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Urologie der Virginia-Fallserie

30. April 2019 aktualisiert von: Exact Imaging

Das Untersuchungsprotokoll beschreibt eine kleine Fallserie, die darauf ausgelegt ist, drei bildgebende Verfahren zur Visualisierung von Prostatakrebs zu vergleichen.

Die drei zu testenden Modalitäten sind: transrektaler Mikroultraschall und transrektaler Ultraschall mit herkömmlicher Auflösung (LR-TRUS) (beide implementiert auf ExactVu, dem neuartigen Multifrequenz-Mikroultraschallsystem, das untersucht wird) und multiparametrische MRT (mpMRI ).

Diese Modalitäten werden zur Führung systematischer (Standard, zufälliger, erweiterter Sextant) sowie bildgeführter gezielter Prostatabiopsien bei Männern mit bekanntem Krebs und einer Indikation für eine Prostatabiopsie verwendet.

Im Fall von mpMRT wird die Biopsie unter Mikroultraschallführung durchgeführt, wobei der radiologische Bericht für das Targeting verwendet wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In diese Studie werden neun Männer mit einer Indikation für eine Prostatabiopsie aufgenommen.

Das Hauptziel der Studie besteht darin, Ärzten, die das ExactVu-System verwenden werden, eine Anleitung zum Auftreten verdächtiger Herde und zum Unterschied zwischen dem Auftreten dieser Herde in LR-TRUS-, mpMRT- und transrektalen Mikroultraschallbildern zu geben.

Die Studie wird auf der Grundlage der Hypothese durchgeführt, dass eine Reihe von Vergleichen bei gleichen Probanden die Unterschiede im Erscheinungsbild zwischen den Modalitäten klar demonstrieren wird.

Verfahren in der Studie sind:

  • Einverständniserklärung für das Subjekt einholen
  • Bilden Sie das Subjekt mit mpMRI gemäß dem PI-RADS v2-Protokoll ab und erhalten Sie den Bericht eines Radiologen
  • Biopsieverfahren mit Mikro-Ultraschall durchführen (dies kann in einem separaten Patientenbesuch durchgeführt werden)
  • bereiten Sie Biopsieproben für die Pathologie vor
  • Erfassen Sie alle Verfahrensdetails in einem Fallberichtsformular, einschließlich Pathologie- und mpMRT-Berichten

Der primäre Endpunkt wird eine standardisierte Beschreibung unter Verwendung von Schlüsselwörtern jeder Biopsie-Probenregion sein. Diese Beschreibungen werden während der verblindeten Ablesungen nach dem Eingriff aufgezeichnet, um eine zusätzliche Eingriffszeit zu vermeiden, und werden verwendet, um das Erscheinungsbild zwischen den Modalitäten zu vergleichen.

Sekundäre Endpunkte sind das pathologische Ergebnis jeder Biopsieprobe (Gleason-Score und Prozentsatz an Krebs in der Probe) und der Risiko-Score, der bei der Bildgebung identifiziert wurde. Diese beiden Werte gelten pro Probe, mit 12 systematischen Proben pro Proband plus allen zusätzlichen gezielten Proben, die durch den Behandlungsstandard gerechtfertigt sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Virginia Beach, Virginia, Vereinigte Staaten, 23452
        • Urology of Virginia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 79 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Allen Männern im Alter von ≥ 40 Jahren und < 80 Jahren mit einer Vorgeschichte von Prostatakrebs und einer Indikation für eine Prostatabiopsie wird die Aufnahme in die Studie angeboten. Typische Indikationen für eine Biopsie sind abnormales PSA (prostataspezifisches Antigen) und/oder abnormale DRE (digitale rektale Untersuchung) und/oder Prostatakrebs in der Vorgeschichte.
  2. PSA<50
  3. Klinisches Stadium < cT2c

Ausschlusskriterien:

Patienten werden von der Aufnahme in die Untersuchung ausgeschlossen, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:

  1. Männer, die sich einer TRUS-geführten Prostatabiopsie im OP unter Narkose unterziehen
  2. Männer mit bekanntem Prostatavolumen (aus vorheriger Bildgebung) von > 60 cc
  3. Männer mit anorektalen Anomalien, die eine TRUS-geführte Prostatabiopsie verhindern
  4. Männer, die nicht in der Lage sind, ihre eigene Einverständniserklärung abzugeben
  5. Männer, die Kontraindikationen für MRT oder Gadoliniumchelat-Kontrast haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DEVICE_MACHBARKEIT
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Mikro-Ultraschall

Transrektale mikroultraschallgesteuerte Prostatabiopsie, bei der Bilder mit Bildern von Standardbehandlungsmodalitäten verglichen werden:

  • Niedrigauflösende transrektale Ultraschalluntersuchung ("LR-TRUS")
  • Multiparametrische MRT-Untersuchung („mpMRI“), die gemäß dem PI-RADS v2-Protokoll durchgeführt wurde
mpMRT-geführte Prostatauntersuchung mit einem Standard-MRT-System
Andere Namen:
  • ExactVu-Mikroultraschall-Bildgebungssystem

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlüsselwort Beschreibung jeder Biopsieprobe
Zeitfenster: Jedem Patienten werden Schlüsselwörter innerhalb einer Woche nach dem Verfahren des Patienten zugewiesen.
Der primäre Endpunkt wird eine standardisierte Beschreibung unter Verwendung von Schlüsselwörtern jeder Biopsie-Probenregion sein. Diese Beschreibungen werden während der verblindeten Ablesungen nach dem Eingriff aufgezeichnet, um eine zusätzliche Eingriffszeit zu vermeiden, und werden verwendet, um das Erscheinungsbild zwischen den Modalitäten zu vergleichen. Die Schlüsselwörter werden aus Standardlexika wie PI-RADS für MRI und PRI-MUS für Mikro-Ultraschall abgeleitet.
Jedem Patienten werden Schlüsselwörter innerhalb einer Woche nach dem Verfahren des Patienten zugewiesen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2017

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

30. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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