- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03027375
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Qishen-Granulat bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Qishen-Granulat bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz: Studienprotokoll für eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Chronische Herzinsuffizienz (CHF), das Endstadium verschiedener Herz-Kreislauf-Erkrankungen, ist trotz Fortschritten bei der Behandlung und dem Management von Herzinsuffizienz und Herzinsuffizienz ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit, das mit erheblichen Krankenhauseinweisungen, Sterblichkeit und enormen Gesundheitskosten verbunden ist verwandte Risikofaktoren. Qishen-Granulat (QSG), eine chinesische Kräuterformel, wird von Praktikern der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) häufig zur Behandlung von CHF verwendet. Mehrere tierexperimentelle Studien haben gezeigt, dass QSG die Herzinsuffizienzsymptome von CHF-Rattenmodellen signifikant lindern kann. Es gibt jedoch noch keine klinische Standardstudie, um dies zu beurteilen. Daher führen die Forscher diese Studie durch, um die Wirksamkeit und Sicherheit von QSG in einer großen, unterschiedlichen Population zu bewerten.
Methoden/Design: Diese Studie ist als randomisierte, multizentrische, placebokontrollierte, doppelblinde klinische Parallelgruppenstudie konzipiert. Eine festgelegte Gesamtzahl von 200 Patienten mit CHF wird rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip entweder der QSG-Behandlungsgruppe oder der Placebogruppe (Verhältnis 1:1) zugeteilt. Die Patienten erhalten 12 Wochen lang zweimal täglich QSG oder Placebo-Granulat. Der primäre Endpunkt ist die Verringerung oder prozentuale Veränderung des Plasmaspiegels des N-terminalen natriuretischen Peptids vom Pro-B-Typ (NT-proBNP) während einer 12-wöchigen Behandlung. Die sekundären Endpunkte bestehen aus zusammengesetzten kardialen Ereignissen (CCEs), funktioneller Klassifikation der New York Heart Association (NYHA), 6-Minuten-Gehstrecke (6MWD), linksventrikulärer Ejektionsfraktion, Lebensqualität des Patienten und Integralskala des TCM-Syndroms.
Diskussion: Diese Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von QSG bei CHF bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100029
- Rekrutierung
- China-Japan Friendship Hospital
-
Kontakt:
- Jinping Wang, doctor
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 75 Jahren;
- klinische Befunde von CHF für mindestens 3 Monate vor dem Screening;
- CHF verursacht durch koronare Herzkrankheit und Bluthochdruck, der gemäß den 2014 veröffentlichten chinesischen Richtlinien für die Diagnose und Behandlung von CHF diagnostiziert wird;
- klinisch stabiler Zustand mit einer NYHA-Funktionsklasse von II bis III und einer optimalen medikamentösen Behandlung mit fester Dosierung für mindestens 2 Wochen;
- eine dokumentierte linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≤ 40 % und ein Serum-NT-proBNP-Spiegel ≥ 450 pg/ml;
- CHF des Qi-Mangels und des Blutstauungssyndroms;
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- CHF kompliziert mit schwerer Herzklappenerkrankung, angeborener Herzerkrankung, Perikarderkrankung, Kardiomyopathie, instabiler Angina pectoris, akutem Myokardinfarkt (in den letzten 4 Wochen), kardiogenem Schock, akuter Myokarditis, infektiöser Endokarditis, unkontrollierter schwerer Herzrhythmusstörung mit hämodynamischen Veränderungen;
- pulmonale Herzkrankheit, pulmonale Hypertonie, verursacht durch akute oder chronische Lungenembolie oder Hirnschlag in den letzten 6 Monaten;
- schwere Leberinsuffizienz mit Alanin-Aminotransferase- oder alkalischer Phosphatase-Spiegeln > das 2-Fache der oberen Normgrenze, Niereninsuffizienz mit einer Kreatinin-Clearance-Rate > 20 % oder einem Serum-Kreatinin-Spiegel > 3 mg/dl (> 265 μmol/l), schweres Elektrolytungleichgewicht, schwere hämatologische Störungen Krankheit, bösartiger Tumor, Diabetes mellitus mit schweren Komplikationen oder schwere endokrine Erkrankungen wie Hyperthyreose und Hypothyreose;
- akute Infektion bestätigt durch einen der folgenden 3 Tipps: 1) Fieber; 2) eine Anzahl weißer Blutkörperchen > 10 × 109/L und ein Prozentsatz an Neutrophilen > 85 %; 3) Schatten auf Röntgenaufnahmen des Brustkorbs;
- unkontrollierter Blutdruck oder Fibrose in anderen Organen;
- CHF des Yin-Mangels gemäß TCM-Syndrom-Differenzierung;
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- psychiatrische oder ansteckende Krankheit;
- Patienten, die in den letzten zwei Monaten an anderen klinischen Studien teilgenommen haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Qishen-Granulat
Die QSG-Behandlungsgruppe erhält Qishen-Granulat (13,6 g/Beutel, zweimal täglich – 30 Minuten nach dem Frühstück und Abendessen – für 12 Wochen; Dosierung basierend auf den Anforderungen des Arzneibuchs der Volksrepublik China).
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Die QSG werden von Beijing tcmages Pharmaceutical Co., Ltd. hergestellt.
(Peking, China), einem Unternehmen, das die Zertifizierung der chinesischen Guten Herstellungspraxis für pharmazeutische Produkte erhalten hat.
Alle Inhaltsstoffe wurden vom chinesischen Ministerium für Lebensmittel- und Arzneimittelsicherheit genehmigt.
13,6 Gramm (Trockengewicht) Granulat bestehen aus sechs Kräutern: Astragalus membranaceus (Fisch.)
Bge.
Var.
Mongolikos (Bge.)
Hsiao (6 g), Salvia miltiorrhiza Bge.
(1,5 g), Lonicera japonica Thunb.
(2g), Scrophularia ningpoensis Hemsl.
(2g), Aconitum carmichaeli Debx.
(0,9 g) und Glycyrrhiza uralensis Fisch.
(1,2 g).
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Granulat
Die Placebo-Gruppe erhält Placebo-Granulat (13,6 g/Beutel, zweimal täglich – 30 Minuten nach dem Frühstück und Abendessen – für 12 Wochen).
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Das Placebo wird von Beijing tcmages Pharmaceutical Co., Ltd. hergestellt.
(Peking, China) nach der Spezifikation für die Verarbeitung chinesischer Medizin in Peking.
Das Placebo-Granulat ähnelt in Aussehen, Geschmack und Geruch dem Qishen-Granulat.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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die Reduktion oder prozentuale Änderung des Plasma-N-terminalen natriuretischen Peptids vom Pro-B-Typ
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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zusammengesetzte kardiale Ereignisse
Zeitfenster: 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen
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4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen
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Funktionelle Klassifikation der New York Heart Association (NYHA).
Zeitfenster: 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen
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4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen
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6 Gehminuten entfernt
Zeitfenster: 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen
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4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen
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Linksventrikuläre Ejektionsfraktion
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Chronische Herzinsuffizienz Lebensqualitätsskala der integrierten chinesischen und westlichen Medizin
Zeitfenster: 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen
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4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen
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Integrale Skala des TCM-Syndroms
Zeitfenster: 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen
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4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jinping Wang, Master, Beijing University of Chinese Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Li X, Zhang J, Huang J, Ma A, Yang J, Li W, Wu Z, Yao C, Zhang Y, Yao W, Zhang B, Gao R; Efficacy and Safety of Qili Qiangxin Capsules for Chronic Heart Failure Study Group. A multicenter, randomized, double-blind, parallel-group, placebo-controlled study of the effects of qili qiangxin capsules in patients with chronic heart failure. J Am Coll Cardiol. 2013 Sep 17;62(12):1065-1072. doi: 10.1016/j.jacc.2013.05.035. Epub 2013 Jun 7.
- General Assembly of the World Medical Association. World Medical Association Declaration of Helsinki: ethical principles for medical research involving human subjects. J Am Coll Dent. 2014 Summer;81(3):14-8.
- Switula D. Principles of good clinical practice (GCP) in clinical research. Sci Eng Ethics. 2000 Jan;6(1):71-7. doi: 10.1007/s11948-000-0025-z.
- van Riet EE, Hoes AW, Wagenaar KP, Limburg A, Landman MA, Rutten FH. Epidemiology of heart failure: the prevalence of heart failure and ventricular dysfunction in older adults over time. A systematic review. Eur J Heart Fail. 2016 Mar;18(3):242-52. doi: 10.1002/ejhf.483. Epub 2016 Jan 4.
- Wang J, Shi J, Wei J, Wang J, Gao K, Li X, Chen J, Li S, Zhao H, Wang W. Safety and efficacy of Qishen granules in patients with chronic heart failure: study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2017 Oct 10;18(1):468. doi: 10.1186/s13063-017-2193-z.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-ZXFZJJ-003
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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