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Wirksamkeit von B7A BSIgG gegen den E. coli-Stamm B7A Challenge

14. März 2019 aktualisiert von: Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health

Schutzwirkung von oral verabreichtem Rinderserum-Immunglobulin (BSIgG), spezifisch für den Kolonisierungsfaktor CS6, nach Belastung mit dem CS6-exprimierenden enterotoxigenen E. coli (ETEC)-Stamm B7A

Enterotoxisch wirkende Escherichia coli (ETEC) sind weltweit eine der Hauptursachen für Durchfallerkrankungen. Derzeit werden Impfstoffe und Therapeutika entwickelt, um die ETEC-Erkrankung bei Kindern und Reisenden zu verhindern. Ein Ansatz besteht darin, passiven Schutz (Antikörper) zu nutzen, um eine Infektion zu verhindern. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit von aus Serum gewonnenen Rinder-Immunglobulinen bei oraler Verabreichung an gesunde erwachsene Probanden zu bewerten und die Schutzwirkung dieser Präparate gegen mittelschweren bis schweren Durchfall bei Belastung mit dem ETEC-Stamm B7A abzuschätzen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Enterotoxische Escherichia coli (ETEC) ist eine der häufigsten Ursachen für infektiöse Durchfallerkrankungen bei Kindern in Ländern mit begrenzten Ressourcen und auch eine häufige Ursache für Reisedurchfall bei zivilen und militärischen Reisenden in Endemieländer. ETEC-Stämme exprimieren eine Vielzahl von Kolonisierungsfaktoren (CF), die ihnen helfen, sich an die Darmwand anzuheften. Jeder Kolonisierungsfaktor verfügt über ein oder mehrere Oberflächenantigene (CS). Eines der wichtigsten Oberflächenantigene von ETEC ist CS6 (Coli-Oberflächenantigen 6).

Impfstoffe und Behandlungen zur Vorbeugung der ETEC-Erkrankung sind in der Entwicklung. Einige davon zielen auf bestimmte Enterotoxine oder Kolonisierungsfaktoren ab. Seit mehr als 40 Jahren verwenden wir ETEC-Studien zum menschlichen Schutz, um den ETEC-Krankheitsprozess und die Immunantwort zu verstehen und in jüngerer Zeit auch zu bestimmen, ob Behandlungen oder Impfstoffe schützend oder wirksam bei der Linderung von Krankheiten sind. B7A ist der einzige derzeit verwendete CS6-exprimierende ETEC-Challenge-Stamm.

Eine Methode, die einige Erfolge bei der Vorbeugung von Durchfall gezeigt hat, ist die passive, orale Verabreichung von Rindermilch-IgG mit spezifischer Aktivität gegen virale, bakterielle und parasitäre Enteropathogene. Die passive orale Verabreichung von Rinderserum-Immunglobulinen (BSIgG) kann vor ETEC-vermitteltem infektiösem Durchfall schützen. Der vermutete Schutzmechanismus beruht auf der passiven Verabreichung von bovinen Anti-Spitzen-Adhäsions- oder Fimbrien-Antikörpern, die deren Adhäsion im menschlichen Dünndarm (dem ersten Schritt der Pathogenese) verhindern und so nachgelagerte pathogene Prozesse und symptomatische Erkrankungen verhindern. Diese Studie wird die Grundlage für die Bewertung von BSIgG-Produkten im Vergleich zu zahlreichen ETEC-CFs schaffen.

In dieser Studie wird untersucht, ob Anti-B7A- und Anti-CS6-BSIgG bei gesunden erwachsenen Freiwilligen Schutz vor oraler Belastung mit B7A bieten. Es wird zwei stationäre Aufnahmen von ca. 30 Probanden geben (insgesamt bis zu 60). Sie erhalten dreimal täglich eines von drei Prüfpräparaten (IP) nach den Mahlzeiten, beginnend zwei Tage vor der Herausforderung. Jeder Freiwillige wird am Tag 0 mit CS6 herausgefordert, das ETEC B7A exprimiert. Das Prüfpräparat/Placebo wird insgesamt 7 Tage lang oder bis zur Verabreichung einer Antibiotikabehandlung verabreicht. Die Forscher gehen davon aus, dass Anti-CS6-BSIgG bei Belastung Schutz gegen B7A-vermittelten mittelschweren bis schweren Durchfall bietet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
        • Johns Hopkins Center for Immunization Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich im Alter zwischen 18 und 50 Jahren.
  • Allgemeiner guter Gesundheitszustand, ohne signifikante medizinische Erkrankung, abnormale körperliche Untersuchungsbefunde oder klinische Laboranomalien, wie vom Hauptprüfer (PI) oder PI in Absprache mit dem Forschungsmonitor und Sponsor festgestellt.
  • Demonstrieren Sie Ihr Verständnis der Protokollverfahren und Kenntnisse über die ETEC-Erkrankung, indem Sie eine schriftliche Prüfung bestehen (Bestehensnote ≥ 70 %).
  • Bereit zur Teilnahme nach Einholung der Einverständniserklärung.
  • Verfügbar für alle geplanten Nachuntersuchungen.
  • Negativer Serumschwangerschaftstest beim Screening und negativer Serum- und/oder Urinschwangerschaftstest am Tag der Aufnahme in die stationäre Phase für weibliche Probanden im gebärfähigen Alter. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie eine wirksame hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden. Abstinenz ist akzeptabel. Bei weiblichen Probanden, die keine Kinder gebären können, muss dies dokumentiert werden (z. B. Tubenligatur oder Hysterektomie).

Ausschlusskriterien:

Allgemeine Gesundheitskriterien

  • Vorliegen einer schwerwiegenden Erkrankung (z. B. psychiatrische Erkrankungen oder Magen-Darm-Erkrankungen wie Magengeschwüre, Symptome oder Hinweise auf eine aktive Gastritis oder gastroösophageale Refluxkrankheit, entzündliche Darmerkrankungen, Alkohol- oder illegaler Drogenmissbrauch/-abhängigkeit oder andere Laboranomalien, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie ausschließen .
  • Immunsuppressive Erkrankung oder Immunglobulin A (IgA)-Mangel (Serum-IgA < 7 mg/dl oder unter der Nachweisgrenze des Tests)
  • Nachweis einer bestätigten Infektion mit HIV, HBsAg oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV) mit Bestätigungstests.
  • Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor Erhalt des Prüfpräparats oder geplante Verwendung während des aktiven Studienzeitraums
  • Signifikante Anomalien bei der Hämatologie oder Serumchemie im Screening-Labor, wie von PI oder PI in Absprache mit dem Forschungsmonitor und Sponsor festgestellt.
  • Stillzeit oder Stillzeit.

Für die Anfechtung geltende forschungsbezogene Ausschlüsse

  • Vorgeschichte einer mikrobiologisch bestätigten ETEC- oder Cholera-Infektion in den letzten 3 Jahren.
  • Beruf im Umgang mit ETEC oder Vibrio cholerae derzeit oder in den letzten 3 Jahren.
  • Reisen Sie innerhalb von 3 Jahren vor der Einnahme in Länder, in denen ETEC- oder Cholera-Infektionen endemisch sind (die meisten Entwicklungsländer).
  • Symptome im Zusammenhang mit Reisedurchfall bei gleichzeitiger Reise in Länder, in denen ETEC-Infektionen endemisch sind (die meisten Entwicklungsländer), innerhalb von 3 Jahren vor der Dosierung ODER geplante Reisen in endemische Länder während der Dauer der Studie.
  • Impfung gegen oder Einnahme von ETEC, Cholera oder hitzelabilem E. coli-Toxin innerhalb von 3 Jahren vor der Dosierung.
  • Jede frühere experimentelle Infektion mit dem ETEC-Stamm B7A.

Studienspezifische Ausschlusskriterien (potenziell erhöhtes Risiko oder erschwerte Ergebnisermittlung)

  • Abnormales Stuhlmuster (weniger als 3 pro Woche oder mehr als 3 pro Tag).
  • Vorgeschichte von Durchfall in den 2 Wochen vor der geplanten stationären Phase.
  • Regelmäßige Einnahme von Abführmitteln, Antazida oder anderen Mitteln zur Senkung der Magensäure (regelmäßig definiert als mindestens wöchentlich).
  • Verwendung von Antibiotika während der 7 Tage vor Erhalt einer Prüfuntersuchung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Anti-CS6-Gruppe
Anti-CS6-BSIgG und CS6-exprimierender ETEC-Challenge-Stamm (B7A)
Experimental: Anti-Ganzzell-B7A
Anti-Ganzzell-B7A (abgetötet) BSIgG und Challenge-Stamm CS6-exprimierender ETEC (B7A)
Experimental: Kontroll-Immunglobulingruppe
Negativkontrolle (nicht hyperimmunes BSIgG-Placebo) und Challenge-Stamm CS6-exprimierender ETEC (B7A)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit von aus Serum gewonnenen Rinder-Immunglobulinen (BSIgG)
Zeitfenster: 28 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen in Gruppen, die B7A- und CS6-Hyperimmunpräparate (BSIgG) erhielten, im Vergleich zu der Gruppe, die das Nicht-Hyperimmunpräparat erhielt.
28 Tage
Wirksamkeit von B7A und CS6 – hyperimmunem Rinderserum-Immunglobulin zum Schutz vor mittelschwerem bis schwerem Durchfall nach Belastung mit dem CS6-exprimierenden ETEC-Stamm B7A
Zeitfenster: 28 Tage
Vergleich der Anzahl und des Prozentsatzes der Freiwilligen in den Armen, die B7A- und CS6-BSIgG erhalten, mit dem Arm, der das nichthyperimmune BSIgG erhält, die mittelschweren bis schweren Durchfall entwickeln.
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kawsar R Talaat, MD, Johns Hopkins Center for Immunization Research

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CIR 315 BSIgG

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UNENTSCHIEDEN

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