- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03022409
Eine Studie zur Untersuchung der Biomarker-Effekte einer präoperativen Behandlung mit DDR-Mitteln (DNA Damage Repair) bei Patienten mit Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC).
Eine klinische Studie zur Untersuchung der Biomarker-Effekte einer präoperativen Behandlung mit DDR-Wirkstoffen bei Patienten mit Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC), bei denen eine Operation geplant ist, auf die wahrscheinlich eine Strahlen- und/oder Chemotherapie folgt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden mindestens neun Tage lang mit dem Medikament behandelt. Eine Operation oder Biopsie kann dann jederzeit zwischen Tag 10 und Tag 21 erfolgen (je nachdem, wann sie geplant werden kann), muss jedoch innerhalb von 24 Stunden nach drei aufeinanderfolgenden Behandlungstagen erfolgen. Während der Behandlungsdauer müssen Sicherheitsbewertungen mindestens wöchentlich durchgeführt werden.
Die Nachsorge wird nach Abschluss der chirurgischen Resektion oder Biopsie abgeschlossen und kann Teil der standardmäßigen postoperativen Nachsorge sein. Wenn dieser Folgebesuch vor 30 Tagen nach der letzten Dosis erfolgt, muss ein weiterer Besuch oder Telefonanruf durchgeführt werden, um zu beurteilen, ob jegliche Toxizität abgeklungen ist, und um auf späte Toxizität zu prüfen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Toulouse, Frankreich, 31300
- Research Site
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Changhua City, Taiwan, 50006
- Research Site
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Taipei, Taiwan, 100
- Research Site
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Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15240
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Relevante Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer informierten Zustimmung
- Mindestens 18 Jahre alt
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0,1 oder 2 ohne Verschlechterung in den letzten 2 Wochen und einer geschätzten Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen
- Behandlungsnaives HNSCC, entweder neu diagnostiziert oder ein Zweittumor mehr als zwei Jahre nach erfolgreicher Behandlung des Primärtumors, geeignet für eine chirurgische Resektion, der wahrscheinlich eine Strahlentherapie und/oder Chemotherapie nach der Operation folgt. Patienten, die für eine radikale Radiochemotherapie ohne chirurgischen Eingriff geeignet sind, kommen in Frage, wenn sie bereit sind, sich während der Behandlung einer Biopsie zu unterziehen (FNA-Proben sind nicht akzeptabel, Proben müssen Kern- oder chirurgische Biopsien sein).
- Frauen müssen geeignete Verhütungsmethoden anwenden, dürfen nicht stillen und müssen vor Beginn der Einnahme einen negativen Schwangerschaftstest haben, wenn sie gebärfähig sind oder nachweislich nicht gebärfähig sind
- Für die Dauer der Studie und für 6 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments müssen sexuell aktive männliche Patienten bereit sein, bei allen Sexualpartnern Barriereverhütungsmittel, d. h. Kondome, zu verwenden
- Keine vorherige systemische Krebsbehandlung oder Strahlentherapie für die aktuelle Malignität
- Bereitstellung einer informierten Zustimmung zur genetischen Forschung
Relevante Ausschlusskriterien:
- Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie
- Vorherige Behandlung mit einem DDR-Mittel
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat während der letzten 21 Tage oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
- Erhalten oder erhalten in der Woche vor der ersten Dosis von Kortikosteroiden in einer Dosis von > 10 mg Prednison/Tag oder Äquivalent aus irgendeinem Grund
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber einem der Prüfsubstanzen oder ihren Hilfsstoffen
- niedermolekulare Prüfpräparate (IMPs) innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis; biologisches IMP innerhalb von 42 Tagen vor der ersten Dosis
- Erhalt oder Erhalt von Begleitmedikationen, Kräuterergänzungen und/oder Lebensmitteln, die Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4)-Inhibitoren oder mäßige Cytochrom P450, Familie 3, Unterfamilie A (CYP3A)-Inhibitoren, starke CYP3A-Induktoren oder mäßige CYP3A-Induktoren signifikant modulieren
- Eingeschränkte Leber- oder Nierenfunktion, unzureichende Knochenmarkreserve oder Organfunktion
- Herzfunktionsstörung definiert als: Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten nach Studieneintritt, New York Heart Association (NYHA) Klasse II/III/IV Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, instabile Herzrhythmusstörungen oder reduzierte LVEF < 55 %
- Eines der folgenden kardialen Kriterien: Mittleres korrigiertes QTc-Intervall in Ruhe nach der Fridericia-Formel (QTcF) größer als 450 ms/Mann und größer als 470 ms/Frau oder angeborenes Long-QT-Syndrom, klinisch bedeutsame Anomalien des Rhythmus, der Leitung oder der Morphologie der Ruhe-Elektrokardiographie (EKG), Faktoren, die das Risiko einer QTc-Verlängerung oder das Risiko arrhythmischer Ereignisse erhöhen, Patienten mit einem Risiko für Hirnperfusionsprobleme, relative Hypotonie (< 100/60 mm Hg) oder klinisch relevante orthostatische Hypotonie (> 20 mm Hg), unkontrollierte Hypertonie
- Jede andere bösartige Erkrankung (d. h. Nicht-HNSCC), die innerhalb der letzten drei Jahre aktiv war oder behandelt wurde (außer zervikale intraepitheliale Neoplasie und nicht-melanozytärer Hautkrebs)
- Patienten, die nicht in der Lage sind, oral verabreichte Medikamente zu schlucken, und Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen, die wahrscheinlich die Aufnahme der Studienmedikation beeinträchtigen
- Patienten, die aufgrund einer schweren, unkontrollierten medizinischen Störung, einer nicht bösartigen systemischen Erkrankung oder einer aktiven, unkontrollierten Infektion als ein geringes medizinisches Risiko eingestuft wurden
- Beurteilung des Prüfarztes, dass der Patient nicht an der Studie teilnehmen sollte
- Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS)/akuter myeloischer Leukämie (AML) oder mit Merkmalen, die auf MDS/AML hindeuten
- Frühere allogene Knochenmarktransplantation oder doppelte Nabelschnurbluttransplantation (dUCBT)
- Nicht leukozytendepletierte Vollbluttransfusion innerhalb von 120 Tagen nach Studienbeginn des Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: AZD6738
AZD6738 (160 mg) Tablette zweimal täglich kontinuierliche Dosierung für mindestens 9 Tage und höchstens 21 Tage.
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Ceralasertib ist ein oraler Wirkstoff und wird mit 160 mg dosiert. Ceralasertib-Tabletten sollten jeden Tag zur gleichen Zeit im Abstand von etwa 12 Stunden (maximal ± 2 Stunden Zeitfenster) mit einem Glas Wasser eingenommen werden. Ceralasertib ist ein potenter, selektiver Inhibitor der Serin/Threonin-spezifischen Proteinkinase, Ataxia Teleangiektasie und Rad3-related protein (ATR) mit guter Selektivität gegenüber anderen Familienmitgliedern der Phosphatidylinositol-3-kinase-related kinase (PIKK).
Andere Namen:
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Experimental: Olaparib
Olaparib (300 mg) Tabletten werden zweimal täglich ununterbrochen über mindestens 9 Tage und höchstens 21 Tage oral eingenommen.
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Olaparib ist als grüne Filmtablette mit 100 mg oder 150 mg Olaparib erhältlich. Den Patienten wird zweimal täglich 300 mg Olaparib oral verabreicht. Die Olaprib-Tabletten sollten jeden Tag zur gleichen Zeit im Abstand von etwa 12 Stunden mit einem Glas Wasser eingenommen werden. Olaparib (AZD2281, KU-0059436) ist ein potenter Polyadenosin-5'-Diphosphoribose [Poly(ADP-Ribose)]-Polymerisations(PARP)-Inhibitor (PARP-1, -2 und -3), der als orale Therapie entwickelt wird, sowohl als a Monotherapie (einschließlich Erhaltungstherapie) und zur Kombination mit Chemotherapie und anderen Antikrebsmitteln.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Umwandlung einer immunologisch basierten 25-Gen-Signatur von einem prognostisch ungünstigen Zustand in einen prognostisch günstigen Zustand.
Zeitfenster: Von der Baseline bis Tag 31 (Follow-up)
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Untersuchung der prognostikkorrelierten Immunaktivierung aufgrund von DDR-Hemmung durch Überwachung der Induktion immunologisch relevanter Gene in Tumoren von Patienten, die mit dem/den Prüfpräparat(en) der Studie behandelt wurden
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Von der Baseline bis Tag 31 (Follow-up)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Übergang von einem niedrigen TIL-Zustand (tumorinfiltrierende Leukozyten) (schlechte Prognose) zu einem hohen TIL-Zustand (günstige Prognose), gezeigt durch TIL-Zählung und eine Zunahme von CD8+ T-Zellen
Zeitfenster: Von der Baseline bis Tag 31 (Follow-up)
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Untersuchung der Prävalenz und Lokalisation von TILs im Zusammenhang mit der Prognose.
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Von der Baseline bis Tag 31 (Follow-up)
|
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Übergang von einem niedrigen TIL-Infiltrationszustand (schlechte Prognose) zu einem hohen TIL-Infiltrationszustand (günstige Prognose), gezeigt durch TIL-Zählung und eine Zunahme von CD3+ T-Zellen
Zeitfenster: Von der Baseline bis Tag 31 (Follow-up)
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Untersuchung der Prävalenz und Lokalisation tumorinfiltrierender Leukozyten (TILs) im Zusammenhang mit der Prognose.
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Von der Baseline bis Tag 31 (Follow-up)
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen (AE) / schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung während des gesamten Behandlungszeitraums und einschließlich des Nachbeobachtungszeitraums
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Bewertung der Sicherheit für jeden DDR-Agenten in Bezug auf die Inzidenz der UE
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Ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung während des gesamten Behandlungszeitraums und einschließlich des Nachbeobachtungszeitraums
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Vitalfunktionen
Zeitfenster: Vom Screening bis Tag 15 (+ 2 Tage)
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Bewertung der Sicherheit für jeden DDR-Agenten in Bezug auf die Vitalzeichen
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Vom Screening bis Tag 15 (+ 2 Tage)
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Klinische Chemie/Hämatologie
Zeitfenster: Vom Screening bis Tag 15 (+ 2 Tage)
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Bewertung der Sicherheit für jeden DDR-Wirkstoff im Hinblick auf die klinisch-chemischen/hämatologischen Bewertungen
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Vom Screening bis Tag 15 (+ 2 Tage)
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Anzahl der Patienten mit auffälligen Befunden im Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: Beim Screening und Tag 1
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Bewertung der Sicherheit für jeden DDR-Agenten in Bezug auf die EKG-Veränderungen.
Ein 12-Kanal-EKG wird in dreifacher Ausfertigung beim Screening und zu einem geeigneten Zeitpunkt während der Besuche durchgeführt (ein einzelnes EKG ist nur bei nachfolgenden Besuchen erforderlich).
|
Beim Screening und Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dr. Umamaheshwar Duvvuri, University of Pittsburgh Medical Center (UPMC)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
- Olaparib
Andere Studien-ID-Nummern
- D5330C00007
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Ceralasertib
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