- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03037151
Sicherheit und Wirksamkeit von Grazoprevir und Elbasvir für GT1ang GT6 mit und ohne HIV
Verbesserung der Sicherheit und Fibrose von Grazoprevir und Elbasvir für HCV GT1 und GT6 mit oder ohne HIV
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bangkok, Thailand, 10330
- Faculty of Medicine, Chulalongkorn University
-
Bangkok, Thailand, 10330
- HIV-NAT, Thai Red Cross AIDS Research Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ab 18 Jahren
- Dokumentierte chronische HCV GT1 oder GT6 (positiv für Anti-HCV-Antikörper und HCV-RNA mindestens 6 Monate vor dem Screening)
- HCV-RNA von mindestens 10.000 IE/ml
- Zirrhose definiert durch: Leberbiopsie zeigt Zirrhose METAVIR F4; oder TE zeigt Zirrhose mit einem Ergebnis von >13,0 kPa
- Behandlungsnaive Personen für chronische HCV-Infektion
- Behandlungserfahrene Personen (vorheriges Behandlungsversagen mit PEG-IFN plus RBV) für chronische HCV-Infektion
HIV-infizierte Teilnehmer, die an dieser Studie teilnehmen, müssen die folgenden Kriterien erfüllen:
7.1 Dokumentierte HIV-Infektion 7.2 naiv gegenüber einer Behandlung mit einer antiretroviralen Therapie (ART) oder einer HIV-ART für mindestens 8 Wochen vor Studieneintritt unter Verwendung eines dualen Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitors (NRTI)-Grundgerüsts aus Tenofovir oder Abacavir und entweder Emtricitabin oder Lamivudin plus Raltegravir (oder Dolutegravir oder Rilpivirin) 7.3 CD4+ T-Zellzahl > 200 Zellen/mm3 bei ART oder > 500 Zellen/mm3 bei ART-naiver Behandlung 7.4 Nicht nachweisbare Plasma-HIV-RNA mindestens 8 Wochen vor Screening bei ART oder < 50.000 Kopien /ml bei ART-Behandlung naiv
- Stimmen Sie zu, zwei akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung mindestens 2 Wochen vor Tag 1 anzuwenden und bis mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments fortzusetzen, oder länger, wenn dies durch lokale Vorschriften vorgeschrieben ist (für weibliche Probanden im gebärfähigen Alter oder männlich Person mit weiblicher Sexualpartnerin im gebärfähigen Alter).
Ausschlusskriterien:
- Anzeichen einer dekompensierten Lebererkrankung (Child-Pugh-Klasse B oder C oder Child-Pugh-Score > 6, Blutplättchen weniger als 75 × 10³/μl, Serumalbumin < 3,0 g/dl, Vorhandensein oder Vorgeschichte von Aszites, Magen oder Varizen Blutungen, hepatische Enzephalopathie oder andere Anzeichen oder Symptome einer fortgeschrittenen Lebererkrankung)
- Co-infiziert mit dem Hepatitis-B-Virus
- Hat Zirrhose und Leberbildgebung innerhalb von 6 Monaten mit Hinweis auf HCC oder wird auf HCC untersucht
- Schwanger oder stillend ab Tag 1 oder jederzeit während der Behandlung und 14 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
- Jeder medizinische Zustand, der eine chronische systemische Verabreichung von Kortikosteroiden oder anderen immunsuppressiven Arzneimitteln im Verlauf der Studie erfordert oder wahrscheinlich erfordert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: HCV-Monoinfektion Behandlungsnaive
HCV-therapienaive Patienten werden 12 Wochen lang mit der Kombination aus Grazoprevir plus Elbasvir behandelt.
|
Behandlung naiv
|
|
Experimental: HCV-Monoinfektion Behandlung erfahren
HCV-behandlungserfahrene Patienten, einschließlich Null-Responder, Partial-Responder oder Relapser nach der Behandlung, werden 16 Wochen lang mit der Kombination plus gewichtsbasiertem RBV behandelt.
|
Behandlung erlebt
|
|
Experimental: HCV/HIV-Koinfektion Behandlungsnaive
Mit HCV/HIV koinfizierte, nicht vorbehandelte Patienten werden 12 Wochen lang mit der Kombination aus Grazoprevir plus Elbasvir behandelt.
|
Behandlung naiv
|
|
Experimental: HCV/HIV-Koinfektion Behandlung erfahren
HCV/HIV-co-infizierte behandlungserfahrene Patienten, einschließlich Null-Responder, Partial-Responder oder Relapser nach der Behandlung, werden für 16 Wochen mit der Kombination plus gewichtsbasiertem RBV behandelt.
|
Behandlung erlebt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate von SVR12
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Behandlung
|
Bewertung der Rate des anhaltenden virologischen Ansprechens (SVR) 12 Wochen nach Ende der Behandlung (SVR12) bei Teilnehmern mit kompensierter Leberzirrhose mit GT1- und GT6-HCV-Infektion mit oder ohne HIV-Infektion, die mit der Kombination von Grazoprevir und Elbasvir behandelt wurden
|
12 Wochen nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate von SVR24
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Behandlung
|
Bewertung der Rate des anhaltenden virologischen Ansprechens (SVR) 24 Wochen nach Behandlungsende (SVR24)
|
24 Wochen nach der Behandlung
|
|
Rückgang der Lebersteifheit
Zeitfenster: 5 Jahre Nachbehandlung
|
Bewertung des Prozentsatzes der Teilnehmer, die bis zu 240 Wochen (5 Jahre) nach der Behandlung eine signifikante Abnahme der Lebersteifigkeitswerte (LS) (definiert als Abnahme um ≥ 30 % gegenüber dem Ausgangswert) erreichten
|
5 Jahre Nachbehandlung
|
|
Veränderungen der Lebersteifheit
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Um die Längsveränderungen der LS-Werte im Laufe der Zeit zwischen Teilnehmern und unbehandelten historischen Kontrollen zu vergleichen
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Pisit Tangkijvanich, MD, Chulalongkorn University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HIV-NAT 245
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .