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Wirksamkeit von Point-of-Use-Wasseraufbereitungstechnologien zur Verhinderung von Wachstumsverzögerung bei Kindern in Südafrika

10. Juli 2025 aktualisiert von: University of Virginia

Wirksamkeit kostengünstiger Point-of-Use-Wasseraufbereitungstechnologien zur Verhinderung von Wachstumsverzögerung bei Kindern in Limpopo, Südafrika

Dieses Projekt ist eine gemeinschaftsbasierte, randomisierte, kontrollierte Studie, die darauf abzielt, die Wirksamkeit von zwei Wasseraufbereitungstechnologien am Point-of-Use zu testen, um den Zugang zu sauberem Trinkwasser zu verbessern, die Belastung durch Enteropathogene zu verringern und das Wachstum von Kindern in Limpopo, Südafrika, zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der fehlende Zugang zu sauberem Wasser in ressourcenarmen Umgebungen trägt wahrscheinlich zu Wachstumsstörungen in jungen Jahren bei, von denen weltweit mehr als ein Viertel der Kinder unter 5 Jahren betroffen sind. Point-of-Use-Wasseraufbereitungstechnologien haben das Potenzial, effektive und kostengünstige Lösungen zur Verbesserung der Trinkwasserqualität in diesen Umgebungen bereitzustellen. Eine dieser Technologien, eine mit Silber imprägnierte Keramikscheibe, desinfiziert kontinuierlich Wasser in Haushaltswasservorratsbehältern, indem Silber für die tägliche Behandlung von 10 bis 15 Litern mindestens sechs Monate lang in das Wasser diffundiert. Silberimprägnierte Keramik-Wasserfilter sind eine weitere kommerziell erhältliche Technologie, die Krankheitserreger zusätzlich mechanisch entfernt. Obwohl sich beide Technologien als hochwirksam bei der Wasseraufbereitung erwiesen haben, ist nicht bekannt, ob der Einsatz dieser Technologien zu Verbesserungen der Gesundheit von Kindern führen wird. Diese gemeindebasierte Interventionsstudie wird die Wirkung der silberimprägnierten Keramikscheibe und eines silberimprägnierten Keramikwasserfilters auf das lineare Wachstum von Kindern in Limpopo, Südafrika, abschätzen.

Haushalte in der Dzimauli-Gemeinde werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um die Keramikscheibe, einen Wasserfilter, den sicheren Wasserspeicherbehälter allein oder keine Intervention zu erhalten. Die Kinder werden 2 Jahre lang alle drei Monate nachbeobachtet, um Größe, Gewicht und Krankheitserregerbelastung in Stuhlproben zu beurteilen. Kognitive Bewertungen werden nach 2, 5 und 7 Jahren Follow-up durchgeführt. Die Forscher gehen davon aus, dass Kinder in Haushalten, denen die Keramikscheibe oder der Wasserfilter gegeben wurden, im Vergleich zu Kindern in Haushalten ohne diese Eingriffe ein verbessertes lineares Wachstum zeigen. Die Forscher erwarten, dass die Keramikscheibe ähnlich wie der Wasserfilter funktioniert und im Vergleich zu Kindern aus Kontrollhaushalten zu ähnlichen Verbesserungen des linearen Wachstums führt.

Die in dieser Studie nachgewiesenen Wirksamkeitsschätzungen werden die notwendige Evidenzbasis liefern, um die Ausweitung der Herstellung und des Vertriebs der Keramikscheiben und -filter zu unterstützen, die eine robuste Wasseraufbereitungslösung für ländliche Gebiete am Point-of-Use bieten könnten. Indem die Studie dazu beiträgt, wirksame Instrumente zur Verringerung des Wachstumsverzögerungsrisikos bei Kindern zu identifizieren, wird sie zu Zielen beitragen, um die Gesundheit von Kindern in ressourcenarmen Umgebungen zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

415

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Limpopo
      • Thohoyandou, Limpopo, Südafrika, 0950
        • University of Venda

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Mutter befindet sich im dritten Trimenon der Schwangerschaft oder es lebt mindestens ein Kind unter 3 Jahren im Haushalt
  • Die Betreuungsperson des Kindes ist mindestens 16 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • Der Haushalt hat gechlortes Wasser, das in das Haus geleitet oder routinemäßig (per LKW oder Umleitung) an ein permanentes, technisches System geliefert wird, das das Wasser innerhalb des Grundstücks speichert
  • Der Haushalt verwendet derzeit einen Keramikfilter oder eine andere kommerzielle Wasseraufbereitungstechnologie (einschließlich eines permanenten, technischen Systems, das das Wasser durch Filtration und/oder Chlorierung behandelt).
  • Der Haushalt plant, in den nächsten 6 Monaten aus der Gemeinde herauszuziehen
  • Das jüngste Kind unter 3 Jahren ist schwer krank (hat eine schwere Krankheit, die einen längeren Krankenhausaufenthalt erfordert, oder eine schwere oder chronische Erkrankung, die von einem Arzt diagnostiziert wurde, z. Neugeborenenerkrankung, Nierenerkrankung, chronische Herzinsuffizienz, Lebererkrankung, Mukoviszidose, angeborene Erkrankungen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MadiDrop (Keramiktablette)

Haushalte erhalten ein MadiDrop (silbergetränkte Keramiktablette) in einem sicheren Wasserbehälter zur Verwendung für den gesamten Trinkwasserbedarf im Haushalt. MadiDrops werden alle 6 Monate über den 2-jährigen Interventionsstudienzeitraum ersetzt.

Im Juli 2017 wurden alle Haushalte im MadiDrop-Arm auf den keramischen Wasserfilterarm umgestellt, da die Keramiktabletten inkonsistent Silber freisetzten.

Eine mit Silber imprägnierte Keramikscheibe zur Trinkwasseraufbereitung, die von Ingenieuren der University of Virginia entwickelt wurde. Wenn die Keramikscheibe in einen Haushaltswasservorratsbehälter gelegt wird, diffundiert Silber durch die poröse Keramik in das Wasser mit einer Freisetzungsrate, die für eine kontinuierliche Desinfektion von Krankheitserregern im Wasser wirksam ist, während sie unter dem Silber-Trinkwasserstandard bleibt. Die Scheibe ist für eine tägliche Behandlung von 10 bis 15 Litern für mindestens sechs Monate wirksam.

Diese Intervention wurde im Juli 2017 aus der Studie entfernt (ungefähr nach 1 Jahr Nachbeobachtung).

Andere Namen:
  • MadiDrop (Handelsname)
Aktiver Komparator: Silberimprägnierter Keramik-Wasserfilter

Haushalte erhalten einen mit Silber imprägnierten Keramikfilter in einem sicheren Wasserbehälter zur Verwendung für den gesamten Trinkwasserbedarf im Haushalt. Die Filter werden am Ende der 2-jährigen Interventionsstudienperiode ausgetauscht.

Im Dezember 2017 wurden alle silberimprägnierten Keramikwasserfilter durch die gleichen Keramikfilter ohne Silber ersetzt, da es weiterhin zu Unstimmigkeiten bei der Silberfreisetzung kam.

Silberimprägnierte Keramik-Wasserfilter sind ausgereifte, erprobte und weit verbreitete Geräte. Neben der mechanischen Entfernung von Krankheitserregern wird der Filter mit Silber behandelt, um lebende Krankheitserreger zu reduzieren, die den Filter passieren, und um Restdesinfektionsmittel bereitzustellen, um das Risiko einer Rekontamination nach der Behandlung zu verringern.

Dieser Eingriff wurde im Dezember 2017 (ungefähr nach 1,5 Jahren Nachbeobachtung) durch Keramikfilter ohne Silber ersetzt.

Aktiver Komparator: Wasserbehälter zur sicheren Aufbewahrung
Die Haushalte erhalten nur einen sicheren Wasserspeicherbehälter, der für den gesamten Trinkwasserbedarf im Haushalt verwendet werden kann.
Die in dieser Studie verwendeten Wasserbehälter zur sicheren Aufbewahrung sind vor Ort gekaufte Plastikeimer mit Zapfhahn.
Kein Eingriff: Kein Eingriff
Die Haushalte werden ermutigt, ihre üblichen Wasseraufbereitungspraktiken fortzusetzen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Z-Score der Größe für Alter (ΔHAZ)
Zeitfenster: Ab 0-2 Jahren Nachuntersuchung
Höhe gemessen bei allen Kindern unter 15 Jahren in den Haushalten, Z-Scores, die aus den Wachstumsstandards der Weltgesundheitsorganisation berechnet wurden
Ab 0-2 Jahren Nachuntersuchung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Alters-Gewichts-Z-Scores (ΔWAZ)
Zeitfenster: Von 0-2 Jahren Follow-up
Das Gewicht wird vierteljährlich bei allen Kindern unter 15 Jahren in den Haushalten gemessen, Z-Scores werden anhand der WHO-Wachstumsstandards berechnet
Von 0-2 Jahren Follow-up
Prävalenz von Durchfall
Zeitfenster: Vierteljährlich von 0-2 Jahren Follow-up
7-Tages-Erinnerung an Durchfall beim jüngsten Kind unter 3 Jahren in jedem Haushalt
Vierteljährlich von 0-2 Jahren Follow-up
Kognitive Funktion - Bayley Scales of Infant Development III (Alter 2-3); Wechsler Preschool und Primary Scale of Intelligence III (Alter 3-6); Raven's Combined Matrices (Alter > 6)
Zeitfenster: 2, 5 und 7 Jahre Nachbeobachtung
Kognitive Bewertungen werden für das jüngste Kind in jedem Haushalt (festgelegt bei der Einschreibung) mit altersgerechten Entwicklungstests durchgeführt, die bereits angepasst, übersetzt und in dieser Population getestet wurden. Betreuer werden gebeten, ihr Kind in die örtliche Gesundheitsklinik zu bringen, um es von einem psychologischen Forschungsassistenten untersuchen zu lassen.
2, 5 und 7 Jahre Nachbeobachtung
Silbergehalte in behandelten Wasserproben
Zeitfenster: Vierteljährlich von 0-2 Jahren Follow-up
Proben von aufbereitetem Wasser werden aus einer zufällig ausgewählten Untergruppe von 50 Haushalten, die den Filter oder die Keramikscheibe erhalten, alle drei Monate entnommen, um den Silbergehalt im aufbereiteten Wasser der Haushalte zu bestimmen. Die Gesamtsilberkonzentration wird durch Graphitofen-Atomabsorptionsspektrometrie (U.S.E.P.A. Methode 7010) gemessen.
Vierteljährlich von 0-2 Jahren Follow-up
Erregerlast in Stuhlproben
Zeitfenster: Vierteljährlich von 0-2 Jahren Nachuntersuchung
Nicht-Diarrheal-Stühle, die in jedem Haushalt vom jüngsten Kind unter 3 Jahren abgesammelt wurden; Tests auf enteroaggregative Escherichia coli, enterohämorrhagische Escherichia coli/epec, enterotoxigene Escherichia coli, Shigella/Enteroinvasive Escherichia coli, Giardia, Campylobacter, Cryptosporidium, Adenovirus durch quantitative Polymerase -Kettenreaktion
Vierteljährlich von 0-2 Jahren Nachuntersuchung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Pascal O Bessong, PhD, University of Venda, Limpopo, South Africa
  • Hauptermittler: Rebecca Dillingham, MD, MPH, University of Virginia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2017

Zuerst gepostet (Geschätzt)

6. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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