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Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von SCB01A bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich

1. Juni 2023 aktualisiert von: SynCore Biotechnology Co., Ltd.

Eine Open-Label-Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von SCB01A bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich, bei denen eine platinbasierte Behandlung fehlgeschlagen ist

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von i.v. Infusion von SCB01A über 24 Stunden bei Patienten mit Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses, bei denen frühere platinbasierte Therapien versagt haben.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In der vorklinischen Pharmakologie und der klinischen Phase-I-Studie hat SCB01A eine vielversprechende Antikrebswirkung mit einer gefäßzerstörenden Aktivität gezeigt, die das Potenzial für die Behandlung verschiedener bösartiger Erkrankungen hat, insbesondere bei Patienten mit Arzneimittelresistenz. Das Medikament wurde in einer Dosiseskalationsstudie der Phase I an Menschen untersucht und hat sich für bis zu 2 Zyklen mit 24 mg/m2 als sicher erwiesen (jeder Zyklus besteht aus einer intravenösen [i.v.] Verabreichung von SCB01A über einen zentralen Zugang alle 3 Wochen). In der Phase-I-Studie wurde ein partielles Ansprechen (PR) (Schrumpfung der Tumorgröße auf 50 %) in Zyklus 9 (3 mg/m2) bei einem Probanden mit rechtem bukkalem Plattenepithelkarzinom und bei 19/33 (58 %) Probanden beobachtet stabile Krankheit (SD) für mehr als 2 Zyklen.

Die präklinische Studie mit SCB01A zeigte, dass die Konzentrationen, bei denen eine Tubulinhemmung auftrat, bei etwa 80 nM bei einer 24-stündigen Exposition oder 200 nM bei einer 6-stündigen Exposition lagen. Die pharmakokinetischen (PK) Ergebnisse der Phase-I-Studie zeigten jedoch, dass die durchschnittliche Eliminationshalbwertszeit (t1/2) einer 3-stündigen i.v. Die Infusion von SCB01A dauert etwa 2,5 Stunden, und nach 10 Stunden kann fast kein SCB01A nachgewiesen werden, was darauf hindeutet, dass die meisten Patienten in einer kurzen API-Expositionszeit behandelt wurden und möglicherweise nicht ausreichten, um eine Wirksamkeit zu erzielen. Daher kann eine Verlängerung der Expositionsdauer über die wirksame Konzentration im Blut hinaus die Wirksamkeit der Behandlung erhöhen.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von i.v. Infusion von SCB01A über 24 Stunden bei Patienten mit Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses, bei denen frühere platinbasierte Therapien versagt haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tainan, Taiwan
        • National Cheng Kung University Hospital
      • Taipei, Taiwan
        • Taipei Veterans General Hospital
      • Taipei, Taiwan
        • Taipei Medical University Hospital
      • Taipei, Taiwan
        • Suang Ho Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥20 Jahre;
  2. Unterschriebene Einverständniserklärung, die vor Beginn studienspezifischer Verfahren und Behandlungen eingeholt wurde;
  3. Histologisches oder zytologisches bestätigtes Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals, ausgenommen Nasopharynxkarzinom;
  4. Patienten mit nicht resezierbarer, nicht durchführbarer Strahlentherapie, rezidivierendem oder metastasiertem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom nach vorheriger Behandlung mit einem Platinmittel;
  5. Die Probanden müssen mindestens eine messbare Tumorläsion im Sinne von RECIST Version 1.1 haben, wie vom Prüfarzt beurteilt (lokale radiologische Bildbeurteilung) oder eine klinisch auswertbare Krankheit. Körperliche und neurologische Untersuchungen sowie Röntgenuntersuchungen müssen innerhalb von 28 Tagen nach Zyklus 1 Tag 1 durchgeführt werden;
  6. Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1;
  7. Lebenserwartung von 12 Wochen oder länger;
  8. Eine gleichzeitige lokale Therapie ist nicht erlaubt, aber eine gleichzeitige palliative Strahlentherapie an nicht messbaren Krankheitsherden wie schmerzhaften Knochenmetastasen ist erlaubt;
  9. Alle infrage kommenden Personen im gebärfähigen Alter müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden; das heißt, Verhütungsmethoden mit doppelter Barriere;
  10. Dokumentierte fortschreitende Erkrankung innerhalb der letzten 6 Monate;
  11. Ausreichende Knochenmarkreserve, Herz-, Nieren- und Leberfunktion:

    1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1,5 x 109/l;
    2. Weiße Blutkörperchen (WBC) > 3 x 109/l;
    3. Thrombozytenzahl > 75 x 109/l;
    4. Hämoglobin > 9 g/dl (> 5,6 mmol/l);
    5. Prothrombinzeit (PT)/international normalisiertes Verhältnis (INR) ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN);
    6. Kreatinin-Clearance (Formel von Cockcroft & Gault) >50 ml/min;
    7. Alanin-Aminotransferase (ALT, SGPT) und Aspartat-Aminotransferase (AST, SGOT) und Alkalische Phosphatase (ALP) < 3 x ULN; AST/ALT ≤ 5 x ULN bei Lebermetastasen;
    8. Serumalbumin ≥ 3 g/dl;
    9. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN;
    10. QTc < 450 ms

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte primäre ZNS-Malignität oder ZNS-Beteiligung (mit Ausnahme von behandelten und stabilen Hirnmetastasen, bei denen keine Steroide verabreicht werden);
  2. Chemotherapie, Strahlentherapie, größere Operation oder Prüfsubstanzen, einschließlich Immun- oder Zieltherapien, weniger als 4 Wochen vor der Behandlung mit dem Studienmedikament;
  3. Anamnestisch andere bösartige Erkrankungen als Kopf-Hals-Krebs mit Ausnahme von hellem Hautkrebs im Frühstadium oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses;
  4. Geschichte der Leberzirrhose;
  5. Aktive Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion;
  6. Klinisch signifikante pulmonal obstruktive oder klinisch signifikante pulmonal restriktive Erkrankungen (Grad > 2);
  7. Klinisch signifikante Herzerkrankung (NYHA-Klasse > 2);
  8. Andere schwere Krankheiten oder medizinische Zustände, wie z. B. aktive Infektion, ungelöster Darmverschluss oder psychiatrische Störungen;
  9. Bekannte HIV-Positivität;
  10. Schwangere oder stillende Probanden sowie Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die während der Studienbehandlung keine wirksame Empfängnisverhütung anwenden;
  11. Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von SCB01A oder Hilfsstoffe, einschließlich Solutol®, Alkohol und PEG300;
  12. Exposition gegenüber SCB01A oder seinen Analoga in der Vorgeschichte;
  13. Vorgeschichte einer aktiven oder signifikanten neurologischen Störung oder psychiatrischen Störung, die das Verständnis und die Abgabe einer Einverständniserklärung verbieten oder die klinische und radiologische Bewertung des Zentralnervensystems während der Studie beeinträchtigen würde;
  14. Periphere Neuropathie (≥ Grad 2);
  15. Jeder andere Grund, aus dem der Prüfarzt den Probanden für ungeeignet für die Studie hält.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SCB01A allein
Intra-Subjekt-Dosiseskalation beginnend bei 12 mg/m2, dann auf 18 mg/m2 und schließlich auf 24 mg/m2, wenn kein DLT vorhanden ist
Intraindividuelle Dosissteigerung, 12, 18, 24 mg/m2, 24-Stunden-IV-Infusion (in die Vene) an Tag 1 und 8 jedes 21-Tage-Zyklus. Anzahl der Zyklen: bis sich eine Progression oder eine inakzeptable Toxizität entwickelt.
Andere Namen:
  • 6-Methoxy-3-(3',4',5'-trimethoxybenzoyl)indol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR) während der Behandlungsphase
Zeitfenster: Bis zu etwa 15 Monate (kontinuierliche Beurteilung während der Behandlung)

Die objektive Ansprechrate (ORR) wurde gemäß den RECIST v1.1-Kriterien als vollständiges Ansprechen (CR) + teilweises Ansprechen (PR) definiert.

Vollständige Reaktion (CR): Verschwinden aller Zielläsionen. Alle pathologischen Lymphknoten (ob Ziel- oder Nichtziellymphknoten) müssen eine Verkleinerung der kurzen Achse auf <10 mm aufweisen.

Partielle Reaktion (PR): Mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Basis-Summendurchmesser als Referenz dienen.

Bis zu etwa 15 Monate (kontinuierliche Beurteilung während der Behandlung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zur ersten Beobachtung einer fortschreitenden Erkrankung oder dem Eintritt des Todes bis zu etwa 15 Monaten (kontinuierliche Beurteilung während der Behandlung)

PFS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der ersten Progression basierend auf RECIST v1.1 oder dem Todesdatum, je nachdem, was zuerst eintritt.

Progressive Erkrankung (PD): Mindestens 20 %ige Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste Summe in der Studie genommen wird (dies schließt die Basissumme ein, wenn diese die kleinste in der Studie ist). Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen. (Hinweis: Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen gilt ebenfalls als Progression.)

Vom Beginn der Behandlung bis zur ersten Beobachtung einer fortschreitenden Erkrankung oder dem Eintritt des Todes bis zu etwa 15 Monaten (kontinuierliche Beurteilung während der Behandlung)
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache oder bis zum letzten bekannten Lebenstag, bis zu etwa 15 Monaten (kontinuierliche Beurteilung während der Behandlung)
OS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Person noch lebt.
Vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache oder bis zum letzten bekannten Lebenstag, bis zu etwa 15 Monaten (kontinuierliche Beurteilung während der Behandlung)
Beste allgemeine Tumorreaktion
Zeitfenster: Bis zu etwa 15 Monate (kontinuierliche Beurteilung während der Behandlung)
Das beste Gesamtansprechen des Tumors wird als objektives Ansprechen oder stabile Erkrankung in der Behandlungsphase definiert.
Bis zu etwa 15 Monate (kontinuierliche Beurteilung während der Behandlung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Her-Shyong Shiah, MD, Taipei Medical University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2017

Zuerst gepostet (Geschätzt)

13. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • SCB01A-22

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SCB01A

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