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Ultraschallmessung des Magenvolumens bei Diabetikern und Nicht-Diabetikern vor der Vollnarkose (ECHODIABETE)

13. Januar 2020 aktualisiert von: Hopital Foch

Quantitative Ultraschalluntersuchung des Magenvolumens bei Diabetikern und Nicht-Diabetikern, bei denen eine Vollnarkose geplant ist

Das Hauptziel besteht darin, die Häufigkeit eines „vollen Magens“ bei Diabetikern im Vergleich zu einer Kontrollpopulation zu vergleichen, wobei alle Patienten die Anweisungen des präoperativen Fastens befolgt haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

245

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75020
        • AP-HP Hopital Tenon
      • Paris, Frankreich, 75019
        • Fondation Ophtalmologique Adolphe de Rotschild
      • Suresnes, Frankreich, 92150
        • Hopital Foch

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 18 Jahre
  • Klassifizierung 1 bis 3 der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
  • Benötigte eine Vollnarkose für einen programmierten chirurgischen Eingriff
  • Einhaltung der Anweisungen des präoperativen Fastens;
  • Zugehörigkeit zur Sozialversicherung;
  • Einverständniserklärung unterschrieben

Nichteinschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Bereits operierte oder zu operierende Patienten aus dem oberen Verdauungstrakt (Speiseröhre, Magen, Zwölffingerdarm)
  • Patienten, die mit einer prokinetischen Behandlung und/oder einem Analgetikum der Stufe 3 behandelt werden

Ausschlusskriterien

  • Eine Ultraschallmessung des Antrumbereichs ist nicht möglich
  • Nichtbeachtung der Fastenvorschriften

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Diabetiker
Diabetiker (Typ-1- oder Typ-2-Diabetes) mit geplanter Operation. Ultraschallmessung des Antrumbereichs

Der Antralbereich wird mittels Ultraschall unter Verwendung einer krummlinigen Bauchsonde von 2–5 MHz und eines Echographen vom Typ Logiq E (General Electrics) oder einem gleichwertigen Gerät gemessen.

Vor der Einleitung der Vollnarkose wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Es werden drei aufeinanderfolgende Messungen des anteroposterioren (AP) und kranio-kaudalen (CC) Durchmessers durchgeführt.

Die Antralfläche (CSA ausgedrückt in mm²) wird durch die folgende Formel angezeigt: CSA = AP × CC × π / 4.

Die Antralfläche entspricht dem Durchschnitt der drei Maße.

Sonstiges: Nichtdiabetischer Patient

Patienten mit geplanter Operation ohne Diabetes in der Vorgeschichte oder einer aktuellen, behandelten oder unbehandelten diabetischen Erkrankung.

Ultraschallmessung des Antrumbereichs

Der Antralbereich wird mittels Ultraschall unter Verwendung einer krummlinigen Bauchsonde von 2–5 MHz und eines Echographen vom Typ Logiq E (General Electrics) oder einem gleichwertigen Gerät gemessen.

Vor der Einleitung der Vollnarkose wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Es werden drei aufeinanderfolgende Messungen des anteroposterioren (AP) und kranio-kaudalen (CC) Durchmessers durchgeführt.

Die Antralfläche (CSA ausgedrückt in mm²) wird durch die folgende Formel angezeigt: CSA = AP × CC × π / 4.

Die Antralfläche entspricht dem Durchschnitt der drei Maße.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit vollem Magen
Zeitfenster: einmal

Das Hauptziel besteht darin, die Häufigkeit eines „vollen Magens“ bei der Diabetikerpopulation mit einer „Kontrollpopulation“ kurz vor Einleitung der Vollnarkose zu vergleichen.

Ein „voller Magen“ wird durch eine Antrumfläche > 340 mm2 definiert

Das Hauptziel besteht darin, die Häufigkeit eines „vollen Magens“ bei der Diabetikerpopulation mit einer „Kontrollpopulation“ kurz vor Einleitung der Vollnarkose zu vergleichen.

Ein „voller Magen“ wird durch eine Antrumfläche > 340 mm2 definiert

einmal

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glykämie
Zeitfenster: einmal
Beurteilung des Zusammenhangs zwischen präoperativem Blutzucker und Magenentleerung bei Diabetikern
einmal
Schnelle Dauer
Zeitfenster: einmal
Vergleich der Auswirkungen der Fastendauer auf den Magenrückstand bei beiden Patientenpopulationen (Diabetiker und Nicht-Diabetiker)
einmal
Glykiertes Hämoglobin
Zeitfenster: einmal
Um den Zusammenhang zwischen glykiertem Hämoglobin und der Magenentleerung bei Diabetikern zu beurteilen
einmal
Bewertung der Angst anhand einer numerischen Skala (von 0 – keine Angst – bis 10 – maximale Angst –)
Zeitfenster: einmal
Vergleich der Auswirkungen von Angstzuständen auf den Magenrückstand bei beiden Patientenpopulationen (Diabetiker und Nicht-Diabetiker) bei beiden Patientenpopulationen (Diabetiker und Nicht-Diabetiker)
einmal
Bewertung der Angst anhand einer numerischen Skala (von 0 – kein Schmerz – bis 10 – maximaler Schmerz –)
Zeitfenster: einmal
Vergleich der Auswirkungen von Schmerzen auf den Magenrückstand bei beiden Patientenpopulationen (Diabetiker und Nicht-Diabetiker) bei beiden Patientenpopulationen (Diabetiker und Nicht-Diabetiker)
einmal
Intraoperative Hypoxämie
Zeitfenster: einmal
Bewertung des Risikos einer intraoperativen Lungeninhalation bei beiden Patientenpopulationen (Diabetiker und Nicht-Diabetiker)
einmal

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Julien Rousset, MD, Hopital Tenon
  • Studienstuhl: Marc Fischler, MD-PhD, Hopital Foch
  • Studienstuhl: Francis Bonnet, MD-PhD, HopitalTenon

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Februar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2014/30
  • 2015-A01997-47 (Andere Kennung: ANSM)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Ultraschallmessung des Antrumbereichs

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