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Anatomische und physiologische Charakterisierung der endokrinen Darmzellen bei gesunden und Patienten mit Typ-2-Diabetes

14. Februar 2017 aktualisiert von: Filip Krag Knop, University Hospital, Gentofte, Copenhagen

Enteroendokrine Zellen bei gesunden Personen und Patienten mit Typ-2-Diabetes

Untersuchung der anatomischen Verteilung enteroendokriner Zellen durch einen systematischen Ansatz entlang des gesamten menschlichen Darmtrakts bei gesunden Personen und Patienten mit Typ-2-Diabetes.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Enteroendokrine K- und L-Zellen spielen eine entscheidende Rolle bei der Regulierung des Appetits und der Glukosehomöostase, aber das Wissen über ihre Verteilung beim Menschen ist spärlich und es ist nicht bekannt, ob bei Typ-2-Diabetes Veränderungen auftreten. Zwölf Patienten mit Typ-2-Diabetes und zwölf gesunde Personen mit gleichem Alter und BMI wurden einer oberen und unteren Doppelballon-Enteroskopie unterzogen, bei der alle etwa 30 cm des Dünndarms und an bestimmten Stellen im Dickdarm eine Schleimhautbiopsie entnommen wurde. Die Forscher untersuchten die Verteilung enteroendokriner Zellen (mittels IHC-Färbung für ihre spezifischen Hormonprodukte) und bewerteten die mRNA-Expression der entsprechenden Gene entlang des gesamten Darmtrakts bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und bei gesunden Personen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten mit Typ-2-Diabetes

  • Diagnose eines Typ-2-Diabetes (mindestens 3 Monate vor Studieneinschluss)
  • Behandlung mit Diätberatung allein oder in Kombination mit einem blutzuckersenkenden Medikament: Metformin oder Sulfonylharnstoff
  • Kaukasische ethnische Zugehörigkeit
  • Alter >25 und <70 Jahre
  • Normales Hämoglobin
  • Negativ für Autoantikörper gegen Glutaminsäuredecarboxylase (GAD-65) und Inselzell-Autoantikörper (ICA).

Gesunde Menschen

  • Nüchternplasmaglukose <6,0 mM
  • Plasmaglukose 2 Stunden nach einem oralen 75-g-Glukosetoleranztest <7,8 mM
  • Negativ für GAD-65-Antikörper und ICA
  • Kaukasische ethnische Zugehörigkeit
  • Alter >25 und <70 Jahre
  • Normales Hämoglobin

Ausschlusskriterien:

Patienten mit Typ-2-Diabetes

  • Lebererkrankung (bewertet durch Alanin-Aminotransferase und/oder Aspartat-Aminotransferase > 2-facher Normalwert)
  • Behandlung mit Dipeptidyl-Peptidase-4-Hemmern oder Arzneimitteln, die nicht für 12 Stunden unterbrochen werden konnte
  • Vorherige Hysterektomie, Appendektomie, Cholezystektomie oder Kaiserschnitt
  • Schlafapnoe
  • Klasse >3 der American Society of Anaesthesiologists
  • Allergie gegen Sojaprotein oder Eier
  • BMI > 35 kg/m2 oder jede andere Erkrankung, die eine Propofol-Sedierung oder Enteroskopie kontraindizieren würde.

Gesunde Menschen

  • Lebererkrankung (bewertet durch Alanin-Aminotransferase und/oder Aspartat-Aminotransferase > 2-facher Normalwert)
  • Lebererkrankung (bewertet durch Alanin-Aminotransferase und/oder Aspartat-Aminotransferase > 2-facher Normalwert)
  • Behandlung mit Dipeptidyl-Peptidase-4-Hemmern oder Arzneimitteln, die nicht für 12 Stunden unterbrochen werden konnte
  • Vorherige Hysterektomie, Appendektomie, Cholezystektomie oder Kaiserschnitt
  • Schlafapnoe
  • Klasse >3 der American Society of Anaesthesiologists
  • Allergie gegen Sojaprotein oder Eier
  • BMI > 35 kg/m2 oder jede andere Erkrankung, die eine Propofol-Sedierung oder Enteroskopie kontraindizieren würde
  • Verwandte ersten Grades mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Typ 2 Diabetes
Erwachsene Patienten mit Typ-2-Diabetes, die sich einer Doppelballon-Enteroskopie (DBE) mit Biopsieentnahme mithilfe eines DBE-Geräts unterziehen.
Unter Verwendung eines Doppelballon-Enteroskopiegeräts wurden die Studienteilnehmer oberen und unteren Enteroskopien unterzogen, wobei alle etwa 30 cm des Dünndarms und an bestimmten Stellen im Dickdarm eine Schleimhautbiopsie entnommen wurde
Experimental: Gesund
Erwachsene Probanden ohne Typ-2-Diabetes, die sich einer Doppelballon-Enteroskopie (DBE) mit Biopsieentnahme mithilfe eines DBE-Geräts unterziehen.
Unter Verwendung eines Doppelballon-Enteroskopiegeräts wurden die Studienteilnehmer oberen und unteren Enteroskopien unterzogen, wobei alle etwa 30 cm des Dünndarms und an bestimmten Stellen im Dickdarm eine Schleimhautbiopsie entnommen wurde

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung enteroendokriner Zellen (Dichte und mRNA-Expression) im Darmtrakt.
Zeitfenster: Querschnittsstudie. Jeder Teilnehmer durchlief zwei Studientage (obere bzw. untere Doppelballon-Enteroskopie).

Mit einem Doppelballon-Enteroskopiegerät werden Schleimhautbiopsien aus dem gesamten Darmtrakt von 12 gesunden Personen und 12 Patienten mit diagnostiziertem Typ-2-Diabetes entnommen. Die Biopsien werden mittels Immunhistochemie (IHC) und mRNA-Expressionsanalyse analysiert.

Positiv gefärbte enteroendokrine Zellen (von IHC) werden gezählt und nach der Epithelfläche unterteilt, die die „Dichte“ liefert (Zellen/mm2).

Die aus der Zellzahl- und mRNA-Expressionsanalyse gewonnenen Daten zeigen die Variation in der Anzahl enteroendokriner Zellen (Dichte) und die Expression von Hormonprodukten entlang des Darmtrakts.

Querschnittsstudie. Jeder Teilnehmer durchlief zwei Studientage (obere bzw. untere Doppelballon-Enteroskopie).
Bewertung der Unterschiede in enteroendokrinen Zellen (Dichte und mRNA-Expression) entlang des Darmtrakts gesunder Personen im Vergleich zu Typ-2-Diabetes-Patienten.
Zeitfenster: Querschnittsstudie. Jeder Teilnehmer durchlief zwei Studientage (obere bzw. untere Doppelballon-Enteroskopie).

Mit einem Doppelballon-Enteroskopiegerät werden Schleimhautbiopsien aus dem gesamten Darmtrakt von 12 gesunden Personen und 12 Patienten mit diagnostiziertem Typ-2-Diabetes entnommen. Die Biopsien werden mittels Immunhistochemie (IHC) und mRNA-Expressionsanalyse analysiert.

Positiv gefärbte enteroendokrine Zellen (von IHC) werden gezählt und nach der Epithelfläche unterteilt, die die „Dichte“ liefert (Zellen/mm2).

Zellzahl (Dichte) und mRNA-Expressionsdaten von gesunden Personen und Typ-2-Diabetes-Patienten werden verglichen, um mögliche Unterschiede zwischen den beiden Gruppen zu bewerten.

Querschnittsstudie. Jeder Teilnehmer durchlief zwei Studientage (obere bzw. untere Doppelballon-Enteroskopie).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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