corlette-Klassifikationen gehören.
  • Karnofsky-Index >30%
  • Zufriedenstellende Linderung von Gelbsucht (Serum-Bilirubin < 100 µmol/l) mit Gallengangsprothesen, die entweder bei ERCP oder perkutan transhepatisch eingesetzt werden.
  • Fehlen einer biliären Sepsis
  • Alter 18-80
  • Erteilung einer schriftlichen Zustimmung
  • Kein Hinweis auf Metastasen

Ausschlusskriterien:

  • Porphyrie
  • Zuvor eingesetzte metallische Gallenstents
  • Verweigerung einer schriftlichen Einwilligung.
  • Moribund durch disseminierte Krankheit oder Komorbiditäten
  • Schwangere oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Foscan
Eine einzelne Behandlung mit 3 mg Temoporfin (Foscan) intravenös, gefolgt von PDT mit Laserlicht bei 652 nm (Ceralas, Biolitec, Deutschland) innerhalb von 72 Stunden
Eine einzelne Behandlung mit 3 mg Temoporfin (Foscan) intravenös, gefolgt von PDT mit Laserlicht bei 652 nm (Ceralas, Biolitec, Deutschland) innerhalb von 72 Stunden
Andere Namen:
  • Foscan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit (wird nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 3.0 bewertet)
Zeitfenster: 10 Jahre
Sicherheit (wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events bewertet
10 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumoransprechen gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation nach 8 Wochen, beurteilt durch ERCP und Intraduct-Ultraschall
Zeitfenster: 10 Jahre
Tumoransprechen gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation unter 8
10 Jahre
Linderung der Gelbsucht nach 8 Wochen (<50 % Serumbilirubin vor der Behandlung)
Zeitfenster: 10 Jahre
Linderung der Gelbsucht nach 8 Wochen (<50 % Serumbilirubin vor der Behandlung)
10 Jahre
Cholangitis und Stentverschlüsse, die einen Stentwechsel erfordern (werden anhand von Bluttests und ERCP-Befunden beurteilt)
Zeitfenster: 10 Jahre
Cholangitis und Stentverschlüsse, die einen Stentwechsel erfordern (werden anhand von Bluttests und ERCP-Befunden beurteilt)
10 Jahre
Lebensqualität (bei jedem Besuch wird der Kernfragebogen der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung [EORTC QLQ-C30] ausgefüllt und eine spezifische Symptomabfrage durchgeführt; Juckreiz, Fieber und allgemeines Wohlbefinden auf einer Likert-Skala von 0 bis 4.
Zeitfenster: 10 Jahre
Lebensqualität (bei jedem Besuch wird der Kernfragebogen der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung [EORTC QLQ-C30] ausgefüllt und eine spezifische Symptomabfrage durchgeführt; Juckreiz, Fieber und allgemeines Wohlbefinden auf einer Likert-Skala von 0 bis 4.
10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: James YW LAU, MD, CUHK

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

26. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tempoporfin

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