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Studie zum Vergleich der robotergestützten radikalen Zystektomie mit der offenen radikalen Zystektomie (iROC)

7. Mai 2026 aktualisiert von: University College, London

Eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit der robotergestützten radikalen Zystektomie (RARC) und der intrakorporalen Harnableitung mit der offenen radikalen Zystektomie (ORC) bei Patienten mit Blasenkrebs

Hierbei handelt es sich um eine prospektive multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie, in der die Ergebnisse der intrakorporalen RARC (iRARC) mit der offenen radikalen Zystektomie (ORC) bei Patienten mit Blasenkrebs verglichen werden. Für die Studie werden Patienten mit nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs (NMIBC) oder muskelinvasivem Blasenkrebs (MIBC) rekrutiert, die sich für eine radikale Zystektomie zur Behandlung von Blasenkrebs entschieden haben. Der für die Messung der primären Ergebnisse interessante Zeitpunkt ist 90 Tage nach der Operation.

Zu den geeigneten Patienten gehören Patienten, die eine neoadjuvante Chemotherapie (typischerweise Gemcitabin und Cisplatin) erhalten, und Patienten mit entweder einem Ileum-Conduit oder einer Neo-Blasenrekonstruktion.

Patienten, die sich nach entsprechender Beratung und Befolgung einer Empfehlung eines multidisziplinären Spezialistenteams (SMDT) für eine radikale Zystektomie entschieden haben, werden angesprochen und um ihre Zustimmung zu dieser Studie gebeten.

Einwilligende Teilnehmer werden 1:1 randomisiert entweder iRARC oder ORC zugeteilt. Die Patienten werden mindestens 90 Tage nach der Operation beobachtet.

Die Studie wird in als Krebszentren ausgewiesenen Trusts des National Health Service (NHS) durchgeführt.

Die Patienten werden geschichtet nach

  • Art der Harnableitung (Kontinentableitung oder Ileum-Conduit)
  • Performanz Status
  • Die Bewertungen der Center Trial werden zu Studienbeginn (vor der Operation) durchgeführt, während die Teilnehmer bei der Aufnahme sind, und dann 5, 12, 26 Wochen, 1 Jahr und 18 Monate nach der Operation.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die radikale Zystektomie (RC) stellt den Goldstandard bei der Behandlung von invasivem Blasenkrebs dar. Morbidität und Mortalität aufgrund dieser Operation konnten in den letzten Jahren durch verfeinerte Anästhesie, chirurgische Techniken und die Zentralisierung von Dienstleistungen in hochvolumigen Zentren reduziert werden. Auch das multimodale Konzept der Enhanced Recovery after RC (ERAS), das prä-, intra- und postoperative Schritte umfasst, hat dazu beigetragen, die Verweildauer und Komplikationen nach RC weiter zu reduzieren.

Es ist anerkannt, dass minimalinvasive Eingriffe bei den meisten Bauchoperationen weniger krankhaft sind als offene Eingriffe und zu einer Verbesserung der postoperativen Genesung führen, ohne den heilenden Charakter des Eingriffs zu verändern. Bisher gibt es jedoch kaum oder widersprüchliche Belege für einen Nutzen minimalinvasiver Chirurgie gegenüber offener Chirurgie bei RC. Dies kann auf die Komplexität dieses Verfahrens zurückzuführen sein (ein chirurgischer Eingriff sowohl am Harn- als auch im Magen-Darm-Trakt), auf die Einschränkungen der aktuellen Erkenntnisse oder darauf, dass kein Nutzen besteht. Bisher wurde RARC in drei prospektiven Studien mit offener RC (ORC) verglichen. Allerdings war jede davon durch die Probengröße und das Design oder die Anwendung von RARC bei extrakorporaler Rekonstruktion begrenzt oder es liegen noch keine Berichte vor.

Die Forscher glauben, dass es keine Studien (gemeldet oder geplant) gibt, die optimale RARC (z. B. mit intrakorporaler Rekonstruktion) mit optimaler ORC (z. B. High-Volume-Center mit ERAS). Darüber hinaus glauben die Ermittler, dass keiner die Rehabilitation nach RC angemessen bewertet hat. Daher schlagen die Forscher nun eine prospektive RCT vor, um in Frage kommende Patienten randomisiert entweder ORC oder RARC zuzuordnen. Die Ermittler werden sich auf Maßnahmen zur funktionellen Wiederherstellung und der Rückkehr zu normalen Aktivitäten konzentrieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

339

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bristol, Vereinigtes Königreich
        • North Bristol NHS Trust
      • Glasgow, Vereinigtes Königreich
        • Queen Elizabeth University Hospital
      • Leeds, Vereinigtes Königreich
        • St James' University Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich, NW1 2BU
        • University College London Hospitals NHS Foundation Trust
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Guy's Hospital
      • Reading, Vereinigtes Königreich
        • Royal Berkshire Hospital
      • Sheffield, Vereinigtes Königreich, S10 2JF
        • Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation Trust
      • Stevenage, Vereinigtes Königreich
        • Lister Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer müssen über 18 Jahre alt sein.
  • Männlich oder weiblich
  • Histopathologische Bestätigung von Blasenkrebs (UCC, SCC, Adenokarzinom oder seltene Variante)
  • CIS oder Stadium pTa oder pT1 oder ≥pT2 oder bewegliche Blasenmasse bei bimanueller Untersuchung unter Narkose (siehe Abschnitt 22: Definitionen für TNM-Definitionen)
  • Knotenstatus ≤ N1 nach Bildgebungskriterien oder PET -ve außerhalb des Beckens
  • ECOG-Klasse 0, 1, 2 oder 3
  • Kann eine informierte schriftliche Einwilligung zur Teilnahme erteilen.

Ausschlusskriterien:

  • Ich bin nicht bereit, mich einer Zystektomie zu unterziehen.
  • Vorherige Bauchoperationen machen sie für iRARC oder ORC ungeeignet.
  • Patienten mit Erkrankungen der oberen Harnwege
  • Begleiterkrankung, die den Patienten für die Studie ungeeignet machen würde
  • Schwangere oder stillende Weibchen
  • Vorherige Strahlentherapie bei Blasenkrebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: iRARC
Intrakorporale robotergestützte radikale Zystektomie
Intrakorporaler Roboter unterstützte radikale Zystoprostatektomie oder vordere Exenteration
Aktiver Komparator: Offene radikale Zystektomie (ORC)
Offene radikale Zystektomie
Entfernung der Blase und angrenzender Organe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tage zu Hause innerhalb von 90 Tagen nach der Operation
Zeitfenster: 90 Tage nach der Operation
Vergleich der Anzahl der Tage am Leben und außerhalb des Krankenhauses innerhalb von 90 Tagen nach der Operation.
90 Tage nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwierigkeiten aufgrund von Gesundheitszuständen, gemessen mit WHODAS Version 2.0
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
Beurteilung der Genesung und Komplikationen sowie der Rückkehr zu normalen Aktivitäten.
12 Monate nach der Operation
Lebensqualität gemessen mit dem Gesundheitsfragebogen EQ-5D-5L und EORTC QLQ-C30 Version 3.
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
Beurteilung der Genesung und Komplikationen sowie der Rückkehr zu normalen Aktivitäten.
12 Monate nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John Kelly, University College, London
  • Hauptermittler: James Catto, University College, London

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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