- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03029962
Girl2Girl: Nutzung von Textnachrichten zur Reduzierung von Schwangerschaften im Teenageralter bei LGB-Mädchen (Girl2Girl)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schätzungsweise eine von vier Teenagerinnen wird im Alter von 20 Jahren schwanger. Allerdings bestehen erhebliche Unterschiede in den Raten für lesbische, schwule, bisexuelle Frauen und Frauen aus anderen sexuellen Minderheiten (LGB) im Vergleich zu nicht-LGB-Teenagerinnen: Untersuchungen legen nahe, dass lesbische und bisexuelle Teenagerfrauen mit zwei- bis viermal höherer Wahrscheinlichkeit angeben, schwanger gewesen zu sein als jugendliche Frauen, die sich als ausschließlich heterosexuell identifizierten. Trotz dieser überzeugenden Beweise dafür, dass lesbische und bisexuelle heranwachsende Frauen einem Risiko für Teenagerschwangerschaften ausgesetzt sind, gibt es keine Programme, die auf die besonderen Bedürfnisse von heranwachsenden LGB-Frauen zugeschnitten sind. Evidenzbasierte Programme zur Schwangerschaftsverhütung bei Teenagern (TPP) für LGB-Teenagerinnen werden dringend benötigt.
Das SMS-basierte TPP-Programm zur Intervention Girl2Girl, das landesweit speziell für LGB-Frauen im Alter von 14 bis 18 Jahren entwickelt wurde. Die Forscher werden die Intervention in einer randomisierten Kontrollstudie (RCT) mit 840 LGB-Frauen im Teenageralter testen, die nach dem Zufallsprinzip entweder der Interventions- (n = 420) oder der Kontrollgruppe (n = 420) zugeordnet wurden. Unsere primären Wirksamkeitsergebnisse, gemessen 12 Monate nach der Intervention, sind: (a) Abstinenz von Penis-Vaginal-Sex; (b) Kondomgebrauch beim Penis-Vaginal-Sex, (c) Anwendung anderer Verhütungsmethoden beim Penis-Vaginal-Sex und (d) Schwangerschaft.
Wenn es effektiv ist, verspricht Girl2Girl, schnell und kostengünstig in großem Umfang implementiert zu werden, um dazu beizutragen, die Ausbreitung von Teenagerschwangerschaften unter Frauen einzudämmen, die sich als LGB identifizieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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San Clemente, California, Vereinigte Staaten, 92672-6745
- Center for Innovative Public Health Research
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- eine nicht-heterosexuelle sexuelle Identität unterstützen (d. h. lesbisch/schwul, bisexuell, queer, hinterfragend, unsicher);
- Cisgender sein (d. h. bei der Geburt einem weiblichen Geschlecht zugeordnet werden und eine weibliche Geschlechtsidentität befürworten);
- 14-18 Jahre alt sein;
- in der High School oder einer gleichwertigen Schule (einschließlich derer, die die Schule nicht abgeschlossen haben/abgebrochen sind);
- englischsprachig sein;
- exklusiver Besitzer eines Mobiltelefons mit einem unbegrenzten SMS-Plan sein;
- haben mindestens sechs Monate lang Textnachrichten verwendet;
- beabsichtigen, für die nächsten sechs Monate die gleiche Handynummer zu haben; Und,
- in der Lage sein, eine informierte Zustimmung zu geben, einschließlich einer akzeptablen Punktzahl für die „Einwilligungsfähigkeit“ und die Selbstsicherheitsbewertung.
Ausschlusskriterien:
- nicht die Fähigkeit haben, zuzustimmen
- Selbstsicherheitsbewertung nicht bestanden
- vorherige Teilnahme an einer anderen Studienaktivität (mit Ausnahme der Baseline- und Interventionsendumfrage-Pilottests)
- jemanden kennen, der bereits in das Programm eingeschrieben ist
- Nicht-Cis-Geschlecht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Experimentell: Girl2Girl
Girl2Girl ist ein 7-wöchiges Schwangerschaftsverhütungsprogramm für Teenager, das täglich per SMS an 14- bis 18-jährige Frauen geliefert wird, die sich selbst als lesbisch, bisexuell, schwul oder einer anderen sexuellen Minderheit zuordnen.
Zusätzlich zu den Programminhalten werden die Teilnehmer mit einem anderen Teilnehmer (d. h. einem Text Buddy) gepaart, mit dem sie während des gesamten Programms Textnachrichten senden können, um Unterstützung zu leisten; und eine On-Demand-Beratungslinie, Girl2Genie, die Informationen über Sex, Beziehungen und die Lesben-, Schwulen-, Bisexuellen- und Transgender-Community (LGBT) teilt.
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Girl2Girl ist ein SMS-basiertes Schwangerschaftsverhütungsprogramm für Teenager speziell für 14- bis 18-jährige LGB-Jugendliche.
Der Inhalt orientiert sich am Information-Motivation-Behavioral Skills (IMB)-Modell und konzentriert sich auf: HIV-Informationen, Motivationen für ein HIV-präventives Verhalten, Kommunikationsfähigkeiten, Verhaltenskompetenzen (z. B. Verwendung eines Kondoms; HIV-Tests); und gesunde/ungesunde Beziehungen.
Inhalte zu Verhaltenskompetenzen werden durch kurze Online-Videos verstärkt.
Der Eingriff dauert 7 Wochen.
Ein "Booster" wird 12 Wochen nach dem Ende der Intervention geliefert und überprüft die in der Intervention behandelten Themen.
Girl2Girl-Inhalte werden basierend auf sexueller Erfahrung zugeschnitten (d. h. ob man abstinent oder sexuell aktiv ist) und ob man gleichgeschlechtlich ist oder sich zu zweit hingezogen fühlt.
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KEIN_EINGRIFF: Keine Intervention: Gesunder Lebensstil
Der Inhalt der auf Aufmerksamkeit abgestimmten Steuerarmnachricht besteht aus online öffentlich verfügbaren Informationen, die sich auf eine gesunde Lebensweise beziehen.
Besprochene Inhalte sind unter anderem: Ernährung und Schlafhygiene, Selbstwert und Körperbild, Mobbing sowie Drogen und Alkohol.
Der Kontrollarm dauert 7 Wochen (Woche 7 ist ein Review-Booster) und wird per SMS geliefert.
Nachrichten sind didaktisch und nicht auf die sexuelle Erfahrung des Benutzers zugeschnitten.
Außerdem sind die Interventionsprogrammkomponenten von Text Buddy und G2Genie nicht verfügbar.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl geschützter Penis-Vaginal-Sexakte
Zeitfenster: Postintervention (ca. 20 Wochen nach Randomisierung)
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Der relative Unterschied zwischen geschütztem Penis-Vaginal-Sex wirkt sich in der Interventions- versus Kontrollgruppe 12 Monate nach der Intervention aus
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Postintervention (ca. 20 Wochen nach Randomisierung)
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Anzahl der Teilnehmerinnen, die andere Verhütungsmethoden angewendet haben
Zeitfenster: Postintervention (ca. 20 Wochen nach Randomisierung)
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Der relative Unterschied von Teenagern, die andere Verhütungsmethoden als Kondome (z. B. die Pille, das Pflaster) in der Interventions- versus Kontrollgruppe 12 Monate nach der Intervention verwendeten
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Postintervention (ca. 20 Wochen nach Randomisierung)
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Anzahl der Teilnehmer, die auf Penis-Vaginal-Sex verzichtet haben
Zeitfenster: Postintervention (ca. 20 Wochen nach Randomisierung)
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Der relative Unterschied der Abstinenz (kein vaginaler Sex) in der Interventions- versus Kontrollgruppe 12 Monate nach der Intervention
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Postintervention (ca. 20 Wochen nach Randomisierung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Penis-Vaginal-Sexakte, bei denen ein Kondom verwendet wurde
Zeitfenster: unmittelbares postinterventionelles Ende, 3-, 6-, 9-Monate postinterventionell
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Der relative Unterschied zwischen geschütztem Penis-Vaginal-Sex wirkt sich in der Interventions- versus Kontrollgruppe unmittelbar nach dem Ende der Intervention, 3, 6 und 9 Monate nach der Intervention aus
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unmittelbares postinterventionelles Ende, 3-, 6-, 9-Monate postinterventionell
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Anzahl der Teilnehmerinnen, die andere Verhütungsmethoden angewendet haben
Zeitfenster: unmittelbares postinterventionelles Ende, 3-, 6-, 9-Monate postinterventionell
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Der relative Unterschied von Teenagern, die andere Verhütungsmethoden als Kondome (z. B. die Pille, das Pflaster) während des Penis-vaginalen Geschlechtsverkehrs verwendeten, wirkt sich in der Interventions- versus Kontrollgruppe am unmittelbaren Ende der Intervention aus, 3-, 6- und 9- Monate nach dem Eingriff
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unmittelbares postinterventionelles Ende, 3-, 6-, 9-Monate postinterventionell
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Anzahl der Teilnehmer, die auf Penis-Vaginal-Sex verzichtet haben
Zeitfenster: unmittelbares postinterventionelles Ende, 3-, 6-, 9-Monate postinterventionell
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Der relative Unterschied der Abstinenz (kein vaginaler Sex) in der Interventions- versus Kontrollgruppe am Ende unmittelbar nach der Intervention, 3, 6 und 9 Monate nach der Intervention
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unmittelbares postinterventionelles Ende, 3-, 6-, 9-Monate postinterventionell
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Schwangerschaft
Zeitfenster: Über die 12 Monate nach der Intervention
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Der Prozentsatz der Teenager, die seit Beginn der RCT in der Interventions- versus Kontrollgruppe schwanger waren
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Über die 12 Monate nach der Intervention
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Absichten zur Verwendung von Kondomen
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff, 3, 6, 9 und 12 Monate nach dem Eingriff
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Der Prozentsatz der Teenager, die beabsichtigen, Kondome zu verwenden, wenn sie im nächsten Jahr Penis-Vaginal-Sex haben, in der Interventions- versus Kontrollgruppe
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unmittelbar nach dem Eingriff, 3, 6, 9 und 12 Monate nach dem Eingriff
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Absicht, andere Verhütungsmethoden als Kondome zu verwenden
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff, 3, 6, 9 und 12 Monate nach dem Eingriff
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Der Prozentsatz der Teenager, die beabsichtigen, im nächsten Jahr andere Verhütungsmethoden als Kondome für die Interventions- versus Kontrollgruppe zu verwenden
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unmittelbar nach dem Eingriff, 3, 6, 9 und 12 Monate nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ybarra ML, Parrilla JS, Wolowic J, Rosario M, Goodenow C, Saewyc E. A National, Qualitative Study of Sexual Decision Making by Teenage Girls who are Lesbian, Gay, Bisexual, or who have Another Nonheterosexual Identity. J Pediatr. 2020 Feb;217:177-183. doi: 10.1016/j.jpeds.2019.10.038. Epub 2019 Dec 13.
- Doull M, Wolowic J, Saewyc E, Rosario M, Prescott T, Ybarra ML. Why Girls Choose Not to Use Barriers to Prevent Sexually Transmitted Infection During Female-to-Female Sex. J Adolesc Health. 2018 Apr;62(4):411-416. doi: 10.1016/j.jadohealth.2017.10.005. Epub 2017 Dec 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 1 TP2AH000035-01-00
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