Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Erkennung von Brustläsionen durch Automatic Breast US

20. März 2017 aktualisiert von: Michal Guindy, Assuta Medical Center

Erkennung von Brustläsionen durch automatischen Brust-US (Vergleich mit aktuellem Hand-US und pathologischen Befunden, sofern vorhanden).

Die Mammographie gilt als Standard-Bildgebungsverfahren für die Brustkrebsvorsorge und führt bekanntermaßen zu einer verringerten Brustkrebsmortalität. Die diagnostische Ausbeute der Mammographie hängt jedoch besonders von der Dichte des Brustgewebes ab, wobei die Sensitivität bei Frauen mit dichter Brust nur 30-48% beträgt. Ultraschall ist ein attraktives ergänzendes bildgebendes Verfahren zur Mammographie, da es allgemein zugänglich, relativ kostengünstig und von den Patienten gut vertragen wird. Es hat sich gezeigt, dass die Ergänzung der Mammographie mit handgehaltenem Ultraschall die Erkennung von Brustkrebs bei Frauen mit dichten Brüsten signifikant verbessert. Es ist jedoch abhängig von der Erfahrung und Geschicklichkeit des Bedieners.

In den letzten Jahren hat die FDA die Verwendung des automatisierten Brustultraschalls (ABUS) zum Screening von Frauen mit dichter Brust zugelassen. Im Gegensatz zum Handultraschall ist der ABUS relativ einfach zu bedienen, erfordert weniger technisches Training und führt zu einer höheren Reproduzierbarkeit.

Das Forschungsziel ist die Bewertung des automatisierten Brustultraschalls (ABUS) hinsichtlich der Erkennung und Klassifizierung von Brustläsionen im Vergleich zum handgehaltenen Ultraschall gemäß der Klassifikation des American College of Radiology Breast Imaging-Reporting and Data System (BI-RADS). Der Prüfarzt wird auch Parameter in Bezug auf den Patientenkomfort, den Arbeitsablauf und die Dauer der Bildinterpretation bewerten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

ABUS erstellt eine 3D-Volumenerfassung mit einem 6-15 Megaherz Reverse Curve Transducer. Die Bilder werden auf einer dedizierten Workstation digital neu formatiert, um axiale, sagittale und koronale neu formatierte Bilder zu erzeugen. Im Gegensatz zum Handultraschall ist der ABUS relativ einfach zu bedienen, erfordert weniger technisches Training und führt zu einer höheren Reproduzierbarkeit. Frühere Studien haben gezeigt, dass der automatisierte Brust-Ultraschall von den Patientinnen sehr gut vertragen wird und bei der Erkennung solider und zystischer Läsionen und bei der präoperativen Beurteilung des Tumorausmaßes hilfreich sein kann.

Automatisierter Brust-Ultraschall wird auf dem „Invenia ABUS“ (Automated Breast Ultrasound System) durchgeführt, das von General Electric (GE) Healthcare für die automatisierte Brustbildgebung entwickelt wurde. Bilder werden mit einem 15-Zentimeter-Sichtfeld-Reverse-Curve-Ultrabreitbandwandler von 6-15 Megaherz aufgenommen. Unter Verwendung einer mechanischen Kompressionsunterstützung wird der Schallkopf auf jeder Brust platziert und sechs Volumina werden mit sechs Durchläufen erfasst (rechts anterior-posterior, rechts lateral, rechts medial; links anterior-posterior, links lateral, links medial). Erwartete Aufnahmezeit 15 Minuten pro Patient, ca. 30-40 Sekunden Aufnahme pro Volumen.

ABUS-Untersuchungen werden von den Röntgenassistenten der Untersuchungseinrichtung mit unterschiedlichem Erfahrungsgrad in der Durchführung von handgehaltenen Brust-Ultraschalluntersuchungen (HHUS) durchgeführt.

Neuformatierte Bilder und Volumina werden auf einer dafür vorgesehenen Workstation mit einem hochauflösenden 2-Megapixel-Monitor angezeigt, wobei kundenspezifische Hängeprotokolle, Mehrschicht-3D-Anzeige und patentierte klinische Algorithmen verwendet werden. Die Interpretation der Bilder wird von den Brustbildgebungsradiologen unserer Einrichtung mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in der Durchführung und Auswertung von handgehaltenen Brust-Ultraschallstudien durchgeführt.

Jeder Brust wird ein endgültiger ABUS BI-RADS-Score gemäß der Klassifikation des American College of Radiology von 1 bis 6 zugewiesen. Eine Diskrepanz zwischen dem ABUS Breast Imaging-Reporting and Data System Score und dem BI-RADS Score des handgehaltenen Ultraschalls (HHUS BI-RADS 1-2 & ABUS BI-RADS >2, oder HHUS BI-RADS >3 & ABUS BI- RADS 1-2) führt zur Überweisung der Frau an einen Second-Look-Handultraschall, um den Grund für die Nichtübereinstimmung zu bestimmen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

1200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tel Aviv, Israel
        • Rekrutierung
        • Assuta Medical Centers
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 99 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Frauen ab 25 Jahren, die für verschiedene Indikationen, einschließlich Screening und diagnostischer Einrichtung, an unsere Zentren überwiesen wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Frauen bezogen sich auf eine handgehaltene Screening-Ultraschalluntersuchung (BI-RADS=1/2). Frauen, die sich einer ultraschallgeführten Nadelbiopsie unterziehen sollen, da während des handgehaltenen Ultraschalls (BI-RADS>2) eine verdächtige Brustmasse festgestellt wurde.

Ausschlusskriterien:

Frauen unter 25 Jahren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fähigkeit, alle US-Brustbefunde korrekt zu identifizieren.
Zeitfenster: 6 Monate
Die Ermittler werden alle Läsionen, die durch Missbrauchs- und Hand-US entdeckt wurden, mit der Pathologie vergleichen, falls vorhanden.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yuliana Weinstein, MD, Assuta Medical Centers

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. März 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2017

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2017

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0089-16ASMC

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren