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Eine auf Verhaltensökonomie basierende telemedizinische Intervention zur Verbesserung der Medikamenteneinhaltung nach einem Herzinfarkt

8. Mai 2019 aktualisiert von: Wellth Inc.
Bei der vorgeschlagenen Studie handelt es sich um eine randomisierte klinische Pilotstudie (RCT). Teilnehmer des Interventionszweigs nehmen an einem 90-tägigen Programm zur Förderung der Einhaltung der Therapie teil, das auf der Theorie der Verhaltensökonomie basiert und über die Wellth-Mobiltelefonanwendung verwaltet wird. Den Probanden wird eine clevere Pillenflasche CleverCap® Lite BLE C035 (elektronisches Überwachungsgerät (EM)) mit einem 90-Tage-Vorrat an Aspirin (90 Tabletten) zur Verfügung gestellt, und denjenigen im Interventionsarm werden 150 US-Dollar für eine App-basierte Medikamentenüberprüfung angeboten -Ins, die aus dem Hochladen täglicher Fotos von Pillen zum Zeitpunkt der Verabreichung über die Wellth-App bestehen. Den Probanden werden für jeden Tag, an dem die Medikamenteneinnahme versäumt wird, 2 US-Dollar von der Gesamtprämie abgezogen. Probanden im Kontrollarm erhalten die übliche Pflege und werden mit denselben EM-Gerätetypen überwacht, die im Interventionsarm verwendet werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Medikamenteneinhaltung ist ein quantifizierbarer Parameter, der angibt, wann und wie konsistent die Dosierung eingenommen wird. Zu den Elementen der Medikamenteneinhaltung gehören: 1) der Anteil der eingenommenen verschriebenen Medikamente oder %PDT (primärer Endpunkt); 2) der Anteil der Tage mit der korrekten Anzahl eingenommener Dosen; 3) der Anteil der rechtzeitig eingenommenen Dosen im Verhältnis zu einem verschreibungspflichtigen Zeitintervall zwischen aufeinanderfolgenden Dosen; 4) die Verteilung der Intervalle zwischen den Dosen; 5) die Anzahl der Drogenurlaube; und 6) das längste Intervall zwischen zwei Dosen [Vrijens et al. Britische Zeitschrift für klinische Pharmakologie. 2012;73(5):691-705]. Die Einhaltung der Medikamente wird bei allen Teilnehmern mithilfe der von CleverCaps® hergestellten EM-Technologie beurteilt. Elektronisches Monitoring (EM) ist empfindlicher, zuverlässiger und valider als andere Messtechniken wie Pillenanzahl, Selbstberichte oder klinische Beurteilung [Vrijens et al. Expertenbewertung der klinischen Pharmakologie. 2014;7(5):633-644]. In dieser Studie werden die Forscher ein einzelnes Medikament, Aspirin, bei MI-Patienten überwachen, denen bei der Entlassung aus dem Krankenhaus Aspirin verschrieben wurde.

Zusätzlich zur Messung der Medikamenteneinhaltung mithilfe eines EM-Geräts messen die Forscher die Einhaltung mithilfe der Wellth-Handy-App im Interventionsarm. Teilnehmer des Interventionsarms werden außerdem gebeten, ihre Medikamenteneinnahmegewohnheiten zu verfolgen, indem sie mithilfe der Wellth-App Fotos ihrer Medikamente zu den entsprechenden Dosierungszeiten hochladen.

Rückübernahmen werden mithilfe der EMR und durch Interviews gemessen, um Ereignisse außerhalb des Penn-Systems zu erfassen. Ereignisse werden nach Zeiteinteilung klassifiziert (z. B. 30-tägige Wiederaufnahme) und Ursache (z. B. Herz, alle Ursachen). Diese Studie ist nicht darauf ausgelegt, einen statistisch signifikanten Unterschied bei den Wiederaufnahmen festzustellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

130

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Über 21 Jahre alt
  • Einweisung in eines der Krankenhäuser der University of Pennsylvania wegen akutem Myokardinfarkt (ICD-10-Codes I21.xx) oder instabiler Angina pectoris (ICD-10-Codes I20.xxx)
  • Einmal täglich Aspirin bei der Entlassung verschrieben
  • Der Patient verabreicht sich seine Medikamente selbst
  • Besitzen Sie ein Smartphone mit einem ausreichenden Datentarif oder WLAN zu Hause, um die App-Nutzung zu ermöglichen und Überschreitungsgebühren zu vermeiden
  • Kann Englisch sprechen und verstehen

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose eines Myokardinfarkts nach nichtkardialer Aufnahme
  • Entlassung in eine andere Einrichtung als das Zuhause des Patienten
  • Kognitive Beeinträchtigung, die die Fähigkeit einschränkt, Fragebögen zu verstehen und auszufüllen
  • Unfähigkeit, ein Mobiltelefon und die Wellth-App zu bedienen
  • Vom Arzt geschätzte Lebenserwartung weniger als 6 Monate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsarm
Teilnehmer, die den finanziellen Anreiz und die Handy-App erhalten, erhalten eine Smartphone-App mit Pillenerinnerungen und finanziellen Anreizen in Höhe von 50 $/Monat für drei Monate, um 90 Tage lang täglich Fotos von Medikamenten hochzuladen. Die Medikamenteneinhaltung wird über eine elektronische Überwachungspillendose von CleverCap(R) gemessen.
Probanden, die den finanziellen Anreiz und die Mobiltelefon-App erhalten, nehmen jeweils an einem 90-tägigen Programm zur Förderung der Einhaltung der Vorschriften teil. Wenn sich Benutzer zum ersten Mal bei der App anmelden, wird auf dem Bildschirm ein Anreiz in Höhe von 150 US-Dollar angezeigt, den die Teilnehmer durch die Anmeldung zum Programm verdient haben. Den Teilnehmern wird mitgeteilt, dass für jede versäumte Medikamentenabgabe ein Abzug von 2 $ vom Konto vor der Auszahlung erfolgt. Jeder 50-Dollar-Anteil (abzüglich etwaiger Strafen) des 150-Dollar-Anreizes wird in 30-Tage-Raten durch Ferngutschrift auf einer zuvor ausgegebenen Debitkarte ausgezahlt. Die Einhaltung wird gleichzeitig anhand von App-Fotos und elektronischen Überwachungsgeräten (EM) von CleverCap(R) gemessen, die mit einem 90-Tage-Vorrat Aspirin gefüllt sind. Die Anspruchsdaten werden über einen Zeitraum von 90 Tagen analysiert, um etwaige Krankenhauseinweisungen zu berücksichtigen.
Andere Namen:
  • Adhärenz
  • Smartphone-App
  • Wellth-App
  • Handy-App
Kein Eingriff: Üblicher Pflege-Querlenker
Teilnehmer der üblichen Pflegekontrollgruppe erhalten die übliche Aufklärung über die vom Krankenhauspersonal bereitgestellten Medikamente. Die Medikamenteneinhaltung wird über eine elektronische Überwachungspillendose von CleverCap(R) gemessen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Medikamentenhaftung
Zeitfenster: 90 Tage
Bessere Medikamenteneinhaltung nach 90 Tagen als Prozentsatz der eingenommenen Dosen (%PDT) mit elektronischen Überwachungsgeräten von CleverCap(R).
90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
30-tägige Rückübernahme aus allen Gründen
Zeitfenster: 30 Tage
Durchschnittliche Raten von Krankenhauswiedereinweisungen innerhalb von 30 Tagen, ermittelt durch Durchsicht von Krankenakten und Patientenbefragungen
30 Tage
90-tägige Rückübernahme aus allen Gründen
Zeitfenster: 90 Tage
Durchschnittliche Raten von Krankenhauswiedereinweisungen innerhalb von 90 Tagen, ermittelt durch Durchsicht von Krankenakten und Patientenbefragungen
90 Tage
Die Medikamenteneinhaltung wurde anhand von Smartphone-Fotos des Patienten beurteilt
Zeitfenster: 90 Tage
% PDT unterscheidet sich nicht zwischen den Messansätzen der App und der elektronischen Überwachung
90 Tage
Selbstberichtete Selbstfürsorge
Zeitfenster: 90 Tage
Selbstpflege des Inventars koronarer Herzkrankheiten
90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Barbara J Riegel, PhD, RN, University of Pennsylvania

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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