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Der Zusammenhang von Hormonen und Peptiden mit Auswirkungen auf die Ernährung bei Kindern mit Ernährungsschwierigkeiten.

31. Juli 2018 aktualisiert von: Chang Gung Memorial Hospital

Die Rolle von Ghrelin, Leptin, Adiponektin, Neuropeptid Y, Orexin A, Insulin Like Growth Factor-1 (IGF-1), IGFBP-1, IGFBP-3, Corticotropin-Releasing-Hormon bei der Ernährung und ernährungsphysiologische Konsequenzen bei Kindern mit Ernährungsschwierigkeiten.

Um die Rolle von Ghrelin, Leptin, Adiponektin, Neuropeptid Y (NPY), Orexin A, IGF-1, IGFBP-1, IGFBP-3 und Corticotropin-Releasing-Hormon (CRH) im Ernährungszustand von Kindern mit Ernährungsschwierigkeiten zu untersuchen, und weiter, um ihre Regulierung bei Fütterschwierigkeiten (Anorexie, wählerisches Essverhalten, Fütterstörungen mit gleichzeitigen Erkrankungen) zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Untersuchungen zielen darauf ab, die Plasmakonzentration endokriner Parameter bei Kindern mit Ernährungsschwierigkeiten prospektiv zu bewerten. Die untersuchten Kinder werden zur Durchführung der Ernährungsaufzeichnungen, der klinischen Befragung und der Laboruntersuchungen in der stationären oder ambulanten Abteilung zur klinischen Beurteilung und Nachuntersuchung eingeladen. Die Dauer der Evaluierung und Nachbereitung beträgt 3 Monate. Die gesunden Kinder in der Kontrollgruppe werden auch mit der Durchführung von Ernährungsaufzeichnungen, klinischen Untersuchungen und Laboruntersuchungen beauftragt, nachdem Ernährungsschwierigkeiten und Unterernährung durch Ernährungs- und Ernährungsbeurteilung ausgeschlossen wurden (dieselbe Untersuchung wie bei den untersuchten Patienten, die im folgenden Abschnitt „Klinische Untersuchung“ beschrieben wird). . Bei gesunden Kindern ist die Nachuntersuchung nach 12 Wochen nicht erforderlich.

Die Diagnose von Fütterschwierigkeiten basiert auf dem „IMFeD“-Programm. Die Kategorisierung von Ernährungsschwierigkeiten im IMFeD-Tool wurde ursprünglich von Dr. Chatoor und Dr. Kerzner entwickelt (Klinische Untersuchung von Ernährungsschwierigkeiten bei kleinen Kindern: ein praktischer Ansatz, Clinical Pediatrics, 2009). Die 7-Tage-Ernährungsaufzeichnungen und die Bewertung der täglichen Kalorien werden von einem Ernährungsberater und einem wissenschaftlichen Mitarbeiter ausgewertet. Die Ernährungsbewertung umfasst eine 7-Tage-Ernährungsaufzeichnung, eine Bewertung der täglichen Kalorien, des Körpergewichts (BW), der Körpergröße (BH), des Gewichts für das Alter Z-Score, der Körpergröße für das Alter Z-Score, des BMI, des BMI für das Alter Z-Score und des Gewichts für den Größenindex, den Gewicht-für-Größe-Z-Score, den Schweregrad der Mangelernährung und Nährstoffserummarker (Hämoglobin, Lymphozytenzahl, Präalbumin, Albumin, Ferritin und Zink). Wachstumsstandards für Größe, Gewicht und BMI basierend auf der Bevölkerung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wurden verwendet, um Z-Scores für jede Messung nach Alter und Geschlecht zu erhalten. Der Schweregrad der Unterernährung wird anhand des Gewichts im Verhältnis zur Körpergröße bestimmt.

Die Laborstudien werden zu Studienbeginn und nach 12 Wochen durchgeführt. Venöses Blut wird in Serumtrennröhrchen gesammelt und vor der Zentrifugation 1 Jahr lang bei 4 °C aufbewahrt. Das Serum wird bei -80 °C gelagert. Alle Messungen werden im gleichen Assay ohne Extraktion durchgeführt. Die Konzentrationen von Serum-Ghrelin, Leptin, Adiponektin, NPY, Orexin A, IGF-1, IGFBP-1, IGFBP-3 und CRH werden alle mithilfe von ELISA-Kits (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) bestimmt. Alle Tests wurden gemäß den Anweisungen des Herstellers durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taoyuan, Taiwan, 333
        • Chang Gung memorial hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

  1. Untersuchte Probanden: Kinder mit klinischer Diagnose von Ernährungsschwierigkeiten.
  2. Studienmethoden: Insgesamt werden 90 Kinder im Alter von 2 bis 12 Jahren mit Ernährungsschwierigkeiten in die Studie aufgenommen, 30 gesunde Kinder dienen als Kontrolle. Den eingeschriebenen Probanden mit Ernährungsschwierigkeiten werden 12 Wochen lang klinische Untersuchungen und Laboruntersuchungen bei der Einschreibung und nach 12 Wochen zugewiesen. Sie werden in drei Gruppen eingeteilt: (1) Gruppe 1: 30 Patienten ohne Unterernährung, (2) Gruppe 2: 30 Patienten mit leichter Unterernährung und (3) Gruppe 3: 30 Patienten mit ausgeprägter Unterernährung.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit Ernährungsschwierigkeiten werden vom Kindergastroenterologen untersucht. Die Diagnose von Fütterschwierigkeiten basiert auf dem „IMFeD“-Programm.
  2. Eingeschrieben sind Kinder im Alter von 2 bis 18 Jahren mit Schwierigkeiten beim Füttern.

Ausschlusskriterien:

  1. perniziöse Anämie
  2. Funktionsstörung der Blutgerinnung
  3. Leukämien
  4. Infektion der Haut an den Blutentnahmestellen
  5. Ödeme, schlechte Durchblutung oder schweres Trauma der Gliedmaßen
  6. Venenentzündung oder Venenthrombose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Veränderung der Hormon- und Wachstumsfaktorwerte in Labordaten
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis zur 12. Woche.
Beobachten Sie im Labor den Spiegel von Ghrelin, Leptin, Adiponektin, Neuropeptid Y, Orexin A, Insulin-ähnlichem Wachstumsfaktor 1, Insulin-ähnlichem Wachstumsfaktor-bindendem Protein 1, Insulin-ähnlichem Wachstumsfaktor-bindendem Protein 3 und Corticotropin-Releasing-Hormon Daten.
Änderungen vom Ausgangswert bis zur 12. Woche.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Hsun-Chin Chao, A.P., Chang Gung memorial hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 103-7090A3

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

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