- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03020823
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von SCB01A bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich
Eine Open-Label-Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von SCB01A bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich, bei denen eine platinbasierte Behandlung fehlgeschlagen ist
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
In der vorklinischen Pharmakologie und der klinischen Phase-I-Studie hat SCB01A eine vielversprechende Antikrebswirkung mit einer gefäßzerstörenden Aktivität gezeigt, die das Potenzial für die Behandlung verschiedener bösartiger Erkrankungen hat, insbesondere bei Patienten mit Arzneimittelresistenz. Das Medikament wurde in einer Dosiseskalationsstudie der Phase I an Menschen untersucht und hat sich für bis zu 2 Zyklen mit 24 mg/m2 als sicher erwiesen (jeder Zyklus besteht aus einer intravenösen [i.v.] Verabreichung von SCB01A über einen zentralen Zugang alle 3 Wochen). In der Phase-I-Studie wurde ein partielles Ansprechen (PR) (Schrumpfung der Tumorgröße auf 50 %) in Zyklus 9 (3 mg/m2) bei einem Probanden mit rechtem bukkalem Plattenepithelkarzinom und bei 19/33 (58 %) Probanden beobachtet stabile Krankheit (SD) für mehr als 2 Zyklen.
Die präklinische Studie mit SCB01A zeigte, dass die Konzentrationen, bei denen eine Tubulinhemmung auftrat, bei etwa 80 nM bei einer 24-stündigen Exposition oder 200 nM bei einer 6-stündigen Exposition lagen. Die pharmakokinetischen (PK) Ergebnisse der Phase-I-Studie zeigten jedoch, dass die durchschnittliche Eliminationshalbwertszeit (t1/2) einer 3-stündigen i.v. Die Infusion von SCB01A dauert etwa 2,5 Stunden, und nach 10 Stunden kann fast kein SCB01A nachgewiesen werden, was darauf hindeutet, dass die meisten Patienten in einer kurzen API-Expositionszeit behandelt wurden und möglicherweise nicht ausreichten, um eine Wirksamkeit zu erzielen. Daher kann eine Verlängerung der Expositionsdauer über die wirksame Konzentration im Blut hinaus die Wirksamkeit der Behandlung erhöhen.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von i.v. Infusion von SCB01A über 24 Stunden bei Patienten mit Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses, bei denen frühere platinbasierte Therapien versagt haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Tainan, Taiwan
- National Cheng Kung University Hospital
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Taipei, Taiwan
- Taipei Veterans General Hospital
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Taipei, Taiwan
- Taipei Medical University Hospital
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Taipei, Taiwan
- Suang Ho Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥20 Jahre;
- Unterschriebene Einverständniserklärung, die vor Beginn studienspezifischer Verfahren und Behandlungen eingeholt wurde;
- Histologisches oder zytologisches bestätigtes Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals, ausgenommen Nasopharynxkarzinom;
- Patienten mit nicht resezierbarer, nicht durchführbarer Strahlentherapie, rezidivierendem oder metastasiertem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom nach vorheriger Behandlung mit einem Platinmittel;
- Die Probanden müssen mindestens eine messbare Tumorläsion im Sinne von RECIST Version 1.1 haben, wie vom Prüfarzt beurteilt (lokale radiologische Bildbeurteilung) oder eine klinisch auswertbare Krankheit. Körperliche und neurologische Untersuchungen sowie Röntgenuntersuchungen müssen innerhalb von 28 Tagen nach Zyklus 1 Tag 1 durchgeführt werden;
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1;
- Lebenserwartung von 12 Wochen oder länger;
- Eine gleichzeitige lokale Therapie ist nicht erlaubt, aber eine gleichzeitige palliative Strahlentherapie an nicht messbaren Krankheitsherden wie schmerzhaften Knochenmetastasen ist erlaubt;
- Alle infrage kommenden Personen im gebärfähigen Alter müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden; das heißt, Verhütungsmethoden mit doppelter Barriere;
- Dokumentierte fortschreitende Erkrankung innerhalb der letzten 6 Monate;
Ausreichende Knochenmarkreserve, Herz-, Nieren- und Leberfunktion:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1,5 x 109/l;
- Weiße Blutkörperchen (WBC) > 3 x 109/l;
- Thrombozytenzahl > 75 x 109/l;
- Hämoglobin > 9 g/dl (> 5,6 mmol/l);
- Prothrombinzeit (PT)/international normalisiertes Verhältnis (INR) ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN);
- Kreatinin-Clearance (Formel von Cockcroft & Gault) >50 ml/min;
- Alanin-Aminotransferase (ALT, SGPT) und Aspartat-Aminotransferase (AST, SGOT) und Alkalische Phosphatase (ALP) < 3 x ULN; AST/ALT ≤ 5 x ULN bei Lebermetastasen;
- Serumalbumin ≥ 3 g/dl;
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN;
- QTc < 450 ms
Ausschlusskriterien:
- Bekannte primäre ZNS-Malignität oder ZNS-Beteiligung (mit Ausnahme von behandelten und stabilen Hirnmetastasen, bei denen keine Steroide verabreicht werden);
- Chemotherapie, Strahlentherapie, größere Operation oder Prüfsubstanzen, einschließlich Immun- oder Zieltherapien, weniger als 4 Wochen vor der Behandlung mit dem Studienmedikament;
- Anamnestisch andere bösartige Erkrankungen als Kopf-Hals-Krebs mit Ausnahme von hellem Hautkrebs im Frühstadium oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses;
- Geschichte der Leberzirrhose;
- Aktive Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion;
- Klinisch signifikante pulmonal obstruktive oder klinisch signifikante pulmonal restriktive Erkrankungen (Grad > 2);
- Klinisch signifikante Herzerkrankung (NYHA-Klasse > 2);
- Andere schwere Krankheiten oder medizinische Zustände, wie z. B. aktive Infektion, ungelöster Darmverschluss oder psychiatrische Störungen;
- Bekannte HIV-Positivität;
- Schwangere oder stillende Probanden sowie Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die während der Studienbehandlung keine wirksame Empfängnisverhütung anwenden;
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von SCB01A oder Hilfsstoffe, einschließlich Solutol®, Alkohol und PEG300;
- Exposition gegenüber SCB01A oder seinen Analoga in der Vorgeschichte;
- Vorgeschichte einer aktiven oder signifikanten neurologischen Störung oder psychiatrischen Störung, die das Verständnis und die Abgabe einer Einverständniserklärung verbieten oder die klinische und radiologische Bewertung des Zentralnervensystems während der Studie beeinträchtigen würde;
- Periphere Neuropathie (≥ Grad 2);
- Jeder andere Grund, aus dem der Prüfarzt den Probanden für ungeeignet für die Studie hält.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SCB01A allein
Intra-Subjekt-Dosiseskalation beginnend bei 12 mg/m2, dann auf 18 mg/m2 und schließlich auf 24 mg/m2, wenn kein DLT vorhanden ist
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Intraindividuelle Dosissteigerung, 12, 18, 24 mg/m2, 24-Stunden-IV-Infusion (in die Vene) an Tag 1 und 8 jedes 21-Tage-Zyklus.
Anzahl der Zyklen: bis sich eine Progression oder eine inakzeptable Toxizität entwickelt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Ansprechrate (ORR) während der Behandlungsphase
Zeitfenster: Bis zu etwa 15 Monate (kontinuierliche Beurteilung während der Behandlung)
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Die objektive Ansprechrate (ORR) wurde gemäß den RECIST v1.1-Kriterien als vollständiges Ansprechen (CR) + teilweises Ansprechen (PR) definiert. Vollständige Reaktion (CR): Verschwinden aller Zielläsionen. Alle pathologischen Lymphknoten (ob Ziel- oder Nichtziellymphknoten) müssen eine Verkleinerung der kurzen Achse auf <10 mm aufweisen. Partielle Reaktion (PR): Mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Basis-Summendurchmesser als Referenz dienen. |
Bis zu etwa 15 Monate (kontinuierliche Beurteilung während der Behandlung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zur ersten Beobachtung einer fortschreitenden Erkrankung oder dem Eintritt des Todes bis zu etwa 15 Monaten (kontinuierliche Beurteilung während der Behandlung)
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PFS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der ersten Progression basierend auf RECIST v1.1 oder dem Todesdatum, je nachdem, was zuerst eintritt. Progressive Erkrankung (PD): Mindestens 20 %ige Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste Summe in der Studie genommen wird (dies schließt die Basissumme ein, wenn diese die kleinste in der Studie ist). Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen. (Hinweis: Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen gilt ebenfalls als Progression.) |
Vom Beginn der Behandlung bis zur ersten Beobachtung einer fortschreitenden Erkrankung oder dem Eintritt des Todes bis zu etwa 15 Monaten (kontinuierliche Beurteilung während der Behandlung)
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache oder bis zum letzten bekannten Lebenstag, bis zu etwa 15 Monaten (kontinuierliche Beurteilung während der Behandlung)
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OS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Person noch lebt.
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Vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache oder bis zum letzten bekannten Lebenstag, bis zu etwa 15 Monaten (kontinuierliche Beurteilung während der Behandlung)
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Beste allgemeine Tumorreaktion
Zeitfenster: Bis zu etwa 15 Monate (kontinuierliche Beurteilung während der Behandlung)
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Das beste Gesamtansprechen des Tumors wird als objektives Ansprechen oder stabile Erkrankung in der Behandlungsphase definiert.
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Bis zu etwa 15 Monate (kontinuierliche Beurteilung während der Behandlung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Her-Shyong Shiah, MD, Taipei Medical University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SCB01A-22
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur SCB01A
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SynCore Biotechnology Co., Ltd.Beendet