- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03029728
Biomarker für hereditäre Angioödem-Krankheit (BioHAE)
Biomarker für die hereditäre Angioödem-Krankheit: Ein internationales, multizentrisches, Längsschnitt-Überwachungsprotokoll
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Das hereditäre Angioödem (HAE) ist eine seltene autosomal-dominant vererbte Erkrankung, die durch wiederkehrende Episoden von Angioödemen im Gesicht, Kehlkopf, an den Lippen, am Bauch und an den Extremitäten gekennzeichnet ist C1-Inhibitor (C1-INH), eine Protease, die an der Begrenzung der Bradykinin-Produktion beteiligt ist. Übermäßiges Bradykinin aufgrund niedriger C1-INH-Spiegel (HAE Typ 1) oder dysfunktionalem C1-INH (HAE Typ 2) führt zu Kapillarlecks und Angioödembildung. Der dritte HAE-Typ ist nicht mit einem C1-INH-Mangel assoziiert, entsteht durch Mutationen im Faktor-12-Gen (FXII) und betrifft fast ausschließlich Frauen. Es wurden auch seltene Fälle von HAE beschrieben, die aus Mutationen in Plasminogen (PLG), Angiopoetin 1 (ANGPT1) und Kininogen 1 (KNG1) resultieren.
Das charakteristische Symptom des hereditären Angioödems sind rezidivierende Schwellungen durch die Ansammlung von überschüssiger Körperflüssigkeit. Die am häufigsten betroffenen Körperregionen sind Hände, Füße, Augenlider, Lippen, Genitalien, Kehlkopf und Magen-Darm-Trakt. Die schwerwiegendste Komplikation des HAE ist das Larynxödem, das lebensbedrohlich werden kann; aber es ist ein relativ seltenes Ereignis.
Die Diagnose eines hereditären Angioödems wird durch eine gründliche klinische Untersuchung, eine detaillierte Anamnese und Blutuntersuchungen gestellt. Die klinische Diagnose ist kompliziert, da das HAE im klinischen Phänotyp sehr variabel ist und die Mehrheit der Ärzte glaubt, dass sie noch nie einen Patienten damit gesehen haben Störung. Die Labordiagnostik umfasst die Messung der C1-INH-Funktion, des C1-INH- und des C4-Spiegels. Sowohl der C1-INH-Proteinspiegel als auch die Funktion sind bei HAE-1-Patienten niedrig, während bei HAE-2-Patienten die C1-INH-Konzentration optimal oder sogar erhöht ist, die C1-INH-Funktion jedoch beeinträchtigt ist. Im Allgemeinen sind die C4-Spiegel bei beiden HAE-1/2-Patienten niedrig.
CENTOGENE nutzt die Flüssigchromatographie-Mehrfachreaktionsüberwachungs-Massenspektrometrie (LC-MRM-MS)-Methode, um potenzielle krankheitsspezifische Biomarker für HAE zu identifizieren. Solche Biomarker können in Zukunft die Früherkennung und Therapieüberwachung und -personalisierung unterstützen.
Daher ist es das Ziel dieser Studie, neue Biomarker für HAE zu identifizieren, die identifizierten Biomarker zu validieren und diese Biomarker im Längsschnitt zu überwachen, um ihre klinische Robustheit, Spezifität und ihren Vorhersagewert zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Yerevan, Armenien, 0014
- Arabkir JMC-ICAH
-
-
-
-
-
Tbilisi, Georgia, 0159
- Center of Allergy and Immunology
-
-
-
-
-
Kerola, Indien, 682041
- Department of Pediatric Genetics, Amrita Institute of Medical Sciences & Research Centre
-
-
-
-
-
Lima, Peru, 1030
- Clinica San Pablo de Surco
-
-
-
-
-
Krakau, Polen, 31-501
- Szpital Uniwersytecki w Krakowie
-
-
-
-
-
Târgu-Mureş, Rumänien, 547530
- Centrul Clinic Mediquest
-
-
-
-
-
Sakarya, Truthahn, 54100
- Sakarya University Research and Training hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN
- Die Einwilligung nach Aufklärung wird vom Teilnehmer oder den Eltern/Erziehungsberechtigten des Teilnehmers eingeholt
- Der Teilnehmer ist zwischen 2 Monaten und 60 Jahren alt
- Die Diagnose eines hereditären Angioödems wird von CENTOGENE bestätigt
AUSSCHLUSSKRITERIEN
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Der Teilnehmer ist jünger als 2 Monate oder älter als 60 Jahre
- Die Diagnose einer hereditären Angioödem-Krankheit wird von CENTOGENE nicht bestätigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Teilnehmer mit hereditärem Angioödem
Teilnehmer mit diagnostizierter hereditärer Angioödem-Krankheit im Alter zwischen 2 Monaten und 60 Jahren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Identifizierung, Validierung und/oder Überwachung von Massenspektrometrie (MS)-basierten Biomarkern von Patienten mit hereditärem Angioödem (HAE).
Zeitfenster: 36 Monate
|
Alle Proben werden auf die Identifizierung von Biomarkern mittels Flüssigchromatographie-Mehrfachreaktionsüberwachungs-Massenspektrometrie (LC/MRM-MS) analysiert und mit einer zusammengeführten Kontrolle verglichen, um den/die krankheitsspezifischen Biomarker/e zu ermitteln.
Die LC/MRM-MS wird auf einem ABSciex 6500 Triple-Quadrupol-Massenspektrometer, gekoppelt mit einem Acquity UPLC von Waters, durchgeführt.
|
36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmung der klinischen Robustheit, Spezifität und des prädiktiven Werts des/der Biomarker(s)
Zeitfenster: 36 Monate
|
Die Proben werden auf die identifizierten Biomarker-Kandidaten mittels Flüssigchromatographie-Mehrfachreaktionsüberwachungs-Massenspektrometrie (LC/MRM-MS) analysiert und mit der zusammengeführten Kontrolle verglichen, um den/die krankheitsspezifischen Biomarker zu ermitteln.
Die LC/MRM-MS wird auf einem ABSciex 6500 Triple-Quadrupol-Massenspektrometer, gekoppelt mit einem Acquity UPLC von Waters, durchgeführt.
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hautkrankheiten
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Hautkrankheiten, Gefäß
- Überempfindlichkeit
- Urtikaria
- Erbliche Komplementmangelkrankheiten
- Primäre Immunschwächekrankheiten
- Angioödem
- Angioödeme, erblich
- Hereditäres Angioödem Typ I und II
- Hereditäres Angioödem Typ III
Andere Studien-ID-Nummern
- BHAE 06-2018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .