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Mechanische Unterstützungsmaßnahmen für Anpassung und Lebensqualität (MCS A-QOL)

14. Februar 2022 aktualisiert von: Kathleen Grady, Northwestern University

Mechanische Kreislaufunterstützung: Maßstäbe für Anpassung und Lebensqualität

Ziel dieser Studie ist die Entwicklung eines Messsystems zur Beurteilung der Anpassung an die mechanische Kreislaufunterstützung (MCS) (auch als ventrikuläres Unterstützungsgerät [VAD] bezeichnet) und die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL) bei Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz die ein VAD erhalten. Diese Forscher bezeichnen dieses Messsystem als mechanische Kreislaufunterstützung: Anpassung und Lebensqualität (MCS A-QOL).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Schätzungen zufolge leiden 5,1 Millionen Erwachsene in den USA an Herzinsuffizienz, wobei jedes Jahr 825.000 neue Fälle auftreten. Es wird erwartet, dass die Prävalenz von Herzinsuffizienz von 2012 bis 2030 um 46 % ansteigt. Die mechanische Kreislaufunterstützung (MCS) wurde als Brücke zur Herztransplantation und als dauerhafte Unterstützung (d. h. Zieltherapie) entwickelt. MCS-Geräte helfen dem Herzen, Blut in den Körper zu pumpen. Linksherzunterstützungsgeräte (LVADs), eine Art MCS, unterstützen das linke Herz.

Die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL) ist ein sehr wichtiges Ergebnis, das Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz bei Entscheidungen zur Gesundheitsversorgung berücksichtigen, auch wenn sie chirurgische Behandlungsoptionen wie Herztransplantation und mechanische Kreislaufunterstützung in Betracht ziehen.

Derzeit verfügbare HRQOL-Fragebögen bewerten nicht die besonderen Belastungen von MCS, wie z. B. den Wechsel von Stromquellen und Verbänden an der Austrittsstelle des Antriebsstrangs; Sicherheitsvorkehrungen (z. B. kein Eintauchen in Wasser, Notwendigkeit einer MCS-geschulten Pflegekraft); Fehlerbehebung bei VAD-Alarmen; und MCS-spezifische Komplikationen, die häufig mit häufigen Krankenhausaufenthalten verbunden sind. Da sich diese Fragebögen nicht auf Themen konzentrieren, die für MCS-Patienten von Belang sind, mangelt es ihnen an Sensibilität und Präzision, um die potenziell weitreichenden Auswirkungen von MCS auf die Lebensqualität der Patienten zu messen.

Geleitet durch das empirisch unterstützte MCS A-QOL-Konzeptmodell der Ermittler werden die Ermittler modernste psychometrische Messmethoden verwenden, um „Item-Banken“ zu erstellen (Sätze von Items, die sorgfältig kalibrierte Fragen umfassen, die ein gemeinsames Thema definieren und quantifizieren). aus den vorhandenen MCS A-QOL-Artikelpools der Ermittler (Bibliothek relevanter Artikel). Unter Verwendung kalibrierter Itembanken werden die Forscher computeradaptive Tests (CATs) und Kurzformen mit fester Länge entwickeln, um die Belastung der Befragten zu verringern und die Messgenauigkeit zu verbessern. Die Forscher bewerten Zuverlässigkeit, Gültigkeit, Reaktionsfähigkeit auf Veränderungen und klinisch wichtige Unterschiede der MCS-A-QOL-Messungen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

895

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
        • University of California, San Diego
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94117
        • University of California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University Medical Center
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80208
        • University of Colorado
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46260
        • St. Vincent Hospital
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
        • Tufts Medical Center
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73112
        • Integris Health
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Health and Science University
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37240
        • Vanderbilt University
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
        • University of Utah

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

In diese Studie werden Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz aufgenommen, die mechanische Kreislaufunterstützung (MCS) benötigen, um das Herz dabei zu unterstützen, Blut zu pumpen.

Beschreibung

Einschlusskriterien für Gruppe 1

  1. Bei Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz wurde die primäre (erste) Implantation eines kontinuierlich arbeitenden MCS-Geräts im linken (L)VAD angenommen oder geplant
  2. Die Implantationsstrategie des Continuous-Flow-MCS-Geräts kann eine Brücke zur Transplantation, zur Zieltherapie oder zur Genesung sein
  3. Alter >= 19 Jahre und in der Lage, Englisch zu sprechen und zu verstehen
  4. Ausreichende kognitive Fähigkeit, Selbstberichtsdaten auf einem Computer-Touchscreen/Standardcomputer und/oder auf papierbasierten Formularen mit minimaler Unterstützung bereitzustellen.
  5. Bereit zur Teilnahme und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien der Gruppe 1:

1. Geplant für die Implantation eines Bi-VAD, eines rechten (R)VAD oder eines totalen künstlichen Herzens

Einschlusskriterien für Gruppe 2:

  1. Der Patient mit einem MCS-Gerät mit kontinuierlichem Fluss hat (L)VAD verlassen, wenn die Implantation mehr als 3 Monate zurückliegt, und zwar in den folgenden Abständen: 3, 6, 12, 18, 24, 30, 36, 42, 48 Monate und danach alle 6 Monate. Hinweis: Patienten können frühere MCS-Geräte gehabt haben.
  2. Die Implantationsstrategie des MCS-Geräts mit kontinuierlichem Durchfluss kann eine Brücke zur Transplantation, eine Zieltherapie oder eine Brücke zur Genesung sein
  3. Alter >= 19 Jahre und in der Lage, Englisch zu sprechen und zu verstehen
  4. Ausreichende kognitive Fähigkeit, Selbstberichtsdaten auf einem Computer-Touchscreen/Standardcomputer und/oder auf papierbasierten Formularen mit minimaler Unterstützung bereitzustellen
  5. Bereit zur Teilnahme und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien der Gruppe 2:

1. Hat ein Bi-VAD, ein rechtes (R)VAD oder ein totales künstliches Herz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gruppe 1: Längsschnittbewertung
Die Bewertungen werden vor MCS, 3 Monate nach MCS und 6 Monate nach MCS durchgeführt. Für die Teilnehmer dieser Gruppe muss ein MCS-Implantat eingeplant werden.
Gruppe 2: Querschnittsbewertung
Bei Teilnehmern nach der MCS-Implantation (zwischen 3 Monaten und 10 Jahren nach der Implantation) wird eine einmalige Beurteilung durchgeführt. Teilnehmer dieser Gruppe müssen bereits über ein MCS-Gerät verfügen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erstellung neuer MCS A-QOL-Itembanken und Kurzformen sowie Validierung vorhandener Instrumente
Zeitfenster: Längsschnitt: Ausgangswert bis 6 Monate nach der MCS-Implantation und Querschnitt bis 10 Jahre nach der MCS-Implantation
Psychometrische Messmethoden werden verwendet, um neue „Item-Banken“ (Sätze von Items, die sorgfältig kalibrierte Fragen umfassen, die ein gemeinsames Thema definieren und quantifizieren) und Kurzformen aus unseren bestehenden MCS A-QOL-Item-Pools (Bibliothek relevanter Items) zu erstellen. Psychometrische Eigenschaften (z. B. Zuverlässigkeit, Gültigkeit usw.) dieser neuen Messungen und bestehender Instrumente, von denen einige modifiziert wurden, werden bewertet, um Beweise für ihren klinischen Nutzen für die Messung der Anpassung an MCS und HRQOL zu liefern.
Längsschnitt: Ausgangswert bis 6 Monate nach der MCS-Implantation und Querschnitt bis 10 Jahre nach der MCS-Implantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kathleen L Grady, RN, PhD, Northwestern University
  • Hauptermittler: Elizabeth A Hahn, MA, Northwestern University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • STU00201984
  • 1R01HL130502-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle im Rahmen dieser Arbeit erstellten veröffentlichten Ressourcen werden auf Anfrage anderen Forschern zur Verfügung gestellt. Gemäß dem Studienverfahren werden die Forscher auf Anfragen anderer Forscher reagieren, nicht identifizierte Daten zu verwenden und das MCS A-QOL-Messsystem sowohl Forschern als auch Klinikern zur Nutzung zur Verfügung zu stellen.

Daten, die aus dem Interagency Registry for Mechanically Assisted Circulatory Support (Intermacs) stammen, werden nur gemäß Datenaustauschprotokollen weitergegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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