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Open Trial Adipositas CHANGE Programm ASD

2. Dezember 2020 aktualisiert von: William Sharp, PhD, Emory University

Open Trial Untersuchung des Adipositasprogramms CHANGE (Changing Health in Autism Through Nutrition, Getting Fit and Expanding Variety).

Der Zweck dieser Studie ist festzustellen, ob ein Programm übergewichtigen Kindern mit Autismus helfen kann. Insbesondere wird diese Studie untersuchen, ob Änderungen in den Essgewohnheiten und der Bewegung eines Kindes bei der Gewichtsabnahme helfen können. Die Ermittler wollen auch sehen, wie Eltern über das Programm denken und ob sie das gesamte Programm absolvieren werden.

Zwanzig Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung (ASD), die auch übergewichtig sind, werden an dieser Studie im Marcus Autism Center teilnehmen. Alle Kinder, die sich anmelden, erhalten das Programm „The Changing Health in Autism through Nutrition, Getting Fit and Expanding Variety“ (CHANGE). Dies umfasst 16 Sitzungen über sechs Monate. Nach den sechs Monaten kommen die Teilnehmer jeden Monat für drei Monate zu einem Folgebesuch zurück. Die Studie wird daher insgesamt neun Monate dauern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist festzustellen, ob ein Programm übergewichtigen Kindern mit Autismus helfen kann. Insbesondere wird diese Studie untersuchen, ob Änderungen in den Essgewohnheiten und der Bewegung eines Kindes bei der Gewichtsabnahme helfen können. Die Ermittler wollen auch sehen, wie Eltern über das Programm denken und ob sie das gesamte Programm absolvieren werden.

Dies ist ein 24-wöchiger, offener Pilotversuch mit 20 Kindern (im Alter von 5 bis 12 Jahren) mit ASD und Fettleibigkeit. Die Probanden werden in das CHANGE-Programm aufgenommen, eine sechsmonatige Intervention, die aus 16 Sitzungen besteht. Die ersten 10 Sitzungen finden wöchentlich statt, während die restlichen 6 Sitzungen zweiwöchentlich stattfinden. Die Sitzungen dauern jeweils etwa 1 Stunde. Nach 24 Wochen werden die Probanden gebeten, 1, 2 und 3 Monate später zu Nachuntersuchungen zurückzukehren.

Die Hauptziele dieses Projekts sind 1) die Durchführbarkeit der Intervention zu bestimmen, 2) die vorläufige Wirksamkeit zu untersuchen und 3) Feedback von den Eltern zu erhalten, um die Wirksamkeit der Intervention zu verbessern und für Familien geeignet zu sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 8 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnostiziert mit ASD unter Verwendung von DSM-5-Kriterien und klinisch signifikantem SCQ-Score.
  • Kinder mit leichter bis mäßiger Lebensmittelselektivität, die sich in a) einer Ernährung mit mindestens 6 Lebensmitteln widerspiegeln, b) der Aufnahme von mindestens einer Frucht oder einem Gemüse gemäß dem Food Preference Inventory (FPI) und c) einem niedrigen Essensverhalten Probleme auf der Subskala Nahrungsverweigerung des Brief Autism Mealtime Behavior Inventory (BAMBI).
  • Kind mit einem klinisch bestätigten Perzentil des Body Mass Index (BMI) im Bereich der Fettleibigkeit (d. h. > 95. Perzentil)
  • Elternteil (Hauptbetreuer), der sich bereit erklärt, an Behandlungssitzungen teilzunehmen und daran teilzunehmen
  • Teilnehmender Elternteil, der Englisch sprechen, verstehen, lesen und schreiben kann (Bewertungen, Lehrplanmaterialien und Anweisungen sind auf Englisch)

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit schwerwiegenden Ernährungsproblemen (z. B. < 5 bevorzugte Nahrungsmittel, gemessen mit dem FPI) oder komplexen medizinischen Problemen (z. B. Gastrostomie-Sonden- oder Formelabhängigkeit), die einen anderen Behandlungsansatz erfordern
  • Kinder, die Medikamente einnehmen, die mit einer Gewichtszunahme bei ASD in Verbindung stehen (z. B. Risperidon), die sich noch nicht stabilisiert hat (Stabilitätskriterien definiert als 6 Monate oder länger, d. h. das Kind nimmt Medikamente seit weniger als 6 Monaten ein).
  • Kinder mit schwerwiegenden Verhaltensproblemen (z. B. Aggression, Wutanfälle, Selbstverletzung) oder anderen psychiatrischen Erkrankungen, die einen anderen Behandlungsansatz erfordern.
  • Kinder mit instabilem Gesundheitszustand oder solche mit bekannten Gewichtsproblemen werden nicht in diese Studie aufgenommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Programm ändern
Teilnehmer mit ASD absolvieren das Programm „The Changing Health in Autism through Nutrition, Getting Fit and Expanding Variety (CHANGE)“.
Das CHANGE-Programm ist eine sechsmonatige Intervention, die aus 16 Sitzungen besteht. Die ersten 10 Sitzungen finden wöchentlich statt, während die restlichen 6 Sitzungen zweiwöchentlich stattfinden. Die Sitzungen dauern jeweils etwa 1 Stunde. Die Ernährungsintervention konzentriert sich auf die Verringerung überschüssiger Kalorien aus Flüssigkeiten und Feststoffen und die Erstellung eines ausgewogenen Ernährungsplans. Die Intervention bei körperlicher Aktivität verwendet Fading-Strategien, um die Teilnahme an körperlicher Betätigung zu erhöhen. Verhaltensstrategien fördern den Erfolg beim Erreichen von Zielen. Problemlösungstechniken befassen sich mit Herausforderungen für die Einhaltung bei der Umsetzung des Programms in der häuslichen Umgebung. Die standardisierten Protokolle umfassen Schulungsunterlagen, klinikbasierte Aktivitäten und Bewertungsverfahren sowie von Pflegekräften geleitete Hausaufgaben und Datenerfassung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bereitschaft zur Teilnahme
Zeitfenster: Baseline bis Woche 36 Follow-up
Die Bereitschaft zur Teilnahme wird gemessen als
Baseline bis Woche 36 Follow-up
Anwesenheitsquote
Zeitfenster: Baseline bis Woche 36 Follow-up
Die Anzahl der Teilnehmer, die an allen Studienbesuchen teilnehmen. Die Anwesenheitsquote wird verwendet, um die Durchführbarkeit des gesamten Studiums zu messen. Eine erfolgreiche Anwesenheitsquote wird mit einer Anwesenheit von >70 % gemessen.
Baseline bis Woche 36 Follow-up
Prozent Einhaltung der Hausaufgaben
Zeitfenster: Baseline bis Woche 36 Follow-up
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die alle Hausaufgaben erledigt haben. Die prozentuale Einhaltung der Hausaufgaben wird verwendet, um die Durchführbarkeit der gesamten Studie zu messen. Ein Prozentsatz erfolgreicher Einhaltung wird mit >70 % gemessen.
Baseline bis Woche 36 Follow-up
Prozent Demonstration von Fähigkeiten
Zeitfenster: Baseline bis Woche 36 Follow-up
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die Fähigkeiten nachweisen, die sie durch das CHANGE-Programm erworben haben. Der prozentuale Nachweis der Fähigkeiten wird verwendet, um die Durchführbarkeit der gesamten Studie zu messen. Ein erfolgreicher Prozentsatz wird mit >80 % gemessen.
Baseline bis Woche 36 Follow-up
Ausfallrate
Zeitfenster: Baseline bis Woche 36 Follow-up
Die Anzahl der Teilnehmer, die nicht alle Studienbesuche absolvieren. Die Fluktuationsrate wird verwendet, um die Durchführbarkeit der Studie zu messen. Eine akzeptable Abnutzungsrate wird berücksichtigt
Baseline bis Woche 36 Follow-up
Prozent Zufriedenheit
Zeitfenster: Baseline bis Woche 36 Follow-up
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die angeben, mit der Intervention zufrieden zu sein. Die prozentuale Zufriedenheit wird verwendet, um die Durchführbarkeit der Gesamtstudie zu messen. Ein erfolgreicher Prozentsatz wird mit > 90 % gemessen.
Baseline bis Woche 36 Follow-up
Treue des Therapeuten zum Behandlungshandbuch
Zeitfenster: Baseline bis Woche 36 Follow-up
Der Prozentsatz der Therapeuten, die sich an das Behandlungshandbuch halten. Die Treue des Therapeuten wird verwendet, um die Durchführbarkeit der Gesamtstudie zu messen. Eine Erfolgsquote liegt bei >80%.
Baseline bis Woche 36 Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied im Perzentil des Body Mass Index (BMI).
Zeitfenster: Baseline bis Woche 36 Follow-up
Der Body-Mass-Index ist ein Wert, der sich aus der Masse und Körpergröße einer Person ableitet. Der BMI ist definiert als das Körpergewicht dividiert durch das Quadrat der Körpergröße.
Baseline bis Woche 36 Follow-up
Änderung des FPI-Scores (Food Preference Inventory).
Zeitfenster: Baseline bis Woche 36 Follow-up
Der FPI ist ein 154 Punkte umfassendes, von den Eltern gemeldetes Maß für die Lebensmittelselektivität. Diese Kennzahl liefert wichtige Informationen darüber, welche Nahrungsmittel das Kind gruppenübergreifend isst. Ein Lebensmittelselektivitätswert wird berechnet, indem die Anzahl der Lebensmittel, die mit „nie“ bewertet wurden, durch die Gesamtzahl der aufgeführten Lebensmittel dividiert wird.
Baseline bis Woche 36 Follow-up
Änderung der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Baseline bis Woche 36 Follow-up
Die körperliche Aktivität wird anhand des übergeordneten Berichts und die durchschnittliche Schrittzahl anhand der Fitbit-Daten gemessen.
Baseline bis Woche 36 Follow-up
Änderung des Parenting Stress Index-Short Form (PSI-SF) Score
Zeitfenster: Baseline bis Woche 36 Follow-up
Der PSI-SF ist eine 36-Punkte-Umfrage, die häufig verwendet wird, um den elterlichen Stress zu messen. Eine höhere Punktzahl weist auf mehr elterlichen Stress hin.
Baseline bis Woche 36 Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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