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Zusammenhang zwischen parodontaler und koronarer Herzkrankheit über den Entzündungszustand des Körpers

28. Januar 2020 aktualisiert von: Texas Tech University Health Sciences Center
Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind eine der häufigsten Todesursachen in den Vereinigten Staaten und weltweit. Viele Interventionen im Zusammenhang mit der Prävention wurden in den Vordergrund gerückt, da immer mehr Risikofaktoren für diese verheerende Krankheit entdeckt wurden. Es ist bekannt, dass Parodontitis in engem Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen steht, ihre Rolle als Risikofaktor ist jedoch noch nicht vollständig geklärt. Bei beiden Krankheiten ist eine Entzündung eine treibende Kraft und kann eine Brücke zwischen beiden schlagen. Insbesondere kann eine Parodontitis eine entzündliche Reaktion im Körper hervorrufen, die die Bildung von Atheromen in den Herzkranzgefäßen prädisponieren oder sogar direkt dazu beitragen kann. In dieser Studie untersuchen die Forscher den Zusammenhang zwischen dem Entzündungszustand des Körpers und suchen nach einem Zusammenhang mit dem Ausmaß der koronaren Herzkrankheit und der Parodontitis. Entzündungsmarker wie hochempfindliches C-reaktives Protein (hs-CRP), Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR) und Immunglobulin-G-Spiegel (IgG) im Blut des Patienten werden analysiert und mit dem klinischen Bindungsverlust korreliert, der über die Taschentiefenmessung gemessen wird. der Abstand vom Zahnfleischrand bis zum Taschengrund. Ein eindeutiger Zusammenhang zwischen diesen Krankheitsprozessen wird es ermöglichen, früher vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, um dieser lebenslangen Krankheit vorzubeugen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zahnsonden werden verwendet, um die Tiefe des Zahnfleischrückgangs bei Patienten mit und ohne kardiale Ereignisse in der Vorgeschichte zu untersuchen. Von allen Probanden werden außerdem venöse Blutproben zur Messung der Sedimentationsrate, der Myeloperoxidase und der IgG-Spiegel entnommen. Anschließend wird eine statistische Analyse durchgeführt, um einen Unterschied in der Tiefe des Zahnfleischrückgangs und/oder den Entzündungsmarkern im Serum zwischen Patienten mit und ohne vorherige Herzereignisse festzustellen.

Studientyp

Beobachtungs

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 89 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten im Alter von 18 bis 89 Jahren, die im Zentrum für kardiovaskuläre Gesundheit am TTUHSC und in der Zahnklinik von Dr. Johnson behandelt werden, die Einschlusskriterien erfüllen und der Teilnahme an der Studie zustimmen. In jeder Gruppe werden zwischen 25 und 35 Patienten sein.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit bekannter koronarer Herzkrankheit mit vorangegangenem Myokardinfarkt, OP
  2. Patienten ohne bekannte CAD
  3. Alter 18–89 Jahre
  4. Patienten mit Zahnimplantaten, bei denen in der Krankengeschichte dokumentiert ist, wie die Zähne verloren gegangen sind
  5. Patienten mit mindestens einem Zahn in jedem der vier Quadranten des Mundes
  6. Kann alle für die Studie erforderlichen Taschenmessungen und Blutproben erhalten

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit bekannter rheumatoider Arthritis in der Vorgeschichte
  2. Patienten mit bekannter Lupus-Vorgeschichte
  3. Patienten, die derzeit von einem Rheumatologen betreut werden
  4. Patienten, die in den zwei Wochen vor Studienbeginn einen Herzinfarkt hatten
  5. Patienten mit einer Vorgeschichte einer Koronararterien-Bypass-Transplantation
  6. Aktuelle Raucher und Tabakkonsumenten
  7. Patienten, die krankheitsmodifizierende Mittel gegen rheumatoide Arthritis (Methotrexat) einnehmen10. Patienten, die sich in den letzten fünf Jahren einer Chemotherapie unterzogen haben
  8. Patienten, die derzeit Steroide oder Immunsuppressiva einnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Keine koronare Herzkrankheit (KHK)
Patienten ohne bekannte Herz-Kreislauf-Erkrankung.
Eine parodontale Sonde wird zwischen Zahn und Zahnfleisch im Zahnfleischsulcus eingeführt und die Taschentiefe wird bei allen Probanden von einem ausgebildeten Zahnarzt gemessen
CAD ohne Myokardinfarkt (MI)
Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen ohne Myokardinfarkt.
Eine parodontale Sonde wird zwischen Zahn und Zahnfleisch im Zahnfleischsulcus eingeführt und die Taschentiefe wird bei allen Probanden von einem ausgebildeten Zahnarzt gemessen
CAD mit MI
Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Vorgeschichte eines Myokardinfarkts.
Eine parodontale Sonde wird zwischen Zahn und Zahnfleisch im Zahnfleischsulcus eingeführt und die Taschentiefe wird bei allen Probanden von einem ausgebildeten Zahnarzt gemessen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Grad der Parodontitis
Zeitfenster: einmal
einmal

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
ESR
Zeitfenster: einmal
einmal
Myeloperoxidase (MPO)
Zeitfenster: einmal
einmal
IgG
Zeitfenster: einmal
einmal
hs-CRP
Zeitfenster: einmal
einmal

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ami Knox, MBA, Texas Tech University Health Sciences Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Juli 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden nicht an andere Forscher weitergegeben

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