Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Nudeln und andere Produkte auf Hartweizenbasis: Auswirkungen auf den postprandialen Glukosestoffwechsel

18. Januar 2017 aktualisiert von: Francesca Scazzina Ph.D., University of Parma
Auf Kohlenhydraten basierende Produkte können die postprandiale glykämische Reaktion unterschiedlich beeinflussen, basierend auf ihrer Fähigkeit, verdaut und absorbiert zu werden und den Anstieg der Plasmaglukose zu beeinflussen. Pasta ist eines der wichtigsten kohlenhydratreichen Lebensmittel, die in Italien konsumiert werden. Studien aus der Literatur beschreiben eine niedrigere glykämische Reaktion nach dem Verzehr von Nudeln im Vergleich zu anderen weizenbasierten Produkten wie Brot. Unter den Faktoren, die die postprandiale Glykämie nach dem Verzehr von Produkten auf Kohlenhydratbasis beeinflussen, stellt der technologische Prozess einen zentralen dar. Tatsächlich verändern die verschiedenen technologischen Prozesse die Nahrungsmatrix, was den postprandialen Glukosestoffwechsel unterschiedlich beeinflussen kann. Daher zielt die vorliegende Studie darauf ab, die Wirkung zu untersuchen, die durch die Hauptschritte des Prozesses der Teigwarenherstellung auf die Verringerung der postprandialen glykämischen Reaktion (postprandiale Glukose-, Insulin-, GLP-1-, GIP-Plasmakonzentrationen) induziert wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die unterschiedlichen glykämischen Reaktionen nach dem Verzehr von Produkten auf Kohlenhydratbasis sind mit unterschiedlichen Verdauungs- und Absorptionsraten der Kohlenhydrate im menschlichen Körper verbunden. Daher können kohlenhydratreiche Nahrungsmittel basierend auf ihrer Fähigkeit, verdaut und absorbiert zu werden und die postprandiale Glykämie zu beeinflussen, klassifiziert werden. Epidemiologische Studien deuten darauf hin, dass das Befolgen einer Diät mit kohlenhydratbasierten Lebensmitteln, die eine niedrige und langsame glykämische Reaktion hervorrufen, mit einem verringerten Risiko für die Entwicklung einiger nicht übertragbarer Krankheiten (wie Typ-2-Diabetes) verbunden ist (Livesey et al., 2013; Dong et al., 2011). und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Ludwig, 2002; Blaak et al., 2012)), um den Entzündungsstatus (Ma et al., 2012; Sieri et al., 2010), der der Auslöser mehrerer Pathologien ist, zu kontrollieren und das Nüchterninsulin zu reduzieren (Schwingshackl & Hofmann, 2013). Je nach Lebensmittelzusammensetzung ist eine niedrige glykämische Reaktion nicht immer mit einer niedrigen Plasmainsulinkonzentration verbunden. Zum Beispiel wurde gezeigt, dass hohe Protein- oder Lipidkonzentrationen in der Nahrungsmatrix niedrige postprandiale glykämische Reaktionen induzieren, aber keine Verringerung der Insulinsekretion (Gannon et al., 1988; Gannon et al., 1993; Collier et al. 1988). . Die Vermeidung einer hohen postprandialen Insulinreaktion nach dem Verzehr von Nahrungsmitteln stellt einen vorbeugenden Faktor gegen das Risiko von Übergewicht und Hyperlipidämie (Ostlund et al., 1990), Typ-2-Diabetes (Weyer et al., 2001) und Krebs (Onitilo et al., 2014 ). Daher ist die Bewertung sowohl der glykämischen als auch der insulinämischen postprandialen Reaktionskurven erforderlich, um die wahre positive Wirkung des Verzehrs von Lebensmitteln mit niedrigem glykämischen Index zu demonstrieren. Unter mehreren Faktoren, die die postprandialen glykämischen und insulinämischen Reaktionen (wie Makronährstoffzusammensetzung und Kochprozess) beeinflussen können, stellen die technologischen Aspekte, durch die die Lebensmittel hergestellt werden, einen wichtigen dar. Mehrere Studien berichteten über eine niedrige glykämische Reaktion nach dem Verzehr von Nudeln im Vergleich zu Brot (Jenkins et al., 1988; Jenkins et al., 1981; Wolever et al., 1986), und dies ist auf die technologischen Strukturen zurückzuführen, die die beiden Matrizen charakterisieren (Petitot et al Al, 2009). Nudeln sind eine der wichtigsten Kohlenhydratquellen, die in Italien konsumiert werden. Daher ist das Ziel der vorliegenden Studie, die Wirkung von Nudeln und anderen auf Hartweizen basierenden Produkten auf die Plasmareaktion von Glukose, Insulin und anderen Hormonen, die mit dem Glukosestoffwechsel in Verbindung stehen (c-Peptid, GLP-1 und GIP), zu untersuchen um die unterschiedliche biologische Wirkung, die durch das technologische Verfahren bei der Herstellung von Teigwaren hervorgerufen wird, im Vergleich zu Lebensmitteln, die mit den gleichen Zutaten beginnen, klar abzugrenzen. Darüber hinaus soll die Studie eine solide Grundlage für zukünftige Studien zur Bewertung der Wirkung des Teigwarenkonsums als Hauptkohlenhydratquelle im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung zur Erhaltung der Gesundheit schaffen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Parma, Italien, 43125
        • Department of Food Science, University of Parma

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • gesunder Mann und Frau (Alter ≥ 18 Jahre)

Ausschlusskriterien:

  • Zöliakie
  • Stoffwechselstörungen (Diabetes, Bluthochdruck, Dislipidämie, Glucidintoleranz)
  • chronische medikamentöse Therapien für alle Pathologien (einschließlich psychiatrischer Erkrankungen)
  • intensive körperliche Aktivität
  • Nahrungsergänzungsmittel, die den Stoffwechsel beeinflussen
  • Anämie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrolle
Glucose-Monohydrat (isoglucidischer Anteil -50 g verfügbare Kohlenhydrate-)
Glucosemonohydrat (55 g) gelöst mit 500 ml Wasser
EXPERIMENTAL: Grieß
Grießsuppe (isoglucidischer Anteil -50 g verfügbare Kohlenhydrate-)
Grießsuppe (322 g), gegessen mit 500 ml Wasser
EXPERIMENTAL: Brot
Brot (isoglucidischer Anteil -50 g verfügbare Kohlenhydrate-)
Brot (122 g), gegessen mit 500 ml Wasser
EXPERIMENTAL: Kurze Nudeln (frisch)
Frische Penne (isoglucidischer Anteil -50 g verfügbare Kohlenhydrate-)
Gekochte Penne (132 g), gegessen mit 500 ml Wasser
EXPERIMENTAL: Kurze Nudeln (trocken)
Kurze Nudeln (trocken) (isoglucidischer Anteil -50 g verfügbare Kohlenhydrate-)
Gekochte Penne (142 g), gegessen mit 500 ml Wasser
EXPERIMENTAL: Lange Nudeln (trocken)
Lange Nudeln (trocken) (isoglucidischer Anteil -50 g verfügbare Kohlenhydrate-)
Gekochte Spaghetti (142 g), gegessen mit 500 ml Wasser

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
inkrementelle Fläche unter der Kurve für Plasmaglukose
Zeitfenster: 2 Stunden (-10 und 0 -fasten-, 15, 30, 45, 60, 90, 120 Minuten)
2 Stunden (-10 und 0 -fasten-, 15, 30, 45, 60, 90, 120 Minuten)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
postprandiale Insulinplasmakonzentration
Zeitfenster: 2 Stunden (-10 und 0 -fasten-, 15, 30, 45, 60, 90, 120 Minuten)
2 Stunden (-10 und 0 -fasten-, 15, 30, 45, 60, 90, 120 Minuten)
postprandiale C-Peptid-Plasmakonzentration
Zeitfenster: 2 Stunden (-10 und 0 -fasten-, 15, 30, 45, 60, 90, 120 Minuten)
2 Stunden (-10 und 0 -fasten-, 15, 30, 45, 60, 90, 120 Minuten)
postprandiale GLP-1-Plasmakonzentration
Zeitfenster: 2 Stunden (-10 und 0 -fasten-, 15, 30, 45, 60, 90, 120 Minuten)
2 Stunden (-10 und 0 -fasten-, 15, 30, 45, 60, 90, 120 Minuten)
postprandiale GIP-Plasmakonzentration
Zeitfenster: 2 Stunden (-10 und 0 -fasten-, 15, 30, 45, 60, 90, 120 Minuten)
2 Stunden (-10 und 0 -fasten-, 15, 30, 45, 60, 90, 120 Minuten)
postprandiale Glucagon-Plasmakonzentration
Zeitfenster: 2 Stunden (-10 und 0 -fasten-, 15, 30, 45, 60, 90, 120 Minuten)
2 Stunden (-10 und 0 -fasten-, 15, 30, 45, 60, 90, 120 Minuten)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Francesca Scazzina, Professor, Department of Food Science, University of Parma
  • Studienleiter: Furio Brighenti, Professor, Department of Food Science, University of Parma

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2017

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

19. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

19. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DWP1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glucose

Abonnieren