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Wirkung von Bewegung auf ausgewählte anthropometrische, biochemische und physiologische Variablen bei Bluthochdruckpatienten

22. November 2018 aktualisiert von: Mitiku Daimo, Mekelle University

Wirkung von Aerobic- und Widerstandsübungen auf ausgewählte anthropometrische biochemische und physiologische Variablen bei Bluthochdruckpatienten im Überweisungskrankenhaus der Universität Hawassa, Südäthiopien: eine parallele randomisierte kontrollierte Studie

Bluthochdruck ist der häufigste Risikofaktor für die Entwicklung von Schlaganfall, kongestiver Herzinsuffizienz, chronischer Nierenerkrankung und koronarer Herzkrankheit in Afrika südlich der Sahara. Die Prävalenz von Bluthochdruck wird laut Weltgesundheitsorganisation bis 2025 in den meisten Teilen der Welt, einschließlich Äthiopien, zunehmen.

Körperliche Inaktivität wurde als stärkerer Prädiktor für chronische Krankheiten wie Bluthochdruck identifiziert. Bewegung als Lebensstiländerung ist für eine Vielzahl von Gesundheitszuständen von Vorteil, insbesondere für Bluthochdruck. Die Vorteile von Bewegung wurden von einer Reihe von Organisationen und Agenturen, einschließlich der Weltgesundheitsorganisation, gefördert.

Nach Kenntnis des Forschers gibt es in Äthiopien und insbesondere in dem für die vorliegende Forschung ausgewählten Gebiet keine Forschungsarbeiten in Bezug auf aerobe und Widerstandsübungseffekte bei Bluthochdruckpatienten. Daher ist es das Ziel dieser Studie, die Wirkung von Aerobic- und Widerstandsübungen auf ausgewählte anthropometrische, biochemische und physiologische Variablen bei Bluthochdruckpatienten im Referenzkrankenhaus der Universität Hawassa zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Für berechtigte Teilnehmer werden die Anforderungen der Studie erläutert und sie erklären sich freiwillig bereit, an dem Schulungs- und Testprogramm teilzunehmen. Während der Orientierung werden jedem Teilnehmer die Risiken, der Zweck, die Verfahren und die Vertraulichkeit der Anforderungen des Experimenttests sowie das Schulungsprotokoll vor seiner schriftlichen Einverständniserklärung in seiner Landessprache gründlich erklärt, und er hat das uneingeschränkte Recht, die Teilnahme abzulehnen an dieser Studie teilnehmen oder sie haben auch das volle Recht, diese Studie jederzeit abzubrechen.

Nach Erhalt der Einverständniserklärung und der Ausschlusskriterien werden geeignete Teilnehmer randomisiert einer von vier Gruppen zugeteilt. Die Sequenzzuordnung wird von einer Person vorgenommen, die die Studienteilnehmer nicht kennt und keinen Kontakt zu ihnen hat.

Statistische Analysen werden mit Statistical Package for Social Science (SPSS Version 20) durchgeführt. Einweg-Varianzanalysen (ANOVA) werden verwendet, um Unterschiede zwischen Anfangswerten der vier Gruppen bei allen gemessenen Variablen zu bewerten. Darüber hinaus wird die Wirkung der experimentellen Behandlungen auf die anthropometrischen, biochemischen und physiologischen Variablen mittels zweifacher Varianzanalyse (ANOVA) untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

92

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Southern Nations Nationality Peoples Region
      • Hawassa, Southern Nations Nationality Peoples Region, Äthiopien
        • Hawassa University Referral Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

31 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bluthochdruckpatienten, die eine schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an der Studie geben
  • Bluthochdruckpatienten, die während des gesamten Studienzeitraums in der Region bleiben werden
  • Bluthochdruckpatienten im Alter zwischen 31 und 45 Jahren mit essentieller leichter Hypertonie (systolischer Blutdruck zwischen 140 und 159 mmHg und diastolischer Blutdruck zwischen 90 und 99 mmHg)
  • Teilnehmer, die in den letzten 3 Monaten nicht an strukturierten körperlichen Übungen teilgenommen haben
  • Patienten, die ein einzelnes blutdrucksenkendes Medikament oder keine Medikamente einnehmen
  • Body-Mass-Index (BMI) 18,5 kg/m2-29,9 kg/m2

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die vor dem Studium an einem Trainingsprogramm teilgenommen haben
  • schwangere Frau
  • Frauen, die Verhütungsmittel einnehmen
  • Teilnehmer, die lipidsenkende Medikamente einnehmen
  • Teilnehmer, die Medikamente einnehmen, mit Ausnahme einzelner blutdrucksenkender Medikamente
  • Teilnehmer mit Organschäden,
  • sekundäre Hypertonie
  • Patienten mit bekanntem Leberproblem
  • Patienten mit Nierenerkrankungen, Herzerkrankungen, Gehirnerkrankungen
  • Teilnehmer mit einem Alter von weniger als 31 und mehr als 45 Jahren
  • Diabetiker

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Aerobic Übung
Als Interventionsaktivität wird aerobes Bewegungstraining durchgeführt
Die Aerobic-Übungsgruppe führt zügiges Gehen durch. Die Intensität des aeroben Trainingsprogramms wird während des 16-wöchigen Programms schrittweise erhöht. Die Intensität der Aerobic-Übungen beträgt 40-65 % der maximalen Herzfrequenz, die niedrig bis mittel ist. Die Dauer jeder Sitzung beträgt 45 Minuten. Aerobic-Übungen werden an 3 Tagen pro Woche durchgeführt.
Andere Namen:
  • Nicht pharmakologisch
EXPERIMENTAL: Widerstandsübung
Widerstandstraining wird als Interventionsaktivität durchgeführt

Die Widerstandsübungsgruppe führt 8 verschiedene Übungen durch. Die Häufigkeit der Übungen pro Woche beträgt 3 Tage und die Dauer jeder Übungseinheit beträgt 45 Minuten. Die Intervallpause zwischen den verschiedenen Übungen beträgt 1 Minute. Die Intensität und Wiederholung der Widerstandsübungen ist progressiv. Die Teilnehmer werden mit 30 % Intensität (niedrige Intensität) für den Oberkörper und 50 % Intensität (mäßige Intensität) Wiederholung freiwillig maximal für den Unterkörper trainiert.

Es werden progressive, dynamische und rhythmische Alternativen zu Oberkörper- und Unterkörperübungen und Zirkelwiderstandstraining mit Übungen mit geringer bis mittlerer Intensität durchgeführt.

Andere Namen:
  • Nicht pharmakologisch
EXPERIMENTAL: Aerobic- und Widerstandsübungen
Aerobic- und Widerstandstraining werden implementiert
Die Aerobic- und Widerstandsübungsgruppe führt 23 Minuten Aerobic-Übungen und 22 Minuten Widerstandsübungen durch. Die Übungen werden an drei Tagen pro Woche durchgeführt. Die Intensität der Aerobic- und Widerstandsübungsgruppe für Aerobic- und Widerstandsübungen ist ähnlich wie die Intensität der Aerobic-Gruppen- und Widerstandsgruppenübungen.
Andere Namen:
  • Nicht pharmakologisch
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Standard- oder übliche Tätigkeit durchgeführt.Zusätzliche Eingriffe werden nicht gegeben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Wirkung von Aerobic-Übungstraining (als Interventionsmaßnahme) auf den systolischen Ruheblutdruck wird bewertet.
Zeitfenster: [ Zeitrahmen: sechzehn Wochen ]
Änderungsraten des systolischen Blutdrucks zwischen Interventions- und Kontrollgruppen
[ Zeitrahmen: sechzehn Wochen ]

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Wirkung von kombiniertem Aerobic- und Widerstandstraining auf die Reduktion des Body-Mass-Index bei Bluthochdruckpatienten wird bewertet
Zeitfenster: [ Zeitrahmen: Sechzehn Wochen ]
Änderungen der Body-Mass-Index-Reduktion zwischen Interventions- und Kontrollgruppen
[ Zeitrahmen: Sechzehn Wochen ]
Die Wirkung von kombiniertem Aerobic- und Widerstandstraining auf die Erhöhung des HDL-c-Spiegels bei Bluthochdruckpatienten wird bewertet
Zeitfenster: [ Zeitrahmen: Sechzehn Wochen ]
Änderungen des HDL-C-Spiegels zwischen Interventions- und Kontrollgruppen
[ Zeitrahmen: Sechzehn Wochen ]

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mitiku D Abebe, MSc, College of Natural and Computational Sciences,Mekelle University Mekelle University
  • Studienleiter: Soumatra K Mondal, PhD, College of Natural and Computational Sciences, Mekelle University Mekelle University
  • Studienstuhl: Mahmud Ab Mahmud, PhD, College of Health Sciences, Mekelle University
  • Studienstuhl: Palani B Kumar, PhD, College of Natural and Computational Sciences, Mekelle University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • 1. Addo J, Smeeth L, Leon DA. Hypertension in sub Saharan Africa: a systematic review. Hypertension. 50(6):1012-8,2007. [PubMed/17954720] 2. Bacon SL, Sherwood A, Hinderliter A, Blumenthal JA. Effects of exercise, diet and weight loss on high blood pressure. Sports Medicine 35 (5), 307-316,2004. [PubMed/15107009] 3. Banz W, Maher M, Thompson W. Effects of resistance versus aerobic training on coronary artery disease risk factors. Exp Biol Med. 228(4):434-40,2003. [PubMed/12671188] 4. Chobanian AV, Bakris GL, Black HR, Cushman WC, Green LA, Izzo JL, Jone JR, Materson BJ, Oparil S, Wright JT, Roccella EJ. Seventh Report of the Joint National Committee on prevention, detection, evaluation, and treatment of high blood pressure: the JNC 7 report.JAMA 289 (19):2560-72, 2003. [PubMed/12748199] 5. Cornelissen V, Fagard R. Effect of resistance training on resting blood pressure: a meta- analysis of randomized controlled trials. J Hypertens 23(2):251-9, 2005. [PubMed/15662209] 6. Cornelissen V, Fagard R. Effects of endurance training on blood pressure, blood pressure-regulating mechanisms, and cardiovascular risk factors. Hypertension 46 (4):667-75, 2005[PubMed/16157788] 7. Fagard RH, Cornelissen VA. Effect of exercise on blood pressure control in Hypertensive patients. Eur J Cardiovasc Prev Rehabil. 14:12-7, 2007. [PubMed/17301622] 8. Fagard RH. Exercise characteristics and the blood pressure response to dynamic physical training. Med Sci Sports Exerc 33: S484-492,2001. [PubMed/11427774] 9. Guidry, M.A., Blanchard ,B.E., Thompson ,P.D., Maresh, C.M., Seip, R.L., &Taylor, A.L. (2006). The influence of short and long duration on the blood pressure response to an acute bout of dynamic exercise. Am Heart J 151:1322.e5-12. [PubMed/16781245] 10. World Health Organization . Obesity: Preventing and Managing the Global Epidemic. WHO Technical Report 2000( 894). Geneva. 11. World Health Organization (2002). The world health report 2002: reducing risks, promoting healthy life. WHO, Geneva. 12. World Health Organization . The world health report 2002: reducing risks, promoting healthy life. WHO, Geneva 2000. 13. World Health Organization (WHO). A global brief on hypertension world health day. Geneva 2013. 14. Ha CH, So WY. Effects of combined exercise training on body composition and metabolic syndrome factors. Iran J Public Health. 41 (8):20-6,2012.[ PMC3469031]

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. Februar 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

17. Juni 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

17. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2017

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

24. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

26. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 213.55.94.37

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Zusammenfassung des Studien- und Zustimmungsformats

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

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