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Ein personalisiertes, digitales Coaching-Programm nach Schlaganfall (STROKECOACH)

11. Januar 2021 aktualisiert von: PVanacker, University Hospital, Antwerp

Ein personalisiertes, digitales Coaching-Programm mit Telekonsultation zur Verbesserung der Sekundärprävention nach ischämischem Schlaganfall: eine multizentrische Pilot-Vor-/Nachstudie.

Der Belgian Stroke Council initiierte ein Projekt zur Verbesserung der Kontrolle von Risikofaktoren und der Medikationsadhärenz bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall durch die Entwicklung eines individualisierten digitalen Coaching-Programms im Krankenhaus und nach der Entlassung als Ergänzung zur Standardpraxis (strokecoach.be).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das übergeordnete Ziel dieses Projekts ist die weitere Verbesserung der subakuten und chronischen Schlaganfallversorgung im belgischen Kontext mit Schwerpunkt auf der Lebensqualität der Patienten, dem Wiederauftreten von Schlaganfällen und der sekundären kardiovaskulären Prävention. Schwerpunkte sind Patienten-Empowerment, Mitbestimmung und Gesundheitskompetenz, da diese Punkte mit besserer Therapietreue und Selbstfürsorge bei chronischen Erkrankungen verbunden sind.

Im Falle eines positiven Ergebnisses kann die Implementierung dieses individualisierten Programms zur Behandlung chronischer Schlaganfälle, das von einem persönlichen Schlaganfall-Coach durchgeführt wird, während des Krankenhausaufenthalts eingeleitet und mithilfe eines webbasierten Interventionsprogramms problemlos auf andere belgische Stroke Units übertragen werden. Das Programm kann kosteneffektiv sein, wenn bessere klinische Ergebnisse, Schlaganfall-Rezidivraten, die Anzahl der Krankenhauskonsultationen und die Anzahl der Rehospitalisierungen reduziert werden. Dies wird in einer vertieften gesundheitsökonomischen Analyse evaluiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

148

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brugge, Belgien, 8000
        • Sint-Janhospital
      • Brugge, Belgien, 8310
        • Sint-Lucashospital
      • Edegem, Belgien, 2650
        • University Hospital Antwerp
      • Kortrijk, Belgien, 8500
        • Groeningehospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten mit einem akuten ischämischen Schlaganfall, die in einem teilnehmenden Schlaganfallzentrum stationär behandelt werden, können während des Krankenhausaufenthalts aufgenommen werden, wenn sie die folgenden drei Kriterien erfüllen: - Sie werden nach Hause zurückkehren oder in ein Rehabilitationszentrum entlassen

  • eine Lebenserwartung von mehr als 6 Monaten haben
  • Erfahrung mit der Internetnutzung haben (mindestens wöchentliches Abrufen von E-Mails) oder eine Pflegekraft erklärt sich bereit, bei der digitalen Plattform zu helfen.

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 Jahre
  • Patienten, die für 6 Monate nach der Entlassung nicht nachbeobachtet werden können oder wollen
  • Patienten mit einem schweren neurologischen Schlaganfall und ohne Beteiligung des Pflegepersonals
  • Kognitive Beeinträchtigung, die die Nutzung der digitalen Plattform einschränkt, und keine Beteiligung der Pflegekraft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: prospektive, multizentrische Kohorte
Eine Gruppe von 175 Patienten wird während des Zeitraums von sechs Monaten in 4 belgischen Schlaganfallzentren rekrutiert. Alle Daten werden prospektiv erhoben und die Patienten werden über einen Zeitraum von sechs Monaten behandelt.
Der Schlaganfall-Coach gibt den Patienten während des Krankenhausaufenthalts zwei Aufklärungssitzungen (Management von Risikofaktoren, Überprüfung der Medikation und klinische Entwicklung). Während dieser Sitzungen wird die Studienteilnahme vorgeschlagen. Die Berechtigung hängt teilweise von ihrer historischen Nutzung des Internets und der E-Mail ab. Ziel ist es, die digitale Plattform für seine/ihre individuellen Bedürfnisse, Risikofaktoren und verbleibenden neurologischen Anzeichen/Symptome zu personalisieren. Tipps und Tricks zum Umgang mit Lebensstiländerungen werden regelmäßig geliefert. In der Zwischenzeit werden die Patienten gebeten, ihre Daten zu ihrem kardiovaskulären Risikoprofil in einer vorab festgelegten Häufigkeit zu vervollständigen. Zusätzlich werden die Teilnehmer nach 0,5-1-2 und 6 Monaten per Telefonanruf oder Videoberatung kontaktiert. Zur Standardisierung soll eine angepasste, digitale Version der standardisierten WSO-Post-Stroke-Checkliste als Entscheidungshilfe-Flussdiagramm verwendet werden. Nach der Videoberatung wird ein Beratungsprotokoll erstellt.
Kein Eingriff: historische Single-Center-Kohorte
Als Komparator für den experimentellen Arm wird eine historische Kohorte des Sint-Janhospital (2011 - Brügge, Belgien) mit prospektiv erhobenen Daten verwendet. Diese Daten wurden in Vanacker P, Couvreur T, Vanhooren G veröffentlicht. Können wir die Verringerung des zerebrovaskulären Risikos im wirklichen Leben verbessern? Die Erfahrung eines einzigen Zentrums. Cerebrovasc Dis 2011;31(Ergänzung 2):289

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kontrolle der kardiovaskulären Risikofaktoren
Zeitfenster: 6 Monate
Der primäre Endpunkt ist die Auswirkung der Intervention auf die Kontrolle des kardiovaskulären Risikofaktors, indem die Entwicklung des SCORE-Risikos (Systematic COronary Risk Evaluation: Charts für hohes und niedriges kardiovaskuläres Risiko) vor und nach der Intervention bewertet wird. Ein offizielles Programm zur Analyse dieser Parameter wird verwendet (AOST©, Crethsoft).
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität
Zeitfenster: 3-6 Monate
Die Auswirkungen auf die Lebensqualität werden anhand der niederländischen Version des EQ-5D-Fragebogens bewertet
3-6 Monate
Klinisches Ergebnis
Zeitfenster: 6 Monate
Die Auswirkung auf das klinische Ergebnis wird anhand des modifizierten Rankin-Scores (0-6, mRS) bewertet.
6 Monate
Schlaganfall-Rezidivrate
Zeitfenster: 0,5-1-2-3-6 Monate
Bei jeder telefonischen Kontaktaufnahme werden Schlaganfallrezidive verlangt.
0,5-1-2-3-6 Monate
Therapeutische Adhärenz
Zeitfenster: 0,5-1-2-3-6 Monate
Eine Selbstauskunft zur Therapietreue wird bei jeder Konsultation überprüft, indem nachgefragt wird, ob in den letzten 10 Tagen Medikamente ausgelassen wurden.
0,5-1-2-3-6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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