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Kunstharzgebundene Brücken ohne Vorbereitung zum Ersatz einzelner fehlender Zähne

16. August 2020 aktualisiert von: Dr Michael G. Botelho, The University of Hong Kong

Zahnersatz ist weltweit ein wichtiges Thema. Ein solcher Ersatz wird von Patienten als wichtig erachtet, um Ästhetik, Funktion und Lebensqualität zu verbessern. Zahnersatz ist daher ein bedeutendes Thema. Kunstharzgebundene Brücken (RBBs) sind eine konservative und kostengünstige Zahnersatzoption, die nur minimale Zahnvorbereitung erfordert und mit einem Klebezement durch Bindung an die äußere Zahnschmelzschicht befestigt wird. Klinische Berichte über diese Prothesen an der Universität Hongkong zeigen einige der höchsten Erfolgsraten und längsten Langlebigkeiten in der zahnmedizinischen Fachliteratur. Ein Problem bei dieser Art von Prothese besteht jedoch darin, dass noch einige Zahnvorbereitungen erforderlich sind, um sich an die Gerüstdicke der Brücke anzupassen. Bei manchen Patienten mit Zahnabnutzung kann dies bedeuten, dass die Schmelzkrone bis in das Dentin durchtrennt wird, wodurch der Zahn geschwächt wird. Angesichts der Zahnpräparation lehnen einige Patienten diese Behandlung ab, insbesondere Patienten mit einer Zahnarztbohrphobie.

Ziel dieser Studie ist es, RBBs mit Zahnpräparation und ohne Zahnpräparation zum Ersatz einzelner fehlender Zähne in einer randomisierten kontrollierten Studie zu untersuchen. Eine wesentliche Konsequenz eines RBB ohne Vorbereitung besteht jedoch darin, dass die Prothese nach der Zementierung den Biss des Patienten behindert, wodurch die Brückenprothese hoch steht. Es wird einige Zeit dauern, bis sich die ursprüngliche Okklusion des Patienten durch die Bewegung des die Brücke tragenden Zahns wiederhergestellt hat. Obwohl in einigen Studien über den Erfolg der „supraokkludierenden“ Restauration berichtet wurde, stellen derzeit weder keine Präparation noch supraokkludierende Zahnbrücken den Behandlungsstandard für Allgemeinzahnärzte dar und wurden in der Literatur nicht als klinische Studie beschrieben. Die meisten bei supraokkludierenden Restaurationen gemeldeten Symptome waren vorübergehender Natur und reversibel. Die Ergebnisse dieser Forschung werden erhebliche Auswirkungen auf die Lehre und Praxis der klinischen Prothetik und Patientenversorgung weltweit haben. Die Patienten erhalten einen Zahnersatz, der kein Zahnbohren erfordert, keine örtliche Betäubung erfordert und über einen stärkeren Zahn verfügt, der die Brücke trägt, die eine längere Lebensdauer haben sollte. Daher werden sich immer mehr Patienten, insbesondere phobische Patienten, mit dieser konservativen Behandlungsmöglichkeit für einen Zahnersatz behandeln lassen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, China
        • Prosthodontics, Faculty of Dentistry, The University of Hong Kong
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Michael G Botelho, BDS MSc PhD
        • Unterermittler:
          • Walter Y. H. Lam, BDS MDS AdvDipProsth
        • Unterermittler:
          • Edward C. M. Lo, BDS MDS PhD
        • Unterermittler:
          • Henry W. K. Luk, PhD
        • Unterermittler:
          • Yanqi Yang, BDS, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 15+ Jahre alt
  2. Ein vollständiger Biss auf den tragenden Pfeilerzahn
  3. Mindestens ein oberer Schneidezahn fehlt
  4. Kontrollierte Zahnerkrankung – keine aktive Karies oder Parodontitis
  5. Mindestens 12 okkludierende Paare natürlicher Zähne
  6. Die Patienten können bis zu drei Jahre lang klinisch untersucht werden

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit unkontrollierter aktiver Karies oder Parodontitis (d. h. 5+ mm Sondierungstiefe und Blutungen beim Sondieren).
  2. Patienten mit fehlenden Zähnen gegenüber dem geplanten RBB
  3. Pfeilerzahnbeweglichkeit von 2 oder höher (Millers-Klassifikation)
  4. Patienten mit schwächenden Krankheiten oder komplizierenden medizinischen Zuständen
  5. Stark restaurierter Zahnaufbau, der für einen RBB nicht geeignet ist
  6. Ein Stützabutment mit offenem Biss

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kunstharzgebundene Brücken ohne Vorbereitung
RBBs mit keiner oder nur minimaler Vorbereitung ihrer Pfeilerzähne
Platzierung von kunstharzgebundenen Brücken auf Zähnen ohne oder mit nur minimaler Beschneidung der Stützzähne
Aktiver Komparator: Routinemäßige kunstharzgebundene Brücken
RBBs mit routinemäßiger Zahnpräparation ihrer Pfeilerzähne
Platzierung kunstharzgebundener Brücken auf den Zähnen nach routinemäßigem Schneiden der Stützzähne

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erhaltung/Überleben der Prothese (kunststoffgebundene Brücke RBB).
Zeitfenster: 12 Monate
Vorhandensein der Prothese im Mund des Patienten (Ja/Nein) durch klinische visuelle Untersuchung
12 Monate
Erhaltung/Überleben der Prothese (kunststoffgebundene Brücke RBB).
Zeitfenster: 24 Monate
Vorhandensein der Prothese im Mund des Patienten (Ja/Nein) durch klinische visuelle Untersuchung
24 Monate
Erhaltung/Überleben der Prothese (kunststoffgebundene Brücke RBB).
Zeitfenster: 36 Monate
Vorhandensein der Prothese im Mund des Patienten (Ja/Nein) durch klinische visuelle Untersuchung
36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der fehlenden Vorbereitung bzw. dem supraokkludierenden Behandlungsansatz
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
Vorliegen klinischer Anzeichen und Symptome oder nicht (Ja/Nein), einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Auswirkungen auf die Sprache des Patienten sowie thermische Empfindlichkeit, erhöhte Zahnbeweglichkeit, parodontale/pulpale Gesundheit der Pfeilerzähne
Bis zu 36 Monate
Zeit, die benötigt wird, um die Okklusion wiederherzustellen
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
Die Beruhigung der Okklusion wird anhand von Shimstock/Okklusionsmarkierungspapier auf den an die Prothese angrenzenden Zähnen beurteilt
Bis zu 36 Monate
Patientenzentrierte Ergebnisse der Prothese (I)
Zeitfenster: 36 Monate
Zufriedenheit des Probanden (in visueller Analogskala) mit dem RBB
36 Monate
Patientenzentrierte Ergebnisse der Prothese (II)
Zeitfenster: 36 Monate
Einfluss des RBB auf die mundgesundheitsbezogene Lebensqualität des Probanden (Oral Health Impact Profile, OHIP, in Likert-Skala)
36 Monate
Patientenzentrierte Ergebnisse des Ansatzes ohne Vorbereitung/supraokkludierende Behandlung (I)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Zufriedenheit des Probanden (in visueller Analogskala) im Zusammenhang mit dem RBB-Ansatz ohne Vorbereitung/supraokkludierende Behandlung
Bis zu 12 Monate
Patientenzentrierte Ergebnisse des Ansatzes ohne Vorbereitung/supraokkludierende Behandlung (II)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Auswirkungen des Ansatzes ohne Vorbereitung/supraokkludierende Behandlung auf die mundgesundheitsbezogene Lebensqualität des Probanden (Oral Health Impact Profile, OHIP, in Likert-Skala)
Bis zu 12 Monate
Biomedizinische Mediatoren der nicht präparierten/supraokkludierenden Pfeilerzähne (I)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
Prostaglandin E2-Spiegel (pg/ul) in der Zahnfleischspaltflüssigkeit von Pfeilerzähnen
Bis zu 36 Monate
Biomedizinische Mediatoren der kontralateralen Kontrollzähne (I)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
Prostaglandin-E2-Spiegel (pg/ul) in der Zahnfleischspaltflüssigkeit der kontralateralen Kontrollzähne
Bis zu 36 Monate
Biomedizinische Mediatoren der nicht präparierten/supraokkludierenden Pfeilerzähne (II)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
Humaner Interleukin-1-Spiegel der Familie 2 (pg/ul) in der Zahnfleischspaltflüssigkeit von Pfeilerzähnen
Bis zu 36 Monate
Biomedizinische Mediatoren der kontralateralen Kontrollzähne (II)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
Humaner Interleukin-1-Familie-2-Spiegel (pg/ul) in der Zahnfleischspaltflüssigkeit der kontralateralen Kontrollzähne
Bis zu 36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. August 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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