- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03040687
Wirksamkeit von B7A BSIgG gegen den E. coli-Stamm B7A Challenge
Schutzwirkung von oral verabreichtem Rinderserum-Immunglobulin (BSIgG), spezifisch für den Kolonisierungsfaktor CS6, nach Belastung mit dem CS6-exprimierenden enterotoxigenen E. coli (ETEC)-Stamm B7A
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Enterotoxische Escherichia coli (ETEC) ist eine der häufigsten Ursachen für infektiöse Durchfallerkrankungen bei Kindern in Ländern mit begrenzten Ressourcen und auch eine häufige Ursache für Reisedurchfall bei zivilen und militärischen Reisenden in Endemieländer. ETEC-Stämme exprimieren eine Vielzahl von Kolonisierungsfaktoren (CF), die ihnen helfen, sich an die Darmwand anzuheften. Jeder Kolonisierungsfaktor verfügt über ein oder mehrere Oberflächenantigene (CS). Eines der wichtigsten Oberflächenantigene von ETEC ist CS6 (Coli-Oberflächenantigen 6).
Impfstoffe und Behandlungen zur Vorbeugung der ETEC-Erkrankung sind in der Entwicklung. Einige davon zielen auf bestimmte Enterotoxine oder Kolonisierungsfaktoren ab. Seit mehr als 40 Jahren verwenden wir ETEC-Studien zum menschlichen Schutz, um den ETEC-Krankheitsprozess und die Immunantwort zu verstehen und in jüngerer Zeit auch zu bestimmen, ob Behandlungen oder Impfstoffe schützend oder wirksam bei der Linderung von Krankheiten sind. B7A ist der einzige derzeit verwendete CS6-exprimierende ETEC-Challenge-Stamm.
Eine Methode, die einige Erfolge bei der Vorbeugung von Durchfall gezeigt hat, ist die passive, orale Verabreichung von Rindermilch-IgG mit spezifischer Aktivität gegen virale, bakterielle und parasitäre Enteropathogene. Die passive orale Verabreichung von Rinderserum-Immunglobulinen (BSIgG) kann vor ETEC-vermitteltem infektiösem Durchfall schützen. Der vermutete Schutzmechanismus beruht auf der passiven Verabreichung von bovinen Anti-Spitzen-Adhäsions- oder Fimbrien-Antikörpern, die deren Adhäsion im menschlichen Dünndarm (dem ersten Schritt der Pathogenese) verhindern und so nachgelagerte pathogene Prozesse und symptomatische Erkrankungen verhindern. Diese Studie wird die Grundlage für die Bewertung von BSIgG-Produkten im Vergleich zu zahlreichen ETEC-CFs schaffen.
In dieser Studie wird untersucht, ob Anti-B7A- und Anti-CS6-BSIgG bei gesunden erwachsenen Freiwilligen Schutz vor oraler Belastung mit B7A bieten. Es wird zwei stationäre Aufnahmen von ca. 30 Probanden geben (insgesamt bis zu 60). Sie erhalten dreimal täglich eines von drei Prüfpräparaten (IP) nach den Mahlzeiten, beginnend zwei Tage vor der Herausforderung. Jeder Freiwillige wird am Tag 0 mit CS6 herausgefordert, das ETEC B7A exprimiert. Das Prüfpräparat/Placebo wird insgesamt 7 Tage lang oder bis zur Verabreichung einer Antibiotikabehandlung verabreicht. Die Forscher gehen davon aus, dass Anti-CS6-BSIgG bei Belastung Schutz gegen B7A-vermittelten mittelschweren bis schweren Durchfall bietet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Johns Hopkins Center for Immunization Research
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter zwischen 18 und 50 Jahren.
- Allgemeiner guter Gesundheitszustand, ohne signifikante medizinische Erkrankung, abnormale körperliche Untersuchungsbefunde oder klinische Laboranomalien, wie vom Hauptprüfer (PI) oder PI in Absprache mit dem Forschungsmonitor und Sponsor festgestellt.
- Demonstrieren Sie Ihr Verständnis der Protokollverfahren und Kenntnisse über die ETEC-Erkrankung, indem Sie eine schriftliche Prüfung bestehen (Bestehensnote ≥ 70 %).
- Bereit zur Teilnahme nach Einholung der Einverständniserklärung.
- Verfügbar für alle geplanten Nachuntersuchungen.
- Negativer Serumschwangerschaftstest beim Screening und negativer Serum- und/oder Urinschwangerschaftstest am Tag der Aufnahme in die stationäre Phase für weibliche Probanden im gebärfähigen Alter. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie eine wirksame hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden. Abstinenz ist akzeptabel. Bei weiblichen Probanden, die keine Kinder gebären können, muss dies dokumentiert werden (z. B. Tubenligatur oder Hysterektomie).
Ausschlusskriterien:
Allgemeine Gesundheitskriterien
- Vorliegen einer schwerwiegenden Erkrankung (z. B. psychiatrische Erkrankungen oder Magen-Darm-Erkrankungen wie Magengeschwüre, Symptome oder Hinweise auf eine aktive Gastritis oder gastroösophageale Refluxkrankheit, entzündliche Darmerkrankungen, Alkohol- oder illegaler Drogenmissbrauch/-abhängigkeit oder andere Laboranomalien, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie ausschließen .
- Immunsuppressive Erkrankung oder Immunglobulin A (IgA)-Mangel (Serum-IgA < 7 mg/dl oder unter der Nachweisgrenze des Tests)
- Nachweis einer bestätigten Infektion mit HIV, HBsAg oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV) mit Bestätigungstests.
- Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor Erhalt des Prüfpräparats oder geplante Verwendung während des aktiven Studienzeitraums
- Signifikante Anomalien bei der Hämatologie oder Serumchemie im Screening-Labor, wie von PI oder PI in Absprache mit dem Forschungsmonitor und Sponsor festgestellt.
- Stillzeit oder Stillzeit.
Für die Anfechtung geltende forschungsbezogene Ausschlüsse
- Vorgeschichte einer mikrobiologisch bestätigten ETEC- oder Cholera-Infektion in den letzten 3 Jahren.
- Beruf im Umgang mit ETEC oder Vibrio cholerae derzeit oder in den letzten 3 Jahren.
- Reisen Sie innerhalb von 3 Jahren vor der Einnahme in Länder, in denen ETEC- oder Cholera-Infektionen endemisch sind (die meisten Entwicklungsländer).
- Symptome im Zusammenhang mit Reisedurchfall bei gleichzeitiger Reise in Länder, in denen ETEC-Infektionen endemisch sind (die meisten Entwicklungsländer), innerhalb von 3 Jahren vor der Dosierung ODER geplante Reisen in endemische Länder während der Dauer der Studie.
- Impfung gegen oder Einnahme von ETEC, Cholera oder hitzelabilem E. coli-Toxin innerhalb von 3 Jahren vor der Dosierung.
- Jede frühere experimentelle Infektion mit dem ETEC-Stamm B7A.
Studienspezifische Ausschlusskriterien (potenziell erhöhtes Risiko oder erschwerte Ergebnisermittlung)
- Abnormales Stuhlmuster (weniger als 3 pro Woche oder mehr als 3 pro Tag).
- Vorgeschichte von Durchfall in den 2 Wochen vor der geplanten stationären Phase.
- Regelmäßige Einnahme von Abführmitteln, Antazida oder anderen Mitteln zur Senkung der Magensäure (regelmäßig definiert als mindestens wöchentlich).
- Verwendung von Antibiotika während der 7 Tage vor Erhalt einer Prüfuntersuchung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Anti-CS6-Gruppe
Anti-CS6-BSIgG und CS6-exprimierender ETEC-Challenge-Stamm (B7A)
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Experimental: Anti-Ganzzell-B7A
Anti-Ganzzell-B7A (abgetötet) BSIgG und Challenge-Stamm CS6-exprimierender ETEC (B7A)
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Experimental: Kontroll-Immunglobulingruppe
Negativkontrolle (nicht hyperimmunes BSIgG-Placebo) und Challenge-Stamm CS6-exprimierender ETEC (B7A)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit von aus Serum gewonnenen Rinder-Immunglobulinen (BSIgG)
Zeitfenster: 28 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen in Gruppen, die B7A- und CS6-Hyperimmunpräparate (BSIgG) erhielten, im Vergleich zu der Gruppe, die das Nicht-Hyperimmunpräparat erhielt.
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28 Tage
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Wirksamkeit von B7A und CS6 – hyperimmunem Rinderserum-Immunglobulin zum Schutz vor mittelschwerem bis schwerem Durchfall nach Belastung mit dem CS6-exprimierenden ETEC-Stamm B7A
Zeitfenster: 28 Tage
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Vergleich der Anzahl und des Prozentsatzes der Freiwilligen in den Armen, die B7A- und CS6-BSIgG erhalten, mit dem Arm, der das nichthyperimmune BSIgG erhält, die mittelschweren bis schweren Durchfall entwickeln.
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28 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kawsar R Talaat, MD, Johns Hopkins Center for Immunization Research
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Porter CK, Riddle MS, Alcala AN, Sack DA, Harro C, Chakraborty S, Gutierrez RL, Savarino SJ, Darsley M, McKenzie R, DeNearing B, Steinsland H, Tribble DR, Bourgeois AL. An Evidenced-Based Scale of Disease Severity following Human Challenge with Enteroxigenic Escherichia coli. PLoS One. 2016 Mar 3;11(3):e0149358. doi: 10.1371/journal.pone.0149358. eCollection 2016.
- McKenzie R, Porter CK, Cantrell JA, Denearing B, O'Dowd A, Grahek SL, Sincock SA, Woods C, Sebeny P, Sack DA, Tribble DR, Bourgeois AL, Savarino SJ. Volunteer challenge with enterotoxigenic Escherichia coli that express intestinal colonization factor fimbriae CS17 and CS19. J Infect Dis. 2011 Jul 1;204(1):60-4. doi: 10.1093/infdis/jir220.
- Freedman DJ, Tacket CO, Delehanty A, Maneval DR, Nataro J, Crabb JH. Milk immunoglobulin with specific activity against purified colonization factor antigens can protect against oral challenge with enterotoxigenic Escherichia coli. J Infect Dis. 1998 Mar;177(3):662-7. doi: 10.1086/514227.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- CIR 315 BSIgG
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