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Auswirkungen der direkten laryngoskopischen und faseroptischen Intubation auf den Augeninnendruck

4. April 2017 aktualisiert von: Ahmet Selim Ozkan, Inonu University

Vergleich der Auswirkungen der direkten laryngoskopischen und faseroptischen oralen endotrachealen Intubation auf den Augeninnendruck

In dieser Studie wollten die Forscher die Auswirkungen der direkten laryngoskopischen und faseroptischen endotrachealen Intubation auf den Augeninnendruck vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Material und Methode: Insgesamt 54 Patienten der American Society of Anaesthesiologist Grad 1-2, Mallampati-Score 1 oder 2, Alter zwischen 18 und 65 Jahren, bei denen eine nicht-ophthalmologische Operation geplant ist, werden in die Studie einbezogen. Patienten mit Glaukom, Diabetes mellitus, Herz-Kreislauf- und Lungenerkrankungen, American Society of Anaesthesiologist Grad III und IV, Body-Mass-Index über 35, schwierige Intubation, geburtshilfliche Operation und Propofol, Fentanyl, Rocuronium kontraindiziert werden von der Studie ausgeschlossen. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen als direkte laryngoskopische und faseroptische Intubationsgruppe eingeteilt. Die Patienten werden 3 Minuten lang mit %100 O2 präoxygeniert, dann wird in beiden Gruppen eine Anästhesie mit Propofol 2 mg/kg, Fentanyl 1 µg/kg und Rocuronium 0,5 mg/kg eingeleitet. Nach 3 Minuten Maskenbeatmung werden die Patienten intubiert (Frauen mit Intubationsschlauch Nr. 7–7,5, Männer mit Intubationsschlauch Nr. 8–8,5). Systolischer Blutdruck, diastolischer Blutdruck, mittlerer arterieller Druck, periphere Sauerstoffsättigung, Perfusionsindex werden aufgezeichnet und der vom Augenarzt mit einem Tonopen-Gerät gemessene Augeninnendruck wird vor der Induktion (basal) aufgezeichnet, nach der Induktion 1,2,3,5 Minuten nach der Intubation. Der Zeitraum zwischen der Handhabung des Laryngoskops oder des faseroptischen Geräts nach Beendigung der Maskenbeatmung und der Gewinnung von endexspiratorischem CO2 wird als Anwendungszeit akzeptiert und aufgezeichnet. Die Studie wird nach der Messung der 5.-Minuten-Werte beendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ASA (American Society of Anaesthesiologist) Klasse 1-2,
  • Mallampati punktet mit 1 oder 2,
  • Alter zwischen 18 und 65
  • Der Patient plante eine nicht-ophthalmologische Operation.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Glaukom, Diabetes mellitus, Herz-Kreislauf- und Lungenerkrankungen, ASA-Grad III und IV, BMI über 35,
  • Patienten mit schwieriger Intubation,
  • Patienten, die sich einer geburtshilflichen Operation unterziehen und bei denen Propofol, Fentanyl und Rocuronium kontraindiziert sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Fiberoptische Bronchoskopie
Bewerten Sie den Unterschied zwischen den beiden Gruppen hinsichtlich der hämodynamischen und intraokularen Druckreaktionen.
Dieses Gerät wird bei der endotrachealen Intubation und bei tonoffenen Geräten zur Messung des Augeninnendrucks verwendet. Die Ermittler wollen evaluieren, welches besser ist.
Aktiver Komparator: Direkte Laryngoskopie
Bewerten Sie den Unterschied zwischen den beiden Gruppen hinsichtlich der hämodynamischen und intraokularen Druckreaktionen.
Dieses Gerät wird bei der endotrachealen Intubation und bei tonoffenen Geräten zur Messung des Augeninnendrucks verwendet. Die Ermittler wollen evaluieren, welches besser ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Vom Beginn der Anästhesieeinleitung bis zur 5. Minute der Intubation
Vom Beginn der Anästhesieeinleitung bis zur 5. Minute der Intubation
Pulsschlag
Zeitfenster: Vom Beginn der Anästhesieeinleitung bis zur 5. Minute der Intubation
Vom Beginn der Anästhesieeinleitung bis zur 5. Minute der Intubation
Nebenwirkungen
Zeitfenster: innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Operation
innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Operation
Augeninnendruck
Zeitfenster: Vom Beginn der Anästhesieeinleitung bis zur 5. Minute der Intubation
Vom Beginn der Anästhesieeinleitung bis zur 5. Minute der Intubation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Asozkan-2

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