- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03046199
Erkennung von COPD in der Primärversorgung (DISCO)
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine häufige chronische Erkrankung mit erheblichen medizinischen und wirtschaftlichen Auswirkungen. Die Prävalenz nimmt zu und wird in Frankreich auf 7,5 % der über 40-Jährigen geschätzt. COPD ist für eine erhebliche Beeinträchtigung der Lebensqualität verantwortlich und war 2010 die dritthäufigste Todesursache weltweit, während sie vor 20 Jahren noch auf Platz 4 lag.
Allerdings wird bei etwa 75 % der Patienten mit COPD keine Diagnose gestellt. Die Spirometrie ist die einzige Untersuchung zur Diagnose einer COPD. Bei Patienten, bei denen ein COPD-Risiko festgestellt wurde, wird die Spirometrie nur unzureichend angewendet und Allgemeinmediziner unterschätzen den Schweregrad der COPD, wenn sie bei ihren Patienten keine Spirometrie durchführen. COPD wird oft zu spät diagnostiziert, da die Krankheit erst im Stadium der Komplikationen entdeckt wird, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern. Die Unterdiagnose ist hauptsächlich auf mangelnde Kenntnisse der Patienten, deren Schwierigkeiten beim Zugang zu einem Spezialisten für Spirometrie, ihre Zurückhaltung bei der Durchführung der Spirometrie und die unzureichende Einbindung von Allgemeinärzten zurückzuführen.
Derzeit ist in Frankreich das gezielte Screening auf COPD und die Diagnose in der Primärversorgung eine große Herausforderung. Die internationalen (GOLD 2014) und französischen (HAS 2014) Empfehlungen deuten nicht auf ein systematisches Screening der Allgemeinbevölkerung auf COPD hin, sondern befürworten ein gezieltes Screening von Patienten anhand von fünf Fragen, um Risikofaktoren und Symptome von COPD zu identifizieren. Das Vorliegen mindestens eines dieser Faktoren bei einem Erwachsenen über 40 erfordert eine Spirometrie.
Aktuelle Studien legen nahe, wie wichtig es ist, Primärversorgungsvariablen für Rauchen und Atemwegssymptome zu finden, um neue Fälle von COPD zu identifizieren.
Der Einfluss der Verwendung dieser Fragebögen auf die Prävalenz von COPD-Diagnosen in der Allgemeinmedizin wurde jedoch nicht nachgewiesen. Darüber hinaus schränkt die Heterogenität der Versorgung je nach Gebiet einen schnellen oder einfachen Zugang (Entfernung) zur Spirometrie ein.
Daher ist es notwendig, in der Primärversorgung das Interesse eines gezielten COPD-Screenings und das Interesse einer Koordinierung der Versorgung zur Durchführung einer Spirometrie zu bewerten, um die Diagnoserate der Krankheit zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Rennes, Frankreich
- RENNES
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Krankenversicherung
- Keine Einwände gegen die Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- COPD bekannt und durch Spirometrie bestätigt
- Asthma bekannt und durch Spirometrie bestätigt
- Patient, der weder körperlich noch geistig in der Lage ist, eine Spirometrie durchzuführen
- Schwangere Frau
- Patient unter Schutz
- Patient bereits in die Studie einbezogen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Kontrolle
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Experimental: Fragebogen
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Gezieltes COPD-Screening durch Hausärzte mittels GOLD/HAS-Fragebogen.
Der Fragebogen umfasst 4 Fragen für Patienten über 40.
Mindestens eine positive Antwort ist ein Hinweis darauf, eine Spirometrie durchzuführen.
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Experimental: Koordinierung
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Information der Hausärzte über das Bestehen einer Koordinierung der Nahversorgung, um den Zugang zur Spirometrie zu erleichtern (Identifizierung eines überweisenden Facharztes, Terminvereinbarung).
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Experimental: Fragebogen + Koordination
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Gezieltes COPD-Screening durch Hausärzte mittels GOLD/HAS-Fragebogen.
Der Fragebogen umfasst 4 Fragen für Patienten über 40.
Mindestens eine positive Antwort ist ein Hinweis darauf, eine Spirometrie durchzuführen.
Information der Hausärzte über das Bestehen einer Koordinierung der Nahversorgung, um den Zugang zur Spirometrie zu erleichtern (Identifizierung eines überweisenden Facharztes, Terminvereinbarung).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prävalenz von COPD in jedem der vier Studienarme, um die Relevanz jeder Intervention und die Wechselwirkung zwischen diesen Interventionen zu bewerten.
Zeitfenster: 6 Monate
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Prävalenz ist definiert als die Anzahl der Patienten mit positiver Spirometrie (d. h. FEV1 / postbronchodilatatorischer CVF <0,70) im Verhältnis zur Anzahl der eingeschlossenen Patienten.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verteilung der Schweregrade der COPD
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Schweregrad wird mit FEV1 in jedem Arm bewertet
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6 Monate
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Zeit bis zur Diagnose einer COPD gemäß GOLD/HAS-Score
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Prävalenz von COPD gemäß GOLD/HAS-Score
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Schweregrad der COPD gemäß GOLD/HAS-Score
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Zeit für die Spirometrie
Zeitfenster: 6 Monate
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Verzögerung zwischen der Konsultation mit dem Hausarzt und der Durchführung einer Spirometrie, sofern in jedem Arm anwendbar
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6 Monate
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Anzahl der in jedem Arm durchgeführten Spirometrien
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 35RC16_9770_DISCO
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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